Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 66 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit GSM Funk Alarmanlage
27-08-2009, 08:08
Beitrag: #1
Problem mit GSM Funk Alarmanlage
Hallo,
ich habe eine GSM Funk Alarmanlage 4677 gekauft. Die Installation hat problemlos funktioniert. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass mich die Alarmanlage immer sofort anruft, wenn ich sie scharf stelle. Meistens schaltet sie sich danach auch selbst wieder aus.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Behebung dieses Problemes helfen könnte.
Vielen Dank!
Susanne

Ich habe die Anlage auch schon wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu eingespeichert, aber es ist immernoch das selbe Problem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2009, 16:54
Beitrag: #2
RE: Problem mit GSM Funk Alarmanlage
Hallo Susanne
herzlich willkommen. Zu Deiner Frage. Du hast geschrieben das die Anlage Dich anruft. Ich gehe einmal davon aus das Du damit die Sendung einer SMS meinst. Aber....nach meinem Wissen bietet diese Anlage den Services- SMS bei scharfschalten- nicht.
Hast Du schon einmal 5* (SMS Benachrichtigung abschalten) einprogrammiert? Macht Sie es dann trotzdem?
Sorry das ich mit so vielen Fragen geantwortet habe. Aber sonst komme ich nicht weiter.

Susanne schrieb:Hallo,
ich habe eine GSM Funk Alarmanlage 4677 gekauft. Die Installation hat problemlos funktioniert. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass mich die Alarmanlage immer sofort anruft, wenn ich sie scharf stelle. Meistens schaltet sie sich danach auch selbst wieder aus.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Behebung dieses Problemes helfen könnte.
Vielen Dank!
Susanne

Ich habe die Anlage auch schon wieder auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu eingespeichert, aber es ist immernoch das selbe Problem

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2009, 19:41
Beitrag: #3
RE: Problem mit GSM Funk Alarmanlage
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Die Alarmanlage ruft mich an, erst wenn ich den Anruf wegdrücke, bekomme ich eine Sms, dass ich den Anruf verpasst habe.
5* habe ich noch nicht ausprobiert, aber bisher kann ich die Alarmanlage auch nur mit der Fernbedienung bedienen, mit dem Telefon bzw. Handy funktioniert es nicht. Vielleicht könntest du mir da auch einen Tipp geben, wie das geht.
Vielen Dank
Susanne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2009, 22:46
Beitrag: #4
RE: Problem mit GSM Funk Alarmanlage
Hallo Susanne und herzlich willkommen hier im Forum! *wink*

Ich hätte da auch noch mal ein paar Nachfragen, die zwar vielleicht blöd klingen, aber trotzdem ernst gemeint sind:
1.) Die SMS, die Du nach dem Wegdrücken des Anrufs bekommst, kommt die wirklich von der Alarmanlage oder vielleicht doch von deinem (Handy-)Netzbetreiber? Weil "Anruf verpasst" klingt für mich eher nach Betreiber, nicht nach der Anlage???
Und was genau meinst du mit wegdrücken? Nimmst du den Anruf erst an und legst dann wieder auf oder drückst Du den Anruf schon weg, während dein Handy noch klingelt (und Du die Nummer der Anlage im Display erkannt hast)?
2.) um die Anlage per Handy bedienen zu können, muss dein Handy die sogenannten DTMF-Töne (oder MFV-Töne, ist das gleiche) senden können - viele Handies haben ein Problem damit, wenn sie sich schon im Gesprächsmodus befinden... In diesem Fall bitte während eines Gesprächs mal ins Menü des Handies gucken, ob es dort eine Option gibt, die sich so in etwa "DTMF-Töne senden" oder auch "MFV-(Nach-)Wahl" nennt. Du kannst uns auch gerne mal verraten, was für ein Handy du eigentlich benutzt?!
3.) Wie Wersch ja auch schon schrieb, kann die Anlage laut Anleitung gar keine 'Scharfschalte-Quittung' versenden (weder als Anruf noch als SMS). Könnte es sein, dass die Anlage dich gleich nach dem Scharfschalten anruft, weil sie mit erfolgter Schärfung umgehend in einen Alarmzustand läuft???

Das wären so die Punkte, die mir so aufgefallen sind... Ich hoffe, irgendeiner dieser Ansätze hilft dir weiter!

MfG, Olli K.

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2009, 10:33
Beitrag: #5
RE: Problem mit GSM Funk Alarmanlage
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank, für euer Bemühen!
Die Sms bekomme ich vom Netzbetreiber. Den Anruf drücke ich weg, sobald ich die Nummer der Alarmanlage erkenne, damit ich nicht ständig überprüfen muss, ob noch genügend Guthaben auf der Sim- Karte der Alarmanlage ist. Habe aber gestern auch irgendwo gelesen, dass man den Anruf der Alarmanlage mit der #-Taste annehmen muss. Ist das richtig? Das funktioniert mit meinem Handy (Nokia) nämlich auch nicht.
Bevor ich die Alarmanlage scharfschalte schließe ich alle Türen, die einen Türsensor haben. Sobald die Anlage scharf ist, ruft sie nacheinander alle Nummern an, die auf der Sim- Karte gespeichert sind. Aus irgend einem Grund muss sie wie du, ollik, auch vermutest, sofort einen Alarm bekommen. Aber wie ändere ich das?
Ich bin euch dankbar um jeden Tipp!
Vielen Dank und viele Grüße
Susanne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2009, 20:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-08-2009 20:45 von Ollik.)
Beitrag: #6
RE: Problem mit GSM Funk Alarmanlage
Hallo Susanne!

kann es sein, dass die drei drahtgebundenen Eingänge I1-I3 nicht mit einer Drahtbrücke zum Minuspol (= GND = Ground = Masse = - 12V) der Anlage geführt sind? Da man diese Büchse ja scheinbar nicht groß programmieren kann, sind wohl diese drei Eingänge ständig aktiv und müssen daher wie hier ( http://www.topsicherheit.de/pdf/4677.pdf ) auf Seite 5 zu sehen, mit den entsprechenden Brücken verbunden werden... NC bedeutet 'normally closed', es handelt sich also um Öffnerkontakte, die einen Alarm auslösen, wenn diese Verbindungen zwischen Minuspol der Anlage und dem jeweiligen Eingang unterbrochen werden (oder halt immernoch sind, weil sie nie angeschlossen wurden *grins*).
Das wäre jetzt mal so meine erste Idee und zugleich eigentlich auch meine Letzte eigentlich... Die Funkmelder sind ordentlich eingelernt und es liegt auch nicht der Hund/Nachbar/Ehemann auf dem Panikknopf von einer der beiden Fernbedienungen, vermute ich?!
Ich muss allerdings zugestehen, dass ich diesem Gerätchen nicht wirklich meine Werte anvertrauen würde, aber gut, ich bin ja auch Techniker und Verkäufer und daher auch vom Markt bzw. vom Angebot verwöhnt ;o)

Was die Handybedienung angeht: du musst den Anruf nicht mit der Rautetaste (#) annehmen, sondern erst das Gespräch aufbauen wie bei jedem anderen Anruf auch (also grüne Hörertaste betätigen) und kannst dann mit der Rautetaste die Alarmmeldung der Anlage 'quittieren', also die Anwahl der weiteren Nummern unterbinden (geht eventuell auch erst, nachdem die Ansage abgelaufen ist, hab ich auch schon mal bei einer anderen Anlage erlebt)... Dies geht aber wie gesagt nur, wenn dein Handy auch diese MFV- oder DTMF-Töne aussendet... Meine alten Nokias (6210, 7110, 3210) machten das immer, bei den ganz Neuen weiß ich nicht, ob du diese Funktion erst irgendwo im Menü freischalten musst oder so - schau mal das Menü durch und/oder schnapp dir mal die Anleitung deines Nokia und suche nach "DTMF-Töne aktivieren" oder auch bei "Steuerung von Anrufbeantwortern oder Voicemail-Systemen"... Welches Nokia hast du denn eigentlich genau??? Vielleicht finde ich ja etwas Entsprechendes? Oder einfach ausprobieren geht auch: rufe z.B. dein Festnetztelefon an und drücke während des Gespräches ein paar Zifferntasten - wenn dein Gesprächspartner dann verschieden hohe Töne hören kann, ist die DTMF-Übertragung bereits aktiviert.

Viel Erfolg bei der Suche!

MfG, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2009, 18:56
Beitrag: #7
RE: Problem mit GSM Funk Alarmanlage
Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank! Jetzt funktioniert alles!

Viele Grüße
Susanne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2009, 19:49
Beitrag: #8
RE: Problem mit GSM Funk Alarmanlage
Hallo Susanne,
es ist toll wenn alles wieder funktioniert. Hast Du vielleicht Lust zu schreiben was die Ursache war? Hilft vielleicht dem nächsten Fragenden.
Susanne schrieb:Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank! Jetzt funktioniert alles!

Viele Grüße
Susanne

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2009, 07:51
Beitrag: #9
RE: Problem mit GSM Funk Alarmanlage
Hallo,
das Problem war, wie Ollik vermutet hat, dass die drahtgebundenen Eingänge nicht geschlossen waren. Die habe ich jetzt mit einem Draht überbrückt, seither geht es.
Bei dem Problem mit dem Handy habe ich, nachdem ich alle Tipps ausprobiert habe, bemerkt dass es eigentlich gar kein Problem war. Es hat die ganze Zeit funktioniert, nur dachte ich, es müsste an der Basisstation dann dauerhaft eine LED aufleuchten, aber das hat sich ja als falsch erwiesen. Seither funktioniert die Anlage einwandfrei.
Vielen Dank noch einmal an euch, für eure Hilfe!

Viele Grüße
Susanne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2009, 17:51
Beitrag: #10
Shy RE: Problem mit GSM Funk Alarmanlage
Hallo Susanne!

Schön, dass jetzt alles so läuft, wie es soll und wir dir bei deinem Problem helfen konnten.

Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung, es ist auch für uns immer wieder schön, wenn wir von den Ursprungsfragern eine Info bekommen und so nachvollziehen können, ob eine Ursache (und natürlich auch eine funktionierende Lösung!) für die Probleme gefunden werden konnte!

Dann muss sich die Anlage ja in Zukunft nur noch gut benehmen (also keine Falschalarme verursachen) - hoffen wir, dass du die Kiste nie ernsthaft brauchen wirst!!!

Mit freundlichen Grüßen,
Olli K.

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk Alarmanlage mit Funk Kameras Lucas1408 5 370 04-02-2024 13:42
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste