Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
27-04-2020, 13:24
Beitrag: #1
Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
Hallo allerseits,

eine (vielleicht dumme) Frage: Wie bringe ich einen OC-Ausgang der Complex 400 dazu, bei einem bestimmten Zustand (z.B. intern scharf) zu "blinken"?
Der Hintergrund ist, dass ich im OG einen Taster habe, mit dem ich die Anlage intern schärfe.
Damit niemand nachts im Duseldei die Treppe runter und in den Alarm läuft, blinkt aktuell (ich habe noch einen Methusalem; Hörmann HS 4; Seriennummer 0003 in Betrieb Cool ) eine helle LED, wenn die Anlage aktiv ist.
Dies will ich nun mit der Complex realisieren. Finde aber nix, nur ein oder aus....

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 13:53
Beitrag: #2
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
Moin,

blinkende LED z.B. hier https://www.leds-and-more.de/catalog/2mm...p-220.html

Sonnige Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 13:58
Beitrag: #3
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
Ne, solche Spielereien hat Telenot nicht. Wie angos schon vorgeschlagen hat, kannst du eine blinkende LED anschließen. Ausgang aktiv bei intern scharf.
Ich kenne jetzt deine Anlage nicht, aber wenn es sich um einen Bewegungsmelder im EG handelt, kannst du den auch bei intern scharf deaktivieren. Ist der bessere Weg.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 14:37
Beitrag: #4
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
Für einen Discounter hat Telenot extra eine spezielle Platine gebaut, um das Blinken zu realisieren. Mit der complex 400H direkt ist es nicht möglich. Vermutlich ist die Platine aber um einiges teurer, als wenn man beim Conrad für 3,29€ einen simplen Bausatz genau dafür kauft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 14:51
Beitrag: #5
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
....oder eben gleich eine Blink-LED nimmt....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 18:45
Beitrag: #6
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
Moin,

bei uns war auch das Problem in die Internschärfung selbst rein zu laufen. Habe das hier so gelöst das der BWM im OG Nachts automtisch ausgeshaltet wird und jede Detektion auf dem Blockschlosssummer (Blockschloß = altmodische externme Schärfung) gemeldet wird. Bilnkende LED wäre natürlich eine Alternative. Ob das meine Mädchen ausreichend "abgeschreckt" hätte weiss ich nicht. Das ganze ist mit einer 30 Jahren alten MMP1 von ABI relalisiert. Alles analog und extrem zuverlässig :-)

Beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 19:05
Beitrag: #7
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
Hi,

danke für die Tipps.
Eine Blink-LED fällt aus, die ist einfach zu dunkel. Ich habe jetzt eine 16.000mCd LED verbaut, die sogar auf der gegenüber liegenden Wand (an der Treppe) einen blinkenden roten Fleck erzeugt. Den sieht man wenigstens, auch wenn es hell ist. Wer trotzdem reinläuft, bekommt von einer 118dB-Piezo-Sirene von Rokonet erklärt, dass er/sie was falsch gemacht hat. Das macht man exakt ein Mal. Big Grin
Den BWM im Flur im EG kann ich nicht ausschalten, der ist auf einer Linie mit dem MK der (daneben liegenden) Eingangstür.
Die HS 4 hat nun mal nur 4 Linien.....
Ich will andererseits jetzt auch nicht die gesamte Verkabelung umbasteln, nur weil es bei Telenot keine "blinkenden" Ausgänge gibt. Finde ich, ehrlich gesagt, ein bissl ein Armutszeugnis.
Da werde ich wohl eine Blinkschaltung für dreifuffzich basteln (mein Materiallager ist noch gut gefüllt)., auch wenn es mir irgendwie widerstrebt.....

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 19:14
Beitrag: #8
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
Moin,

eine schönte historische Linienerweiterung ist doch auch nicht schlecht. Mit 4 Linine kann man schon ein ganzes Haus absichern. Schön mit Einzelidentifizierung der BWM (so die das denn können) und möglichst Trenung MK, SK, BWM - da bleibt noch eien Linie für Spielereien übrig :-)

https://www.ebay.de/itm/MGU-8E-Telenot-E...SwS3degO~d

Beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 19:23
Beitrag: #9
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
(27-04-2020 19:05)ToWo schrieb:  Ich will andererseits jetzt auch nicht die gesamte Verkabelung umbasteln, nur weil es bei Telenot keine "blinkenden" Ausgänge gibt. Finde ich, ehrlich gesagt, ein bissl ein Armutszeugnis.

Die Telenot ist nunmal eine professionelle Einbruchmeldeanlage und kein Bastelobjekt. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Blinkkram und bunte Lämpchen passen eher zu Lupus Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 20:09
Beitrag: #10
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
Hi,

meinem Methusalem werde ich jetzt garantiert keine MGU mehr verpassen.
Außerdem müsste ich dafür auch die Verkabelung ändern.
Als ich die HS4 installiert habe (das war so um 1993 rum), da gab es die MGU noch gar nicht. Die kam erst ein paar Jahre später raus.

Eine (Aufmerksamkeit erzeugende) blinkende LED (Anzeige) als "Bastel- und Spielkram" zu bezeichnen und einer Anlage, die sowas kann die "Professionalität" abzusprechen; sorry, das geht zu weit!
Solche "Argumentation" erinnert mich an einen Werbespruch: Wir haben alles, was sie brauchen. Was wir nicht haben, brauchen Sie auch nicht!

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 20:13
Beitrag: #11
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
@ 5624:
Zitat: Für einen Discounter hat Telenot extra eine spezielle Platine gebaut, um das Blinken zu realisieren. Mit der complex 400H direkt ist es nicht möglich. Vermutlich ist die Platine aber um einiges teurer, als wenn man beim Conrad für 3,29€ einen simplen Bausatz genau dafür kauft.

Zumindest gibt es mit der Platine 100090274 im www-drei-zwei-eins für 20 € sowas zu erwerben - wenn ich mich nicht täusche. Wink

... und für die Schnäppchenjäger in der gebrauchten Fassung für die Hälfte Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 20:19
Beitrag: #12
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
(27-04-2020 20:09)ToWo schrieb:  Eine (Aufmerksamkeit erzeugende) blinkende LED (Anzeige) als "Bastel- und Spielkram" zu bezeichnen und einer Anlage, die sowas kann die "Professionalität" abzusprechen; sorry, das geht zu weit!
Solche "Argumentation" erinnert mich an einen Werbespruch: Wir haben alles, was sie brauchen. Was wir nicht haben, brauchen Sie auch nicht!
Grüße
ToWo

Da muss ich dir deine Kenntnisse über Sicherheitstechnik absprechen. Nach VdS (und Telenot sind nun mal nach VdS gebaut) darf es keine sichtbare Anzeige über den Zustand der Scharf geschalteten Anlage geben.
Außerdem kann man eine Anzeige ja auch mit einer Telenot realisieren, nur blinken kann sie halt nicht.
Und Lupus, ist bestenfalls "Semiprofessionell", das kannst du sicher nicht bestreiten. Im Bereich der Sicherheitstechnik Lampen bunt blinken zu lassen, hat mit Bastelkram, jedoch nichts mit professioneller Sicherheitstechnik zu tun. Ist nun mal Fakt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 20:22
Beitrag: #13
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
Bei internschärfung und ausschließlich im gesicherten Bereich zu sehen sehr wohl. Wink

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 20:44
Beitrag: #14
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
Moin,

VdS spielt in der Masse ja fast keine Rolle - leider. Da ist mir eine alte EMA - gut gebaut - allemal lieber als der heute Plastikkram mit Steckernetzteilen. Und was da intern so angezeigt wird oder nicht... Wir haben mal für LIDL gebaut. Da wurde das Ladenlicht bei Extrern Scharf AUS geschaltet. So hat auch der Letzte verstanden das alles gut ist. Morgens wusste der Erste das bei Dunkel noch scharf ist. Alles legitim und VdS war denen egal.

Blos nicht alle so streng hier - das ist nur Spaß - nichgt vergessen ;-)

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 20:56
Beitrag: #15
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
Der VdS sagt folgendes:

Zitat:Der Zustand der EMA (z. B. Scharf/Unscharf) darf für unberechtigte Dritte von außerhalb des Sicherungsbereiches nicht erkennbar sein.
Keine Einschränkung auf intern oder extern, aber wenn die Anzeige richtig angebracht ist, geht das in Ordnung.

Wenn man es aber so nimmt, wie es da steht, dürfte an den Bedienteilen gar nichts leuchten, wenn irgendwie die Gefahr besteht, dass man von außerhalb einen Blick darauf erhaschen kann.

@martina: Ja, diese Platine meine ich, aber beim Conrad bekommt man was viel kompakteres für 3,29€, also warum mit so einer großen Platine einen der Montageplätze zubomben. Für 6,49€ bekommt man sogar ein einzelnes Bauteil von Kemo, zusammen mit einem Elko, welches die Aufgabe übernehmen kann. Von der Größe her sieht es aus wie ein Transistor.

@angos_ Die Platine von LIDL hab ich noch im Keller liegen. Die MG/TA mit Relais und Busmodul und was weiß ich nicht. Aber LIDL baut auch nicht nach VdS sondern nach Lust und Laune von ibs. Wenn das Vertriebsar......h wieder mal Geld wittert, dreht der denen was an. Ich hab ihn persönlich kennengelernt, hat gereicht und ein Bekannter, der für ibs tätig ist, hat ihn mal gegenüber einem Verantwortlichen von LIDL gesehen. Wenn bei uns nur einer ansatzweise im Unternehmen mit einem Mitarbeiter umspringen würde, wie der mit seinem Kunden, wäre der Mitarbeiter schon lange arbeitslos, ehe das letzte Wort gefallen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 21:01
Beitrag: #16
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
(27-04-2020 20:44)angos_ schrieb:  Moin,
VdS spielt in der Masse ja fast keine Rolle - leider. Da ist mir eine alte EMA - gut gebaut - allemal lieber als der heute Plastikkram mit Steckernetzteilen. Und was da intern so angezeigt wird oder nicht... Wir haben mal für LIDL gebaut. Da wurde das Ladenlicht bei Extrern Scharf AUS geschaltet. So hat auch der Letzte verstanden das alles gut ist. Morgens wusste der Erste das bei Dunkel noch scharf ist. Alles legitim und VdS war denen egal.
Blos nicht alle so streng hier - das ist nur Spaß - nichgt vergessen ;-)
Andreas

Nun ja angos, so kann man das auch nicht sehen. Wenn du als Errichter Regelkonform bauen willst, musst du dich schon an die Vorgaben VdS und BHE halten. Sonst kann dir das im Fall der Fälle um die Ohren fliegen. Das kann richtig weh tun.
Die Beleuchtung aus zu schalten da spricht auch nach VdS nichts gegen, weil dunkel kein direkter Bezug zum Zustand der EMA ist.
Und Gefahrenmeldeanlagen als "Spass" zu bezeichnen? Ich nehme die Anlagen, welche ich baue schon ziemlich Ernst und das seit vielen Jahren. Egal ob kleine Anlage im 1 Fam Haus oder große VdS Anlage wo es richtig um Werte geht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 21:11
Beitrag: #17
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
VdS sind Richtlinien, BHE ist VdS nur weit lockerer. Die einzig wichtige Sache für uns in dem Bereich ist die VDE 0833-3. Weil darin ist der Stand der Technik definiert. Daher muss die VdS 2311 auch sämtliche Vorgaben der VDE 0833-3 erfüllen, darf diese aber erweitern, jedoch nicht aufweichen.

Und in der VDE 0833-3 gehts ganz einfach. Man muss mindestens Grad 1 erfüllen, was ziemlich einfach ist, weil Grad 1 fast alles erlaubt. Sprich wenn man eine Grad 3 Anlage baut, aber zwingendes aus dem Grad nicht erfüllt, zack, Grad 1. Stark zusammengefasst: Solange ein BWM im Sicherungsbereich ist, Grad 1 erfüllt (und die Zentrale sollte ne Batterie und einen Signalgeber haben).

Aber im Gegensatz zur DIN EN 50131 darf bei der VDE 0833-3 der Zustand der EMA von außerhalb nicht sichtbar sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 21:23
Beitrag: #18
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
Jepp Cool die VDE 0833-3 ist der Schirm, der über allem steht.
Und als Errichter, halte ich mich eben an den Stand der Technik. Damit bin ich (fast) immer auf der sicheren Seite. Bei mir winken halt keine rosa Maiglöckchen im Garten wenn die Anlage Scharf ist Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2020, 06:01
Beitrag: #19
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
Moin,

"Spass" bezog sich auf die durchschnittlichen Themen hier. Die Oberlehrertuerei kann man ja lassen. Jeder baut hier Anlagen. Ich z.B. seit 1980 (seit 1995 Selbsständig) auch VdS. VdS geht aber in der Menge unter. Da ich die Regeln kenne und nur VdS konforme Technik einbaue habe ich auch einen guten Schlaf und fast null Falschalarne. Kenne genug Firmen mit allen möglichen Zertifizierungen - nur ein 20x2 auszählen - da hört es schon auf...

Einen schönen sonnige Tag für alle hier im Forum

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2020, 07:52
Beitrag: #20
RE: Complex 400 Ausgang "blinkend"?!
(28-04-2020 06:01)angos_ schrieb:  Moin,
"Spass" bezog sich auf die durchschnittlichen Themen hier. Die Oberlehrertuerei kann man ja lassen. Jeder baut hier Anlagen. Ich z.B. seit 1980 (seit 1995 Selbsständig) auch VdS. VdS geht aber in der Menge unter. Da ich die Regeln kenne und nur VdS konforme Technik einbaue habe ich auch einen guten Schlaf und fast null Falschalarne. Kenne genug Firmen mit allen möglichen Zertifizierungen - nur ein 20x2 auszählen - da hört es schon auf...
Einen schönen sonnige Tag für alle hier im Forum
Andreas

Hallo Andreas,
ich weise halt meist auf die Regelkonformität hin und eine Telenot (bin u.a. Telenot Errichter) abzuwerten, nur weil sie nicht blinken kann, das hat mich dazu gebracht so zu schreiben. Also ich wollte dir in keinster Weise deine Kenntnisse absprechen.
Und ja, von denen, welche nur die binten Drähte benutzen und die weisen liegen zusammengeknäult in der Anlage kenne ich auch genug Cool

In diesem Sinne
Bleib gesund
Peter

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.822 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Complex 400 Codes Mario0304 2 1.070 20-08-2023 13:46
Letzter Beitrag: AaronK
  Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen Ölfuß 68 55.637 09-03-2023 22:33
Letzter Beitrag: Kaylabs
  Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder FreebirdX 12 2.418 02-01-2023 16:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Unterschiede Complex 400 und 400h Feuermelder 2 2.204 08-05-2022 20:36
Letzter Beitrag: Feuermelder
question Complex 400 Rauchwarnmelder sheber 6 2.735 27-09-2021 10:55
Letzter Beitrag: ssb-security
  Complex 400 - Neustart Master santino 10 3.640 25-02-2021 09:02
Letzter Beitrag: santino
  Sesam an Complex 400 zuverlässig tom_1 16 5.822 27-07-2020 20:40
Letzter Beitrag: peteralarm
  Complex 400 Störungssignal und Display aus Madmaxi 11 4.863 22-07-2020 21:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot complex 400 mit comXline 3516-1, APP möglich? Morpheus2100 4 3.643 20-07-2020 10:11
Letzter Beitrag: Morpheus2100



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste