Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mit Shelly 1 die Anlage Scharf-Unscharf schalten
11-12-2020, 07:40
Beitrag: #1
mit Shelly 1 die Anlage Scharf-Unscharf schalten
Hallo,

so richtig konnte ich nirgends etwas finden daher mache ich mal ein neues Thema auf.

Wir haben uns eine Video-Türsprechanlage von Akuvox gekauft (R26C). Das Teil besitzt einen Kartenleser. Per Webfunktion kann ich einen Befehlt an einen Shelly 1 senden und so den Türöffner ("Summer") bedienen.

Jetzt hat sich bei mir natürlich die Frage gestellt, ob ich einen Shelly 1 (oder 2.5) auch an meine 8200K (mit GSM Modul) stecken kann und so die Anlage Scharf bzw. Unscharf schalten könnte.

Sinn ist: mit dem Kartenleser der Akuvox ohne einen weiteren von Indexa (und dem geschuldet 2 verschiedene Chips die man mit sich herumtragen muss) die Tür zu öffnen und dann auch gleich die Anlage unschaf zu schalten.

Kennt jemand eine Möglichkeit? 2 potentialfreie Relais von Indexa habe ich bereits vorhanden (das war mal für etwas anderes gedacht was so aber nicht ging).

MfG Felix

PS: Ich will nicht auf eine JA100 oder 9000er Serie wechseln. Ich habe 4 Funk-Bedienteile...die 2G Abschaltung sollte mich ja eigentlich nicht treffen, da die Anlage nur per Anruf und SMS gesteuert/abgefragt wird und kein Internet verwendet werden soll oder habe ich da etwas übersehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2020, 02:49
Beitrag: #2
RE: mit Shelly 1 die Anlage Scharf-Unscharf schalten
2g/3G hat nicht nur was mit Internet zu tun.
Darüber läuft auch die Sprachkommunikation.
Wenn 3G ausfällt gibt es ein Fallback auf 2G danach geht dann garnix mehr.

Glücklicherweise ist die Abschaltung in der Reihenfolge 3G und dann erst 2G vorgesehen
aus o.g. Gründen.

Was deine Scharf/Unscharfsteuerung angeht da wird glaube ich so nicht funktionieren.
Man kann ggf. einem Eingang über die Reaktion in Bezug darauf nur zwei Reaktionen einstellen.

Frag mich jetzt aber nicht welcher Zustand da anliegen muss, damit die Reaktion gilt.
Das habe ich so noch nie probiert. Ich meine aber das hier nur eine Pulsauslösung gehen wird.
Heißt, wenn der Eingang mit einem 1KOhm angeschlossen wird löst das die Reaktion aus.
Wird er vom Eingang getrennt und wieder angeschlossen ist das eine neue Reaktion.
Bei "scharf/unscharf" wäre das dann immer eine Umschaltung des aktuellen Systemstatus.

Wenn der Schaltaktor einen Puls auslösen kann, könnte das vielleicht gehen.

Hier gibt es folgende Reaktionen:
- scharf (schaltet das System sofort für den eingestellten Bereich (A/B/C oder A,AB,ABC) scharf.
Die Zwangsläufigkeit gilt hier nicht). Aber damit kann man ja nix anfangen, da nur scharfgeschaltet wird.

- scharf/Unscharf (schaltet zwischen den beiden Zuständen hin und her (Toggle) bei jedem Ereignis am Eingang).

Es gibt hier leider keinen definierten nur Scharf oder nur Unscharf beim 8000er System.
Das ist leider so nicht vorgesehen.

Den Toggle wäre tricky. Wenn der eine Reaktion nicht mitbekommt schaltet er gegenläufig.
Heißt du schließt ab und die Anlage ist unscharf, du schließt auf und sie ist scharf.

Das wäre jetzt das einzige was mir einfällt um die 8000er zum scharf/unscharf zu bewegen über einen Melde-Eingang.

Eine Fernbedienung umzubauen wäre jetzt auch ne Möglichkeit aber ob es den Aufwand wert ist.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2020, 09:14
Beitrag: #3
RE: mit Shelly 1 die Anlage Scharf-Unscharf schalten
Mal im Ernst, Shelly sind nicht schlecht, habe selbst ein paar davon im Einsatz. Aber damit eine Alarmanlage scharf/ Unscharf zu schalten.... da brauchst du auch keine Alarmanlage.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2020, 14:38
Beitrag: #4
RE: mit Shelly 1 die Anlage Scharf-Unscharf schalten
Ich glaube dem TE ging es wohl eher darum eine Alternative zu haben um die
Anlage aus der Ferne scharf/unscharf zu schalten,
da er das wohl aktuell über das GSM-Modul per SMS macht.

Wenn irgendwann 2G und 3G abgeschaltet wird, geht das ja dann nicht mehr.
Ich weis jetzt nicht inwiefern man die Shellys auch aus der Ferne steuern kann.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2020, 16:00
Beitrag: #5
RE: mit Shelly 1 die Anlage Scharf-Unscharf schalten
Egal, wie man das betrachtet. Shellys um eine Alarmanlage scharf/ unscharf zu schalten wären mir zu unsicher. Ich beobachte das selbt bei mir, die Shellys schalten manchmal nicht so wie sie sollen. Ich sehe z.B. bei einer Außensteckdose, da hängt derzeit die Weihnachtsdeko dran, das manchmal Shelly in der App anzeigt "aus", der blaue Ring ist nicht aktiv, trotzdem ist die Beleuchtung eingeschaltet. Nach 2 - 3 maligem schalten mit der App ist alles wieder OK. Der Shelly reagiert jedesmal nur die Anzeige stimmt nicht immer überein.
Wäre dir so etwas zuverlässig genug um eine EMA zu steuern? Ich denke eher nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2020, 16:20
Beitrag: #6
RE: mit Shelly 1 die Anlage Scharf-Unscharf schalten
Da hast du natuerlich recht.
Wenn das schon nicht zuverlässig rückgemeldet wird, dann hat sich das eh erledigt.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Geteiltes System. Frage bezüglich scharf "C". Wie schaltet man denn scharf? hermann_ 3 4.885 04-04-2013 22:01
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste