Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 59 Bewertungen - 3.08 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörmann HS 4-S knackt
09-01-2013, 12:45
Beitrag: #1
Hörmann HS 4-S knackt
Hallo zusammen !
Ich hoffe, dass mir einer der Experten vielleicht weiterhelfen kann, weil ich absolut kein Fachmann bin ?!?

Ich habe im Haus eine Alarmanlage von Hörmann HS 4-S und das Teil knackt wie ein lauter Sekundenzeiger im 5 sec. - Takt. Außerdem leuchtet auf dem Display neben "Betrieb" auch noch "unscharf" und "Störung" !!! Ich kann sie auch nicht aktivieren ...

Danke schon mal für eventuelle Antworten !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2013, 19:22
Beitrag: #2
RE: hörmann ema
(09-01-2013 12:45)Marcus 74 schrieb:  Ich habe im Haus eine Alarmanlage von Hörmann HS 4-S und das Teil knackt wie ein lauter Sekundenzeiger im 5 sec. - Takt. Außerdem leuchtet auf dem Display neben "Betrieb" auch noch "unscharf" und "Störung" !!! Ich kann sie auch nicht aktivieren ...

Hallo!

Das sieht ziemlich sicher danach aus, als hätte der Rechner (wenn man das überhaupt so nennen kann) dein Geist aufgegeben. Das Knacken kommt wohl vom Schalten der/des Relais...
Die letzte Möglichkeit wäre, die Anlage kurz Spannungslos zu machen, sofern du Zugang hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2013, 14:51
Beitrag: #3
RE: Hörmann HS 4-S knackt
Hallo Alarmstrippe !
Ich habe die Alarmanlage spannungslos gemacht indem ich die Sicherung dafür deaktiviert habe. Daraufhin war es auch "ruhig", bis ich die Sicherung wieder reingemacht habe ... Der Kasten mit dem Relais hat danach dumpfe - Laute Töne von sich gegeben, die ich erst nach kurzer Zeit wieder quittieren konnte ! Danach hat es dann wieder "geknackt" wie vorher :-/
Wäre es möglich das Relais zu tauschen so ohne weiteres oder wäre es ratsam eine Firma damit zu beauftragen ?
Wie sind hier so die Meinungen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2013, 18:30
Beitrag: #4
RE: Hörmann HS 4-S knackt
(15-01-2013 14:51)Marcus 74 schrieb:  Hallo Alarmstrippe !
Ich habe die Alarmanlage spannungslos gemacht indem ich die Sicherung dafür deaktiviert habe. Daraufhin war es auch "ruhig", bis ich die Sicherung wieder reingemacht habe ... Der Kasten mit dem Relais hat danach dumpfe - Laute Töne von sich gegeben, die ich erst nach kurzer Zeit wieder quittieren konnte ! Danach hat es dann wieder "geknackt" wie vorher :-/
Wäre es möglich das Relais zu tauschen so ohne weiteres oder wäre es ratsam eine Firma damit zu beauftragen ?
Wie sind hier so die Meinungen ?

Hallo!

Das sieht nicht gut aus. Die Elektronik, die das Relais ansteuert ist defekt. Auch wenn du das Relais tauschen würdest, würde die Anlage es weiter ansteuern. Die Störung kann man nur durch Platinentausch beheben. Vlt. hat ein Facherrichter in deiner Nähe noch das ein oder andere Ersatzteil. Ich würde einfach anfragen.
Schlimmstenfalls benötigst du aber eine neue Zentrale...

Dein Phänomen ist mir schon 2x bei alten Anlagen untergekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2013, 11:08
Beitrag: #5
RE: Hörmann HS 4-S knackt
Guten Tag

Ich kenne zwar die Hörmann-Anlage gar nicht, aber wann wurde der Akku das letzte Mal getauscht? Ein Grund könnte ein defekter Akku sein, solche und ähnliche Symptome treten gerne dann auf. Mein Tipp: Akku kontrollieren, ev. ersetzen, wenn das nicht hilft, Techniker rufen oder sich besser überlegen, ob die Anschaffung einer neuen Anlage nicht sinnvoller wäre!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2013, 15:21
Beitrag: #6
RE: Hörmann HS 4-S knackt
Hey,
der Akku wurde in den letzten 8 Jahren nicht getauscht ! Ich werde ihn überprüfen bzw. überprüfen lassen und ggf. mich nach Ersatz erkundigen ...

Danke für die Antworten, weil ich in der Materie absolut nicht den Plan habe und ihr mir wirklich weitergeholfen habt !!!

Gruß Marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2013, 19:13
Beitrag: #7
RE: Hörmann HS 4-S knackt
Danke alarmcon, an das habe ich nicht gedacht. Der Akku ist nach 8 Jahren mit Sicherheit defekt. Allerdings dürfte die Anlage trotzdem nicht knacken bzw. Relais schalten. Eine Taktschaltung des Ausgangs ist meines Wissens nicht möglich. Aber warten wir den Akkutausch ab Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2013, 11:01
Beitrag: #8
RE: Hörmann HS 4-S knackt
Hallo,
der Akku ist die Tage gekommen und ich habe eingesetzt und heute wurde die Anlage ERFOLGREICH getestet ... es funktioniert wieder alles so wie es soll !!!
Ich bedanke mich bei allen, die mir mit ihrem Wissen und Ideen weitergeholfen haben ! Ohne euch wäre ich alleine nicht weitergekommen !
Herzlichen Dank nochmal und ein schönes Wochenende !

Gruß Marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2013, 11:44
Beitrag: #9
RE: Hörmann HS 4-S knackt
Hallo Marcus,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es ist schön, dass das Forum hilfreich für dich war.

Ich schließe dieses Thema damit.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Installationsanleitung Hörmann HS 12 HeHaDa 15 5.797 23-09-2023 09:03
Letzter Beitrag: wibbelwirt
  Hörmann HS 4 - Hilfe benötigt dermanchmalauskenner 13 7.363 02-05-2020 09:44
Letzter Beitrag: angos_
  Hörmann HS 42 Ersatz für Blitzlampe Hella S 2609 neuling12 1 2.504 15-11-2015 21:31
Letzter Beitrag: elektrickser
  hörmann ema Diego 10 12.311 05-05-2010 11:15
Letzter Beitrag: halle-alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste