Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 2.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PIR Bewegungsmelder
02-12-2012, 20:29
Beitrag: #1
PIR Bewegungsmelder
Hallo Leute,
reine PIR Bewegungsmelder und auch Melder mit PIR und Mikrowellensensor (z.B. Abus BW8030 oder Honeywell Viewguard DUAL AM EMK) lösen keinen Alarm aus, wenn man die Körperwärme mit geeigneten Mitteln (z.B. aluminiumbeschichteten Styroporfolie, Wäremschutzkleidung) abdeckt (bei MW8030 ganz dran, Honeywell bis 40 cm). Das heißt, man kann so in PIR gesicherten Räumen ohne Alarm auszulösen spazieren gehen.
Gibt es Melder mit der Möglichkeit, die UND-Verknüpfung der beiden Sensoren (PIR+Mikrowelle) auf ODER-Verknüpfung unzuprogrammieren und gibt es funktionssicher Mikrowellen-Melder (NC)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-12-2012, 22:56
Beitrag: #2
RE: PIR Bewegungsmelder
Hallo,

wie immer läßt sich jeder Sensor mit entsprechendem Aufwand "überlisten". Cool
Aber die Thermodecke müsste vorher genau auf Zimmertemperatur gelagert werden. Denn eine kalte Decke würde ebenso erkannt werden , wie ein warmer Körper.

Von reinen MW Sendern rate ich ab, da diese auch "durch die Wand" funktionieren und so Alarmauslösen können.

Wenn du bereit bist einen entsprechenden Preis zu zahlen, sind Laserscanner ein sicherer Weg.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2012, 10:48
Beitrag: #3
RE: PIR Bewegungsmelder
Hallo timbaum,
zunächst Danke für deine Antwort.
Die Laserscanner-Lösung ist sicher die beste Lösung, jedoch vom Preis her (Sick, Redwall) nahezu unerschwinglich, es sei denn du kennst einen
günstigeren (muß nicht VdS-zertifiziert sein).

Der reine MW Sender Version erscheit für meine Zwecke auch eine Lösung, nur habe ich auf dem Markt einen vernüftigen Melder nicht gefunden.
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Gruß Ete
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Montage Bewegungssensor (PIR) Greenhorn 4 4.635 28-02-2014 23:11
Letzter Beitrag: ferris99



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste