Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PoE bei Hikvision klappt nicht
16-11-2020, 15:40
Beitrag: #1
PoE bei Hikvision klappt nicht
Hallo zusammen,

ich bin hier bisschen am verzweifeln und hoffe, dass mir Jemand einen Tipp geben kann.

Ich habe 2 Hikvision DS-2CD2142FWD-IWS... Vor der Umzug per Wlan an der Synology surveillance alles problemlos.

In der neuen Bleibe liegen jetzt POE Kabel, an denen ich die Cams nun betreiben möchte. Allerdings funktioniert das nicht. Ich habe erst die eine Kamera mittels Netzteil zurückgesetzt und ein paar Einstellungen vorgenommen. Anschließend wieder versucht, die an dem POE Lan zum laufen zu bringen - ohne Erfolg.

Die IR Lämpchen leuchten zwar auf, nachdem ich die dranklemme, aber ich komme über die IP Adresse nicht zur Oberfläche.

Muss ich bei der Cam vorher was einstellen oder kann es sein, dass mein Elektriker falsch verkabelt hat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2020, 15:46
Beitrag: #2
RE: PoE bei Hikvision klappt nicht
Hallo,
das Hikvision SADP Tool installieren und das Netzwerk durchsuchen. Wenn hier keine Geräte aufgelistet werden und der PoE Switch funktioniert, wird es wahrscheinlich an den Kabeln oder Steckern liegen.

Der Kamera ist es egal wie die Stromversorgung erfolgt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2020, 15:59
Beitrag: #3
RE: PoE bei Hikvision klappt nicht
Danke für die Antwort! Strom scheint sie ja zu haben. Ich versuche, mal den Stecker zu wechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2020, 16:17
Beitrag: #4
RE: PoE bei Hikvision klappt nicht
Sind das fertig konvektionierte Kabel? Oder Netzwerkkabel mit selbst konvektionierten Steckern? Ist dabei etwa einer nach A und einer nach B angeschlossen?
A oder B ist eigentlich egal, nur müssen beide Enden gleich sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2020, 19:17
Beitrag: #5
RE: PoE bei Hikvision klappt nicht
(16-11-2020 16:17)peteralarm schrieb:  Sind das fertig konvektionierte Kabel? Oder Netzwerkkabel mit selbst konvektionierten Steckern? Ist dabei etwa einer nach A und einer nach B angeschlossen?
A oder B ist eigentlich egal, nur müssen beide Enden gleich sein.


Es sind Cat 7 Verlegekabel, bei denen er günstige RJ45 Stecker drauf gemacht habe, die ich selbst noch von Amazon besorgt habe. Mit A und B habe ich keine Ahnung.
Irgendwas scheint aber tatsächlich mit dem mit dem einen Kabel oder Stecker nicht zu stimmen. Bei den anderen POE, die hier verlegt sind, taucht die Cam in SADP Tool auf.

Soll ich mir vielleicht mal so einen LAN Tester besorgen, bevor ich meinen Elektriker her bestelle? gibt's da was Günstiges?

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ausgerechnet der "defekte" POE Anschluss ein Cat 7 kabel ist, die anderen, die ich probiert habe, sind cat 8... Kann das damit zusammenhängen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2020, 20:06
Beitrag: #6
RE: PoE bei Hikvision klappt nicht
(16-11-2020 19:17)redeme schrieb:  Es sind Cat 7 Verlegekabel, bei denen er günstige RJ45 Stecker drauf gemacht habe, die ich selbst noch von Amazon besorgt habe. Mit A und B habe ich keine Ahnung.
Irgendwas scheint aber tatsächlich mit dem mit dem einen Kabel oder Stecker nicht zu stimmen. Bei den anderen POE, die hier verlegt sind, taucht die Cam in SADP Tool auf.

Soll ich mir vielleicht mal so einen LAN Tester besorgen, bevor ich meinen Elektriker her bestelle? gibt's da was Günstiges?

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ausgerechnet der "defekte" POE Anschluss ein Cat 7 kabel ist, die anderen, die ich probiert habe, sind cat 8... Kann das damit zusammenhängen?
LAN Tester gibt es bei E*** für kleines Geld.
Gerade bei "billigen" CAT Steckern gibt es sehr oft Kontaktprobleme, oder Probleme mit den Schneidklemmen. Hier sollte man auf Qualität achten denn es kann sein, dass der Fehler erst nach längerer Betriebszeit auftritt.
A und B sind zwei Anschlussvarianten des Netzwerkkabels. Dabei (jetzt Laienhaft ausgedrückt) ist die Belegung der Farben anders. Sieht man meist im Stecker aufgedruckt. Das stammt noch aus den Anfängen von dieser Netzwerktechnik von 2 konkurierenden Unternehmen, soweit ich das noch in Erinnerung habe, war das eine Cisco und das andere IBM, der eine hat das so angeschlossen, der andere halt anders Cool
Ich denke, das da dein Fehler zu suchen ist.
Ob CAT 6, CAT 7 oder CAT 8 spielt keine Rolle.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2020, 20:38
Beitrag: #7
RE: PoE bei Hikvision klappt nicht
Moin,

jedes LAN sollte bevor es beschaltet wird nicht nur geprüft sondern auch gemessen werden. (Protokoll) Richtiger PoE Switch ist dann auch verwaltbar und unterstützt Dich mit verschiedenen Tools.

Mit einem feuchten Finger alleine wird das nichts :-(

Viel Erfolg und beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2020, 21:19
Beitrag: #8
RE: PoE bei Hikvision klappt nicht
@angos
damit hast du zwar vollkommen Recht, aber die wenigsten Elektriker verfügen über entsprechende Messtechnik, dann auch noch mit Protokoll..... das geht ja richtig ins Geld Big Grin
Aber zumindest mit einem einfachen Netzwerktester sollte man seine Verkabelung auf evtl. Fehler schon überprüfen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2020, 22:29
Beitrag: #9
RE: PoE bei Hikvision klappt nicht
Moin,

5,22 € sollten schon noch da sein ;-) https://www.conrad.de/de/p/value-poe-tes...&WT.srch=1 Beim Großhändler seiner Wahl kann das auch jeder Elektriker mal ausleihen oder einen Kollegen hinzuziehen der so etwas hat. Da ich das auch nicht ausschließlich mache , die trechnik schon recht teuer ist und schnell veraltet habe ich auch nicht alles selbst.

Das Ding hier https://www.messgeraete-chemnitz.de/mess...gLRYfD_BwE habe ich mir mal gegönnt. Da kommt ein Protokoll direkt per Mail für die wesentlichen Parameter - sehr brauchbar.

Beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2020, 22:41
Beitrag: #10
RE: PoE bei Hikvision klappt nicht
Den von Conrad würde ich nicht empfehlen, damit kannst du zwar die PoE Spannungsversorgung messen, aber ob deine 8 Drähte an der richtigen Stelle ankommen nicht.
Dann besser: https://www.ebay.de/itm/LogiLink-Kabelte...SwhWRaoxi4
Die paar € sollten auch noch drin sein. Ich benutze den privat auch und für meine Zwecke tut der es.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2020, 08:59
Beitrag: #11
RE: PoE bei Hikvision klappt nicht
Super, erstmal Danke für die Hilfe.

Ich gehe mit der 2. Cam dann erstmal an einen anderen POE... Da findet SADP die Kamera auch, aber die erscheint weder in der Netzwerkübersicht der Fritzbox, noch komme ich über die in SADP angezeigte IP Adresse auf die Weboberfläche. An den Kabeln/Steckern kann es ja nicht liegen, wenn die im Tool erscheint, oder? Was mache ich falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2020, 10:54
Beitrag: #12
RE: PoE bei Hikvision klappt nicht
Trotzdem, prüfe deine Kabel und Stecker sonst suchst dir nen Wolf wenn du deren einwandfreie Funktion nicht sicherstellen und diese als Fehlerquelle ausschließen kannst.
Wie hast du die Kameras eingerichtet? Als DHCP? Dann gib den Kameras mal eine feste IP aus deiner Range z.B. 192.168.xxx.254 für die eine und 192.168.xxx.253 für die andere. Versuche es dann noch mal.
Hat dein PoE Switch auch genügend Leistung für mehrere Kameras? Oder nutzt du für jede Kamera einen eigenen PoE Injektor?
Es gibt da halt viele Fehlerquellen, deshalb schwer zu sagen, wenn man den Aufbau nicht kennt.
Du kannst auch mal beide Kameras anschließen und mit Advanced IP Scanner einen Netzwerkscan laufen lassen. Dabei sollten dann beide Kameras angezeigt werden und auch ansprechbar sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2020, 15:28
Beitrag: #13
RE: PoE bei Hikvision klappt nicht
wenn sdap die Kamera findet und diese sich in einem anderen Netzwerkbereich befindet, erklärt sich dein Syndrom.
Es wurde von UMZUG gesprochen, kann es sein, dass nun ein anderer Router werkelt? Zb. Fritzbox hat werksseitig 192.168.178.xxx und die Telekomrouter meist 192.168.2.xxx
Wenn sich nun ein neuer DHCP Server initiiert hat, stimmen auch eventuell die vergebenen IPs nicht mehr.
Nimm dein Endgerät und schaue in den Netzwerkeinstellungen, wie die IP lautet, auch wenn sie von DHCP vergeben wurde.
Hikvision kameras haben sehr oft werksseitig die 192.168.1.64.
Also musst du im SDAP Tool auch dies anpassen. Es kann aber auch sein, dass du erstmal das Endgerät in den Range der KAMERA bringen musst, um dort überhaupt was zu ändern. Es gab da Serien, da ging das nur so. Oder eben in SDAP auf DhCP umstellen, was ich im Kamerabetrieb nicht für zielführend halte.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2020, 15:39
Beitrag: #14
RE: PoE bei Hikvision klappt nicht
Deshalb auch mein Vorschlag, den Kameras feste IP in seiner Range zu geben. Könnte wetten, damit klappt es.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2020, 16:15
Beitrag: #15
RE: PoE bei Hikvision klappt nicht
ich tendiere mehr zu der UmzugstheorieBig Grin
erklärt zwar nu nicht den eventuellen PoE Unfug, aber zumindest das nichterreichen der Kameraadresse.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2020, 16:25
Beitrag: #16
RE: PoE bei Hikvision klappt nicht
(17-11-2020 16:15)funkistnichtalles schrieb:  ich tendiere mehr zu der UmzugstheorieBig Grin
erklärt zwar nu nicht den eventuellen PoE Unfug, aber zumindest das nichterreichen der Kameraadresse.

Da bin ich ganz bei dir, deshalb auch mein Vorschlag mit dem Advance IP Scanner, da sieht er in welchem Adressbereich er ist und ob die von mir vorgeschlagenen Adressen auch frei sind.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2020, 21:12
Beitrag: #17
RE: PoE bei Hikvision klappt nicht
So Freunde, vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps.

Ich habe mir jetzt einen nicht ganz günstigen RJ45 Feldstecker für werkzeuglose Montage besorgt und siehe da... SADP hat die Cam gefunden. Zuvor lokal angeschlossen, DHCP deaktiviert und eine fest IP vergeben. Läuft!

Ich habe einen HPE 1920-48G-PoE+ (370W) Switch... da sollen aber noch mindestens 3 weitere Cams und 2 HPE Instant on Access Points dran. Ist zwar bisschen off Topic, aber komme ich bei Verwirklichung ohne Injektor hin?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2020, 21:18
Beitrag: #18
RE: PoE bei Hikvision klappt nicht
Moin,

na prima. Wäre auch enttäuscht wenn jemand der sich so einen Switch gönnt keine Cents für die Verkabelung ausgeben kann ;-)

Viel Erfolg und viel Spaß

Andras
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2020, 23:23
Beitrag: #19
RE: PoE bei Hikvision klappt nicht
.... sowas in die Richtung war doch von Anfang an meine Vermutung Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision Passwort Reset klappt nicht SADP HennyHH 2 231 24-03-2024 19:21
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kältefestes PoE-Switch für Spitzboden Savange 12 8.279 10-03-2024 22:26
Letzter Beitrag: peteralarm
  HIK-Vision Neue App klappt nicht. Keine Meldung, Wiedergabe-Problem WayneW86 3 3.888 06-11-2023 18:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kaufberatung: POE Außenkamera ohne Internet HansMayer 5 757 12-10-2023 09:26
Letzter Beitrag: HansMayer
  HiK Vision Cam mit IR Zusatzscheinwerfer klappt nicht der golix 12 1.505 31-08-2023 19:05
Letzter Beitrag: der golix
  Gesucht: Poe Kamera, schwarz, Dome, Hybrid NVR und Plug&Play NiFe1234 19 6.978 28-07-2023 10:55
Letzter Beitrag: NiFe1234
  Hikvision Cam - Probs mit der Hik-Connect App bei Lokal WayneW86 2 862 02-07-2023 08:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Aussenkamera PoE Personenerkennung Ruby the frenchy 5 1.229 18-02-2023 00:45
Letzter Beitrag: Martina H.
  HIKVision Kamera nur Daueraufzeichnung (keine Aufnahme bei Bewegung) Markus27 0 1.403 04-12-2022 22:39
Letzter Beitrag: Markus27
  PoE Kamera Positionierung und Auswahl am REH haiflai 6 2.239 02-12-2022 16:27
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste