Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integration Sonos
13-12-2019, 19:51
Beitrag: #1
Integration Sonos
Hallo zusammen,

beim letzten Update der iOS-App vor ein paar Tagen stand als eine der Neuerungen "Integration Sonos". Weiß darüber jemand was genaues? Inwiefern kann ich mein Sonos-System in die Anlage integrieren?

Lupus führt neue Funktionen ein, aber erklärt irgendwie nix dazu...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2019, 08:23
Beitrag: #2
RE: Integration Sonos
Sehr interessant - klinke mich mal ein!

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2019, 21:18
Beitrag: #3
RE: Integration Sonos
Ich finde einfach nichts zu dem Thema.
In der App scheint ja alles da zu sein..


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2019, 22:56
Beitrag: #4
RE: Integration Sonos
Am 20. hat LUPUS die neue Beta für das kommende Firmwareupdate herumgeschickt, da steht u.A.:

Zitat: "SONOS Support (Sensoren -> hinzufügen -> Start)"

Wird dann wohl mit dem nächsten Handbuchupdate hoffentlich erklärt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2020, 08:43
Beitrag: #5
RE: Integration Sonos
Super!
Klingt auf jeden Fall interessant - wenn es hier von eurer Seite Neuigkeiten gibt, bitte kurz kommentieren.
Danke!

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2020, 22:31
Beitrag: #6
RE: Integration Sonos
Endlich gibt es Infos dazu:
https://www.lupus-electronics.de/de/moeglichkeiten/

Klingt sehr spannend!

Edit. Hier ist noch mehr zu lesen:
https://www.lupus-electronics.de/de/unte...ombination
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2020, 08:46
Beitrag: #7
RE: Integration Sonos
(14-01-2020 22:31)Sneaker75 schrieb:  Endlich gibt es Infos dazu:
https://www.lupus-electronics.de/de/moeglichkeiten/

Klingt sehr spannend!

Super, danke für die Info!!
Da werd ich mich mal durchlesen, aber vom ersten Eindruck sieht das echt spannend aus.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2020, 08:18
Beitrag: #8
RE: Integration Sonos
Hallo zusammen,
hatte gestern leider kaum Zeit, aber habe mal meine Sonos Boxen hinzugefügt.
Ließen sich sehr einfach integrieren, alles ohne Probleme.
Jetzt kann man ja bei den Funkschaltern die Musik einschalten, oder auch in der Automation Aktionen ausführen, wie Lautstärke ändern, Start / Stopp, Stumm, Weiter usw usw..

Bisher habe ich aber z.B. noch keine Möglichkeit gefunden einen speziellen Ton abzuspielen, oder auch die Alarmtöne manuell zu testen, bzw. weiß nicht wie lang so ein Alarmton dann abgespielt wird?

Ist da schon jemand weiter und hatte mehr Zeit zum spielen?

Danke!

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2020, 09:08
Beitrag: #9
RE: Integration Sonos
So wie ich es verstanden habe, muss man sich eine Regel bauen, die im Alarmfall eine vorher auf dem Sonos hinterlegt Playlist abspielt. Man wird sich das also selber zusammenbauen müssen...
Lupus schreibt dazu:

Bedingung:
Bei ausgelöstem Alarm → Area XY → Alle Alarme
Zeitplan:
Immer
Aktion:
Sonos → Gerät XY → Sounds → Sound XY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2020, 10:14
Beitrag: #10
RE: Integration Sonos
Ja genau.

So habe ich das auch gesehen.

Lupus gibt aber auch Alarmsounds vor, die man auswählen kann in den Regeln, aber man kann sich die nirgendwo anhören und auch keine Lautstärke in dem Zuge einstellen.

Jetzt wollte ich nicht unbedingt eine Regel erstellen, die mir die Soundwidergabe auslöst, ohne zu wissen wie lang der Soundabgespielt wird, wie laut dieser ist und wie er sich anhört, aber nach momentanen Stand komme ich da wohl nicht drum herum.

Ich werde wohl mal testen, ob immer mit der zuletzt gespeicherten Lautstärke abgespielt wird, dann könnte ich in einer Regel die Lautstärke auf 10% zum Testen senken und in der darauf folgenden Regel die Sounds abrufen.

Muss ich mal ein wenig spielen, wenn ich wieder Zeit habe

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2020, 20:27
Beitrag: #11
RE: Integration Sonos
Ich habe mal ein bisschen getestet:

Zuerst habe ich über "Kostenloser Online-Text-to-Speech-Konverter" (siehe Google) mir 2 Ansagen als mp3-File erstellt: 'Die Haustür ist seit mehr als 3 Minuten geöffnet. Bitte schließen." und "Das Garagentor ist seit mehr als 10 Minuten geöffnet. Bitte schließen.".
In meinem Sonos-System habe ich mir dann 2 Playlisten erstellt, wo der entsprechende Sound drin ist.
Und dann habe ich in der Lupusec 2 Regeln erstellt, die im Fall der Fälle diese Playlists abspielen.

Das funktioniert einwandfrei und ist eine sinnvolle Ergänzung zu der Alarmanlage.

ABER, es gibt Verbesserungspotential.
1. Es wäre toll, wenn man die Sounds direkt in der Lupusec hochladen könnte. Es werden ja schließlich bereits Sounds mitgeliefert, dann sollte doch auch noch Platz sein für ein paar eigene Sounds. Der Umweg über die Playlist ist echt blöd. Vor allem werden so im Sonos-System jede Menge Playlists angelegt, die nur für die Lupusec sind. Ganz zu schweigen davon, dass die Sounds dann auch in der Musikbibliothek auftauchen.
2. Ich habe Sonos-Lautsprecher im ganzen Haus. Wenn eine Warnung von der Alarmanlage kommt, soll sie auch im ganzen Haus ausgegeben werden. Warum muss ich für jeden einzelnen Sonos-Lautsprecher eine eigene Aktion anlegen und kann nicht einfach mehrere Geräte auf einmal wählen?
3. Abgespielt werden die Sounds wohl in der aktuell auf dem Lautsprecher eingestellten Lautstärke. Es wäre sehr gut, wenn die Lautstärke in der Lupusec-Regel einfacher zu konfigurieren wäre: Wenn "Haustür offen" > 3 MIN dann spiele "File.mp3" auf Sonos1, Sonos2, Sonos3, Sonos5 in Lautstärke 50%.

Aber kann ja noch weitergehen in der Entwicklung... ich finde den Schritt der Sonos-Integration jedenfalls richtig. Nicht für Musikwiedergabe, aber für Alarmmeldungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2020, 07:26
Beitrag: #12
RE: Integration Sonos
Danke Sneaker, das hört sich doch schon einmal sehr gut an!

Deine Verbesserungsvorschläge kann ich so 1:1 unterschreiben.

Auf die Text to Speech-Idee wäre ich jetzt spontan gar nicht gekommen, aber das macht wirklich Sinn!

Nochmal für mich: Die Playlist kann ich ja in der Regel auswählen, das habe ich soweit verstanden bzw. gesehen. Aber wo liegt diese Playlist jetzt? Erstell ich diese in der Sonos App? oder liegt sie lokal irgendwo? Und wie bekomme ich die mp3 Dateien in die Playlist?

Stehe da gerade noch etwas auf dem Schlauch. Ich könnte natürlich selber spielen, aber dazu bin ich bisher noch nicht gekommen und es interessiert mich zu sehr Big Grin

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2020, 09:11
Beitrag: #13
RE: Integration Sonos
Die Smarthome Ideen zum Einsatz überlasse ich lieber anderen Systemen, aber hat jetzt einer rausgefunden wie man die Alarmfunktion nutzt?
Also wenn zB eine Regel erstellt wird Alarm->Alarmton 1. Wie lange spielt denn der Alarmton? Muss ich eine weitere Regel erstellen, die den Alarmton bei Disarm wieder ausstellt?

Fragen über Fragen und das Handbuch wurde auch nicht erweitert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2020, 15:15
Beitrag: #14
RE: Integration Sonos
(22-01-2020 07:26)shortyHonk schrieb:  Nochmal für mich: Die Playlist kann ich ja in der Regel auswählen, das habe ich soweit verstanden bzw. gesehen. Aber wo liegt diese Playlist jetzt? Erstell ich diese in der Sonos App? oder liegt sie lokal irgendwo? Und wie bekomme ich die mp3 Dateien in die Playlist?


Die Playlisten erstellst Du in der Sonos-App (auf Smartphone/Tablet) oder in der Sonos-Software auf dem PC. Die mp3-Dateien musst Du Deiner Musikbibliothek hinzufügen. Dort kannst Du sie dann auswählen und mit einem rechten Mausklick der entsprechenden Playlist zuweisen.
Ich habe zum Beispiel meine ganze Musik-Sammlung auf einem NAS liegen. In der Sammlung gibt es jetzt einen neuen Ordner namens "System-Mitteilungen", wo die mp3-Ansagen für die Lupus drinliegen. Dieser Ordner muss mit der Musikbibliothek indexiert werden. Ich habe den mp3-Dateien als "Interpret" und "Album-Name" und "Album-Interpret" den Namen "System-Mitteilungen" gegeben. So sind alle Mitteilungen in einem Album zu finden in der Musikbibliothek. Dann einfach rechter Mausklick auf die Ansage, zu Sonos-Playliste hinzufügen und die entsprechende Playlist auswählen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2020, 06:47
Beitrag: #15
RE: Integration Sonos
(22-01-2020 09:11)mucki schrieb:  Also wenn zB eine Regel erstellt wird Alarm->Alarmton 1. Wie lange spielt denn der Alarmton? Muss ich eine weitere Regel erstellen, die den Alarmton bei Disarm wieder ausstellt?

Der Alarmton wird bei Disarm automatisch ausgestellt.

Anleitung findest du hier:
https://www.lupus-electronics.de/de/moeg...euerung-4/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2020, 07:37
Beitrag: #16
RE: Integration Sonos
(23-01-2020 06:47)nek77 schrieb:  Der Alarmton wird bei Disarm automatisch ausgestellt.

Anleitung findest du hier:
https://www.lupus-electronics.de/de/moeg...euerung-4/

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin wahrscheinlich noch nicht ganz wach, aber wo auf der verlinkten Seite steht, dass der Alarmton bei Disarm ausgestellt wird? Oder hast du das bereits getestet?

Nehmen wir mal an es gibt keinen Disarm. Wann stellt sich der durch die Regel aktivierte Ton auf den Sonos Lautsprechern aus? Gar nicht? Nach 3 Minuten?


Aktualisierung:
Sehe gerade, dass es Lupus doch noch geschafft hat das Handbuch zu aktualisieren.
Wie ich es mir dachte, wird da scheinbar gar nichts automatisch gestoppt. Es muss eine zweite Regel erstellt werden, die bei Disarm den/die Sonos stoppt.
Heißt natürlich auch im Umkehrschluss, dass bei jedem umstellen auf Disarm die Sonos Lautsprecher gestoppt werden.
Beispiel: Home Arm (man ist zu Hause) -> Disarm -> Sonos aus (so zumindest gemäß ersten Blick aufs Handbuch)

Meine Hinweise zur fehlerhaften Einbindung von 5.1 Sonos Systemen wurden im Handbuch ignoriert :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2020, 09:37
Beitrag: #17
RE: Integration Sonos
Ich habs getest, aber nicht länger als 2-3 Minuten - Alarmton geht bei Disarm aus.

Edit:
Wenn kein Disarm erfolgt - habe ich noch nicht getestet.
Aber wie lange bleibt die integrierte Sirene in der Zentrale an ohne Disarm?

Ich habe auch 5.1 in Verwendung und nur die Soundbar für Alarm integriert, das funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2020, 10:32
Beitrag: #18
RE: Integration Sonos
Vielen Dank fürs Testen!

Das steht so deutlich nicht im Handbuch drin. Die Länge der Alarmdauer der internen Sirene ist abhängig von den Toneinstellungen.

Beim 5.1 System habe ich inzwischen die mit der Playbase verbundenen Lautsprecher gelöscht, da die Integration sinnlos ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2020, 10:46
Beitrag: #19
RE: Integration Sonos
Die integrierte Sirene ist einstellbar (ohne es jetzt direkt nachschauen zu können meine ich zwischen 0, 3 und 10 Minuten). Die *neueren* Innensirenen sind glaube ich laut Handbuch auf 3 Minuten fix eingestellt, bei den V1 Innensirenen kann man mittels den DIP Schaltern auch nochmal unterscheiden zwischen 3 und 10 Minuten (da soll nochmal einer durchblicken)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2020, 22:49
Beitrag: #20
RE: Integration Sonos
Hier mal mein Workaround.

Mein "Problem" - mal schnell aus dem Haus gegangen, obwohl Terrassentür noch offen war. Alarmanlage nicht scharf gestellt.
Lösung mit Sonos:

Automatisation Regel angelegt:

- Türkontakt Haustür: Hausautomatisierungsbefehl -> Schließen -> Sensorevent z.B. 9
- in Smarthome Regel angelegt: Bedingung: Durch Sensor ausgelöste Aktion -> Sensorevent 9 UND Türkontakt Terrassentür Offen
- Aktion: Sonos-Lautsprecher -> Gewünschter Sonos-Lautsprecher -> Playlist: "FensterOFFen"

Für die Playlist "FensterOFFen" habe ich auf der Seite: fromtexttospeech eine mp3 erzeugt ("Achtung: Eine oder mehrere Fenster oder Türen sind noch offen - bitte schließen, bevor Sie das Haus verlassen".

Diese mp3 habe ich in meiner NAS gespeichert. In der Sonos App (meine NAS ist dort als Netzlaufwerk eingebunden) habe ich dann diese mp3 als Playlist "FensterOFFen" importiert.

Ausführung: Wenn z.B. die Terrassentür offen steht, und ich öffne die Haustür um hinauszugehen, schließe sie dann, nachdem ich hinausgegangen bin, ertönt aus dem Lautsprecher im Flur die Warnmeldung.

Diese Konstellation hat den Vorteil, dass die Warnung wirklich erst dann erfolgt, wenn man die Haustür - bei offen stehender Terrassentür - wieder hinter sich geschlossen hat. Also nicht, wenn man die Tür aufgemacht hat, um beispielsweise frische Luft hereinzulassen oder ähnliches.
Und: Dass keine Warnmeldung erfolgt, wenn die Haustür zwar geschlossen ist, aber die Terrassentür mal eben aufgemacht wurde. Durch den Sensorevent im Türschalter Haustür muss sie wirklich erst auf - und dann wieder zugemacht werden, damit die Aktion erfolgt.

Könnte man auch weiter ausspezifizieren, bsp. dass Sonos sagt: "Sie verlassen das Haus - bitte schalten Sie die Alarmanlage ein" oder ähnliches (also Bedingung: Haustür wurde geschlossen UND Modus: Disarm o.ä).

Super Sache, diese Sonos-Anbindung für so Vergessliche wie mich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NUKI Smart Lock 3 Integration JoeW2019 7 7.321 17-12-2021 22:21
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alexa Integration JoeW2019 0 2.148 27-04-2019 13:42
Letzter Beitrag: JoeW2019
  Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN Sneaker75 11 7.907 20-12-2018 18:34
Letzter Beitrag: Escape
  Apple HomeKit Integration neoxt2 17 18.230 10-11-2018 20:30
Letzter Beitrag: Schmupu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste