Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriewechsel 303-16D
12-08-2020, 11:16
Beitrag: #1
Batteriewechsel 303-16D
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, und ich brauche etwas Beratung hinsichtlich Batterietausch an meiner Daitem 303-16d.
Die Anlage ist jetzt 5 Jahre alt und ich wurde vom Verkäufer der Anlage zum Ersatz der Batterien aufgefordert. Das Preisliche Angebot dazu scheint mir relativ hoch.
Den Austausch sollte man doch eigentlich auch selbst erledigen können?!

1. Soll man die Batterien tauschen, obwohl man noch keine einzige Warnmeldung über das System erhalten hat?
2. Gibt es eine Übersicht über die Typen der verschiedenen benötigten Batterien? Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her.
3. Habt Ihr einen Tip für einen Online-Shop, über den ich gut und günstig bestellen kann?

Beste Grüße,
Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2020, 12:14
Beitrag: #2
RE: Batteriewechsel 303-16D
Daitem Anlagen sind nicht dazu gedacht, das Endkunden selbst Batterien wechseln. Zum Batteriewechsel gehört auch ein Systemcheck dazu, du willst doch sicher auch die kommenden Jahre eine zuverlässige Anlage haben, oder?
Von Batterien, welche du bei Ebay etc. findest, würde ich Abstand nehmen.
Zu:
1.) Ja, auf jeden Fall. Nach 5 Jahren Laufzeit ist es durchaus angebracht. Oder ist es dir lieber, du willst in Urlaub fahren, die ganze Familie sitzt schon im Auto und dann kommt die Störungsmeldung "Batteriestörung Melder xy" ? Diesen Fall kenne ich zur genüge. Cool Ich kenne das aus der Praxis, da ist der Kunde am Telefon mit der Frage: kann da nicht gleich jemand kommen? Ja, das ist möglich, kostet aber den entsprechenden Aufpreis. Warum? ich muss dann einen Kollegen von einer anderen Baustelle wegholen, Termine verschieben, das ist ein teilweise erheblicher Aufwand und der muss natürlich bezahlt werden. Das alles kannst du mit regelmäßiger Wartung und Batteriewechsel vermeiden.
2.) Ja, hat ein Daitem Errichter.
3.) Wie oben schon beschrieben, original Daitem Batterien werden nur über den Fachhandel verkauft. Es gibt einige nachgemachte auf dem Markt, aber davon würde ich dringend abraten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2020, 13:44
Beitrag: #3
RE: Batteriewechsel 303-16D
Arrow Wenn Dir der Preis für den Batteriewechsel zu hoch erscheint, nehme doch mit einem anderem (Daitem-)Errichter Kontakt auf und frage dort nach dem Preis. Wink

Relativ hoch (hinsichtlich des Preises) ist eben relativ. Angel Und da Du weder den Umfang noch den geforderten Preis hier genannt hast, kann auch keiner eine entsprechende Einschätzung geben. (Okay, danach hattest Du ja auch nicht gefragt; würde Dir aber vielleicht bei der Einordnung helfen).

Heart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2020, 14:43
Beitrag: #4
RE: Batteriewechsel 303-16D
Die typische Lebensdauer der Batterien im D16 System wird vom Hersteller mit 3 Jahren angegeben - wenn Du jetzt 5 runter hast, bist Du doch gut dabei Wink.
Dein Auto betankst Du doch auch nicht erst wenn der Tank komplett leer gefahren ist - oder?

Natürlich kannst Du auch warten bis die erste Batterie gemeldet wird - musst dann aber hoffen, dass Dein Errichter auch zeitnah für einen Wechsel zur Verfügung steht.

Was die Preise angeht, kann Dir wohl keiner einen Tip geben wenn die Informationslage so dürftig ist - wenn uns sagst, was bei Dir installiert ist, könnte Dir wahrscheinlich auch jemand sagen was es kosten sollte / dürfte. Kannst mir auch gern eine PN schicken dann bekommst Du die Info diskret in Dein Postfach.

Zu den Batterien: sinnvollerweise verwendest Du die Original Daitem Batterien - es gibt zwar ein oder zwei Firmen die diese Batterien kopieren, da werden bestimmt auch welche dabei sein, die gut funktionieren - grundsätzlich musst Du dann aber auch damit leben, dass die Batterien nicht die angestrebte Lebensdauer aufweisen oder gar komplett ohne Vorwarnung einfach aussteigen. Bei einem Kofferradio für den Schrebergarten wäre das vielleicht ok - bei einem Sicherheitssystem von dieser Kategorie wäre es sparen am falschen Ende.

Zum Thema selber machen: wenn es "nur" die Batterie in einem Fensterkontakt ist, dann einfach auf damit - den dabei entstehenden Alarm abschalten - Batterie wechseln - fertig. Wenn es aber das gesamte System ist, dann lass` das lieber einen Fachmann machen. Erstens werden Deine Nachbarn sehr wahrscheinlich sauer wenn Du die Sirenen im 5-Minuten-Takt immer wieder angehen lässt und zweitens sind Zentrale und Wählgerät die Komponenten, wo Du relativ schnell etwas falsch machen kannst ... im einfachsten Fall verstellst Du Dir Datum und Uhrzeit - im ungünstigsten Fall landest Du aber bei wichtigeren Parametern, und dann steht unter Umständen die komplette Funktion auf dem Spiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2020, 16:45
Beitrag: #5
RE: Batteriewechsel 303-16D
Hallo nochmals,

danke Euch für die schnellen Rückmeldungen!
Ich nehme mit, dass Ihr mir zum Austausch durch den Fachmann ratet.
Die handwerkliche Tätigkeit des Austausch macht mir keine Sorgen, der Hinweis auf Original-Batterien die ich wohl nicht besorgen kann ... Der Hinweis, gerade auch auf eine „verbindliche“ Funktion des Systems, ist stichhaltig.
Ich hatte mir zwar eine andere Lösung erhofft :-) werde aber wahrscheinlich Eurem Ratschlag folgen.

Beste Grüße,
Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2020, 18:49
Beitrag: #6
RE: Batteriewechsel 303-16D
Lieber Oliver,

das ist eine gute Entscheidung. Da es sich bei DAITEM Funk-Alarmanlagen um sehr hochwertige Produkte handelt, die auch entsprechend lange halten können, sollte man hin und wieder auch mal eine Wartung durchführen lassen.

Das kann erheblich zum Werterhalt beitragen. Und... darf der Errichter in Guten Zeiten diesen Service erbringen, wird er dich in Schlechten (wenn wirklich mal was kaputt ist) sicher nicht hängen lassen. Das kann man wohl über Onlineshops nicht behaupten ;-)

VG,
Stefan

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2020, 04:05
Beitrag: #7
RE: Batteriewechsel 303-16D
Daitem Batterien sowie Nachbau von Batsecur kannst du bei http://www.all-batteries.de bestellen.
Batterietausch ist schnell und einfach selbst gemacht. Zentrale in Montagebetrieb setzen, dann kannst du alle tauschen, danach wieder in den Normalbetrieb, das wars.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2020, 07:41
Beitrag: #8
RE: Batteriewechsel 303-16D
(15-08-2020 04:05)noby2104 schrieb:  Daitem Batterien sowie Nachbau von Batsecur kannst du bei http://www.all-batteries.de bestellen.
Batterietausch ist schnell und einfach selbst gemacht. Zentrale in Montagebetrieb setzen, dann kannst du alle tauschen, danach wieder in den Normalbetrieb, das wars.

...... ohne WorteAngry
Datum und Uhrzeit stellen sich von selbst ein..... Confused
Jetzt veröffentlicht du noch die Daitem Code Liste, dann ist es komplett..... Angry

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2020, 15:41
Beitrag: #9
RE: Batteriewechsel 303-16D
(15-08-2020 04:05)noby2104 schrieb:  ... Zentrale in Montagebetrieb setzen, dann kannst du alle tauschen, danach wieder in den Normalbetrieb, das wars.

Aber wehe Du drückst den Falschen Knopf / Befehl - wir hatten mehr als einen Kunden wo bei derartigen Aktionen "ganz aus Versehen" diverse Konfigurationsänderungen vorgenommen wurden ... der Oberhammer war ein System, bei dem alle Melder (!) gelöscht waren. Der Kunde hat dann wochenlang ein System scharf / unscharf geschalten, welches nicht einen einzigen Melder mehr kannte. Rausgekommen ist es nur per Zufall - ein offenes Fenster wurde nicht angezeigt und das sorgte dann für Verwirrung. Ganz ehrlich: ich hatte große Mühe ein Grinsen zu unterdrücken als ich den Rechner draufgesteckt habe und nur das Wählgerät, die Sirene und die Bedienteile gesehen habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2020, 15:49
Beitrag: #10
RE: Batteriewechsel 303-16D
Deshalb sage ich ja lass das einen Errichter machen, dann weist du auch das hinterher alles passt.
Daitem sind zwar einfach (wenn man die entsprechenden Codes kennt) aber trotzdem keine DIY Anlagen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  303-16D Montageanleitung und Fragen HNilsson 10 860 22-01-2024 19:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D lionstone 21 19.102 11-03-2020 17:20
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste