Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder JA-85ST mit Batterie-Problem
11-09-2020, 16:08
Beitrag: #1
Rauchmelder JA-85ST mit Batterie-Problem
Mein Rauchmelder JA-85ST meldete der Zentrale schwache Batterien und blinkte regelmäßig. Soweit, so gut. Austausch der drei Batterien war schnell erledigt, Meldung auf Zentrale und Blink-Signal blieben aber. Test durchgeführt - einmal geblinkt. Also noch ein anderes Batterie-Pack ausprobiert - Situation unverändert. Die batterien sind neu und gute AA-Standardqualität (Varta). Was kann ich nun noch tun? Danke & VG aus dem Münsterland.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2020, 17:09
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder JA-85ST mit Batterie-Problem
(11-09-2020 16:08)micha_ms schrieb:  . . . Austausch der drei Batterien war schnell erledigt, . . .

Möglichweise zu schnell.
Nimm mal die Batterien raus, überbrücke die Kontakte im Batteriefach einige Sekunden.
Drücke die Taste einige Sekunden ohne eingelegte Batterien.
Warte noch einige Minuten, bis du die neuen Batterien einlegst.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2020, 09:18
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder JA-85ST mit Batterie-Problem
Wenn Du die Batterien entnommen hast, und den Melder in der Hand hast, siehst Du auf der Rückseite zwei schwarze Kunststoffstößel, diese sind die Taster für den Test wenn Du den Melder gegen die Montageplatte drückt. Wenn Du beide länger (30Sekunden) gedrückt hältst oder den Melder zwei bis drei mal wieder auf die Montageplatte drehst und wieder abnimmst werden Restspannungen abgebaut. Erst danach die neuen Batterien einlegen, warten bis die Led des Melders aufhört zu blinken und dann den Melder wieder auf die Montageplatte drehen. Die Led geht beim draufdrehen kurz an und dann wieder aus. Jetzt noch durch längeres drücken des Melders den Selbsttest einmal auslösen und warten bis es piepst. Danach sollte alles in Ordnung sein.
#
LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2020, 07:29
Beitrag: #4
RE: Rauchmelder JA-85ST mit Batterie-Problem
Beide Tipps in Kombination haben das Problem gelöst. Vielen Dank für die Unterstützung!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2020, 17:57
Beitrag: #5
RE: Rauchmelder JA-85ST mit Batterie-Problem
Danke für dein Feeback.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meldung „Batterie schwach“ vom Rauchmelder bleibt nach Austausch elaunddirk 1 199 01-02-2024 21:51
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JA-85ST Fehlalarm Simon_CH 2 2.907 11-02-2018 13:15
Letzter Beitrag: Simon_CH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste