Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahlencode - Eingangstür
19-02-2020, 11:02
Beitrag: #1
Zahlencode - Eingangstür
Hallo Leute,
da ich ja gerade beim Neubau dabei bin, und ich nun alles elektrische abgeschlossen habe, fehlt mir nur noch die Verkabelung der Eingangstüre.
Ich habe mich natürlich schon ein wenig schlau gemacht, wie so etwas grundlegend gemacht wird.
Trafo im E-Kasten
2 Pol. Kabel zum Zahlencode Taster an der Aussenseite
2 Pol. Kabel weiter zum E-Schloss an der Eingangstür

Wenn nun der richtige Code eingegeben wurde, schließt der Zahlencode Taster den Kreis, und die Tür wird geöffnet.

Ist das vom Grunde her einmal so richtig?
Wie sicher sind solche Code Taster? Wenn man nun den Taster entfernt, und über die Anschlüsse kurzschließt?
Oder ist das eh nicht möglich?
Kann man den im E-Kasten verwendeten Trafo für zwei Funktionen nützen? Also für die Eingangsglocke und dem E-Schloss?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2020, 11:14
Beitrag: #2
RE: Zahlencode - Eingangstür
Ohne Info, was für ein Codeschloss und was für ein E-Schloss in der Tür verbaut ist, kann man dir keine Infos zur Installation und Funktion geben. Des Weiteren wäre auch ein Anschlussbild des ganzen von Vorteil. Daraus kann man sehen, ob du mit deinen 2 Drähten hinkommst. Denke ich jedoch eher nicht.
Die normalen Trafos "für die Eingangsglocke" sind standardmäßig Wechselspannung (AC) damit wird das nicht funktionieren. Die Steuerungen für Tastatur und E-Schloss brauchen meist Gleichspannung (DC) ausserdem ist noch die Frage der Betriebsspannung zu klären.
Welchen Kreis schließt der Taster?
Deine Fragestellung ist so ähnlich, wie mit dem Auto zur Tankstelle zu fahren und irgendetwas in den Tank zu kippen weil du nicht weißt ob es ein Diesel oder Benziner ist.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2020, 13:16
Beitrag: #3
RE: Zahlencode - Eingangstür
(19-02-2020 11:14)peteralarm schrieb:  Ohne Info, was für ein Codeschloss und was für ein E-Schloss in der Tür verbaut ist, kann man dir keine Infos zur Installation und Funktion geben. Des Weiteren wäre auch ein Anschlussbild des ganzen von Vorteil. Daraus kann man sehen, ob du mit deinen 2 Drähten hinkommst. Denke ich jedoch eher nicht.
Die normalen Trafos "für die Eingangsglocke" sind standardmäßig Wechselspannung (AC) damit wird das nicht funktionieren. Die Steuerungen für Tastatur und E-Schloss brauchen meist Gleichspannung (DC) ausserdem ist noch die Frage der Betriebsspannung zu klären.
Welchen Kreis schließt der Taster?
Deine Fragestellung ist so ähnlich, wie mit dem Auto zur Tankstelle zu fahren und irgendetwas in den Tank zu kippen weil du nicht weißt ob es ein Diesel oder Benziner ist.....

Danke für die Antwort!
Codeschloss und Glocke sind noch nicht gekauft! Wie gesagt, ich bin gerade dabei, alles zusammen zu suchen.

Funktion sollte so sein.
Trafo im E-Schrank - 1 Schlauch zur Glocke - von Glocke 1 Schlauch zur Klingeltaste

Eingangstür mit E-Schloss
Von Aussen über Codeschloss zum Öffnen
(Trafo im E-Schrank - 1 Schlauch zum Codeschloss - vom Codeschloss zur Eingangstür)

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie das ganze verkabelt gehört


Angehängte Datei(en)
.pdf  Secury Automatic mit A-Öffner 20.04.2009.pdf (Größe: 109,16 KB / Downloads: 373)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2020, 13:33
Beitrag: #4
RE: Zahlencode - Eingangstür
Verstehe deine Frage jetzt nicht ganz, so wie auf dem Schaltbild ist das doch ganz klar ersichtlich. Dort, wo das Relais von der Sprechanlage eingezeichnet ist, kommt der Schaltkontakt von deinem Codeschloss dran.
12V DC/ 2A Netzteil nicht vergessen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2020, 14:16
Beitrag: #5
RE: Zahlencode - Eingangstür
OK, aber dann wäre ja ein Kurzschluss über die Codeschloss Dose ganz einfach oder?
Dann braucht man ja nur das Codeschloss raus hebeln, und die zwei Drähte miteinander kurz verbinden oder?

Welches Codeschloss ist zu empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2020, 14:41
Beitrag: #6
RE: Zahlencode - Eingangstür
(19-02-2020 14:16)Doberquira schrieb:  OK, aber dann wäre ja ein Kurzschluss über die Codeschloss Dose ganz einfach oder?
Dann braucht man ja nur das Codeschloss raus hebeln, und die zwei Drähte miteinander kurz verbinden oder?

Welches Codeschloss ist zu empfehlen?

Wenn du das befürchstest, kann ich dir nur eine Code Tastatur mit BUS Verbindung zu einer Steuereinheit empfehlen. Das ist weitgehendst Sabotagesicher, da es hier keinen Schaltkontakt in der Code einrichtung gibt.
Recht günstige und zuverlässig funktionierende Systeme bietet Dahua an.
http://www.sicherheitoutlet.com
Bedenke bitte, wie kommst du ins Haus bei Stromausfall?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2020, 17:24
Beitrag: #7
RE: Zahlencode - Eingangstür
Das ist genau der Punkt, wo die Eigene Handyaufschaltung gnadenlos versagt.
Sabo von der Ausseneinheit ( egal ob codeschaltschloss oder systemvedienteil) heisst bei uns : Alarmfahrer, vor Ortkontrolle, Meldung am Betreiber. Punkt.
Ein billiges Codeschaltschloss oder auch das Fingerprintscheisserle hebel ich die in nullkommanix auf. bis du auf deiner Arbeit gemerkt hast, was Phase ist bin ich drin und durchsuche deine Bude. Bis du den Nachbar erreicht hast, der nachschauen soll, bin ich wieder weg.
Was sagt uns das?Alarmanlage ohne Aufschaltung kannst du dir schenken.
Ohne Anspruch auf Vollsrändigkeit und ohne Rechtsanspruch.
Helau. Mei fraa kommt grad mitm Kostüm rein, ich würd sie wieder nehmen.
genauso wie ich immer eine Aufschaltung empfehle.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2020, 17:52
Beitrag: #8
RE: Zahlencode - Eingangstür
Na denn mal auch ein Helau von mir Tongue
Über eine EMA hat der TE bisher noch nicht gesprochen... er macht sich halt Gedanken um seine Eingangstür einfach bedienbar und einbruchsicher zu machen.
Na gut, dann kommt der Einbrecher halt durch den Garten ins Wohnzimmer Big Grin
Haben wir hier doch schon oft genug erlebt, lass mal alle Wände mit Dekorputz fertig sein, dann kommt das Thema Alarmanlage Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2020, 18:38
Beitrag: #9
RE: Zahlencode - Eingangstür
Ich habe ein Codeschloss mit Fotosensor. Wenn das Ding von der Wand gerissen wird, kann man die Spannungsversorgung abschalten. Dann kann von draußen nur noch mit Fremdeinspeisung manipuliert werden. Das muss schon besser vorbereitet werden.

Ein Schlüssel sollte als Rückfallebene auch funktionieren, falls Stromausfall oder Steuerung defekt.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2020, 19:04
Beitrag: #10
RE: Zahlencode - Eingangstür
(19-02-2020 18:38)Hogend schrieb:  Ich habe ein Codeschloss mit Fotosensor. Wenn das Ding von der Wand gerissen wird, kann man die Spannungsversorgung abschalten.

Und trotzdem bleibt das Pfusch.

Also mal ehrlich, ich bin ja nicht paranoid, aber mit sowas an der Tür könnte ich nicht ruhig schlafen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2020, 19:25
Beitrag: #11
RE: Zahlencode - Eingangstür
Unter einer WK3 Türe wird sich kein Einbrecher mit nem Codeschloss spielen. Da tuts der Kuhfuß.Big Grin

...und Codeschloss ist doch eher nur noch die Erste Hilfe vom Fingerprint.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2020, 19:40
Beitrag: #12
RE: Zahlencode - Eingangstür
Deshalb mein Vorschlag, Codeeingabe (egal wie, PIN, Karte, Finger) als BUS Teilnehmer an einer Steuereinheit. Mit den 4 Drähten kann keiner was manipulieren. Wenn die Eingabeeinheit abgerissen oder zerstört wird, geht die Tür noch lange nicht auf. So teuer ist das auch nicht. Habe die Teile von Dahua schon ein paar mal verbaut, funktioniert ganz einfach.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2020, 20:14
Beitrag: #13
RE: Zahlencode - Eingangstür
(19-02-2020 19:04)Alexander79 schrieb:  
(19-02-2020 18:38)Hogend schrieb:  Ich habe ein Codeschloss mit Fotosensor. Wenn das Ding von der Wand gerissen wird, kann man die Spannungsversorgung abschalten.

Und trotzdem bleibt das Pfusch.

Also mal ehrlich, ich bin ja nicht paranoid, aber mit sowas an der Tür könnte ich nicht ruhig schlafen.

Ich nutze es auch nur für das Garagentor Big Grin

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2020, 11:34
Beitrag: #14
RE: Zahlencode - Eingangstür
(19-02-2020 19:40)peteralarm schrieb:  Deshalb mein Vorschlag, Codeeingabe (egal wie, PIN, Karte, Finger) als BUS Teilnehmer an einer Steuereinheit. Mit den 4 Drähten kann keiner was manipulieren. Wenn die Eingabeeinheit abgerissen oder zerstört wird, geht die Tür noch lange nicht auf. So teuer ist das auch nicht. Habe die Teile von Dahua schon ein paar mal verbaut, funktioniert ganz einfach.

Kannst du mir Laie das bitte etwas genauer erklären, bzw. wie ich den BUS Codetaster in meine 0815 Installation einbinden muss.
Leider ist mein Wissen darüber noch sehr minimal, aber das will ich ja unbedingt ändern (jetzt als Häuslbauer)
Ausserdem wie du sagst, wenn der Putz drauf ist kommen einem die Ideen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2020, 12:53
Beitrag: #15
RE: Zahlencode - Eingangstür
Du schreibst ja, das du von dem Punkt, wo die Code Tastatur vorgesehen ist ein Leerrohr zum Keller (Verteiler) hast. Entsprechendes Kabel einziehen. Was für ein Kabel, hängt von der eingesetzen Hardware ab und das entnimmst du am besten den beiliegenden Unterlagen. Im Keller wird die Steuereinheit verbaut und von dort aus erfolgt die Ansteuerung der Tür.
Bei einer standard Codetastatur habe ich eine Betriebsspannung anstehen und einen Schaltkontakt, welcher zur Tür geht. Wie du schon geschrieben hast, könnte man jetzt das Codeschloss abreißen und die Drähte des Schatkontaktes überbrücken - schon ist die Tür offen.
Bei einer BUS gesteuerten Tastatur werden nur digitale Signale an die Steuereinheit im Keller gesendet. Diese wertet die Signale aus und gibt entsprechend die Tür frei oder nicht. Kurzschließen oder sonstiges ist hierbei zwecklos. Die Tür bleibt zu.
wenn der Putz drauf ist kommen einem die Ideen
Damit einem das nicht passiert, sollte man vor der Ausführung planen, sich jemanden ins Haus holen, der sich damit auskennt und sich entsprechend beraten lassen.
Und glaube mir, der Verkäufer vom Tür/ Fensterhersteller kann das nicht. Der verkauft dir eine Eingangstür mit Elektronischem Schloss, aber vom Anschluss und Leitungsverlegung hat der so viel Ahnung wie ein Bauer von einem Raumschiff.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2020, 18:36
Beitrag: #16
RE: Zahlencode - Eingangstür
(20-02-2020 12:53)peteralarm schrieb:  .... aber vom Anschluss und Leitungsverlegung hat der so viel Ahnung wie ein Bauer von einem Raumschiff.

Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2020, 18:41
Beitrag: #17
RE: Zahlencode - Eingangstür
Dieser hier zb https://sicherheitoutlet.com/272-asi1201a-d.html??
Wie finde ich das passende Steuergeräte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2020, 19:53
Beitrag: #18
RE: Zahlencode - Eingangstür
Ja, der zum Beispiel. Das passende Steuergerät von Dahua ist das ASC1202 B-D
Auf den entsprechenden Seiten von sicherheitoutlet findest du auch einen Download für das Datenblatt, da steht dann was an Leitung zwischen Leser und Steuergerät benötigt wird. Im Zweifel, frage deinen Elektriker.
Mal ein anderes Thema, planst du auch den Einbau einer Einbruchmeldeanlage? Diese könnte deine Tür auch steuern... nur mal so angemerkt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2020, 20:18
Beitrag: #19
RE: Zahlencode - Eingangstür
Hast jetzt überhaupt schon eine Eingangstür eingebaut oder ist dass noch alles in Planung?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2020, 10:19
Beitrag: #20
RE: Zahlencode - Eingangstür
Einbruchmeldeanlage plane ich eigentlich nicht. Nur 3 Stk. Außen Kameras und einen vernünftigen Codetaster
Eingangstür ist noch nicht eingebaut. Sie ist zwar bestellt, aber wird erst in 3-4 Wochen geliefert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eingangstür mir Elektronischem Zylinder LevKaan2002 4 7.255 24-02-2016 18:31
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste