Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 94 Bewertungen - 3.26 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LUPUSEC XT1
25-01-2014, 17:43
Beitrag: #41
RE: LUPUSEC XT1
Grazie Mille

Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 13:15
Beitrag: #42
RE: LUPUSEC XT1
War bisher nur Mitleser und wollte mich mal bedanken für die Rezis hier.
Nach einem Reinfall mit Gigaset Elements würde mich interessieren, wie unabhängig die xt1 vom Internet und/oder Lupusec-Server ist.
Wenn bei GE mal Server oder Strom weg war meldeten sich die Sensoren ab und im schlimmsten Fall blieb die Anlage bis zum händischen Eingreifen offline. Unmöglich. Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 17:06
Beitrag: #43
RE: LUPUSEC XT1
Hallo halsband,

grundsätzlich ist die Funktionalität der XT1/XT2 völlig unabhängig vom Fernzugriff über Internet bzw. LUPUSEC-Server, die komplette "Intelligenz" sowie der Sensoren-Speicher liegen IN der Zentrale. Sowohl Internet als auch LUPUSEC-Server (über iPhone/iPad bzw. Android-Geräte) sind als zusätzliche bzw. alternative Kommunikationskanäle zu verstehen.

Was Du eventuell meinst, ist der Zugriff auf die Zentrale innerhalb eines haus-/wohnungs-internen Netzwerkes, welches zur Konfiguration notwendig ist. Ohne ein solches Netzwerk lässt sich die Zentrale und damit das zu verwaltende System nicht konfigurieren. Aber jeder, der Zugriff zum Internet hat, wird über einen Internet-Router verfügen. Diese haben heutzutage alle mehrere Ports zum Aufbau eines internen Netzwerkes. Bei Ausfall dieses Netzwerkes läuft aber die Alarmanlage unabhängig davon weiter weil, wie oben bereits geschrieben, die Konfiguration IN der Zentrale gespeichert ist. Simulieren kann man einen solchen Ausfall, indem man einfach den Netzwerk-Stecker zieht. Allerdings wird man besonders bei der XT1 Probleme mit der Fern-Alarmierung bekommen, da bei dieser jede Fern-Alarmierung (eMail, SMS) über das Netzwerk und damit Internet erfolgt. Bei der XT2 gibt es zusätzlich ein internes GSM-Modul, welches die (konfigurierbare) SMS zusätzlich über GSM absetzt (SIM-Karte erforderlich!) und damit den Netzwerk-/Router-Ausfall (z.B. bei Kurzschluß) kompensiert. Das war für mich u.a. Grund zur Kaufentscheidung der XT2.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

Gruß
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 18:11
Beitrag: #44
RE: LUPUSEC XT1
Hi Blacky, danke für die erschöpfende Auskunft. Wenn die internen Regelkreise, Sensorik und Alarmgeber ohne Router, Netz oder Strom weiter funktionieren ist das schon einmal sehr gut. Das dann zeitweise die mobile Benachrichtigung via SMS oder Email nicht funktioniert ist gemäß den Spezifikationen logisch. Wichtig ist, dass diese Funktionalitäten nach dem Stromausfall ohne Neukonfigurationen wieder zur Verfügung stehen. Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2014, 15:57
Beitrag: #45
RE: LUPUSEC XT1
Die Funktionalitäten ist nach dem Stromausfall ohne Neukonfigurationen wieder gegeben.
Habe ich schon mehrfach ausprobiert.

Gruß
R2D2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2014, 19:03
Beitrag: #46
RE: LUPUSEC XT1
Ja ich weiß Wink Habe schon seit Wochen die Xt1 und bin hochzufrieden. Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-04-2014, 09:07
Beitrag: #47
RE: LUPUSEC XT1
Hallo,
nachdem ich die Kommentare über die Lubusec XT1 gerade entdeckt habe, schwankt meine Entscheidung mir die Secvest 2Way zu kaufen, gerade etwas um. Leider konnte ich bei der Lubusec XT1 nicht wirklich rauslesen, ob es möglich ist, die Anlage für bestimmte Bereiche scharf bzw. unscharf zu schalten. Hier mein Vorhaben:
- Bei Nacht sollen die Bewegungsmelder unscharf sein (für den Fall das der Sohnemann auf die Toilette muss), allerdings die Fenster-und Türkontakte sollen weiterhin aktiv sein. Ist das so realisierbar?
- Ein einzelner Fenstermelder soll zeitweise inaktiv sein, da das Schlafzimmerfenster gerade im Sommer vielleicht mal kurz zum Lüften geöffnet werden muss. Ist hier eine Funktion vorgesehen?
Danke im Vorraus!
Gruß dirhg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-04-2014, 09:44
Beitrag: #48
RE: LUPUSEC XT1
(29-04-2014 09:07)dirhg schrieb:  Hallo,
nachdem ich die Kommentare über die Lubusec XT1 gerade entdeckt habe, schwankt meine Entscheidung mir die Secvest 2Way zu kaufen, gerade etwas um. Leider konnte ich bei der Lubusec XT1 nicht wirklich rauslesen, ob es möglich ist, die Anlage für bestimmte Bereiche scharf bzw. unscharf zu schalten. Hier mein Vorhaben:
- Bei Nacht sollen die Bewegungsmelder unscharf sein (für den Fall das der Sohnemann auf die Toilette muss), allerdings die Fenster-und Türkontakte sollen weiterhin aktiv sein. Ist das so realisierbar?
- Ein einzelner Fenstermelder soll zeitweise inaktiv sein, da das Schlafzimmerfenster gerade im Sommer vielleicht mal kurz zum Lüften geöffnet werden muss. Ist hier eine Funktion vorgesehen?
Danke im Vorraus!
Gruß dirhg
Hallo dirhg,
über den Bereich Einstellungen --> Home Automation lässt sich für jede Zone (Sensor) individuell zeitlich Ein- und Ausschalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-04-2014, 10:05
Beitrag: #49
RE: LUPUSEC XT1
Hallo Germanos, danke für die schnelle Antwort. Dann muß nich aber vorher wissen, zu welcher Uhrzeit ich lüfte, oder? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-04-2014, 12:05
Beitrag: #50
RE: LUPUSEC XT1
(29-04-2014 09:07)dirhg schrieb:  - Bei Nacht sollen die Bewegungsmelder unscharf sein (für den Fall das der Sohnemann auf die Toilette muss), allerdings die Fenster-und Türkontakte sollen weiterhin aktiv sein. Ist das so realisierbar?
Ja - das geht problemlos. Es gibt den Modus "gesichert" oder "Home gesichert". Jeder Sensor lässt sich darauf programmieren und wird dann bei Scharfschaltung im Homemodus nicht berücksichtigt.

(29-04-2014 09:07)dirhg schrieb:  - Ein einzelner Fenstermelder soll zeitweise inaktiv sein, da das Schlafzimmerfenster gerade im Sommer vielleicht mal kurz zum Lüften geöffnet werden muss. Ist hier eine Funktion vorgesehen?

Automatisiert geht das nicht sondern nur manuell über die App.
Aber wäre es hier nicht sinnvoller den Sensor unten am Fentserrahmen anzubringen ?!
Dann kannst Du auch nach Scharfstellen kippen (aber nicht öffnen) ohne Alarm auszulösen und trotzdem wird alarmiert, wenn jemand das Fenster aushebelt und einsteigt.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-04-2014, 13:52
Beitrag: #51
RE: LUPUSEC XT1
Hey halsband, vielen Dank für den Tipp mit dem Sensor. Gibt es auch einen Modus für "ständig scharf"? Ich meine hier z.B. den Betrieb mit Rauchmelder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-04-2014, 14:10
Beitrag: #52
RE: LUPUSEC XT1
[undefined=undefined]
(29-04-2014 13:52)dirhg schrieb:  Hey halsband, vielen Dank für den Tipp mit dem Sensor. Gibt es auch einen Modus für "ständig scharf"? Ich meine hier z.B. den Betrieb mit Rauchmelder.
Natürlich: Rauchsensoren oder Funkschalter sind ständig "online-scharf".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 14:06
Beitrag: #53
RE: LUPUSEC XT1
Hallo Zusammen,
die Einträge zu der genannten Anlage helfen mir sehr bei der Entscheidungsfindung für eine passende Alarmanlage für unser Einfamilienhaus. An dieser Stelle schonmal lieben Dank für die vielen konstruktiven Beiträge und Berichte.

Ich denke für unser Vorhaben reicht die XT1 aus (lediglich die GSM-Möglichkeit für eine SMS- / Anrufbenachrichtigung vermisse ich). Eine Sache ist mir jedoch nicht klar und vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben: Wenn das Keypad im Haus ist, bspw. direkt am Eingang, dann muss ich ja die Haustüre öffnen (an der auch eine Kontakt hin soll). Kann man einstellen, dass man bei diesem einen Kontakt bspw. 15 Sek. Verzögerung hat, um den PIN einzugeben und somit die Anlage auf "unscharf" zu stellen? .... aber alle anderen Kontakte/Melder sollten direkt Alarm auslösen.

Hat jemand schon Erfahrung gewinnen können, ob eine Außensirene mit 230v Stromversorgung per Funk mit der XT1 gekoppelt werden kann?

Wo erhält man ERsatzakkus (bspw. für die originale Außensirene, Kontakte, Bewegungsmelder) und wie teuer sind diese (d.h. "laufende" Kosten)?

Abschließend stelle ich mir immer wieder die Frage, warum man eine ABUS Secvest holen sollte, die doch erheblich teurer ist, wenn ein XT1 Starterpaket im Verhältnis so günstig zu haben ist und dann auch noch so gut ist, wie hier mehrfach beschrieben. Bezahlt man so viel für den "Namen"?

Lieben Dank für Eure Hilfe/Antworten Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 16:06
Beitrag: #54
RE: LUPUSEC XT1
Ich versuche mal so gut es geht zu antworten. Schau' auch mal bei Amazon vorbei - da habe ich eine lange Rezi geschrieben.

Zitat: "...lediglich die GSM-Möglichkeit für eine SMS- / Anrufbenachrichtigung vermisse ich".

SMS Benachrichtigungen via sehr preiswerten SMS Dienst funktionieren problemlos. Wenn man Meldungen auf Alarme beschränkt absolut ok. E-Mail Benachrichtigungen sind sowieso kostenlos.


Zitat: "Wenn das Keypad im Haus ist, bspw. direkt am Eingang, dann muss ich ja die Haustüre öffnen (an der auch eine Kontakt hin soll. Kann man einstellen, dass man bei diesem einen Kontakt bspw. 15 Sek. Verzögerung hat, um den PIN einzugeben und somit die Anlage auf "unscharf" zu stellen? .... aber alle anderen Kontakte/Melder sollten direkt Alarm auslösen."

Natürlich! Verzögerungszeit ist beim Verlassen und/oder Betreten frei programmierbar und diese Funktion ist auch nur bestimmten Sensoren zuordnen (z.B. Haustüre und Garagentür)

Zitat: "Hat jemand schon Erfahrung gewinnen können, ob eine Außensirene mit 230v Stromversorgung per Funk mit der XT1 gekoppelt werden kann?"
Das bekommt zwar mit den Zubehör Relais und einem Sirenen-Fremdfabrikat hin; die vorgesehene Luposec Aussensirene ist jedoch batteriebetrieben. Diese halten bei mir schon über ein Jahr und melden sich wenn ein Austausch fällig wird.

Zitat: "Wo erhält man ERsatzakkus (bspw. für die originale Außensirene, Kontakte, Bewegungsmelder) und wie teuer sind diese (d.h. "laufende" Kosten)?"
Es sind standardisierte Batterien aus dem normalen Elektrohandel.

Zitat: "warum man eine ABUS Secvest holen sollte, die doch erheblich teurer ist, wenn ein XT1 Starterpaket im Verhältnis so günstig zu haben ist und dann auch noch so gut ist, wie hier mehrfach beschrieben"...
Ich denke das muss jeder selber entscheiden. Lupus ist eine vergleichsweise neue und kleine Firma. Ob diese eine Ausdauer wie Abus hat wird sich noch beweisen müssen. Das Konzept ist halt deutlich moderner und bewusst auf leichte Eigeninstallation ausgelegt. Bei der Abus muss man tw. wirklich noch verdrahten und schrauben. Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 16:34
Beitrag: #55
RE: LUPUSEC XT1
Zur Entscheidungsfindung hat bei uns zur XT2 beigetragen, dass es tatsächlich ein sehr einfach zu installierendes System ist.
Was aber noch nie zur Sprache kam, ist die Tatsache, dass du keine Alarme klarschalten musst und sie eine Mehrfachauslösung hat.
Dies ist in manchen Situationen ein klares Entscheidungskriterium. Gerade bei älteren Personen lassen sich so Szenarien realisieren. Diese sind zwar nicht immer so klar bei den Richtlinien, jedoch immer noch besser als keine Sicherung.
In Verbindung mit den PIR - Kamerameldern lassen sich Lösungen realisieren, welche für die genannten Personen einen Mehrwert bilden und eine Grundsicherheit herstellen lassen.
Durch die Fernschaltmöglichkeiten via App und den Aufschaltmöglichkeiten via CID lassen sich Lösungen erstellen.
Für mich ist diese Anlage ein klares Ja.
Nachteile haben alle Anlagen, die muss man für sich und den Anwendungszweck abwägen.
Sicherlich kann das eine oder andere Produkt das ebenfalls, ich habs aber noch nicht gefunden. Einige haben wir verworfen. Die Mehrfachauslösung ist für uns das Wichtigste. Bei der Installation ist der BWM der Knackpunkt/Schwachpunkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 17:44
Beitrag: #56
RE: LUPUSEC XT1
Zitat: Bei der Installation ist der BWM der Knackpunkt/Schwachpunkt.

Vermute BMW soll Bewegungsmelder bedeuten... Wieso meinst Du das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 18:18
Beitrag: #57
RE: LUPUSEC XT1
Einmal ist die angegebene Montagehöhe strikt einzuhalten. Und die ist nicht erquicklich mit 1,8 - 2m genau im Handbereich.
Hängst du ihn höher musst du ihn kippen, was der Charakteristik nicht entgegenkommt. Das können andere besser oder genauso schlecht.
Was er überhaupt nicht mag ist Zugluft und schnell wechselnde Lichtorgien. Kältere Zonen mag er nicht besonders und Fensterflächen nimmt er übel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 18:51
Beitrag: #58
RE: LUPUSEC XT1
Tja, IR Melder sind so - komme aber hervorragend damit klar... beim Einrichten hilft die LED... und bei uns wird sogar wie versprochen die Katze (und nur diese c:-) ignoriert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2014, 10:10
Beitrag: #59
RE: LUPUSEC XT1
(28-12-2014 16:34)funkistnichtalles schrieb:  Die Mehrfachauslösung ist für uns das Wichtigste. Bei der Installation ist der BWM der Knackpunkt/Schwachpunkt.

Dem ist wenig hinzuzufügen. Die Mehrfachauslösung ist nicht zu unterschätzen und ein eindeutiges Plus, gerade im Bereich der Eigeninstallation, ergibt sich bei der XT 2 dadurch, dass diese sehr Anwenderfreundlich ist und recht gut installierbar ist.

Natürlich haben alle Anlagen Ihre Vor- und Nachteile die es gilt abzuwägen, Wer sich da nicht auskennt, mit Begriffen wie Gefährdungsanalyse und Zwangsläufigkeit wenig anfangen kann, sollte schon aus diesen Gründen den Fachmann zu Rate ziehen. Wer mit Notwendigkeiten, Zwangsläufigkeit und Schutzziel vertraut ist, erwirbt durchweg ein leistungsfähiges und ausbaubares System. Geht man von einer ca. 10 jährigen Nutzungszeit aus, ein Punkt der nicht unterschätzt werden sollte.

Gute Erfahrungen habe ich selbst mit ABUS und DAITEM gesammelt, mich dann allerdings nach dem Umzug für die XT 2 entschieden, weil dies eben für meine Zwecke am besten passt. Die mehrfach deutlich gewordene Kritik an den PIR-BWM, welche auch berechtigt ist, kann mit dem Einsatz der nunmehr verfügbaren DUAL-Melder ausgeglichen werden.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2014, 12:47
Beitrag: #60
RE: LUPUSEC XT1
Hallo halsband,

besten Dank für die Antworten. Deine Rezession bei Amazon ist ja wirklich klasse. Insgesamt neige ich schon sehr, mir diese Anlage (XT1) zu zulegen.

Lieber funkistnichtalles und Nobe01,
auch wenn ich mich jetzt mit meinen Fragen als total unerfahrenen (jedoch zukünftigen) Alarmanlagenbesitzer oute......
- Werden Bewegungsmelder immer in dieser "geringen" höhe angebracht? War über die Weihnachtstagen bei Verwandten und dort hängen solche Bewegungmelder "schön" in der Ecke ganz oben (ca. 3m Höhe).
- Was ist eine Mehrfachauslösung? In welchen praktischen Fällen ist sowas zu empfehlen?

Also in Summe hört sich diese Lösung von Lupusec ja wirklich gut an (auch preislich). Ich bin mir nur noch unsicher ob es eine XT1 oder XT2 werden soll. Bisher spricht für mich die GSM-Geschichte (diese SMS Dienste kenne ich noch gar nicht ... muss ich mal die Suchmaschinen quälen) und die höhere Anzahl an Sensoren (für spätere Erweiterungen) für die XT2 - andere Features fehlt mir ein wenig der praktische Bezug/Beispiele dafür.

Morgen kommt ein Bekannter der zufällig Ab*s-Händler ist..... Mal schauen, was er dagegen halten kann und zu welchem Preis (für Anlage mit fünf Tür-/Fensterkontakten, 2-3 Bewegungsmelder, Außensirene und Bedienelement (entweder RFID oder Key-Pad)....

Lieben Dank und für all die Antworten, Hinweise - Hilft mir wirklich sehr weiter.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.415 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 4.026 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.132 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  LUPUSEC XT1 PLUS - diverse Fragen cb11111 0 2.779 29-01-2019 17:22
Letzter Beitrag: cb11111
  Lupusec XT1 Passworte RicoS 1 3.308 09-12-2018 10:06
Letzter Beitrag: icom
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.308 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen
  Die neue XT1+ von Lupusec esingen 41 30.183 19-04-2018 17:41
Letzter Beitrag: Lugosi
  Einrichtung und Handhabung der LUPUSEC XT1? Herzog1818 5 5.639 02-06-2016 19:41
Letzter Beitrag: robcal
  Lupusec XT1 Zentrale: Sabotageschutz eddie irvine 7 7.065 24-02-2016 22:16
Letzter Beitrag: calicra
Sad Lupusec LE200 im XT1 integrieren. Klappt nicht qwertzy 4 6.852 02-01-2016 15:19
Letzter Beitrag: robcal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste