Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 43 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss Abus SG1250
17-11-2012, 13:34
Beitrag: #1
Anschluss Abus SG1250
Hallo Gemeinde,

ich habe Probleme beim Anschluss der o.g. Abus-Sirene. Gemäß Anleitung ist die Sirene über den + Anschluss und über IW angeschlossen (da die Sirene wohl Dauerstrom benötigt). Der Anschluss der Scharfanzeige (LED in der Abus-Sirene) soll über PG und Masse (GND) laufen? Da ich die Sirene aber über + angeschlossen habe, fehlt mir aber die GND-Verbindung. Welchen Anschluss muss ich vornehmen?

Danke für die Unterstützung.
Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2012, 15:16
Beitrag: #2
RE: Anschluss Abus SG1250
Hallo Kevin

aus den verwendeten Begriffen vermute ich das du die Sirene an eine Jablotron Anlage anscließen willst.

Du hast den Anschluss ja schon beschrieben. Plus der Sirene kommt an +12V und GND kommt an IW.

Kenne die Sirene nicht. Achte auf den Strom. Du hast an IW nur 500mA zur Verfügung.

GruSS Tim.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-11-2012, 16:51
Beitrag: #3
RE: Anschluss Abus SG1250
Hallo Tim,
Ja, korrekt, Anschluss an eine Jablotron 8200k. Hatte ich vergessen anzugeben.
Danke fûr die Hinweise. Ich melde Vollzug, wenn es funktioniert.
Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 03:07
Beitrag: #4
RE: Anschluss Abus SG1250
Hallo kevin,

du brauchst für deine Abus-Sirene mindestens vier Drähte, die ersten beiden hatten ja sowohl du wie auch Tim bereits beschrieben:
Draht 1: Dauerplus der OASIS an +Klemme der Sirene
Draht 2: geschalteter Minus IW (oder EW) von der OASIS an Minus- oder 0V-Klemme der Sirene
Draht 3: Scharfsignal von PGX bzw. PGY an den Plusanschluss der Scharf-LED
Draht 4: Minus- bzw. Groundsignal von der OASIS zum Minusanschluss der Scharf-LED

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 22:36
Beitrag: #5
RE: Anschluss Abus SG1250
Sorry Ollik,


(18-11-2012 03:07)Ollik schrieb:  Draht 3: Scharfsignal von PGX bzw. PGY an den Plusanschluss der Scharf-LED
Draht 4: Minus- bzw. Groundsignal von der OASIS zum Minusanschluss der Scharf-LED

Punkt 3 und 4 musst du tauschen. Die PGY schalten nach Masse. Daher muss hier der Minuspol der LED ran. Der Pluspol kommt an U+

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 22:44
Beitrag: #6
RE: Anschluss Abus SG1250
Ich hätte es wissen müssen, bei der Kiste schaltet irgendwie alles nach Masse, kann das sein?! Confused Tja, da hätte ich wohl besser vorher nachgelesen... Sad

Ich füge mich daher der Erfahrung des Profis und bitte meine Falschaussage zu entschuldigen! Gut, dass du aufpasst, danke!

(18-11-2012 22:36)timbaum schrieb:  Sorry Ollik, Punkt 3 und 4 musst du tauschen. Die PGY schalten nach Masse. Daher muss hier der Minuspol der LED ran. Der Pluspol kommt an U+
Gruß Tim

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 22:58
Beitrag: #7
RE: Anschluss Abus SG1250
Hallo Ollik,


(18-11-2012 22:44)Ollik schrieb:  Ich hätte es wissen müssen, bei der Kiste schaltet irgendwie alles nach Masse, kann das sein?!

Japp, genau so ist das. Hat mich zu Anfang auch verwirrt.

Zitat:Ich füge mich daher der Erfahrung des Profis und bitte meine Falschaussage zu entschuldigen! Gut, dass du aufpasst, danke!

Na das lasse ich gerade noch mal durch gehen. TongueCoolBig Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 23:37
Beitrag: #8
RE: Anschluss Abus SG1250
(18-11-2012 22:36)timbaum schrieb:  Sorry Ollik,


[quote='Ollik' pid='6319' dateline='1353204471']
Draht 3: Scharfsignal von PGX bzw. PGY an den Plusanschluss der Scharf-LED
Draht 4: Minus- bzw. Groundsignal von der OASIS zum Minusanschluss der Scharf-LED

Punkt 3 und 4 musst du tauschen. Die PGY schalten nach Masse. Daher muss hier der Minuspol der LED ran. Der Pluspol kommt an U+

Liebe Zwei,

Jetzt habt Ihr mich verloren.
1. Der 12V-Anschluss der Sirene an den U+ der Oasis
2. Den Hi- Anschluss der Sirene an IW der Oasis
3. Den LED-Anschluss der Sirene an den PGY

Damit 3 Drähte, oder?
Gruß
Kevin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 08:05
Beitrag: #9
RE: Anschluss Abus SG1250
Moin Moin

ja drei Drähte, wenn ich das richtig sehe, ist der Plusanschluss schon in der Sirene verdrahtet.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2012, 21:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-11-2012 21:50 von Ollik.)
Beitrag: #10
RE: Anschluss Abus SG1250
Ich stimme zu... ;o)
Sorry für die Verwirrung @ Kevin, aber du hättest den Anschlussplan ja auch gleich am Anfang posten können, dann wäre das alles nicht passiert...*laberfaselrausred* Tongue

Mit grinsenden Grüßen
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2012, 23:18
Beitrag: #11
RE: Anschluss Abus SG1250
Hallo Jungs,
Heute endlich gemäß Tim's und Olli's Hinweisen angeschlossen, funktioniert mit den 3 Drähten. Die Sirene befindet sich in der Küche und ergänzt die beiden anderen Sirenen. Mit der Scharfanzeige haben wir eine Erinnerungsfunktion (bevor) Fenster bei der Aussenhautteilscharfschaltung geöffnet werden. ;-)

Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2012, 23:56
Beitrag: #12
RE: Anschluss Abus SG1250
Hallo Kevin,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass jetzt alles so läuft wie gewünscht!

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2013, 09:19
Beitrag: #13
RE: Anschluss Abus SG1250
(18-11-2012 23:37)Kevin schrieb:  
(18-11-2012 22:36)timbaum schrieb:  Sorry Ollik,


[quote='Ollik' pid='6319' dateline='1353204471']
Draht 3: Scharfsignal von PGX bzw. PGY an den Plusanschluss der Scharf-LED
Draht 4: Minus- bzw. Groundsignal von der OASIS zum Minusanschluss der Scharf-LED

Punkt 3 und 4 musst du tauschen. Die PGY schalten nach Masse. Daher muss hier der Minuspol der LED ran. Der Pluspol kommt an U+

Liebe Zwei,

Jetzt habt Ihr mich verloren.
1. Der 12V-Anschluss der Sirene an den U+ der Oasis
2. Den Hi- Anschluss der Sirene an IW der Oasis
3. Den LED-Anschluss der Sirene an den PGY

Damit 3 Drähte, oder?
Gruß
Kevin

Hallo,
habe o.g. Sirene ebenfalls an meiner Oasis 80 angeschlossen, so wie hier beschrieben und funktioniert bestens. Würde gerne eine weitere verdrahtete fürs Treppenhaus anschließen. Dazu könnte ich doch jetzt den Anschluss EW für die Außensirene nehmen, oder? Müsste dann analog zu oben 12V der Sirene wieder an U+ und Hi- an EW? Ist dann U+ auch nicht überlastet, da zweimal 500mA? Bin auch verwirrt, weil in der OASIS-Anleitung steht IW und EW werden über GND geschaltet, letzteres ist aber gar nicht verdrahtetHuh
Danke für Kommentare,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2013, 14:46
Beitrag: #14
RE: Anschluss Abus SG1250
Korrigiere nochmal, die Abus SG1250 verbraucht max. 300mA.

(1)Vielleicht kann ja nochmal jemand kommentieren, ob ich nun 2 SG1250 an U+ der OASIS anschliessen kann, eine an IW/U+ und eine an EW/U+, d.h. GND garnicht verwende.

(2) Was ist denn der Unterschied von U+ und GND, sind nicht beide 12+ Versorgungsklemmen?

(3) Wie ist das in der Anleitung zu verstehen: U+ ...gesichert durch eine Sicherung 1A. Max dauerhafte Abnahme 0,4A (auf 15 min, 1x pro Stunde, kann man bis zu 1A belasten).
D.h. einmal pro Stunde kann man für bis zu 15 min auch z.B. 600 mA (in meinem Fall mit 2 Sirenen während des Alarmfalls) abnehmen?
Danke,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2013, 15:41
Beitrag: #15
RE: Anschluss Abus SG1250
Hallo Frank,

Also hier gibt es ein Grundsätzliches Verständnisproblem.

Im Alarmfall werden die Sirenen über den Anschluß IE oder EW mit GND (Ground = Masse) verbunden. Das der Plusanschluß der Sirene ja mit U+ (12V) verbunden ist, heult es dann.

Würdes du den Minuspol der Sirene direkt mit GND verbinden, würde sie sofort und dauerhaft heulen. Big Grin


(24-02-2013 14:46)fdueb schrieb:  (1)Vielleicht kann ja nochmal jemand kommentieren, ob ich nun 2 SG1250 an U+ der OASIS anschliessen kann, eine an IW/U+ und eine an EW/U+, d.h. GND garnicht verwende.

Ja, wenn die Sirene max 300mA zieht, kannst du 2 Stück verwenden und eine jeweils über IW und die andere über EW aktivieren.

Achte aber darauf, dass der IW Anschluß bereits aktiv ist (Sirene heult) wenn die Eingangsverzögerung läuft. Wird als Voralarm benutzt. Wie laut dein Voralarm sein soll, musst du halt selbst entscheiden.Cool.
Der EW wird erst aktiov, wenn die Eintrittsverzögerung abgelaufen ist und die Anlage nicht entschärft wurde.


Zitat:(2) Was ist denn der Unterschied von U+ und GND, sind nicht beide 12+ Versorgungsklemmen?

Nein.

U+ = Pluspol der 12 V
GND = Minuspol der 12 V


Zitat:(3) Wie ist das in der Anleitung zu verstehen: U+ ...gesichert durch eine Sicherung 1A. Max dauerhafte Abnahme 0,4A (auf 15 min, 1x pro Stunde, kann man bis zu 1A belasten).
D.h. einmal pro Stunde kann man für bis zu 15 min auch z.B. 600 mA (in meinem Fall mit 2 Sirenen während des Alarmfalls) abnehmen?

Ja, genau so ist das zu verstehen.
Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2013, 08:38
Beitrag: #16
RE: Anschluss Abus SG1250
Ahh, ok, danke für die Aufklärung. Das mit GND ist jetzt klar. Dachte unter "Versorgungsklemme" wie in der Anleitung beschrieben, versteht man einen Pluspol. Ansonsten ist die Sirenenansteuerung noch immer ein Mysterium für mich. So wird bei mir die Ankunftsverzögerung (Zutrittsalarm) über die Funkinnensirenen angezeigt, nicht aber über die verdrahtete Innensirene (IW, siehe oben). Da ich diese Lösung aber gut finde, d.h. die verdrahtete Innensirene geht nur im Alarmfall an, kein wirkliches Problem.
Grüße,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anschluss einer Abus SG1650 an die OASIS 80 Zentrale paraglider 3 4.594 17-10-2014 15:14
Letzter Beitrag: almdf
  Anschluss Abus SG1800 an Jablotron 8200K VaNGo 3 5.945 26-03-2013 13:40
Letzter Beitrag: VaNGo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste