Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 26 Bewertungen - 2.96 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera statt Bewegungsmelder
20-01-2013, 23:00
Beitrag: #1
Kamera statt Bewegungsmelder
N'abend allerseits,

wir werden an der Fassade 2 oder 3 Kameras installieren. Habe dazu zwei Fragen:
1.) Nachbargrundstück und öffentlicher Weg sind von der Kamera einsehbar. Problematisch? Muss ich den Nachbarn fragen?
2.) Die Kameras haben eine Überwachungsfunktion, d. h. sie reagieren auf Bewegung bzw. Änderung der Aufgenommenen Bilder. Wird dadurch ein zusätzlicher Bewegungsmelder überflüssig? Diese hier haben sogar eine Alarmfunktion, wobei Bereiche aus der Überwachung herausgenommen werden können: Vivotek FD-8134V oder INSTAR 4011

Gruß
P
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2013, 23:16
Beitrag: #2
RE: Kamera statt Bewegungsmelder
Ich bin nicht der Rechts-Profi, aber mit meinen Nachbarn rede ich über solch Sachen. Um das Problem Nachbarn zu entschärfen, ist die Anbringung der Cam weiter "Oben" wenn möglich, schon mal durch den anderen Winkel besser. Ich habe 3 Cam's zur Überwachung und störe meine Nachbarn nicht.
Aber:
zu 1. kann ich dir sagen, dass es nicht erlaubt istSmile Grundgesetz...
zu 2 rate ich, mit meinem NICHT vorhandenen Fachwissen, trenne Video und Sicherung.
Gruß Guido
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2013, 23:43
Beitrag: #3
RE: Kamera statt Bewegungsmelder
guido,
d. h. deine kameras erfassen nur die eigene fassade / das eigene grundstück?
weiter oben wird es eher schlimmer, dann kann ich komplett in den nachbargarten reingucken. fragen geht nicht, den nachbarn gibts noch nicht. dann gehe ich vielleicht doch von der dome-kamera weg und wähle eine klassische version, die an der fassade ausgerichtet ist. dann kann jeder erkennen, was die kamera aufnehmen kann. allerdings brauche ich dann eine mehr.

Im Eingangsbereich soll auch eine kleine Netzwerkcam hin, möglichst unauffällig. Hab aber noch nichts passendes gefunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2013, 23:58
Beitrag: #4
RE: Kamera statt Bewegungsmelder
Zitat:"!weiter oben wird es eher schlimmer, dann kann ich komplett in den nachbargarten reingucken.!"

NEIN:
Von weiter oben ist der Winkel besser um nur das Eigene zu sehen.

Ich habe Außen 2 Cams um die Bewegung zu sehen, die um meine Autos so ist. Im Innenbereich nur um den Eingang zu kontrollieren. Eine Alarmierung ist möglich, hab ich aber nicht mehr.
Das will ich unbedingt getrennt behandeln, da laufend Tiere im Garten und auch im Innenbereich unterwegs sind. Weiterhin gibt es bei Sonnenstrahlen auch immer wieder "Auslösungen"... bei mir nur Bilder.(Täglich rund 1000)
Bei Mail Nutzung sind es 5 oder 6 je Auslösung... Ich speichere auf einem PC bei jeder Auslösung rund 50 Bilder.

Mein Vorteil ist, dass ich mal schauen kann was so los ist (oder war)... und über meine Temperatur-Sensoren kann ich ne Menge erkennen. (Einbrecher machen selten die Tür zu)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 20:27
Beitrag: #5
RE: Kamera statt Bewegungsmelder
domekamera ist raus, das kann man dem nachbarn wirklich nicht zumuten. ich versuche, eine normale kamera so zu installieren, dass wirklich nur unsere fassade und ein stück vom garten aufgenommen wird.
kannst du das mit den temp. sensoren genauer erklären?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 22:21
Beitrag: #6
RE: Kamera statt Bewegungsmelder
das ist etwas komplizierter. Ich habe das nicht allein hinbekommen Huh, da alles Eigenbau mit Löt-Arbeiten ist. Nachdem ein Freund den Stecker für den PC vorbereitet hatte, konnte ich dann auch allein weiter machen. Hat mich um die 25€ gekostet und ich messe z.Z. mit 11 Sensoren jede Min. und erstelle Diagramme. hier mal eins aus SommertageWink
http://max2.no-ip.org/Alarmanlage/09.07.2012_log.png Schön zu sehen, dass morgens die Tür offen steht.

Diesen Stecker gibt's wohl auch fertig zu kaufen. Preis vor nem halben Jahr um 50€.

wenn es dich immernoch interessiert, schau bei Google nach "Digitemp" oder "DS1820". Das sind die Sensoren...

da findest sowas z.B.
http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8t...ture1.html
http://www.digitemp.com/

Das ganze Aufzeichnen und Diagramm erstellen läuft auf einem Linux Rechner. Ob es mit Windows geht, kann ich grad nicht sagen. Aber wer mit Elektronik klar kommt, kann auch eine Platine bauen und alles auf einer SD Karte speichern. (so läuft es bei meinem o.g. FreundWink)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question XT2+ um Bewegungsmelder, PoE-Switch und IP-Kamera ergänzen Waidmann 3 4.249 16-01-2019 20:14
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste