Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommunikation Anlage - Handy - App
01-11-2020, 16:00
Beitrag: #1
Kommunikation Anlage - Handy - App
Moin zusammen,

ich habe erhebliche Kommunikationsprobleme mit meiner Alarmanlage.
Vorab: Ich mag das Bedienpanel, das an unserer Wand hängt, gar nicht. Ich finde es nicht wirklich selbsterklärend an manchen Stellen.

Aus diesem Grund habe ich mir die offizielle MyJablotron-App runtergeladen. Sie funktionierte auch einwandfrei (auch wenn wir sie nie genutzt haben, weil das einfach An- und Abschalten immer nur über die Fernbedienung läuft - mehr brauchen wir nicht, da ein eine einfache Alarmanlage ohne Schnick-Schnack ist).

Jetzt wollten wir aber mal alles neu positionieren. Dafür wollte ich die Anlage abschalten.
Die App funktioniert aber nicht richtig! Das Anmelden geht noch. Aber es werden keine Komponenten angezeigt. Auch der Verlauf ist nie aktuell.
Scharfschalten können wir auch nicht über die App; es dauert sehr lange und wird dann immer abgebrochen.

Die Pushnachrichten gehen ebenfalls nicht. Es wird nichts angezeigt über die App.

Wir haben nun so ziemlich alles ausprobiert; wir finden das Problem nicht. Vor ein paar Wochen ging noch alles - wir konnten einzelne Komponenten ansteuern. Jetzt geht gar nichts mehr.

Unser Errichter hilft uns auch nicht wirklich - er will uns immer Service-Termine andrehen, die wir dann teuer bezahlen dürfen. Das sehen wir nicht ein. Wir haben viel Geld bezahlt und können dann auch verlangen, dass die Anlage einwandfrei läuft. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mit dem Netzwerk zusammenhängt; als würde er keine vernünftige Verbindung herstellen können bzw. nur teilweise.

Hat hier jemand Erfahrungen? Wir würden uns sehr freuen, weil uns das sehr ärgert.

Danke und viele Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 17:34
Beitrag: #2
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App
(01-11-2020 16:00)Svenner schrieb:  Jetzt wollten wir aber mal alles neu positionieren. Dafür wollte ich die Anlage abschalten.
Die App funktioniert aber nicht richtig! Das Anmelden geht noch. Aber es werden keine Komponenten angezeigt. Auch der Verlauf ist nie aktuell.
Scharfschalten können wir auch nicht über die App; es dauert sehr lange und wird dann immer abgebrochen.

Die Pushnachrichten gehen ebenfalls nicht. Es wird nichts angezeigt über die App.

Unser Errichter hilft uns auch nicht wirklich - er will uns immer Service-Termine andrehen, die wir dann teuer bezahlen dürfen. Das sehen wir nicht ein. Wir haben viel Geld bezahlt und können dann auch verlangen, dass die Anlage einwandfrei läuft. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mit dem Netzwerk zusammenhängt; als würde er keine vernünftige Verbindung herstellen können bzw. nur teilweise.

Stellt sich mir die Frage, wer hat das abgebaut und neu positioniert?
Das der Errichter es berechnen will wenn er das neu einrichten soll ist ja wohl logisch, oder?
Das die Anlage mal Geld gekostet hat steht außer Frage, aber wie sieht das mit deinem Auto aus? Sagst du da auch in der Werkstatt "ich habe mal viel Geld dafür bezahlt und sehe nicht ein, das ich jetzt für eine Inspektion nochmal bezahlen soll"?

Mit Sicherheit nicht. Die Anlage hat, deiner Aussage nach, funktioniert bis jemand daran herumgebastelt hat. Nun entstehen halt Kosten welche derjenige auch zu verantworten hat.
Du hast auch leider nicht dazugeschrieben, wie alt die Anlage ist.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 17:41
Beitrag: #3
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App
"einzelne Komponenten ansteuern" ????

Mit der App kannst Du Bereiche scharf, Teilscharf oder unscharf schalten aber keine Komponenten ansteuern. Oder sind PG´s definiert?

Diese Probleme kenn ich mit der App gar nicht.
Habe gestern eine Terxon mit einer JA-103 ersetzt.
Anlage war schon registriert und alles klappt auf Anhieb.

Bei Änderungen auf dem BEdienteilen im Nachhinein muss die Firmware aktualisiert werden, damit die Bedienteile richtig angezeigt werden. Das kann nur Dein Errichter.

Mit der App kannst Du die Anlage nicht abschalten. Mit J-link kannst Du in der Wartungmodus gehen.

Wenn Du an der Anlage rumschraubst und es dann nicht mehr geht, dann braucht der Errichter einen Auftrag. So einfach ist das, da es keine DIY Anlage ist.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 17:49
Beitrag: #4
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App
Um was für eine Anlage und Bedienteil handelt es sich eigentlich genau? Das Bedienteil ist eigentlich selbsterklärend. Gerade die Ampelsteuerung ist intuitiv und einfach.

Ist die Anlage per LAN verbunden und oder per sim Karte?
Ich tippe mal darauf, dass eventuell die apn Daten nicht richtig vom Errichter eingetragen wurden bei der Registrierung der Zentrale.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 17:57
Beitrag: #5
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App
Was aus dem Post des TE nicht hervorgeht, war die App von Anfang an? oder hat er sich die nachträglich heruntergeladen? Soweit ich die Jablotron kenne muss diese doch dann erst registriert werden und entsprechende Einträge in der Zentrale erfolgen um zu funktionieren. Bin jetzt nicht so fit mit Jablotron.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 20:33
Beitrag: #6
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App
Nach Registrierung der Anlage gibt es für den Kunden die Zugangsdaten für die App. Bei nachträglichen Aktionen oder fehlerhaften Registrierungen muss diese gelöscht und erneuert werden. Geht wiederum nur über den Errichter.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2020, 09:57
Beitrag: #7
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App
Definiere: "Jetzt wollten wir aber mal alles neu positionieren. Dafür wollte ich die Anlage abschalten."

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2020, 17:10
Beitrag: #8
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App
Moin zusammen,

den Vergleich mit dem Auto finde ich jetzt etwas unpassend. Aber ich schreibe gern noch ein paar mehr Infos:

Laut Rechnung handelt es sich um das System DAP-100. Die App zeigt an: JA100+
Die Anlage wurde am 28.10.2018 installiert.
Die App hatten wir von Anfang an und sie funktionierte immer einwandfrei.

Die Anlage ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Bei der Installation hatten wir den Anbieter Kabel Deutschland; mittlerweile sind wir bei der Telekom.
NACH dem Wechsel zur Telekom musste auch die Alarmanlage wegen der Anschlüsse umziehen (das meinte ich mit der Positionierung). Sie funktionierte nach dem Anbieterwechsel auch; es hab keine spürbaren Probleme.

Vor 2 Wochen haben wir im Haus renoviert. Die Innensirene, die in der Steckdose steckt, musste dafür entfernt werden. Ich war ohne Probleme in der Lage, über die App die Innensirene auszuschalten, damit es keinen Alarm gibt, wenn ich sie einfach so aus der Steckdose ziehe (war mir vorher mal passiert).

Im Rahmen der Renovierung habe ich die Kabellage vernünftig verkabeln wollen und hatte alles, was mit Internet und Router und Anlage zu tun hat, auf eine Platte geschraubt. Ich habe aber KEINE Veränderungen an der Anlage vorgenommen oder herumgeschraubt. Ich habe die Stecker für meine Arbeit einmal ziehen müssen und habe sie, nachdem ich alles verkabelt hatte, wieder eingesteckt. Mehr nicht.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die App nicht mehr richtig funktioniert. Sie zeigt die Komponenten nicht mehr an, lädt ohne Ende. Den Verlauf zeigt sie aber noch an; dieser ist aber immer verzögert (z.B. zeigte sie vor einer Woche als letzten Eintrag den 05.10.20 an, obwohl mittlerweile viel mehr Beiträge hätten angezeigt werden müssen).

Die Einstellung an dem Panel, das an der Wand hängt, finde ich ehrlich gesagt, kaum so selbsterklärend, wie in der App. Dort kann ich die einzelnen Komponenten nämlich gar nicht sehen!

Ach ja, mit Komponenten meine ich: Sirenen, Funk-Magnetkontakte für die Türen, Funk-Glasbruchmelder.

Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass ich nun den Errichter für eine neue Einrichtung bezahlen muss, nur weil ich einmal die Stecker gezogen habe und das System ohne erkennbaren Grund nicht mehr reagiert.
Mit der Fernbedienung, die wir auch haben, geht es ja, aber mit der App, die immer funktionierte, geht gar nichts mehr. Das kann doch nicht daran liegen, dass wir die Stecker gezogen haben, was bestimmt in jedem Haushalt mal vorkommt.

Ich hoffe, dass ich das jetzt etwas anschaulicher dargestellt habe und freue mich auf Antworten.

Freundliche Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2020, 18:25
Beitrag: #9
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App
Wenn das Steckerziehen nicht länger als 12 h gedauert hat, sollte der Pufferakku der Zentrale das abgefangen haben.

Wenn Du die Mail von Jablotron mit den Zugangsdaten für die App noch hast, lösche die App und installiere diese neu.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2020, 18:49
Beitrag: #10
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App
Ich finde, das passt schon.
Fakt ist, du hast nach 2 Jahren eine Störung/ Fehler auf deiner Anlage und zwar auf einer Errichteranlage, es ist vollkommen normal, das in diesem Fall der Errichter einen Auftrag welcher dann auch kostenpflichtig ist haben will. Im besten Fall kommt er dir bei der Rechnung aus Kulanz Gründen entgegen. Auch wenn dir das so nicht gefällt, es ist ein ganz normaler Weg der Abrechnung. Selbst wenn, was ich jetzt nicht glaube, ein Bauteil defekt sein sollte, dann kannst du mit Glück dieses vom Hersteller auf Kulanz kostenlos ersetzt bekommen. Die Arbeitszeit deines Errichters müsstest du trotzdem bezahlen.
Ich habe es auch schon des öfteren erlebt, das eine Anlage, oder auch andere elektronische Geräte funktioniert haben, bis zu einem Stromausfall. Beim Wiedereinschalten ging nichts mehr..... wem willst du hier eine Schuld geben? Das ist einfach Pech.
Ich weis, das war jetzt nicht die Antwort welche du erwartet hast, ist aber so.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2020, 22:53
Beitrag: #11
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App
Wenn Geräte nach dem Kaltstart nicht mehr im Netzwerk kommunizieren können liegt oftmalig das Problem in den Netzwerkeinstellungen des Routers. Sprich DHCP. Dieser vergibt nämlich nach dem Hochfahren eine neue IP und schon ist es aus mit so mancher treuen Verbindung.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2020, 23:00
Beitrag: #12
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App
(03-11-2020 22:53)evertech schrieb:  Wenn Geräte nach dem Kaltstart nicht mehr im Netzwerk kommunizieren können liegt oftmalig das Problem in den Netzwerkeinstellungen des Routers. Sprich DHCP. Dieser vergibt nämlich nach dem Hochfahren eine neue IP und schon ist es aus mit so mancher treuen Verbindung.

Das wäre durchaus eine Möglichkeit für sein Problem.
Deshalb haben bei mir im Netzwerk alle Geräte eine feste IP. Ich habe im Router nur einen ganz kleinen Bereich für DHCP offen für Handy, Tablet und Gäste.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2020, 23:46
Beitrag: #13
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App
(03-11-2020 22:53)evertech schrieb:  Wenn Geräte nach dem Kaltstart nicht mehr im Netzwerk kommunizieren können liegt oftmalig das Problem in den Netzwerkeinstellungen des Routers. Sprich DHCP. Dieser vergibt nämlich nach dem Hochfahren eine neue IP und schon ist es aus mit so mancher treuen Verbindung.

Vielen Dank für den Tipp. Das klingt für mich plausibel.
Und wie kann ich das als Nicht-Experte für Netzwerke lösen? Kann ich das selbst machen oder muss der Errichter ran?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2020, 11:43
Beitrag: #14
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App
Hallo, trenne ruhig mal den Router vom Netz und lasse ihn mal 30 Sekunden aus, dann wieder einstecken. Das brauchen die eh manchmal Wink

Die Verzögerungen in Deiner App sind auch mit einer alten App-Version zu erklären, versuche mal ein Update oder eine Neu-Installation. An der Anlage selbst kann es eigentlich nicht liegen, glaube ich zumindest nicht. Aber als heißen Tipp am Rande, ein Errichter sollte regelmäßig die Anlage auf Funktion überprüfen und ggf. ein Firmwareupdate durchführen Wink

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2020, 12:01
Beitrag: #15
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App
@ Jens,

siehe oben, ich hatte schon vorgeschlagen, dass die App neu aufgesetzt wird.
Geht der TE aber gar nicht drauf ein. Wie soll man da helfen?, wenn Tipps nicht beachtet werden.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2020, 12:45
Beitrag: #16
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App
(04-11-2020 12:01)megagramm schrieb:  @ Jens,

siehe oben, ich hatte schon vorgeschlagen, dass die App neu aufgesetzt wird.
Geht der TE aber gar nicht drauf ein. Wie soll man da helfen?, wenn Tipps nicht beachtet werden.

LG megagramm

Entschuldigung. Ich befolge hier alle Tipps! Die App habe ich bereits mehrfach neu installiert. Keine Besserung.
Sie ist in der aktuellen Version gespeichert.

Das mit dem Router versuche ich nachher.

Mich würde noch interessieren, wie ich das mit den IP-Adressen hinbekomme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2020, 13:00
Beitrag: #17
RE: Kommunikation Anlage - Handy - App
dazu bräuchte man mehr Informationen.
1. welcher Router war bei Kabel Deutschland verbaut
2. welcher Router wurde nun eingerichtet.
3. wurde die Alarmanlage mit fester IP oder mit DHCP eingerichtet.

Falls du den Router von Kabel noch hast- > anschliessen, Laptop anschliessen und in den Netzwerkeinstellungen den IP Kreis herausfinden.
Wenn es keine Infos zur AA gibt: Alarmanlage anschliessen und mit einem Netzwerkscanner das Netzwerk analysieren. Adresse aufschreiben.

Telekomrouter anschliessen, selbe Prozedur
AA anschliesen und mit dem Netzwerktool suchen.
Dann bist du einen Schritt weiter.

Du hast noch nicht geschrieben, zu welchem Zeitpunkt der Anbieterwechsel vollzogen wurde.
Ich vermute KD Ip Kreis xxx.xxx.178.1 oder 1.1 und Telekom xxx.xxx.2.1 oder 100.1

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kommunikation App und Zentrale / JA101 K LAN Basti988 4 1.035 01-10-2023 08:21
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste