Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörmann HS 4 - Hilfe benötigt
13-04-2020, 11:48
Beitrag: #1
Hörmann HS 4 - Hilfe benötigt
Hallo zusammen,
wer kann mir bei einer Alarmzentrale vom Typ Hörmann HS 4 mit Unterlagen und ähnlichem behilfreich sein.

Wir haben ein EFH mit dieser Alarmanlage gekauft und möchten diese auch nutzen. Es leuchtet aber die Störungs LED und leider sind keinerlei Unterlagen dabei.

Vorab schon mal vielen Dank.
Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 11:56
Beitrag: #2
RE: Hörmann HS 4 - Hilfe benötigt
Einfach mal Google bemühen oder bei Hörmann nachfragen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 12:34
Beitrag: #3
RE: Hörmann HS 4 - Hilfe benötigt
Moin,

poste doch mal bitte brauchbare Bilder. Sicher ist erst einmal der Akku fertig. Ansonsten sind die alten Dinger fast unkaputtbar :-) Oft ist innen sogar die Anschaltung zu finden. Oder einer der Kollegen hier hat so etwas noch ganz unten zu liegen?

Sonnige Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 21:21
Beitrag: #4
RE: Hörmann HS 4 - Hilfe benötigt
@dermanchmalauskenner: Meinst Du die HS 52-4 (ArtNr. 3880157) Huh

(HS 4 ist die Funkfernbedienung die meist im Zusammenhang mit Garagentoren eingesetzt wird) Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 19:50
Beitrag: #5
RE: Hörmann HS 4 - Hilfe benötigt
    Hallo und sorry für die verspätete Antwort. Hier mal ein Bild der Alarmzentrale. Vielleicht hilft es ja zur Eingrenzung des Typs.

Danke für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 22:16
Beitrag: #6
RE: Hörmann HS 4 - Hilfe benötigt
Nun, da sich bis dato keiner geäußert hat, will ich hier mein Statement abgeben:

Da scheint wohl noch mehr nicht in Ordnung zu sein. Confused U. a. leuchtet beim Automatischen Wähl- und Ansagegerät (unterster Kasten auf dem Bild) auch die Störungslampe.
Das könnte vielleicht auch schon an der Telekomleitung liegen.

Je nach Anschluss wird diese Störung auch von der EMA erfasst und signalisiert gleichfalls eine Störung.

Jedenfalls - wenn man ein Batterietausch alle 3-4 Jahre vornehmen sollte - sind diese sicherlich auch fällig.

Arrow Ich schätze das Baujahr im Bereich 1985-1990 ein, so dass man sich vielleicht auch Gedanken machen sollte, ob nicht das Ende der Lebenszeit dieser Anlage erreicht sein darf.

Sorry, auch wenn das nicht die Hilfe ist, die man sich erhofft hätte. Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 22:20
Beitrag: #7
RE: Hörmann HS 4 - Hilfe benötigt
Ist ein altes analoges Telenot Wahlgerät Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2020, 22:58
Beitrag: #8
RE: Hörmann HS 4 - Hilfe benötigt
Ich würde auch klar zu einem Ersatz der Anlage raten. Man weiß nicht, wie es vor der Außerbetriebnahme um die Anlage bestellt war, Ersatzteile kann man ganz vergessen, Support ebenso, vielleicht hat irgendein Techniker die Anleitungen noch, aber der Aufwand, den man jetzt für die Prüfung und Wiederinbetriebnahme der Anlage reinstecken würde, kann man auch für den Austausch der Anlage nutzen. Viel ist ja nicht dran.

Wenn das Wählgerät verbaut ist, was auf dem Gehäuse steht, wäre hier in jedem Fall auch ein Neues notwendig. Echte analoge Anschlüsse sind selten geworden, emulierte Anschlüsse bieten keinerlei Übertragungssicherheit und Leitstellen nehmen solche Aufschaltungen nicht mehr an.

Ich würde jetzt spontan aber auch sagen, dass die Störung wohl durch einen defekten Akku und vom Wählgerät kommen wird.

Wenn du es versuchen willst, dann Anlage auf, Akkutyp herausfinden, Ersatz besorgen und vom Wählgerät die Störungsleitung überbrücken. Kann funktionieren, aber ein sicherer Betrieb kann nicht gewährleistet werden.

Bei uns fliegen Anlagen raus, die im Vergleich zu deiner Anlage, etwa 15 Jahre jünger sind. Eine Anlage, die immer mal wieder Ärger macht, egal wie gering dieser ist, verursacht Frust und sorgt dafür, dass man die Anlage nicht mehr nutzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2020, 10:15
Beitrag: #9
RE: Hörmann HS 4 - Hilfe benötigt
Moin,

den Akku würde ich mal tauschen. Das ÜG ist natürlich nicht mehr aktuell. Das kann man ja prima extern anschalten und jetzt erst einmal den Störungsausgang brücken wie vorgeschlagen. Heute wird das ja gerne alles in einem verkauft. Ich Errichte und betreue Anlagen seit 1990. Da laufen auch noch welche davon aus den ersten Tagen:-) Bei gute Pflege und rechtzeitiger Ersatzteilbevorratung auch kein Problem. An diese historischen Anlagen schalte ich dann eine IP/GPRS Übertragung an und somit läüft das weiter. Alles noch Metallgehäuse und ordentlich gelötet. Natürlich alles ohne VdS. Das spielt aber hier ja eh fats nie eine Rolle.

Sonnige Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2020, 20:21
Beitrag: #10
RE: Hörmann HS 4 - Hilfe benötigt
Kurzes Feedback. Anlage wurde gegen eine BOSCH NZ300 getauscht. Meldelinien wurden über Emil Koppler (jetzt jeder Melder einzeln auf einer Primärleitung)aufgenommen. Scharfschaltung erfolgt jetzt über Funktaster und die Weiterleitung per Sprachmeldung über ISDN (Telenot Wählgerät 3516).
Danke für Eure Antworten und schönes WE.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2020, 21:10
Beitrag: #11
RE: Hörmann HS 4 - Hilfe benötigt
Moin,

NZ 300 das sind ja Sprünge! Gibt es bei euch noch richtiges ISDN? Hinter irgendwelchen VoIP Wandlern ist das leider auch nur geraten.

Viel Spaß damit und beste Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2020, 22:08
Beitrag: #12
RE: Hörmann HS 4 - Hilfe benötigt
@dermanchmalauskenner:

Richtig so Exclamation Ich hätte - insbesondere wenn Du für die alte Anlage jemand holen musstest - auch das Geld eher in eine neue Anlage gesteckt. So solltest Du die nächsten Jahre wieder Ruhe haben.

Hoffe allerdings, dass Dein Errichter nicht nur die alten Linien mit dem Koppler abgegriffen hat sondern auch die alte, bisherige Projektierung überprüft hat. Oftmals findet man Schwachstellen, die sich durch Umbauten/Änderungen oder aus den an den Tag gelegten Arbeitsweisen der ungebetenen Besucher ergeben. Wink

Nur, dass Dein Errichter heute noch auf das Auslaufmodell ISDN setzt, wundert mich ein wenig. Huh Entweder nicht Deutschland oder mittels Technik - die m. E. bei Stromausfall ein Problem haben könnte - umgesetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2020, 08:37
Beitrag: #13
RE: Hörmann HS 4 - Hilfe benötigt
ISDN über die S0 Schnittstelle der FritzBox. Funktioniert superschnell aufs Handy. Quittieren und erledigt. Das Wählgerät kann ISDN/IP und GPRS. Ich bestelle jetzt noch eine 2. SIM Karte. Dann gibt es einen Ersatzweg bei evtl. Stromausfall o.ä.
Für mich jetzt eine zufriedenstellende Lösung. Die alten IR Melder sind erstmal nicht getauscht wurden. Mal sehen, ob die nach 20 Jahren noch fehlerfrei arbeiten. Durch die Einzelidentifizierung ist ein Tausch der einzelnen Melder kein Problem.
Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2020, 09:44
Beitrag: #14
RE: Hörmann HS 4 - Hilfe benötigt
Moin,

mit Ersatzweg i.O. ISDN aus der FB (ohne USV und Blockadefreischaltung) nur halb hübsch. Die alten Melder kann man natürlich laufen lassen so lange die es tun. Ich habe hier alte IR 10 von Alarmcom seit 30 Jahren in Betrieb. Da waren noch richtige Spiegel verbaut. Steht und fällt eh alles mit seriöser Meldetechnik.

Sonnige Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Installationsanleitung Hörmann HS 12 HeHaDa 15 5.628 23-09-2023 09:03
Letzter Beitrag: wibbelwirt
  Hörmann HS 42 Ersatz für Blitzlampe Hella S 2609 neuling12 1 2.479 15-11-2015 21:31
Letzter Beitrag: elektrickser
  Tyxal evtl. Hilfe benötigt. Ropac 15 11.028 16-10-2015 09:27
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Hörmann HS 4-S knackt Marcus 74 8 9.125 25-01-2013 11:44
Letzter Beitrag: timbaum
  hörmann ema Diego 10 12.197 05-05-2010 11:15
Letzter Beitrag: halle-alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste