Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem D 22 / Rollladensteuerung
04-09-2020, 18:49
Beitrag: #1
wink Daitem D 22 / Rollladensteuerung
Moin Gemeinde,

ist es möglich die D22 mit meinen elektrischen Rollläden zu kombinieren ???
Ich habe derzeit sogenannte Astra Uhren verbaut also jeder einzelne Rollladen hat eine einzelne Steuerung und nicht miteinander verbunden.
Gibt es da Funk Möglichkeiten, bzw was harmoniert mit der D22 ??? Im Idealfall wenn möglich das die Astra Uhren bestehen bleiben.

Vielen Dank schon malCoolCoolCool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2020, 19:12
Beitrag: #2
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
Grundsätzlich ist es möglich, aber Deine vorhandenen Uhren wirst Du sehr wahrscheinlich nicht nutzen können. Auf Wunsch ist dann sogar eine Steuerung im Alarmfall und über die Daitem-App möglich. Ich hätte mindestens zwei Lösungsansätze, aber was da an Material benötigt wird, sollte Dein Errichter in Zusammenarbeit mit einem Rollladenbauer besprechen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2020, 20:20
Beitrag: #3
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
Könntest du mir die vielleicht sagen welche Ansätze das wären. Ich habe mit meinem Errichter das Thema schonmal angeschnitten aber bei Ihm ging der Lösungsweg eher in richtig neues Kabel ziehen usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2020, 10:24
Beitrag: #4
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
...können wir mal einen Link zu der Zeitschaltuhr erhalten?

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2020, 10:38
Beitrag: #5
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
Hallo Danke aber natürlich ich übernehme aber keine Haftung zwecks Schleich Werbung usw Shy https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-6456-...ghydr08-21

Das Display ist jetzt etwas anders aufgebaut aber die Grundbedienung sowie der Basis Einsatz ist das selbe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2020, 11:03
Beitrag: #6
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
(04-09-2020 20:20)Terpischore schrieb:  ... ging der Lösungsweg eher in richtig neues Kabel ziehen usw.

Wir bauen das regelmässig ... Steuerung per App (separat, oder auf Wunsch auch über die Daitem App), automatisches runterfahren bei Einbruch oder Sabotage und hochfahren bei Feuer. Manuelle Steuerung (einzeln, gruppenweise, komplett). Kabel müssen nur verlegt werden, wenn der Rolladen erstmalig elektrifiziert werden soll - ist schon ein Motor drin, geht alles per Funk Wink ...

Eine detaillierte Anleitung werde ich Dir hier aber nicht geben - wir haben uns dieses "Know How" über Jahre erarbeitet und dabei auch einiges an Lehrgeld bezahlt. Heute ist es ein nicht unerheblicher Wettbewerbsvorteil gegenüber vielen "Kollegen" und den werde ich nicht leichtfertig aus der Hand geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2020, 11:04
Beitrag: #7
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
Hallo nochmal,

das geht schon, auch so, daß die Uhren drin bleiben. Wird aber etwas aufwändiger...


Man benötigt pro Rolladen einen D22 Kanalempfänger. Der steuert ein Wechselrelais an, welches bei Aktivierung "L" von der Zeit Schaltuhr weg nimmt und auf den Eingang des Motors für einen Steuerbefehl setzt (also "L" der Zeitschaltuhr und der Motoreingang liegen an den Ausgängen des Wechslers. Am Eingang ist "L" des Stromnetzes).

Ggf. sollten die Ausgänge der Zeitschaltuhr auch noch über ein Relais frei geschaltet werden. Vermutlich hält die Uhr das aber aus, wenn 230VAC anliegen (ohne Gewähr, ggf. Rückfrage mit Hersteller). Sollte eigentlich problemlos möglich sein, da die Spulenwicklung für ähnliche Zustände führen kann und das muss die Uhr auch abkönnen.

Damit kann man nur hoch ODER runter Fahren. Es würde also für eine Aktion im Alarmfall reichen. Wenn man was anderes will wird es komplizierter, oder man muss die Zeitschaltuhr auswechseln und eine mit einem Gruppeneingang nehmen.

Aber mal ganz ernsthaft, dafür würde ich eher ein anderes System nutzen, z.B. eine Smart Home Steuerung von Rademacher.
Da kann man sogar dann auch über nur einen Kanalempfänger eine Gruppenansteuerung ermöglichen. Macht m.E. mehr Sinn....


VG,
Stefan

Ergänzung:
Ich meine, es gibt einen Kanalempfänger mit Wechselrausgang (müsste mal nachgucken), dann kann ich mir das Wechsler-Relais sparen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2020, 11:25
Beitrag: #8
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
(05-09-2020 11:03)Funkalarmprofi schrieb:  
(04-09-2020 20:20)Terpischore schrieb:  ... ging der Lösungsweg eher in richtig neues Kabel ziehen usw.

Wir bauen das regelmässig ... Steuerung per App (separat, oder auf Wunsch auch über die Daitem App), automatisches runterfahren bei Einbruch oder Sabotage und hochfahren bei Feuer. Manuelle Steuerung (einzeln, gruppenweise, komplett). Kabel müssen nur verlegt werden, wenn der Rolladen erstmalig elektrifiziert werden soll - ist schon ein Motor drin, geht alles per Funk Wink ...

Eine detaillierte Anleitung werde ich Dir hier aber nicht geben - wir haben uns dieses "Know How" über Jahre erarbeitet und dabei auch einiges an Lehrgeld bezahlt. Heute ist es ein nicht unerheblicher Wettbewerbsvorteil gegenüber vielen "Kollegen" und den werde ich nicht leichtfertig aus der Hand geben.

Ich weiß ja das es geht ich möchte ja lediglich wissen welche Produkte sich mit der Daitem D 22 vertragen das ich da auch gegenüber meiner jetzigen Steuerung Veränderungen in Kauf nehmen muß ist mir auch Bewusst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2020, 21:17
Beitrag: #9
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
(04-09-2020 19:12)Funkalarmprofi schrieb:  Grundsätzlich ist es möglich, aber Deine vorhandenen Uhren wirst Du sehr wahrscheinlich nicht nutzen können. Auf Wunsch ist dann sogar eine Steuerung im Alarmfall und über die Daitem-App möglich. Ich hätte mindestens zwei Lösungsansätze, aber was da an Material benötigt wird, sollte Dein Errichter in Zusammenarbeit mit einem Rollladenbauer besprechen.

Hab mich heut mal mit meinem Elektriker kurzgeschlossen Big Grin er hat da nicht wirklich nen genauen Plan das umsetzen zu können weil er hauptsächlich auf Sachen von BJ zurückgreift, will sich trotzdem mal schlau machen ob es da was mögliches gibt.
Zumindest konnte er mir sagen das er bei mir große Unterputzdosen verbaut hat was zur Folge hätte das wenn es möglich ist mit einem Aktor arbeiten zu können er dort hinter der aktuellen Steuerung verbaut werden kann.
Kann mir denn wirklich keiner helfen hier im Forum gern auch per PN mir würde es zur Not auch reichen Sie NUR PER FUNK zu steuern wenn es mit der D22 zu kompliziert ist zu verbinden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2020, 21:38
Beitrag: #10
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
Da kann ich Funkalarmprofi in seinem Post #6 nur beipflichten:
Eine detaillierte Anleitung werde ich Dir hier aber nicht geben - wir haben uns dieses "Know How" über Jahre erarbeitet und dabei auch einiges an Lehrgeld bezahlt. Heute ist es ein nicht unerheblicher Wettbewerbsvorteil gegenüber vielen "Kollegen" und den werde ich nicht leichtfertig aus der Hand geben.

Alles gibt man nun doch nícht für lau preis. Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2020, 21:55
Beitrag: #11
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
(10-09-2020 21:38)peteralarm schrieb:  Da kann ich Funkalarmprofi in seinem Post #6 nur beipflichten:
Eine detaillierte Anleitung werde ich Dir hier aber nicht geben - wir haben uns dieses "Know How" über Jahre erarbeitet und dabei auch einiges an Lehrgeld bezahlt. Heute ist es ein nicht unerheblicher Wettbewerbsvorteil gegenüber vielen "Kollegen" und den werde ich nicht leichtfertig aus der Hand geben.

Alles gibt man nun doch nícht für lau preis. Cool
Wie kommst du darauf das ich es für LAU haben möchte??? Es heißt ja nicht nur weil man sich in einem Forum anmeldet will man alles für Lau haben, aber ich sehe ja auch wie bei meinem Elektriker der damals mein Haus verkabelt hat das er nicht wirklich nen Plan hat, von der Funksteuerung der Rollläden weil er z. B. nur einen Anbieter nutzt. Und ich bin auf dem Gebiet halt ein Laie ich würde auch selbst nicht an meine Elektrik gehen, darauf hab ich auf anderer Ebene halt mehr nen Plan von Sachen daran schon mal gedacht????
Ich hatte durch den Bauträger damals nicht viel Möglichkeiten den Elektriker zu wählen. Warum nehme ich zum Beispiel eine Daitem Alarmanlage und LASSE SIE INSTALLIEREN weil es nach recherche die beste Alternative für meine Bedürfnisse ist. Und weil ich Unternehmen in meiner Region unterstütze da zahle ich auch lieber was für.
Ich möchte ja auch nichts was nichts taugt. Wenn ich mal nen Beispiel nennen darf mein Nachbar kauft sich einen Mähroboter günstige Marke installiert selber und kotzt rum das andauernd was nicht richtig funktioniert. Ich kaufe mir einen teure Marke lasse Ihn installieren gebe Ihn jährlich zur Wartung und habe keine Probleme mit!!! Und das nicht weil ich das Geld Sch**** sondern weil ich Step bei Step die Sachen angehe und es gleich vernünftig haben will als dauernd mich damit rumärgern zu müssen. Auch ich habe Lehrgeld des öfteren bezahlt bestes Beispiel Fensterbauer es wurde vereinbart abschließbare Griffe zu montieren, eine Prüfung durch einen Vertreter der örtlichen Polizei zwecks Einbruchsicherung fand heraus das man sich mit den Griffen den A... abwischen kann, also neue Griffe mit 200 Nm soviel zum Thema.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2020, 09:17
Beitrag: #12
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
@Terpischore:
nun fühl dich nicht gleich auf den Schlips getreten... Dodgy es gibt leider viele "neue" hier, welche sich nur anmelden, Fachwissen abgreifen wollen und dann hörst du nichts mehr von denen.... Das können dir mit Sicherheit einige Kollegen hier bestätigen.
Du hast hier bereits ein paar Hinweise darauf bekommen, das es geht. Dein Elektriker oder Errichter sollte in der Lage sein einen Schaltplan lesen zu können, dann sollte er das auch hinbekommen. Ich habe mir gerade mal den Anschlussplan der Busch Jäger Steuerung angeschaut und hatte spontan die Lösung, wie ich das umsetzen würde. Cool
Da soll sich aber dein Elektriker mal selbst Gedanken dazu machen! Er will ja schließlich auch Geld damit verdienen.
Die Rolladensteuerungen sind im Prinzip, zumindest was den Ausgang zum Rolladenmotor betrifft alle gleich.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2020, 12:23
Beitrag: #13
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
(11-09-2020 09:17)peteralarm schrieb:  @Terpischore:
nun fühl dich nicht gleich auf den Schlips getreten... Dodgy es gibt leider viele "neue" hier, welche sich nur anmelden, Fachwissen abgreifen wollen und dann hörst du nichts mehr von denen.... Das können dir mit Sicherheit einige Kollegen hier bestätigen.
Du hast hier bereits ein paar Hinweise darauf bekommen, das es geht. Dein Elektriker oder Errichter sollte in der Lage sein einen Schaltplan lesen zu können, dann sollte er das auch hinbekommen. Ich habe mir gerade mal den Anschlussplan der Busch Jäger Steuerung angeschaut und hatte spontan die Lösung, wie ich das umsetzen würde. Cool
Da soll sich aber dein Elektriker mal selbst Gedanken dazu machen! Er will ja schließlich auch Geld damit verdienen.
Die Rolladensteuerungen sind im Prinzip, zumindest was den Ausgang zum Rolladenmotor betrifft alle gleich.

War mir klar das dieses Kommentar jetzt kommen mußte (Fühl dich nicht auf den Schlipps getreten) Sleepy
Ich fühle mich nicht auf den Schlipps getreten nur bin ich als Endkunde / Laie von der Lust und Laune des Elektrikers angewiesen so sieht es im Endeffekt aus.
Das Problem ist das viele Handwerker es aktuell nicht wirklich nötig haben, wenn Sie es nicht wollen auf Kundenwünsche einzugehen weil Sie keine Lust drauf haben Ausnahmen natürlich davon ausgenommen.
Und keine Sorge ich möchte hier im Forum ja weiterhin auf dem Stand bleiben was auch meine Alarmanlage betrifft bessere und schnellere Hilfe / Informationen als hier bekomme ich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2020, 14:26
Beitrag: #14
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
Ich bin nun etwas verwirrt. Ich dachte, ich hätte schon mehr geschrieben als dem geschätzten Kollegen Funkalarmprofi lieb wäre. Dabei scheint das ja gar nicht berücksichtigt worden zu sein Huh

Welches Problem hat der Elektriker die Zeitschaltuhren z.B. gegen Troll Comfort DuoFern von Rademacher auszutauschen und das dann in einen HomePilot einzubinden?
Wenn er es nicht kann, weil er keine Rademacher-Partner ist...bei Rademacher vermitteln die auch Partner, die das können.

Dann kann ich die Rolladen per Handy steuern. Oder auch Szenen programmieren.
Will ich die D22 dabei einbinden, nehme ich einen Kanalempfänger für hoch und einen für runter und verbinde den Spass mit einem Rademacher Schaltermodul (Bauteilnahme kann man selber nachgucken). Dann programmiert man eine Szene dazu.


Oder FAP beauftragen, der macht das dann mit der D22 ohne Rademacherprodukte Tongue....geht ja auch.

Wo ist denn der Einsatzort (PLZ)?

VG,
Stefan Brandt

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2020, 15:17
Beitrag: #15
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
(11-09-2020 14:26)heimtek schrieb:  Ich bin nun etwas verwirrt. Ich dachte, ich hätte schon mehr geschrieben als dem geschätzten Kollegen Funkalarmprofi lieb wäre. Dabei scheint das ja gar nicht berücksichtigt worden zu sein Huh

Welches Problem hat der Elektriker die Zeitschaltuhren z.B. gegen Troll Comfort DuoFern von Rademacher auszutauschen und das dann in einen HomePilot einzubinden?
Wenn er es nicht kann, weil er keine Rademacher-Partner ist...bei Rademacher vermitteln die auch Partner, die das können.

Dann kann ich die Rolladen per Handy steuern. Oder auch Szenen programmieren.
Will ich die D22 dabei einbinden, nehme ich einen Kanalempfänger für hoch und einen für runter und verbinde den Spass mit einem Rademacher Schaltermodul (Bauteilnahme kann man selber nachgucken). Dann programmiert man eine Szene dazu.


Oder FAP beauftragen, der macht das dann mit der D22 ohne Rademacherprodukte Tongue....geht ja auch.

Wo ist denn der Einsatzort (PLZ)?

VG,
Stefan Brandt
Hi war etwas verwirrt weil es von dir so klang, ja probier mal könnte gehen usw mir geht es ja darum ein System zu haben wo ich nicht rumprobieren muß und die Daitem damit Probleme macht. Habe ich dich wohl missverstanden. Aber wenn ich wie du geschrieben hast ich für jeden Rollladen einen D 22 Kanalempfänger benötige dann ist das ja ein Fass ohne Boden von de Kosten her

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2020, 16:48
Beitrag: #16
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
(11-09-2020 12:23)Terpischore schrieb:  War mir klar das dieses Kommentar jetzt kommen mußte (Fühl dich nicht auf den Schlipps getreten) Sleepy
Ich fühle mich nicht auf den Schlipps getreten nur bin ich als Endkunde / Laie von der Lust und Laune des Elektrikers angewiesen so sieht es im Endeffekt aus.
Das Problem ist das viele Handwerker es aktuell nicht wirklich nötig haben, wenn Sie es nicht wollen auf Kundenwünsche einzugehen weil Sie keine Lust drauf haben Ausnahmen natürlich davon ausgenommen.
Und keine Sorge ich möchte hier im Forum ja weiterhin auf dem Stand bleiben was auch meine Alarmanlage betrifft bessere und schnellere Hilfe / Informationen als hier bekomme ich nicht.

Nun, wenn du so eine schlechte Meinung von Handwerkern hast, dann könnte ich mich jetzt auf den Schlips getreten fühlen. Ich habe bisher noch für (fast) jeden Kundenwunsch eine Lösung gefunden und mit "keine Lust" haben hat das nichts zu tun, schließlich verdiene ich ja mein Geld damit und umso mehr Sonderwünsche ein Kunde hat, desto größer mein Verdienst an einem Auftrag, ist doch klar, oder?
Hättest du als Auftraggeber es nicht versäumt in der Rohbauphase eine Zentralsteuerung der Rolläden vorzusehen, dann wäre die Lösung jetzt viel einfacher und unkomplizierter.
Was kann dein Elektriker dafür, das es bei dir nicht vorgesehen ist? Das ist ganz alleine deine Sache, er hat das installiert, was in Auftrag gegeben wurde. Das kannst du bei jeder Fertighaus Firma bestimmen. Entweder wurdest du schlecht beraten oder du hast dich nicht mit den Möglichkeiten befasst. Das ist dann aber Verschulden desjenigen der dich beraten hat, oder dein eigenes Versäumnis.
Tips das es geht hast du hier bekommen, was du daraus machst - deine Sache.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2020, 19:23
Beitrag: #17
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
Möglichkeit 1:
Sind ein paar Bastelstunden mit Homematic und die Sache ist gegessen.
Kannst dann deine Astroschaltuhren verkaufen.Wink Die CCU3 macht sowas gleich mit.
Bei verkabelten Rolläden ohne Rolladenrelais ist bei Alarm Vorrangschaltungen immer mit gegenseitiger Verriegelung zu arbeiten damit nicht bei Einbruchalarm Rolladen AB jemand gleichzeitig den Knopf Rolladen AUF drückt. Sonst brennt der Rolladenmotor ab. Dem gehst mit einem Funk Rolladenrelais schön aus dem Weg. Man muss nur die Funkbefehle für die einzelnen Rolläden mit einigen Sekunden zeitversetzt absenden damit es nicht zu Kollisionen im Äther kommt. Brennt zwar nix ab aber so mancher Funkbefehl geht unter. Lässt sich in der CCU3 natürlich alles flexibel parametrieren.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2020, 19:34
Beitrag: #18
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
(11-09-2020 16:48)peteralarm schrieb:  
(11-09-2020 12:23)Terpischore schrieb:  War mir klar das dieses Kommentar jetzt kommen mußte (Fühl dich nicht auf den Schlipps getreten) Sleepy
Ich fühle mich nicht auf den Schlipps getreten nur bin ich als Endkunde / Laie von der Lust und Laune des Elektrikers angewiesen so sieht es im Endeffekt aus.
Das Problem ist das viele Handwerker es aktuell nicht wirklich nötig haben, wenn Sie es nicht wollen auf Kundenwünsche einzugehen weil Sie keine Lust drauf haben Ausnahmen natürlich davon ausgenommen.
Und keine Sorge ich möchte hier im Forum ja weiterhin auf dem Stand bleiben was auch meine Alarmanlage betrifft bessere und schnellere Hilfe / Informationen als hier bekomme ich nicht.

Nun, wenn du so eine schlechte Meinung von Handwerkern hast, dann könnte ich mich jetzt auf den Schlips getreten fühlen. Ich habe bisher noch für (fast) jeden Kundenwunsch eine Lösung gefunden und mit "keine Lust" haben hat das nichts zu tun, schließlich verdiene ich ja mein Geld damit und umso mehr Sonderwünsche ein Kunde hat, desto größer mein Verdienst an einem Auftrag, ist doch klar, oder?
Hättest du als Auftraggeber es nicht versäumt in der Rohbauphase eine Zentralsteuerung der Rolläden vorzusehen, dann wäre die Lösung jetzt viel einfacher und unkomplizierter.
Was kann dein Elektriker dafür, das es bei dir nicht vorgesehen ist? Das ist ganz alleine deine Sache, er hat das installiert, was in Auftrag gegeben wurde. Das kannst du bei jeder Fertighaus Firma bestimmen. Entweder wurdest du schlecht beraten oder du hast dich nicht mit den Möglichkeiten befasst. Das ist dann aber Verschulden desjenigen der dich beraten hat, oder dein eigenes Versäumnis.
Tips das es geht hast du hier bekommen, was du daraus machst - deine Sache.

Was du überlesen hast, ich hab auch geschrieben das es Ausnahmen gibt. Ich habe keineswegs eine schlechte Meinung von Handwerkern mich nerven nur die, denen Mann auf den Füßen stehen muss und hinterher telefonieren muss, ist wahrscheinlich falsch rüber gekommen.
In der Rohbauphase war es schon ein Thema aber es wurde uns nur ein teures Buss System vermittelt damit der Wunsch realisierbar geworden wäre.
Da wir aber alles fest kalkuliert hatten und auch Mehrkosten eingerechnet hatten kam das nicht in Frage. Weil da noch genügend andere Posten waren, unsere Möglichkeiten lagen halt nur auf Wand und Bodenbeläge und die Außenanlagen was wir in Eigenleistung machen könnten.
Nur als Beispiel wir haben dem Elektriker gesagt wir benötigen einen Möglichkeit für die Nachrüstung einer PV Anlage, uns wurde ein Daumendickes Kabel glaub mit 6 Adern reingelegt, gereicht hätte ein Leerrohr mit Zugdraht. Da hat man sich halt auf den Experten verlassen.
Verstehst du was ich damit sagen will man kann nicht alles wissen und verlässt sich teilweise auf die vermeintlichen Experten, und darum gibt es doch eigentlich diese foren das man sich austauschen kann und gegeneinander hilft.

Und klar ich weiß auch das man nicht alles im Forum breit treten muss aber dafür gibt es ja auch die Möglichkeit per PN oder per Telefon

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2020, 19:55
Beitrag: #19
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
(11-09-2020 19:34)Terpischore schrieb:  ... Da wir aber alles fest kalkuliert hatten und auch Mehrkosten eingerechnet hatten ...

Um mal Zahlen zu nennen: das Material für die drahtlose Lösung, die wir für gewöhnlich nutzen, kostet inkl. Anbindung an die D22 rund 1500 €, jedes Fenster das damit bedient werden soll, dann weitere 100 €. Bei 10 Fenstern sind das dann eben 2500 €.
Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2020, 21:54
Beitrag: #20
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
(11-09-2020 19:34)Terpischore schrieb:  ..........
In der Rohbauphase war es schon ein Thema aber es wurde uns nur ein teures Buss System vermittelt damit der Wunsch realisierbar geworden wäre.
Da wir aber alles fest kalkuliert hatten und auch Mehrkosten eingerechnet hatten kam das nicht in Frage.

Das passt mit dem überein, was ich meinte. Schlecht beraten Confused Ein einfaches NYM 5x1,5 von einem Rolladen zum nächsten und am Ende in der Unterverteilung hätte genügt, das ohne teures BUS Sytem zu machen. Es hätten dann nur halt die Einzeluhren in einer Ausführung für Zentralsteuerung (kenne die Busch Jäger jetzt nicht, vielleicht können deine das auch schon) eingebaut werden müssen, die sind nicht viel teurer wie die für Einzelsteuerung.
jetzt bleibt halt nur noch eine Funkvariante und wenn du da etwas gescheites haben willst, ist das eben nicht ganz preisgünstig.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste