Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 68 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Alarmanlage für Lagercontainer
06-10-2009, 20:35
Beitrag: #1
Suche Alarmanlage für Lagercontainer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Alarmsystem für einen Lagercontainer, welcher etwa im Umkreis von 2 km von meinem Haus entfernt steht. Folgendes Problem ist dabei allerdings gegeben:

Es gibt keinen Strom.

Mir fallen nun nur absurde Methoden mit Laptop, Handy+Internetflatrate ein, weil diese Geräte mit den eigenen Akkus auskommen, allerdings würde dies das Kosten/Nutzenverhältnis um Weiten sprengen.

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Ich bräuchte ein direktes Meldesignal nach Hause (PC z.B.) oder eine Information per SMS.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2009, 22:23
Beitrag: #2
RE: Suche Alarmanlage für Lagercontainer
Hallo dexX und herzlich willkommen hier im Forum! *wink*

Wie definierst du denn für dich ein "Alarmsystem"??? Möchtest du nur die Türen des Containers auf (unbefugte) Öffnung überwachen oder auch das ganze Ding auf Bewegung z.B. durch unbefugtes Entfernen des Containers und/oder eine "Innenraumüberwachung", falls jemand auf die blöde Idee kommt, die Büchse aufzuflexen???
Danach richtet sich dann natürlich auch die Auswahl der entsprechenden Melder. Von Funk würde ich die Finger lassen, da es sich ja wohl um einen Stahlcontainer handeln dürfte, oder? Also lieber ein paar Strippen durch den Container baumeln lassen, da weiß man, was man hat ;o)

Doch nun zu dem Problem mit dem fehlenden Strom: eigentlich ist das gar kein Problem, denn die meisten Alarmzentralen laufen eh auf 12V Gleichspannung, d.h. wenn du eine (bzw. zwei zum regelmäßigen Tauschen) überzählige Autobatterie besitzt, hast du auch genug Strom für eine Alarmzentrale.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die einzubauende Zentrale inkl. aller Melder eine Stromaufnahme von 500 mA hat, reicht eine voll geladene Autobatterie (42 Ah) für rund 84 Stunden Betrieb der Anlage, bis du die Batterie gegen eine andere geladene austauschen musst.

Was die Weitermeldung auf dein Handy bzw. nach Hause angeht, es gibt diverse Zentralen, die entweder schon ab Werk oder wenigstens als Zubehörteil ein GSM-Modem mitbringen, allerdings wirst du wohl ein Loch in deinen Container bohren und eine Außenantenne für das GSM- Netz montieren müssen (die dann allerdings wiederum angreifbar ist, also vielleicht noch eine kleine Sirene zur Abschreckung im oder am Container vorsehen?!).
Ist zwar nicht so ganz ideal, aber wenigstens eine Idee, die dir hoffentlich etwas weiterhilft...

Wenn du weitere Fragen hast, dann nur immer raus damit, dafür sind wir ja da... ;o)

Feel Erfolg bei deinem Projekt!

MfG, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2009, 10:38
Beitrag: #3
RE: Suche Alarmanlage für Lagercontainer
Guten Morgen,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung, das bin ich aus kaum einem Forum gewöhnt!

Also folgendes.. mir geht es hauptsächlich darum, dass der Container vor Fremdzugang geschützt wird. Sehr edel wäre zum Beispiel ein Bewegungsmelder, der nach x Sekunden einen stillen Alarm (SMS an mein Handy) auslöst, wenn nicht zum Beispiel ein Code eingegeben wird. Ich denke ein Bewegungsmelder im Inneren macht am meisten Sinn, da es hierbei egal ist, wie der Angreifer den Zugang erlangt, außerdem sieht man nichts von Außen, deshalb mache ich mir über eine Deaktivierung im Vornerein keine Gedanken. Eine komplette Deportierung des Containers ist wahrscheinlich auch eher ausgeschlossen.

Ja, es handelt sich um Stahlwände (Schiffscontainer). Müsste man mal testen, wie der Empfang bzw. die Sendeleistung im Inneren aussieht.

Danke für die Information über die Stromversorgung, dass war mir neu, da ich eigentlich kein Produkt wirklich kenne.

Was wäre denn ein empfehlenswertes, günstiges Produkt, welches bei "Signal" (da kann ich mir sicher was passendes basteln) eine SMS an ein Handy verschickt?


Liebe Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2009, 21:42
Beitrag: #4
RE: Suche Alarmanlage für Lagercontainer
Guten Abend dexX, ich antworte einfach mal ganz wild in deinem Text, dann wird der jeweilige Bezug schneller deutlich (hoffe ich zumindest) ;o)

dexX schrieb:Guten Morgen,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung, das bin ich aus kaum einem Forum gewöhnt!
Huch, ich bin entsetzt! Eine ordentliche Begrüßung gehört doch zu einem respektvollen Miteinander unter zivilisierten Menschen, dachte ich immer... Aber schön zu hören, wenn wir uns schon mit so "leichten Übungen" bereits von anderen Foren etwas abheben können, danke für dein Lob Shy Doch nun back to topic:

Also folgendes.. mir geht es hauptsächlich darum, dass der Container vor Fremdzugang geschützt wird. Sehr edel wäre zum Beispiel ein Bewegungsmelder, der nach x Sekunden einen stillen Alarm (SMS an mein Handy) auslöst, wenn nicht zum Beispiel ein Code eingegeben wird.
Aha okay, guter Ansatz, du hast dir ja schon schön Gedanken gemacht, so macht das Spaß!
Da du aber "nur" eine Meldung zu (d)einem Handy übertragen möchtest und keinen Wachdienst informieren willst, können wir meiner Meinung nach sogar auf eine Codegeschichte verzichten.


Ich denke ein Bewegungsmelder im Inneren macht am meisten Sinn, da es hierbei egal ist, wie der Angreifer den Zugang erlangt,
vollkommen richtig, allerdings ist bei Bewegungsmeldern Vorsicht geboten... Reine Infrarot-Melder können Schwierigkeiten kriegen, wenn z.B. im Sommer die Sonne um eine Hausecke herumkommt und plötzlich relativ schnell den Container (und damit ja auch den Bewegungsmelder) erwärmt - das kann zu Fehlauslösungen führen!
Ebenso spielt das "Innenklima" des Containers natürlich eine Rolle - wird es im Herbst/Winter vielleicht feucht im Container? Kann auch Ärger bedeuten...
Wenn keine übermäßige "Spontanerwärmung" und Feuchtigkeit zum Tragen kommt, würde ich einen sogenannten Dualmelder vorschlagen, der Infrarot- mit Mikrowellenerkennung (letztere bitte ständig aktiv, nicht nur bei einer bereits ausgelösten Infraroterkennung!) verbindet, die sind auch deutlich "spinnensicherer" als die reinen IR-Melder.
Eine integrierte Abdeckungsüberwachung des Melders (auch Anti-Mask genannt) ist ein Nice-to-have, aber bei dir nicht wirklich notwendig (treibt meist auch den Preis für den Melder in die Höhe), da ja kein Publikumsverkehr in deinemContainer stattfindet, wie ich vermute *g*


außerdem sieht man nichts von Außen, deshalb mache ich mir über eine Deaktivierung im Vornerein keine Gedanken.
Deaktivierung im Sinne von Sabotage? Was von außen nicht zu sehen ist, ist schwer(er) auszuschalten, da gebe ich dir auch vollkommen recht.

Eine komplette Deportierung des Containers ist wahrscheinlich auch eher ausgeschlossen.
Ich habe mir sagen lassen, dass nicht jeder Dieb/Einbrecher einen kompletten Containerzug mit zum Einsatz nimmt, die Gefahr der Deportierung ist also wirklich doch eher gering ;o) Ich wollte es ja nur erwähnt haben, da ich nicht weiß, wo und wie der Container abgestellt ist (vielleicht ja irgendwo mit Fundament einbetoniert? *g*)

Ja, es handelt sich um Stahlwände (Schiffscontainer). Müsste man mal testen, wie der Empfang bzw. die Sendeleistung im Inneren aussieht.
Oha, etwa so ein richtig schöner 40'-Container *neidisch guckt*??? Aber den GSM-Empfang musst du auf alle Fälle vorher testen! Nicht, dass die Einrichtung deines Systems nachher noch an dieser Hürde scheitern sollte.

Danke für die Information über die Stromversorgung, dass war mir neu, da ich eigentlich kein Produkt wirklich kenne.
Bitte bitte, dafür sind wir ja da...

Was wäre denn ein empfehlenswertes, günstiges Produkt, welches bei "Signal" (da kann ich mir sicher was passendes basteln) eine SMS an ein Handy verschickt?
Auf die Gefahr hin, von meinem "Chef" hier eins auf den Deckel zu bekommen: für deine Anforderungen lass die "richtige" Alarmtechnik beiseite und geh' einfach zum "Elektronik-Kaufhaus mit dem großen C" und schau dir mal die sogenannten Fernschaltmodule an, z.B. dieses hier: http://www.klaus.de/goto.php?artikel=196666 (klaus sollte hier gegen Konrad mit C ersetzt werden - Scheiß-Zensur hier im Forum *lol*) - das Ding genügt für deine Ansprüche vollkommen und statt einer Codeeingabe vor Ort, um die (Einbruchs-)Meldung zu unterdrücken, kannst du das Ding mit etwas List und Tücke beim Relais-beschalten sogar per SMS vor Öffnen/Betreten des Containers quasi unscharf schalten (oder man ignoriert einfach die eingehende SMS, wenn man selbst den Container betritt Wink ).
Interessant für deine Anwendung wären bei dem o.g Beispielmodul die beiden Optokoppler-Eingänge und eventuell noch die SMS-Ausgänge des Moduls - über diese schaltet übrigens auch einer meiner Kunden aus Berlin die Heizung seines Ferienhauses in Schleswig-Holstein ein, bevor er sich ein warmes Wochenende an der Ostsee macht - oder er schaltet sie eben wieder aus, wenn er es bei der Abreise vor Ort mal vergessen haben sollte *g* Und das alles mit komfortabler Quittungs-SMS und der Möglichkeit, sich jederzeit den Status der einzelnen Ein- und Ausgänge des Moduls per Status-SMS anzeigen zu lassen!
Okay, ein richtiges Schnäppchen ist das Ding preislich nun auch nicht gerade, aber es läuft zuverlässig und das finde ich wichtiger als irgendwie auf Krampf 10 Euro zu sparen oder so...
Wenn du Fragen zur Beschaltung haben solltest, können wir die Einzelheiten ja per PN oder Email klären ;o)

Hattest du auch schon bedacht, dass SMS im GSM-Netz eine der niedrigsten Übertragungsprioritäten überhaupt haben? Wenn das Netz mal aus- bis überlastet sein sollte (z.B. an Silvester) kann es durchaus sein, dass du eine Einbruchs-SMS vom Silvestermittag erst an Neujahr zum Nachmittag hin bekommst oder so...Sad
Und bitte auch Vorsicht bei Prepaid-SIM-Karten in solchen Modulen: Viele benötigen eine regelmäßige Aufladung (monetärer Art, nicht mit Strom Wink )! Wenn diese ausbleibt (weil man schon fast vergessen hat, wo der Container denn nun eigentlich genau steht oder so), sendet das Modul gar nichts mehr, weil der SIM-Anbieter mittlerweile blockt... Sad

So, ich glaube, jetzt haben wir alles mal angedacht, was eine saubere Funktion beeinträchtigen könnte, die Entscheidung liegt nun bei dir...


Liebe Grüße!

Liebe Grüße aus Lübeck zurück,
Olli

P.S.: der Seitenschinder ist wieder da - sorry für diese "etwas" längere Antwort... *bg*

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 906 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Suche Alarmanlage als Ersatz Secvest MaecAlarm 33 12.824 21-08-2020 20:14
Letzter Beitrag: Martina H.
  Suche Alarmanlage für Neubau. King_20001 27 17.120 14-07-2018 13:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.763 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Alarmanlage nach meinen Vorgaben decnet 7 4.086 16-06-2018 18:07
Letzter Beitrag: Alexander79
  Suche Alarmanlage Zimbo 3 2.934 25-07-2017 11:42
Letzter Beitrag: Stefan101975
  Suche Alarmanlage für einen Neubau EFH bernhart 16 10.454 30-01-2017 14:31
Letzter Beitrag: evertech
  Suche Smart Home Alarmanlage columbo1979 10 7.429 08-06-2016 16:07
Letzter Beitrag: Myfox
Shy Suche neue Funk Alarmanlage. Selbstmontage. alarmspawn 17 15.041 30-09-2015 15:49
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche die Richtige Funk Alarmanlage PKV456 4 5.988 24-04-2015 11:50
Letzter Beitrag: Radiotraffic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste