Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 43 Bewertungen - 3.05 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss SA-402 an Oasis Zentrale
29-11-2012, 08:04
Beitrag: #1
Anschluss SA-402 an Oasis Zentrale
Guten Morgen

Ich habe mein Oasis System gestern bis auf die Kabel-Innensiren SA-402 in Betrieb genommen.

Es gibt die 3 Kabel an der SA-402:

RED (+) YELP
BLACK (–) COM
YELLOW (+) STDY

Ich dachte es seien nur 2 Kabel notwendig: Einmal an den Alarmausgang intern IW (+) und GND (-).

Gehe ich recht davon aus, dass

RED (+) YELP = IW
BLACK (–) COM =GND

Aber wofür gib es das YELLOW (+) STDY?


Leider legt Jablotron der SA-402 nichts bei und das Handbuch der Zentrale konzentriet sich auch nur auf die Funk-Komponenten. Auf der Webseite kann ich auch nichts zur SA-402 finden.

Freundliche Grüsse

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2012, 09:06
Beitrag: #2
RE: Anschluss SA-402 an Oasis Zentrale
Hallo warlord77,

"Yelp" bedeutet jaulen, "Stdy" steht für steady. Der Anschluss erfolgt nach Deiner Wahl, d.h. willst Du einen durchgehenden, sprich ständigen Ton, dann musst Du "STDY" auswählen, möchtest Du lieber einen jaulenden Ton, erfolgt der Anschluss am roten Kabel (yelp). Probier es einfach am Akku aus.

GND ist jedoch falsch, der Pluspol muss an den U+ der Oasis (ich meine ganz rechts, Farbe rot). Der andere an den IW.

ABER ACHTUNG: Ich habe diesselbe Sirene für innen (ebenfalls noch nicht angeschlossen). Nachdem auf der Sirene und der Verpackung unterschiedliche Stromaufnahmen aufgeführt waren, die Anschlüsse vertragen max. 500mA habe ich den Stromverbrauch gemessen und festgestellt, dass die SA-402 entgegen allen Informationen und auch Angaben von Jablotron im Internet 560mA benötigen. Auf Nachfrage bei Jablotron sagte man mir nur, dass die Anlage grundsätzlich nur 500mA verträgt in der Dauernutzung verträgt, eine Spitze bis max. 600mA nur wenige Sekunden überlebt. Man empfahl mir den Einsatz eines Relais. Ich werde entweder dies zwischenschalten oder auf eine andere Sirene wechseln. Das Risiko der Mehrlast will ich nicht eingehen.
Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2012, 10:02
Beitrag: #3
RE: Anschluss SA-402 an Oasis Zentrale
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mir war nicht bewusst, dass es ein entweder oder (2 Modi Jaulen und Dauerton) gibt.

Ich werde auch mal den Strombedarf ermitteln, auf meiner SA-402 steht 12V=/180mA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2012, 11:21
Beitrag: #4
RE: Anschluss SA-402 an Oasis Zentrale
Hallo,

ja, steht bei mir auch auf der Sirene (Aufkleber) selbst, auf meiner (Original-)Verpackung steht irgendwas von 420 mA, auf der Webseite von Jablotron oder Indexa 500mA und gemessen (wie o.g.) habe ich 560 mA. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Messung der Stromaufnahme vom Akku aus gemacht habe und sich dieser durch den Ladestrom den Wert ein wenig beeinflussen könnte. Dennoch bin ich vorsichtig, ich will nicht wegen einer 20 Euro-Sirene meine Anlage abfackeln.
Ich habe zusätzlich (nutze beiden Anschlüsse EW und IW für interne Sirenen) noch eine Piezo-Sirene für 14,- Euro d'ran (Amazon o.ä.). Die benötigt unter 100mA und die ABUS SG-1250, die zusätzlich noch eine Statusanzeige (scharf/unscharf) besitzt.
Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-11-2012, 18:59
Beitrag: #5
RE: Anschluss SA-402 an Oasis Zentrale
(29-11-2012 09:06)Kevin schrieb:  ABER ACHTUNG: Ich habe diesselbe Sirene für innen (ebenfalls noch nicht angeschlossen). Nachdem auf der Sirene und der Verpackung unterschiedliche Stromaufnahmen aufgeführt waren, die Anschlüsse vertragen max. 500mA habe ich den Stromverbrauch gemessen und festgestellt, dass die SA-402 entgegen allen Informationen und auch Angaben von Jablotron im Internet 560mA benötigen. Auf Nachfrage bei Jablotron sagte man mir nur, dass die Anlage grundsätzlich nur 500mA verträgt in der Dauernutzung verträgt, eine Spitze bis max. 600mA nur wenige Sekunden überlebt. Man empfahl mir den Einsatz eines Relais. Ich werde entweder dies zwischenschalten oder auf eine andere Sirene wechseln. Das Risiko der Mehrlast will ich nicht eingehen.
Gruß
Kevin

Hallo Kevin!

Das kannst du dir sparen, die Sirene ist extra für die Oasis hergestellt worden, quasi eine Art "Komponente" und funktioniert selbstverständlich mit dieser. Alles andere gemessene ist Mumpitz, die Angaben sind halt alle nicht sooo genau... Wink ... ist halt kein Deutsches Produkt Big Grin

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Oasis 80 mit Aussensirene JA111A RB von Oasis 100 betreiben Apple007 15 6.693 14-06-2020 10:23
Letzter Beitrag: Apple007
  Anschluss einer Abus SG1650 an die OASIS 80 Zentrale paraglider 3 4.596 17-10-2014 15:14
Letzter Beitrag: almdf
  Sirene SA-402 Kevin 1 2.512 18-11-2012 11:37
Letzter Beitrag: turbotobixxl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste