Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Zwangsläufigkeit" einstellen
31-10-2020, 13:54
Beitrag: #1
"Zwangsläufigkeit" einstellen
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich meine Anlage installiert und eigentlich auch komplett parametriert. Ich habe nun noch 2 Fragen zur Parametrierung.

Szenario Flur:
Der Flur ist zur Haustür mit einem Magnetkontakt gesichert und zusätzlich befindet sich im Flur ein Bewegungsmelder.

Ich habe das Bedienteil direkt im Flur angebracht und die Schleusenfunktion mit 10 Sekunden aktiv. Wenn ich also ankomme und die Tür öffne, dann fangen die 10 Sekunden an zu laufen. (Zumindest wenn ich nicht vorher über den draußen angebrachten comlock-Leser unscharf geschaltet habe.)

Ich schalte zwar nie über das Bedienteil scharf, allerdings würde ich die Anlage trotzdem gerne so parametrieren, dass das extern scharf-schalten nur möglich ist, wenn der Magentkontakt geschlossen ist und der Bewegungsmelder keine Bewegung wahrnimmt.

Hintergrund: Aktuell ist es so, dass mir das Bedienteil anzeigt: "extern scharf bereit", obwohl die Haustür geöffnet ist. Wo kann ich einstellen, dass dieses "extern scharf bereit" nur dann leuchtet - wenn die Anlage wirklich bereit ist?

Denn wenn ich scharf schalte, ist die Anlage schließlich auch direkt scharf - die Schleuse ist nur beim reingehen als Alarmverzögerung eingerichtet, beim Scharf schalten ist bewusst keine Verzögerung eingestellt (mache ich ja so oder so nur von draußen).

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2020, 15:49
Beitrag: #2
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
Einstellung erfolgt bei dem der Haustür zugeordnetem Alarmierungstyp unter MP in Zwangsläufigkeit intern/extern einbeziehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 16:26
Beitrag: #3
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
(31-10-2020 15:49)complex400 schrieb:  Einstellung erfolgt bei dem der Haustür zugeordnetem Alarmierungstyp unter MP in Zwangsläufigkeit intern/extern einbeziehen

Also hier ?:
[Bild: 9hzmjv94.png]

Ich bekomme es leider wirklich nicht hin, kannst du mir einen Screenshot zeigen wo ich die Funktion finde?

Danke schon mal !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 17:10
Beitrag: #4
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
Lesen UND Verstehen: Wink
Arrow Systemdaten
Arrow Alarmierungstypen
Arrow Alarmmeldung
Arrow MP in Zwangsläufigkeit

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 17:25
Beitrag: #5
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
Man kann auch die Hilfe Funktion der Software benutzen Wink

Also unter 2.2.3.1
Falls die Auswahlmöglichkeit ausgegraut, die Meldungsart "gemäß" von VdS auf Kunde ändern.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 18:03
Beitrag: #6
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
(01-11-2020 17:10)Martina H. schrieb:  Lesen UND Verstehen: Wink
Arrow Systemdaten
Arrow Alarmierungstypen
Arrow Alarmmeldung
Arrow MP in Zwangsläufigkeit

Danke, habe ich nun gefunden! Das hat schon mal geklappt!

Also beim Magnetkontakten funktioniert das nun! Wie kann ich das jetzt noch für den Bewegungsmelder einstellen? Irgendwie ist der Bewegungsmelder komisch konfiguriert.

Wenn ich INTERN scharf schalte, dann soll der Funk IR gar nicht mit "scharf geschaltet" werden, das wird er aber, wenn ich ihn nicht vorher über das Panel im BT800 manuell auf "geschlossen" setze. Woran liegt das denn jetzt wohl? (Das steht bestimmt mit dem Bild einem Post hier drüber von mir in Verbindung, oder?)

Und noch eine ganz blöde Frage, das ist vermutlich auch nicht ganz so sicher oder -Siehe Anhang ? Also sollte ich das ändern? An sich habe ich die Servicefreigabe aber sowieso deaktiviert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 18:14
Beitrag: #7
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
Wie ich schon geschrieben habe, einfach die Hilfe Funktion in der Sotware benutzen.
Falls du Errichter bist, würde ich dir eine Schulung bei Telenot empfehlen, falls nicht deinen Errichter fragen.
Wenn der Bewegungsmelder jedesmal erneut über das BT gesperrt werden muss, kannst du das unter 2.2.2 einstellen > Bei Unscharfschaltung Meldebereich freigeben.
Hier darf bei dem BWM kein ja drinstehen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 18:36
Beitrag: #8
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
(01-11-2020 18:14)peteralarm schrieb:  Wie ich schon geschrieben habe, einfach die Hilfe Funktion in der Sotware benutzen.
Falls du Errichter bist, würde ich dir eine Schulung bei Telenot empfehlen, falls nicht deinen Errichter fragen.
Wenn der Bewegungsmelder jedesmal erneut über das BT gesperrt werden muss, kannst du das unter 2.2.2 einstellen > Bei Unscharfschaltung Meldebereich freigeben.
Hier darf bei dem BWM kein ja drinstehen.

Deine Antwort hatte ich glatt überlesen. Wie kann ich die Hilfe dort denn am Effizientesten nutzen? Ich habe das Gefühl ich bin im Menü falsch.

=> Dort ist auch kein "JA" drin, dort steht "---" (siehe Bild oben), wenn ich Intern scharf schalte soll der BWM nicht mit scharf werden nur beim extern scharf schalten. Ich will aber auch nicht, dass der die ganze zeit "manuell" überbrückt wird im Bedienteil. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache oder?

Beim Gehtest wird mir vom BWM z.B. auch angezeigt, dass er meine Bewegung registriert hat, allerdings wird auf dem Bedienteil trotzdem weiterhin die Lampe "Ext Scharf Bereit" angezeigt - das darf doch auch nicht richtig sein. Die Einstellung ist aber meiner Ansicht nach korrekt.

Ich bin übrigens kein Errichter sondern ein Laie und versuche mich da ein wenig durchzufuxen :-) Hat bis auf die angesprochenen Punkte bisher auch sehr gut geklappt.

Danke schon mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 18:44
Beitrag: #9
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
Wenn du auf der entsprechenden Menü Seite bist z.B. 2.2.2 und dann auf das Fragezeichen oben klickst, geht die Hilfe auf mit allen in diesem Menüpunkt möglichen Einstellungen und Erklärungen hierzu.
Telenot ist nicht für DIY gedacht.
Das mit deinem BWM, es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten. Die einfachste ist im BT800 das gelbe Feld zu aktivieren und so zu lassen, wenn deine Programmierung das zulässt (ist normalerweise so) dann sind alle Meldegruppen, welche gelb markiert sind bei intern scharf deaktiviert. Der Zustand sollte auch nach unscharf schalten erhalten bleiben, sofern unter 2.2.2 das angesprochene Ja nicht gesetzt ist.
Ich kenne jetzt deine Programmierung nicht, somit kann ich dir aus der Ferne auch nicht weiterhelfen, da ich nicht weis was du sonst noch eingetragen hast.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 18:55
Beitrag: #10
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
(01-11-2020 18:44)peteralarm schrieb:  Wenn du auf der entsprechenden Menü Seite bist z.B. 2.2.2 und dann auf das Fragezeichen oben klickst, geht die Hilfe auf mit allen in diesem Menüpunkt möglichen Einstellungen und Erklärungen hierzu.
Telenot ist nicht für DIY gedacht.
Das mit deinem BWM, es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten. Die einfachste ist im BT800 das gelbe Feld zu aktivieren und so zu lassen, wenn deine Programmierung das zulässt (ist normalerweise so) dann sind alle Meldegruppen, welche gelb markiert sind bei intern scharf deaktiviert. Der Zustand sollte auch nach unscharf schalten erhalten bleiben, sofern unter 2.2.2 das angesprochene Ja nicht gesetzt ist.
Ich kenne jetzt deine Programmierung nicht, somit kann ich dir aus der Ferne auch nicht weiterhelfen, da ich nicht weis was du sonst noch eingetragen hast.

Okay, blicke bei der Hilfe leider nicht ganz durch - ist halt ja wirklich eher was für Profis... Dann werde ich das mit dem "gelben" Meldebereich einfach so lassen. Aber mich wurmt es etwas, dass ich theoretisch scharf schalten könnte, wenn sich drinnen jemand bewegt - das dürfte ja wirklich nicht sein. Danke bis hierhin für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 18:59
Beitrag: #11
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
Nochmal zur Erklärung:
Diese Sperrung der Meldegruppe betrifft nur intern scharf, bei extern ist die Meldegruppe weiterhin aktiv. Du musst es also nicht jedesmal ein und aus schalten.
Das legst du unter 2.2.2 > MB Abschaltung wirksam bei fest. Das kannst du für jeden Melder einzeln einstellen. z.B. BWM Keller immer aktiv, BWM EG bei intern scharf deaktiviert usw.
Und ja, die Telenot Anlagen sind für entsprechend geschulte Profis gedacht. Shy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 19:46
Beitrag: #12
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
(01-11-2020 18:59)peteralarm schrieb:  Nochmal zur Erklärung:
Diese Sperrung der Meldegruppe betrifft nur intern scharf, bei extern ist die Meldegruppe weiterhin aktiv. Du musst es also nicht jedesmal ein und aus schalten.
Das legst du unter 2.2.2 > MB Abschaltung wirksam bei fest. Das kannst du für jeden Melder einzeln einstellen. z.B. BWM Keller immer aktiv, BWM EG bei intern scharf deaktiviert usw.
Und ja, die Telenot Anlagen sind für entsprechend geschulte Profis gedacht. Shy

Hab es hinbekommen ! Danke! Von Nutzern wie dir lebt das Forum hier :-)

Ich habe nun noch eine letzte Frage, ich habe gerade meine Codes geändert. Einmal im Wählgerät unter "Allgemein" -> "Kennwort" und auf der 400H unter 2.6.1.3. , Allerdings wird bei der Verbindung via. App (Errichter-Ebene) weiterhin der alte Code als gültig angezeigt und der neue Funktioniert nicht. Was mich wundert, denn auf der Anlage funktioniert nur der neue ...- Woran liegt das ? Muss ich den Errichter-PIN noch irgendwo anpassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 20:02
Beitrag: #13
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Den Code für die App musst du unter 2.5.1.3 eingeben. Hier kann man z.B. für die App einen Code für eine Ebene und einen anderen Code für eine andere Ebene eingeben etc. Das kann man auch für jedes Bedienteil oder jeden Benutzer einzeln einstellen. Wird z.B. verwendet Putzfrau darf Bereich XY nur Scharf schalten, nicht unscharf oder Benutzer XY darf nur scharf/ unscharf schalten, jedoch kein Menü aufrufen.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 20:08
Beitrag: #14
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
(01-11-2020 20:02)peteralarm schrieb:  Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Den Code für die App musst du unter 2.5.1.3 eingeben. Hier kann man z.B. für die App einen Code für eine Ebene und einen anderen Code für eine andere Ebene eingeben etc. Das kann man auch für jedes Bedienteil oder jeden Benutzer einzeln einstellen. Wird z.B. verwendet Putzfrau darf Bereich XY nur Scharf schalten, nicht unscharf oder Benutzer XY darf nur scharf/ unscharf schalten, jedoch kein Menü aufrufen.....

2.5.1.3 Habe ich gar nicht bei mir - bzw. 2.5.1 ist bei mir "Funk-Gateway-1 Allgemein" hinterlegt. War vielleicht 2.6.1.3 gemeint? Wenn ja, da habe ich den Code bereits geändert. Der einzige 6-stellige Code ist der neue Errichter-PIN. Wenn ich über die APP eine sichere Verbindung aufbaue, muss ich allerdings den alten Errichter-PIN nehmen.    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 21:21
Beitrag: #15
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
(01-11-2020 18:36)stfn schrieb:  Beim Gehtest wird mir vom BWM z.B. auch angezeigt, dass er meine Bewegung registriert hat, allerdings wird auf dem Bedienteil trotzdem weiterhin die Lampe "Ext Scharf Bereit" angezeigt - das darf doch auch nicht richtig sein. Die Einstellung ist aber meiner Ansicht nach korrekt.

Das ist bei den Funkbewegungsmeldern so richtig. Das Signal ist einfach zu kurz, damit es angezeigt wird. Nach der Auslösung legt sich der Melder ja für ein paar Minuten in Ruhe, bis er wieder ausgelöst werden kann um Strom zu sparen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 22:12
Beitrag: #16
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
Wenn der Funk BWM das Signal Gehtest bekommt, ird dieser am BWM selber aktiviert,heißt,der BWM zeigt jede Bewegung auch an. Da der BWM aber unscharf ist, werden diese Auslösungen nicht an die Zentrale weitergesendet .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2020, 22:44
Beitrag: #17
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
Also bei mir ist das 2.5.1.3, welche CompasX Version benutzt du?
Hast du unter Bedienteile > Allgemein die App als Bedienteil angelegt? Dann kannst du unter 2.5.1.3 für die App einen eigenen Code eingeben und die entsprechenden Optionen (intern/ extern scharf / Unscharf) zuweisen und auch die Texte sowie LED zuweisen und die Farben einstellen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2020, 11:21
Beitrag: #18
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
(01-11-2020 22:44)peteralarm schrieb:  Also bei mir ist das 2.5.1.3, welche CompasX Version benutzt du?
Hast du unter Bedienteile > Allgemein die App als Bedienteil angelegt? Dann kannst du unter 2.5.1.3 für die App einen eigenen Code eingeben und die entsprechenden Optionen (intern/ extern scharf / Unscharf) zuweisen und auch die Texte sowie LED zuweisen und die Farben einstellen.

Ich nutze die Version CompasX 30.1. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich den Errichter-Code noch irgendwo ändern muss. Er ist im Gerät selbst geändert, dort funktioniert der Errichtercode (NEU) nämlich. Allerdings wenn ich eine Fernabfrage der Parametrierung mache, dann funktioniert nur der alte Errichter-PIN nicht der neue. Habe das mit der iPad App jetzt auch nochmal ausprobiert (BuildSec) 4.0 - auch hier: Alter Errichter PIN funktioniert bei sicherer Verbindung und der Neue wird als Ungültig abgewiesen. Ich verzweifel langsam echt an meinem Verstand.... Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2020, 12:06
Beitrag: #19
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
In welchem "Gerät"?
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, ob die App als Bedienteil angelegt wurde und dort der Code entsprechend vergeben ist.
So, ohne die Programmierung sehen zu können kommen wir nicht weiter. Ich denke da liegt noch mehr im argen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2020, 12:26
Beitrag: #20
RE: "Zwangsläufigkeit" einstellen
(02-11-2020 12:06)peteralarm schrieb:  In welchem "Gerät"?
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, ob die App als Bedienteil angelegt wurde und dort der Code entsprechend vergeben ist.
So, ohne die Programmierung sehen zu können kommen wir nicht weiter. Ich denke da liegt noch mehr im argen.

Die App wurde als Bedienteil angelegt und dort wurde auch ein Code vergeben (Code E3), aber der Errichtercode müsste dort ja trotzdem klappen:
[attachment=3987]
[attachment=3988]
[attachment=3989]

Ich glaube es geht um das EMZ-Kennwort (Errichter) - denn das kann ich irgendwie nirgends ändern - oder übersehe ich etwas:
[attachment=3990]
[attachment=3991]

Jedes mal wenn ich das Überschreibe, sagt mir das Programm "Anderes Kennwort" und ich muss das alte eingeben.

EDIT: Habs gefunden.... Die Hilfe hat mir dann jetzt doch mal geholfen ! ;-) DANKE !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bedienteil BT 800 aktuelle Uhrzeit wie einstellen? scrat 4 5.436 29-03-2020 14:13
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste