Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM Modul 8200 Y
17-12-2018, 19:07
Beitrag: #1
GSM Modul 8200 Y
Hallo zusammen.
Bei dem letzen Probelarm ging die SMS nicht raus.
Beim Nachschauen über Olink ist das GSM Modul ausgegraut. Liegt das nu an der sim Karte oder ist das Modul defekt.
Danke im Vorraus.
Nachtrag: Wenn ich die Sim im Handy montiere so kommt Sim Kartenregistrierung fehlgeschlagen. Frage ist nun die Sim defekt ?

Schwob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2018, 19:37
Beitrag: #2
RE: GSM Modul 8200 Y
Ich gehe mal davon aus das es bisher einwandfrei funktioniert hat.
Es darf dann normal nicht ausgegraut sein.
Alarmempfangsstelle müsste dann auch ausgegraut sein oder?
Das bedeutet die Zentrale hat das Modul nicht (mehr) erkannt.

Ob jetzt ein defekt vorliegt ist schwer zu sagen.
Ich gehe mal davon aus das du nicht bei einem Wachdienst aufgeschaltet bist oder?
Sofern du hier noch einen aktiven Wartungsvertrag mit einem Errichter hast, ist
auch er hier die erste Anlaufstelle. Grade was Garantie angeht.

Ansonsten wenn du selber der Errichter bist und keine Aufschaltung vorliegt
wären meine Schritte folgende:

Errichter Modus,
Anlage öffnen,
LED auf GSM Modul in Augenschein nehmen ob da was leuchtet (nur schauen nichts machen)
Akku von Zentrale trennen (vorsichtig),
Zentrale stromlos machen (vom Netz trennen),
Hier auch mehrfach mal den Sabokontakt drücken.

-> Erst hier das GSM-Modul auf Sitz Prüfen und ob die Sim-Karte korrekt gesteckt ist. Wenn fertig dann:

Akku für Zentrale anklemmen (etwas warten ca 20 sek),
Led auf dem GSM Modul beobachten
Anlage wieder an das Stromnetz nehmen,
Deckel schließen.

In den Errichter Modus gehen,
Prüfen ob Eintrag wieder vorhanden.
aus dem Errichter Modus gehen.

Die Karte selber legt i.d.R. nicht das gesamt Modul lahm.
Ein loser Stecker hat hier aber dieselbe Auswirkung.

Wenn du dir o.g. zutraust gib mal Bescheid.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2018, 12:12
Beitrag: #3
RE: GSM Modul 8200 Y
Danke Christian. ich gehe mal nach Deinen vorgaben vor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2018, 13:03
Beitrag: #4
RE: GSM Modul 8200 Y
wenn die sim im Handy sagt Fehler, dann wirds wohl diese sein.
Bevor ich da was auseinanderlege, würd ich mich intensiv dieser widmen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2018, 13:25
Beitrag: #5
RE: GSM Modul 8200 Y
(17-12-2018 19:07)schwob schrieb:  Nachtrag: Wenn ich die Sim im Handy montiere so kommt Sim Kartenregistrierung fehlgeschlagen. Frage ist nun die Sim defekt ?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um eine klassische Prepaid Card handelt?
Bei älteren Tarifen ist es häufig so, dass sich die Provider vorbehalten, die SIM-Karte zu deaktivieren, insofern diese innerhalb eines gewissen Zeitraums nicht mehr aufgeladen wurde.

Daher sollten systemfremde SMS, wie unter anderem die vom Provider selbst, auch an eine aktuelle Rufnummer weitergeleitet werden, damit man vor einer Deaktivierung der SIM-Karte drauf hingewiesen wird.

Abgesehen davon und wegen dem Thema ausreichendes Guthaben, würde ich von der Nutzung von klassischen Prepaid-Karten eher abraten.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2018, 18:28
Beitrag: #6
RE: GSM Modul 8200 Y
Danke für Eure Hilfen. Es liegt an der Simkarte. Eine neue habe ich besorgt.
Im Handy getestet. So nun baue ich die mal ein. Und funktioniert.
Nun muß ich mich erstmal mit den ganzen Bedienung befassen
Danke und frohe Weihnacht.
Schwob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2018, 21:10
Beitrag: #7
RE: GSM Modul 8200 Y
Denk dran, das Du die SIM Karte nur bei komplett ausgeschalteter Anlage einbaust oder entfernst um Schäden an der Hardware zu vermeiden.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM-Modul Sprachmeldungen franix 3 2.789 15-12-2019 14:51
Letzter Beitrag: franix
  JA-82Y GSM-Modul picaros 0 1.778 03-08-2017 14:13
Letzter Beitrag: picaros
  Wählgerät 8200 Y Sim-Karte wechseln ToWaMa 3 3.154 11-09-2016 20:34
Letzter Beitrag: megagramm
  OASIS 80 Teilscharfschaltung über GSM Modul heli014 10 8.143 03-02-2014 21:10
Letzter Beitrag: Chrisi
  Scharf / Unscharfschalten per GSM Modul funktioniert nicht KangarooJack 3 4.400 07-08-2013 07:42
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste