Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ständiger Sabotagealarm nach Entfernen Kom Modul
10-06-2019, 09:10
Beitrag: #1
Ständiger Sabotagealarm nach Entfernen Kom Modul
Hallo,
sorry, hatte den Beitrag zunächst im falschen Forumsbereich eingestellt.

Ich habe privat drei Jablotron Oasis 80 bzw Indexa installiert, die auch soweit einwandfrei seit Jahren funktionieren.
Da bei meiner Schwester der Telefonanschluss auf VoIP umgestellt worden ist, funktionierte das Kommunikationsmodul nicht mehr, so dass auch kein Anruf im Alarmfall mehr rausging. Stattdessen gab es ständig Fehlalarme.
Also habe ich das Kommunikationsmodul ausgebaut.

Trotzdem kommt im scharfen Zustand ständig eine Alarmauslösung nach einer gewissen Zeit mit der Meldung "Fehler Wählgerät".

Ein GSM Modul möchte meine Schwester aus Kostengründen zunächst nicht erwerben. Sie möchte die Anlage praktisch ohne jegliches Kom Modul betreiben.

Daher die Frage: Wie Kommt der ständige Alarm zustande? Habe bereits diverse Einstellungen erfolglos getestet. Sabotagealarm aus usw.

Hat jemand einen Tipp. Vielen Dank im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2019, 13:27
Beitrag: #2
RE: Ständiger Sabotagealarm nach Entfernen Kom Modul
Ich denke du meinst das Modul JA80X oder?
Wie bist du beim Ausbau genau vorgegangen?

Normaler Weg:
- Errichter Modus
- Alles komplett stromlos machen inkl. Batterie
- Modul entfernen
- Batterie dran
- Netzversorgung anschließen

Wenn du in Olink auf die Zentrale gehst,
siehst du dann unter Einstellungen noch PSTN-Kommunikationsmodul zum anklicken (also nicht ausgegraut)?

Normal sollte die Zentrale das Fehlen des Moduls erkennen und somit auch keine Anwahlversuche mehr vornehmen.
Es gibt auch so keine mir bekannten Einstellungen in der Zentrale (außer Tel-Nr. vom Anwender ändern),
die sich auf ein Wahlgerät beziehen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2019, 14:51
Beitrag: #3
RE: Ständiger Sabotagealarm nach Entfernen Kom Modul
Erstmal vielen Dank für die Antwort, ja genau es handelt sich um das JA 80X.
Ich muss gestehen, dass ich es schon vor längerer Zeit erstmalig ausgebaut habe und ich nicht mehr genau weiß, ob ich zuvor alles stromlos gemacht habe.

Wenn es dieser Fehler wäre, könnte man es wohl heilen, indem ich das JA 80X wieder einbaue, alles einstelle und dann nach Deiner o.a. Anleitung es stromlos mache und ausbaue?
Oder wäre das zu einfach gedacht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2019, 15:13
Beitrag: #4
RE: Ständiger Sabotagealarm nach Entfernen Kom Modul
Probier es, jedoch bitte immer komplett stromlos machen (Netz und Akku). Egal auf Ausbau, Einbau oder sonstige Veränderungen an der Hardware der Zentrale.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2019, 16:10
Beitrag: #5
RE: Ständiger Sabotagealarm nach Entfernen Kom Modul
Mach ich, dank und Gruß
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Shy Sabotagealarm ausgelöst durch Batterie - Dauerzustand caro 18 5.443 08-04-2021 20:49
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kom-Modul 8000X, Fehlermeldung im Funkmodul brendek 2 3.038 21-07-2013 21:14
Letzter Beitrag: timbaum
  Festnetz-Kom.modul 8000X - Anschluss brendek 2 3.973 14-07-2013 22:01
Letzter Beitrag: brendek
  Reset Sabotagealarm flopse 1 4.604 29-09-2012 16:46
Letzter Beitrag: timbaum
  LAN/PSTN-Modul oder GSM-Modul? Paps 1 5.381 13-04-2012 11:21
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste