Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 53 Bewertungen - 2.98 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM 82Y - kein Internetzugang...
03-12-2012, 15:27
Beitrag: #1
GSM 82Y - kein Internetzugang...
Hallo leute. Hat hier jemnad Erfahrung, wie eine Verbindung zwischen Olink und GSM-Modul aufgebaut wird ? Wenn ich in Olink "Internet" anklicke, sehe ich alle Felder ausgefüllt, einschliesslich richtiger Registrierungsnummer, Telefon-Nr. etc.. - Nur leider ist der Button "Ok" grau hinterlegt und lässt sich nicht betätigen. Die voreingestellten Daten im Feld "erweitert" habe ich nicht verändert (Passwort 1234ABCD / lib1.jablotron.cz:8086) Die Bedienungsanleitungen geben da nicht wirklich Hilfestellung....
Ich starte Olink....ohne Kabelanschluss an die Anlage. Lade dann die Datenbank und klicke anschliessend auf Internet - mit vorbeschriebenem Symptom, dass ich die Internetverbindung nicht starten kann, weil der OK-Button grau ist....
Verdammt...fummle da schon 2 Tage lang rum...Funktioniert es bei euch ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2012, 22:01
Beitrag: #2
RE: GSM 82Y - kein Internetzugang...
Hallo Andrea!

Was hast du bei Telefonnummer eingetragen??
Hast du auch "+49.... " ? Sonst klappts nicht Shy

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2012, 18:15
Beitrag: #3
RE: GSM 82Y - kein Internetzugang...
hallo tobi....
nein ! woher soll ich das auch wissen? In der Bedienungsanleitung stehen etwa 6 zeilen für den part "Internetverbindung".....habe also mit +49 versucht - ohne erfolg. aber anschliessend mit 0049...- damit wurde wenigstens der OK-Button aktiv. dann versucht olink auf alle fälle ne verbindung herzustellen-allerdings ohne erfolg. die sim ist von eplus. pin ist deaktiviert. im olink habe ich bei den apn-einstellungen habe die eplus-daten eingetragen (internet.eplus.de/eplus/eplus). alles ohne erfolg. bin kurz davor, die flinte ins korn zu schmeissen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2012, 20:06
Beitrag: #4
RE: GSM 82Y - kein Internetzugang...
Hallo Andrea!

Ruf doch mal mal bei der E+ Hotline an, evtl. geht es mit deiner Karte nicht!? Oder Guthaben zu niedrig?

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2012, 07:40
Beitrag: #5
RE: GSM 82Y - kein Internetzugang...
hallo turbo;
nachdem ich also die 0049...eingetragen habe und von e+ an stelle der apn für internet die apn für wap eintrug, kann ich zumindest eine verbindung herstellen. allerdings meldet olink, ich habe kein gprs und könne daher nur im sms-notbetrieb arbeiten. habe dann alle einstellungen von e+ wieder auf internet gestellt, und siehe da-die verbindung steht nun auch mit e+ internet. allerdings auch ohne gprs, also nur sms-notbetrieb. habe die gsm-signalstärke getestet: 3/4...4/4. müsste doch also eine stabile GPRS-verbindung hinbekommen ? desweiteren habe ich nun versucht, die anlage anzurufen: ich erhalte ständig ein besetztzeichen. fernzugriff ist aktiviert. was mache ich falsch ? kann mir jemand einen tipp geben? habe (verdächtig) wenige beiträge hier gelesen, die sich auf den internetzugang bzw. fernzugriff beziehen.... für einen tip wäre ich dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2012, 18:12
Beitrag: #6
RE: GSM 82Y - kein Internetzugang...
Hallo Andrea!

GSM und GPRS sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe, auch wenn du 3/4 oder sogar 4/4 "Balken" GSM hast, kannst du immer noch keinen bis schlechten GPRS haben. Schau doch einfach mal im Internet unter "GPRS Netzabdeckung" deines Providers (also E+) nach... villeicht bist du gar nicht drauf!!?
Ich hatte ähnliche Probleme und bin deshalb zum Rosa Riesen gewechselt.... 10€ für die Karte mit 5€ Guthaben, was will mann mehr...

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2012, 21:30
Beitrag: #7
RE: GSM 82Y - kein Internetzugang...
Hallo Tobi,

(05-12-2012 18:12)turbotobixxl schrieb:  10€ für die Karte mit 5€ Guthaben, was will mann mehr...

Online bestellen, 10 € mit 10 € Guthaben. Blush

Gruß Tim

Hallo Andrea,

lese hier schon ein Weile mit und versuche das nachzuvollziehen.

Erst einmal zu deiner Grundfrage: Ja es geht ich habe Anlagen mit Telekon, Vodafone und Alice Sim Karten draussen bei denen ich eine Fernwartung machen kann.

Habe gerade vor 2 Tagen bei einen Kundenvorführung das demonstriert.

Ich habe noch einmal eine Frage. Mir kommt der Hinweis , das der OK Button, grau ist komisch vor. Welches GSM Modul hast du? Das neue JA-82Y oder das ältere 80Y?

Nur bei dem neuen ist ein Zugriff wie beschrieben möglich?

Denn GPRS Dienst musst du in der Karte freischalten. Dazu musst du die Karte in ein Mobiltelefon einlegen und die entsprechenden Daten Dienste freischalten.

Und natürlich, da hat Tobi Recht, es muss im Netz GPRS verfügbar sein.

Prüfe das einmal und gib mal eine Rückmeldung.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2012, 08:36
Beitrag: #8
RE: GSM 82Y - kein Internetzugang...
hallo tim/hallo turbo...

danke für eure antworten.... ich ahbe das neue 82Y; wie vorab beschrieben, bin ich bis zum stand, dass ich über internet eine sms-notbedienung herstellen kann, vorgedrungen. allerdings- in meinen bemühungen bin ich auf das oasis firmware-upgrade gestossen, habe es ausgeführt und nun geht geht wieder garnichts mehr online (via internet). werde das upgrade wiederholen...in der hoffnung, dass wenigstens der sms-notdienst funktioniert. wegen gprs: habe umts/gprs. nutze das ja auf meinem handy. allerdings denke ich mal, das es sich ja dabei um reine telefon-einstellungen handelt, die nicht irgendwie auf der sim-karte "gespeichert" werden. das gsm-modul müsste doch, wenn erforderlich, den gprs-modus schon allein einstellen-oder irre ich mich ? wenn die signalstärke 4/4 ist, gibt oasis/indexa an, es käme eine stabile verbindung zustande, die ein komfortables fernbedienen/programmieren erlauben...(???);
jetzt aber muss ich erstmal das upgrade wiederholen und schauen, was überhaupt los ist...habe mir zwischenzeitlich auch noch zusätzlich eine externe antenne besorgt. in der netzabdeckungskarte von e+ ist unser gebiet mit klarem umts-gprs-empfang deklariert....

...so, mittlerweile wurde das upgrade von olink abgebrochn ("kommunikationsfehler"). - also: alles nochmal.....boah...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2012, 12:58
Beitrag: #9
RE: GSM 82Y - kein Internetzugang...
Hallo Andrea,

(07-12-2012 08:36)Andrea schrieb:  ich ahbe das neue 82Y; wie vorab beschrieben,

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.Big Grin Stand halt in der Überschrift und wer liest die schonTongue


Zitat:die nicht irgendwie auf der sim-karte "gespeichert" werden. das gsm-modul müsste doch, wenn erforderlich, den gprs-modus schon allein einstellen-oder irre ich mich ?

Sorry, aber Ja. Die GPRS Funktion ist ein Datendienst und hat mit der Sprachtelefonie nichts zu tun. Du musst auf der Sim-Karte diesen Dienst zulassen, da er ja zusätzliche Kosten für die Übertragung von Daten erzeugt. Daher schalten die Kartenfirmen diese Funktion nicht immer automatisch frei.

Also Karte raus und ab in ein Smartphone, die GPRS Einstellung in der Konfiguration suchen und am besten mit dem Telefon anschließend einmal in Internet gehen. Dann weißt du auch, dass alle Funktionen freigegeben sind.

Zitat: wenn die signalstärke 4/4 ist,

Du brauchst bei dem Pegel keine Zusatzantenne.

Wichtig ist es, das du alle Änderungen die du mit der Software vornimmst, nur bei angesteckter Alarmzentrale machst, da die Daten sonst nur in der Datenbank geändert werden, aber nicht in der Zentrale.

Lege auf diesem Wege mal ein eigenes Passwort fest und gibt das beim Internetzugriff in der erweiteren Anzeige ein.

Habe gerade noch mal meine Anlage aufgerufen, das klappt porblemlos. Allerdings Vodafone Tarif mit Daten Option.

Besorge dir zu Testzwecken doch mal eine andere Karte.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-12-2012, 08:31
Beitrag: #10
RE: GSM 82Y - kein Internetzugang...
....vielen dank für die hilfe. das mit dem gprs freischalten ist irgendwie als menü in meinem handy nicht vorhanden...habe aber mit eplus gesprochen; die meinten, meine sim-karte sei uralt (7 jahre) und man werde mir jetzt eine neue zuschicken; es könne sein, dass diese option sozusagen noch garnicht drauf ist. also werde ich jetzt mal ein paar tage (auf die neue SIM) warten und mich dann wieder melden....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-12-2012, 09:33
Beitrag: #11
RE: GSM 82Y - kein Internetzugang...
Hallo Andrea,

bin gespannt auf deine Antwort.

Viel Erfolg.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-12-2012, 21:10
Beitrag: #12
RE: GSM 82Y - kein Internetzugang...
ich drück dir die Daumen Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2012, 15:33
Beitrag: #13
RE: GSM 82Y - kein Internetzugang...
So ihr lieben. neue sim-karte da. gprs/umts/edge/gsm und was es noch so alles gibt mit smartphone aktiviert, getestet, geht. gprs-netz voll verfügbar und mittels internetverbindung/smartphone getestet. geht. pin deaktiviert und sim-karte raus aus smartphone rein ins gsm 82y. test. "KEIN GPRS verfügbar, daher nur Notbedieniung mittels SMS möglich". so. und jetzt bin ich ratlos. ausser der mitteilung von einem benutzer, dass dies bei ihm funktioniert, habe ich keinen funktionsbeweis. Bei wem funktioniert es denn nun ? irgendwie bin ich extrem sauer.... mit vodafone-sim gehts auch nicht, obwohl hier gprs top funktioniert....man ey....becshäftige mich nun schon tagelang mit diesem problem...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2012, 15:48
Beitrag: #14
RE: GSM 82Y - kein Internetzugang...
Hallo Andrea,

(18-12-2012 15:33)Andrea schrieb:  Bei wem funktioniert es denn nun ?

Bei mir.

Habe das gerade noch einmal getestet. Habe hier eine Vodafone-Vertragskarte mit Datenoption.

Bei Kundenanlagen habe ich T-Mobile Xtra-Karten und auch Alice (Telefonica) Karten im Einsatz bei denen ich Fernwartung machen kann.

Wenn du möchtest kannst du mir mal den Datensatz schicken. (per Mail oder PN) Dann probiere ich das mal von hier aus.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NEU!!! O-Link 2.0.6 + Firmware JA-82Y - LD62520 - DE Daniel J 8 9.304 14-08-2018 18:55
Letzter Beitrag: smith007
  Firmware Update JA-82Y duff_11 2 4.594 13-04-2018 06:02
Letzter Beitrag: duff_11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste