Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufempfehlung für Satel
03-01-2020, 23:06
Beitrag: #1
Kaufempfehlung für Satel
Hallo Zusammen,

seid mehreren Tagen lese ich mich nun durch das Forum, um mich darüber zu informieren, was die richtige Anlage für mich ist.
Folgend meine Situation:
Wir haben 6 Garagen die innen offen sind, also ein großer Raum. Hier stehen ein paar Oldtimer. Es handelt sich nicht um sehr teure Autos, aber trotzdem würden wir sie gerne schützen.

Unsere Überlegung ist aktuell eine PERFECTA-16 SET zu nehmen und diese wie folgt auszustatten:
- ASL-Ademco Bleiakku 12 V / 7,2 Ah, MP 7,2-12 --> 1 Stück
- SATEL Aufbau-Magnetkontakt, S-1 --> 6 Stück je einer pro Garagentor
- SATEL PIR Bewegungsmelder innen, GRAPHITE PET --> 2 Stück für den Innenraum
- SATEL Kombisignalgeber für Außenbereich, SP-4003 --> 1 Stück
- SATEL universeller Kartenleser mit Tastatur, PK-01 --> 1 Stück zum scharf / unscharf schalten der Anlage

Was haltet ihr von der Konfiguration?
Das kann ich auch alles mit der Perfecta Control App steuern und überwachen?

Gerne hätte ich auch noch 2 IP Kameras mit eingebunden, aber das geht bei der Perfecta nicht, oder?
Würde es bei der Integra eine Lösung geben mit IP Kameras, welche nicht zu teuer wird im vergleich zur Perfecta?

Bin für jeglichen Rat dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2020, 00:33
Beitrag: #2
RE: Kaufempfehlung für Satel
Auf Amazon gesucht, da kannst du doch leicht was gutes durch die Bewertungen finden?

-------------------
Unnützen Link entsorgt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2020, 00:43
Beitrag: #3
Rolleyes RE: Kaufempfehlung für Satel
Danke lumenick für die Nachricht, aber leider beantwortet diese keine meiner Fragen. Wäre super, wenn mir jemand eine qualifizierte Antwort geben könnte Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2020, 10:14
Beitrag: #4
RE: Kaufempfehlung für Satel
Gundsätzlich mal zur Konzeption:
-- nicht zu teure Oldtimer, möchten sie gerne schützen.
Die Anlage ist eine Meldeanlage, sie schützt nichts. Mechanischer Schutz schützt. Eine Alarmanlage meldet dir nichtlineare Betriebszustände.
Warum beginnen diese Sätze mit selbermachen? Nimm dir / euch einen Errichter, für Garagen nimmt man schon mal Rolltor/Garagenkontakte. Pet-Melder, hier sitzt der geneigte DIYler dem Irrglauben auf, dass die Melder Tierimmun sein sollen, so wie die Werbung es verspricht. Sie sind es nicht. Sie blenden nur den unteren Bereich des Überwachungsbereiches aus und ignorieren so, was am Boden kriecht. Also kann der geneigte Bruchpilot durch kriechen schon mal bis zu den Autos kommen, in den Parkschluchten kommt er bis ins Auto und kann schon mal starten. Worst case Jedoch nicht unüblich. Dann die Aussenuschi. Warum gibt man den Idioten noch die Information wie lange noch Zeit ist, nachdem sie entdeckt wurden? Ein halbwegs informierter Profi erkennt an der Aussenuschi, was für eine Anlage werkelt. Daraus kann er ableiten, ob eine Aufschaltung besteht oder nicht.
Alles weit hergeholt ? Klar, passiert bei UNS doch nicht, wir machen es anders sind immer da und schnell an der Garage.
Warum ich solche Szenarien schreibe? Alles schon erlebt. Ob jetzt nu mit ner Satel oder mit ner Telenot. Wurscht.
Dein Konzept hat lücken. Da retten auch ein paar Kameras nichts. Rauchmelder fehlen komplett. Bei meinen Schätzchen werkeln Ladeerhaltungssysteme permanent am Strom. Die bilden ein Gefahrenpotential.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2020, 11:00
Beitrag: #5
RE: Kaufempfehlung für Satel
Gundsätzlich mal zur Konzeption:
-- nicht zu teure Oldtimer, möchten sie gerne schützen.
Die Anlage ist eine Meldeanlage, sie schützt nichts. Mechanischer Schutz schützt. Eine Alarmanlage meldet dir nichtlineare Betriebszustände.


Diese Aussage stimmt voll und ganz.

Warum beginnen diese Sätze mit selbermachen? Nimm dir / euch einen Errichter, für Garagen nimmt man schon mal Rolltor/Garagenkontakte. Pet-Melder, hier sitzt der geneigte DIYler dem Irrglauben auf, dass die Melder Tierimmun sein sollen, so wie die Werbung es verspricht. Sie sind es nicht. Sie blenden nur den unteren Bereich des Überwachungsbereiches aus und ignorieren so, was am Boden kriecht.

Das trifft nicht auf alle "Tierimmunen" Melder zu. Gute BWM haben da eine Erkennung über die Größe der Wärmequelle. Man geht dabei davon aus, dass ein Körper mit 20/25kg eine bestimmte Masse hat. Alles was darunter liegt wird ausgeblendet. Ein Mensch in der Position unterhalb des BWM würde Alarm auslösen. Jedoch eine Spinne, welche direkt über die Linse läuft wird zum Elefanten und kann somit auch Alarm auslösen.

Dann die Aussenuschi. Warum gibt man den Idioten noch die Information wie lange noch Zeit ist, nachdem sie entdeckt wurden? Ein halbwegs informierter Profi erkennt an der Aussenuschi, was für eine Anlage werkelt. Daraus kann er ableiten, ob eine Aufschaltung besteht oder nicht.

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Einerseits kann der ASG potentielle Täter schon vertreiben, andererseits ist eine Aufschaltung durchaus sinnvoll. Eine Videoüberwachung ist auf jeden Fall als Ergänzung zur EMA sinnvoll, da hier ein Wachdienst eindeutig feststellen kann, was die EMA ausgelöst hat und entsprechende Maßnahmen einleiten kann. Mit dem Hinweis,Täter noch vor Ort ist die Polizei meist recht schnell am Tatort.

Rauchmelder fehlen komplett. Bei meinen Schätzchen werkeln Ladeerhaltungssysteme permanent am Strom. Die bilden ein Gefahrenpotential.

Das sollte auf jeden Fall beachtet werden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2020, 08:59
Beitrag: #6
RE: Kaufempfehlung für Satel
Vielen Dank für die Rückmeldungen, damit kann man schon mal was anfangen.
Der Hinweis mit den Rauchmeldern nehme ich gerne auf und plane zwei Stück mit ein.
Die Kontakte für die Tore werde ich auch ändern auf
SATEL Metall-Aufbaumagnetkontakt, B-3A —> 6 Stück

Ein Aussenmelder hat aus meiner Sicht eine abschreckende Wirkung. Wenn ich ein Dieb wäre, würde ich mir die Objekte vornehmen, bei denen ich den geringsten Widerstand sehe. Somit kann eine Alarmanlage auch einen Einbruch „verhindern“ (Bitte steinigt mich jetzt nicht für diesen Satz).
Eine Überlegung von mir ist noch einen zweiten Aussenmelder zu installieren, damit wir ein Backup haben, sollte Einer auf die Idee kommen den Ersten zu zerstören.

Warum seid ihr so skeptisch gegenüber dem Selbermachen?
Mir ist durchaus bewusst, dass ein geübter Fachmann es besser kann, aber wisst ihr, wie viele halb Angelernte heute unterwegs sind und irgendetwas verbauen, obwohl sie selbst nicht mal genau wissen was sie tun und dann noch einen Haufen Geld dafür wollen?

Daher habe ich beschlossen es selbst zu probieren und würde mich freuen, wenn jemand noch meine Fragen zu den Kameras beantworten könnte. Ebenso würde ich mich über weitere Anregungen und Hinweise sehr freuen. Damit auch ein Selbstbauer eine einigermaßen gute Anlage hinbekommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2020, 09:49
Beitrag: #7
RE: Kaufempfehlung für Satel
(06-01-2020 08:59)tsc1983 schrieb:  Warum seid ihr so skeptisch gegenüber dem Selbermachen?
Mir ist durchaus bewusst, dass ein geübter Fachmann es besser kann, aber wisst ihr, wie viele halb Angelernte heute unterwegs sind und irgendetwas verbauen, obwohl sie selbst nicht mal genau wissen was sie tun und dann noch einen Haufen Geld dafür wollen?
Du hast schon Recht mit der Aussage, das viele halb Angelernte unterwegs sind - und einen haufen Müll produzieren!
Jeder Fehlalarm einer EMA ist einer zu viel. Bereits ein falsch montierter Bewegungsmelder kann jede Menge davon produzieren. In den Montageanleitungen der Melder enthaltene Anleitungen sind nur ein Beispiel für die Montage. Die Auswahl des richtigen Montageortes ist abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und wird von einem Facherrichter aus seinen Erfahrungen festgelegt. Diese Erfahrung hat er auch nicht umsonst bekommen sondern sich in jahrelanger Arbeit und Schulungen, welche auch Geld kosten, angeeignet. Warum sollte ein Facherrichter das dann kostenlos weitergeben? Ich weis nicht, was du beruflich machst, aber würdest du deine Erfahrungen für lau weitergeben? und hinterher zusehen, das andere mit deinem Wissen Geld verdienen? Schau dich hier im Forum um, da findest du im Bereich der DIY Anlagen eine Menge Fragen, zu denen ein Errichter nur mit den Augen rollen kann.....

(06-01-2020 08:59)tsc1983 schrieb:  Daher habe ich beschlossen es selbst zu probieren und würde mich freuen, wenn jemand noch meine Fragen zu den Kameras beantworten könnte. Ebenso würde ich mich über weitere Anregungen und Hinweise sehr freuen. Damit auch ein Selbstbauer eine einigermaßen gute Anlage hinbekommt.
Anregungen ja, Anleitungen nein - die kosten wie überall Geld.
Was Kameras betrifft, das habe ich in meinem vorigen Post schon erwähnt. Ob du nun Lupus, Hikvision oder Dahua nimmst hängt von deinem Geldbeutel, deiner Auswahl und den von dir gewünschten Funktionen ab.
Findest du alles im Netz.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2020, 10:46
Beitrag: #8
RE: Kaufempfehlung für Satel
... viele Angelernte unterwegs sind.
Das kann man dir aber voll zurückgeben. Deine Intention ist die gleiche, du hälst die anderen für unwissender als dich selbst und stellst diesselben unqualifizierten Fragen hier im Forum, anstatt Fachpersonal zu beauftragen.
Somit willst du uns hier jetzt dazu bewegen, dir eine Planung / Projektierung durchs Ofenrohr zu machen, ohne das Objekt gesehen zu haben? Kein Facherrichter lässt sich auf sowas ein.
Wer sagt uns, dass das wahr ist, was du uns erzählst? Sieh es mal von der Seite. Wenn du meinst, dass du aufgrund deiner Annahmen eine EMA für diesen Schutzwert projektieren kannst, Glückwunsch zu diesem Selbstvertrauen. Wenn mein Schätzchen da drinstehen würde und ich lese, was da abgeht, würde ich überlegen, wie ich weiter vorgehe.
Derartige Oldtimerhallen und Kfzstellplätze schiessen wie Pilze ausm Boden, einige sind gut gesichert, einige weniger gut. Ich habe schon einige im Auftrag meiner Kunden seziert. Diese haben zuweilen eine Anlage selbst installieren lassen, welche eben aufgeschaltet ist. Man verlässt sich nicht auf Dritte, die keine vertragliche Verpflichtung für die eingestellten Werte eingehen wollen und alles selbermachen. Wir hatten auch mal unseren Hubsteiger auslagern müssen, das Mietargument war die "Videoüberwachung" Einen Schuss mit meiner LED Lampe in das Objektiv ernüchterte den Vermieter. Aufgeblendete Scheinwerfer leisten bei Billigkams ein übriges, schlechte Nachtsicht erkundet ihr durch try- und error? Glückwunsch bei der Montage, Demontage, Rücksendung und irgendwann bei der Verzweiflung, einfach keinen Bock mehr drauf zu haben, man sieht ja "was" Ob man im entscheidenden Moment dann was aussagekräftiges zur Verfügung hat, wer weiss. Wenn ich schon lese, dass alles ein System leisten soll, dann weiss man als Profi, wo die Reise hingehen wird. Selbst meine Halle ist aufgeschaltet. Die paar Kröten machen es nicht fett, gerade wenn man durch Mieter x teilt und das ganze ja irgendwie auch finanzamtstechnisch gehändelt werden muss.
Stell dir mal das Szenario vor: du machst die Planung/Projektierung für das Projekt, es passiert was und man zerstreitet sich. Vertraglich ist nichts geregelt, alles basiert auf Hörensagen. Man weist dir Fehler nach, die in Regress münden. Wer zahlt dann? Für Anwälte, Gerichtskosten, etc. Selbst wenn nichts bei rauskommt, die Kosten bleiben. Hier endet deine Ersparnis.
Kompanie und Schlampanie haben schon Freundschaften zerstört.
Strenge Rechnuing -> gute Freundschaft, denn beim Geld hört die Freundschaft auf.
Fazit: kauf das Zeug und mach wenigstens Motorzoomkameras dorthin. Kosten 4 Euro mehr, es macht aber sehr viel Spass, die Objektivwinkel und Autofocus am Laptop einzustellen. Hast du mal versucht, eine Variozoomnetzwerkkamera scharf einzustellen, weisst du was ich meine.
Wir haben schon "beste" Videoüberwachungssysteme angetroffen. Irgendwie alles am Tage relativ gut, in der Nacht grottenschlecht.
Du weisst wie man sowas einrichtet? Wir schon.
Viel Glück, ich bin raus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2020, 11:23
Beitrag: #9
RE: Kaufempfehlung für Satel
Interessante Rückmeldungen. Die meisten Kommentare kann ich nachvollziehen, insbesondere die von peteralarm.

Mit den Aussagen von funkistnichtalles kann ich nicht übereinstimmen. Ich möchte keine Detailplanung sondern nur ein paar kleine Tips, dafür sind doch Foren da oder als was versteht ihr ein Forum?

Und ja ich bin der Meinung, dass ich es selbst besser kann als ein unmotivierter, schlecht bis gar nicht ausgebildeter quasi Profieinrichter. Dessen Arbeitgeber 100€ die Stunde abrechnet und sich um nichts kümmert. Damit möchte ich sicherlich niemanden zu Nahe treten, aber es ist verdammt schwer einen seriösen und guten Einrichter zu finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2020, 11:43
Beitrag: #10
RE: Kaufempfehlung für Satel
(06-01-2020 11:23)tsc1983 schrieb:  Und ja ich bin der Meinung, dass ich es selbst besser kann als ein unmotivierter, schlecht bis gar nicht ausgebildeter quasi Profieinrichter. Dessen Arbeitgeber 100€ die Stunde abrechnet und sich um nichts kümmert. Damit möchte ich sicherlich niemanden zu Nahe treten, aber es ist verdammt schwer einen seriösen und guten Einrichter zu finden.

Nun, das kann man so nicht generell sagen. Ich selbst bin Telenot, Honeywell, UTC, Daitem zertifizierter Facherrichter (inzwischen im Ruhestand :blushSmile jedoch mit genügender Berufserfahrung auf diesem Gebiet.
Ja, es gibt genügend schwarze Schafe unter den selbst ernannten Errichtern. Aber das ist doch in anderen Branchen auch nicht anders. Siehe als Beispiel die vielen VW Händler (VW steht dabei wirklich nur als Beispiel, sieht bei anderen genauso aus), wenn ich mir den Krämerladen bei uns anschaue - Ausbildung gemacht und nichts dazugelernt - und eben das zieht sich doch durch alle Bereiche. Trotzdem und obwohl ich bisher fast alles an meinen Autos selbst gemacht habe, würde ich es mir nicht anmaßen zu sagen ich kann das besser wie ein gelernter KfZ Mechaniker.
Wenn du das vermeiden willst, brauchst du eine professionelle Anlage, welche nicht als DIY in diversen Online Shops zu finden ist.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2020, 12:05
Beitrag: #11
RE: Kaufempfehlung für Satel
Perfecta Comfort Set wäre eine gute Option, die Kameras kannst du insofern "einbinden", das sie in der gleichen App zu sehen sind.

Installation: https://www.youtube.com/watch?v=1Kfu5TavI70
Bedienung: https://www.youtube.com/watch?v=qBcBZoQNeZA

die Anlage bietet alles, was du forderst, kann selbst installiert werden und ist kein Chinakracher von Alibaba sondern ein richtiges Gefahrenmeldesystem.
Solange du keine Versicherungsauflagen hast und dich nur selbst alarmieren willst ist das Preis-Leistungsverhältnis schon top.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2020, 13:47
Beitrag: #12
RE: Kaufempfehlung für Satel
Vielen Dank Animal für die kurze, aber sehr hilfreiche Antwort.
Es lebe Youtube Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool SATEL - Verständigung beim Alarm: Wie gibt man das "+" für +43 ein? georg1010 8 4.176 19-08-2018 09:47
Letzter Beitrag: georg1010
  Kaufberatung für Satel Integra Alarmanlage Sonic 6 3.786 25-01-2018 15:26
Letzter Beitrag: Sonic
  Satel Anlage für EFH alexio7 31 15.958 09-12-2017 17:39
Letzter Beitrag: alexio7
  Einkaufliste für die Satel Anlage _Wolfgang_ 12 7.407 29-11-2017 20:21
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  Satel Projekt für bestehendes Wohngebäude - Neuling RawShore 1 1.709 29-09-2017 10:26
Letzter Beitrag: Animal
  Kaufempfehlung Satel xjrdami 35 17.466 17-09-2017 07:18
Letzter Beitrag: efes
  Suche Hilfe Instalateur Programmierer für Satel Integra 128 ABAX burakos 0 2.169 26-08-2017 12:09
Letzter Beitrag: burakos
  Ist eine Satel Anlage was für mich? mmtt22 5 4.418 16-01-2017 14:49
Letzter Beitrag: Animal
  Angebot für SATEL INTEGRA EMA und damit verbundene LUNA HD-CVI Videoüberwachung Einbruchopfer 1 3.242 14-06-2016 07:05
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste