Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Complex 400H Parametrierung
14-09-2019, 00:08
Beitrag: #34
RE: Complex 400H Parametrierung
Ich kann die Hersteller schon verstehen. Wir reden hier von Systemen, die eine gewisse Komplexität haben (wenn auch nicht so komplex wie eine Simatic S7, die ein Kraftwerk steuert), aber auch eine ganz klar definierte Aufgabe haben. Eine Einbruchmeldeanlage soll primär hohe Sachwerte schützen, eine Brandmeldeanlage soll primär Leben schützen.

Damit diese primären Funktionen auch sicher gegeben sind, sollte möglichst nur ein erfahrener, geschulter Fachmann die Systeme in Betrieb nehmen, warten und verändern können. Hinzu kommt, dass durch die doch vorhandene Komplexität, die so ein System erreichen kann, bei unerfahrenen Personen ein enormer Supportaufwand entstehen kann. Stell dir mal vor, wie es bei Telenot in Aalen oder bei Esser in Neuss aussehen würde, wenn jeder Betreiber, die ja häufig mehr als doof sind, so eine Anlage selbst in Betrieb nehmen und für jedes Problemchen die AWT anrufen würde.
Entweder man wartet Monate lang auf eine Antwort oder der Personalmehraufwand würde knallhart auf die Produktpreise umgelegt werden. Im Gegenzug leidet natürlich der Ruf der Technik und des Herstellers.

Die Systeme sind aufgrund der Konzeption einfach nicht für die Selbstmontage vorgesehen. Daher muss der Hersteller da irgendwo eine Grenze ziehen. Und da hat sich halt über Jahre die Variante mit den Schulungen und dem geschulten Facherrichtern entwickelt. Dass es dennoch ungeschulte Personen gibt, die so ein System mühelos zum Laufen bringen, ist den Herstellern wohl bekannt, nur wie will man verifizieren, dass die es wirklich können?
Hinzu kommt, dass die Systeme an den meisten Stellen gewisse Richtlinien erfüllen müssen, Systeme der BMT eher als die der EMT. Nur wenn die jetzt frei am Markt wären, würde es sehr viele Anlagen geben, die eben die Richtlinien nicht erfüllen, dennoch vom Betreiber gewisse Erwartungen an das System bestehen, die eben nicht erfüllt werden können.

Es könnten ja auch Personen sein, denen etwas an der richtlinienkonformen Anlage nicht passt oder Schlechtes im Sinn haben. Unreglementiert könnten die jetzt einfach die Anlage verändern, was im schlechtesten Fall zu nicht unerheblichen Sach- oder Personenschäden führt.
Ich finde es ja bei einer BMA schon mehr als heikel, dass der Betreiber mal eben die Akustik und ÜE abschalten kann. Wird zwar vor Ort an BMZ und FIZ angezeigt, je nach Konzessionär auch übertragen, aber mehr passiert auch nicht. Sehe ich häufig in Hotels. Rezeption nachts nicht besetzt, Abschaltungen bleiben aktiv und dann passiert was. Das Ergebnis sollte man sich besser nicht ausmalen.

Ich weiß, dass ich neue Systeme sehr schnell verstehe (für eine MB Secure hab ich mit Anleitung vom Auspacken bis zur vollfunktionsfähigen Testanlage zwei Stunden gebaut, bei einer zurückgesetzten Sintony ohne Anleitung drei Stunden). Bei dir @LeonTheo02 mag es auch so sein, vielleicht aber auch nicht. Eine complex 400h ist keine IQ8. Es gibt Personen, die in der BMT zuhause sind und sämtliche Anleitung auswendig können, dafür aber mit der EMT nichts anfangen können. Aber auch andersherum oder die einfach beides können.
Mit Brand hab ich mich nicht großartig beschäftigt. Ist bei mir hier zuhause eine Teilaufgabe meiner hiplex, dennoch bekomm ich ne IQ8 zum laufen, komplett mit Meldern, Hauptmelder, FIZ und Alarmierung, aber nicht so schnell, wie eine complex oder hiplex.

Und jetzt stellen wir uns mal den Dorfelektriker des Vermieters meines AG vor, der selbst schon zu blöd ist, Stecker und Kupplung sowie vor und nach der Sicherung auseinander zu halten (ja, ist genau richtig, da muss ein Stecker dran und das Kabel am Stecker wird direkt auf die Zählernachsicherung geklemmt), wie der ein Gewerbeobjekt mit einer Pflicht-BMA ausstattet.

PS: Es gibt aber ebenso geschulte Facherrichter, die man mit einem pöbelnden Mob aus dem Dorf jagen müsste. Ich kenne alle Anlagen meines AG mittlerweile persönlich und da sind Anlagen bei, alle vom Facherrichter gebaut, in die man am liebsten reinkotzen würde, was aber nicht geht, weil die schon wie hingekotzt aussehen. Mit das beste war die "Innensirene", eine Sirene IN der Alarmzentrale.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Complex 400H Parametrierung - 5624 - 14-09-2019 00:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 771 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 2.251 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400H an Knx Miran 9 6.116 19-08-2023 17:59
Letzter Beitrag: gahu
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.568 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Bei 400h Zeitsteuerung möglich? sysalarm 6 1.783 03-03-2023 22:48
Letzter Beitrag: sysalarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 5.307 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Complex 400H Werkseinstellung x-Blade-x 18 3.975 10-11-2022 11:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Neuer Akku für Complex 400H Michie77 1 1.020 27-10-2022 10:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  Programmierung/Parametrierung erlernen Grebnennos 13 3.858 23-07-2022 10:52
Letzter Beitrag: megagramm
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.799 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste