Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
günstige Kamera
20-05-2018, 20:08
Beitrag: #1
günstige Kamera
Hallo zusammen,

tolles Forum, ich hoffe ich bekomme etwas Hilfe.

Ich möchte einen schwenkbare Innenkamera kaufen um bei Urlaub mal einen Blick ins Haus werfen zu können. Es soll jetzt nicht die professionelle Rundumüberwachung werden.

Trotzdem habe ich bei den günstigen Kameras, die zwar gute Bewertung auf Amazon haben, ein komisches Gefühl, was die Datensicherheit betrifft.

Ich würde sie gerne an die Fritzbox anschließen. Meine Sorge:

1. Wie schließe ich aus, daß jemand unbefugt die Kameraaufnahmen schaut?
Wenn die Kamera per WPA2 mit der Fritzbox verbunden ist, müsste dies doch sicher sein.

2. Kann ich verhindern, daß Bilder irgendwie an den Hersteller übertragen werden (die sitzen sicher irgendwo in China und was da mit Datenschutz läuft....)

3. Zum Schwenken/Neigen brauch ich wohl sicher die APP vom Hersteller und schon hab ich wieder die Unsicherheit..... Oder gibts ne andere Möglichkeit zu steuern.

Vielleicht mach ich mir ja unnötig Sorgen, aber ich will nicht, daß man noch eher ein leeres Haus findet, weil man irgendwie Zugriff auf meine Kamera hat.

Vielen DAnk

Gruß
Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2018, 21:03
Beitrag: #2
RE: günstige Kamera
Ich pick mir da mal eine Frage raus.Cool
....
Wenn die Kamera per WPA2 mit der Fritzbox verbunden ist, müsste dies doch sicher sein.
...

Jein.
Für ein richtig zähes Netzwerk brauchst in der Grundausstattung WPA2 Enterprise mit Radius Server. Einen WLAN Router mit DD-WRT Firmware und eine Hardware Firewall wie Ipcop oder PFSense. Das Kamera Netzwerk muss auf jeden Fall vollkommen isoliert vom Rest über die Firewall laufen. Zu und Abgang auf diese Netzwerk Schnittstelle auch intern nur für Berechtigte. Ebenso nur die benötigten Ports freischalten. Zugriff von Aussen nur per VPN. Alles andere bleibt vor der Tür deiner Firewall liegen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2018, 07:00
Beitrag: #3
RE: günstige Kamera
Hallo,

danke.

Hört sich doch komplizierter an als die meisten wohl meinen. Genau das war meine Befürchtung.

Ich denke viele stellen sich einfach so ne Kamera hin und ahnen gar nicht, was damit alles passiert.

Vielleicht lass ich es besser oder klemme sie an eine schaltbare Steckdose, schalte nur ein wenn ich kurz schauen will und mache sie danach wieder aus....

Gruß
Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2018, 07:28
Beitrag: #4
RE: günstige Kamera
Man kann sich seine Paranoia auch beizüchten.
Eine Kamerasystem kann man easy so schützen, dass der Erstangriff abgewehrt wird. Somit ist das System für 99% der automatisierten Angriffe uninteressant, da die Keywords nicht greifen.
Ich behaupte mal aus der Hüfte raus, dass 99 % der Anwender uninteressant sind.
Dazu zähle ich mich ebenfalls.
Wir schützen unsere Systeme mit standartisierten Mechanismen, ohne diese in Foren achso hochgelobten Speziallösungen. Achtet man mal auf logfiles, Accessanfragen und Abgewehrte Unerkannte Benutzeranfragen, so wird man wiederum einen hohen Prozentsatz erklären können, wenn man die Mäc und Ipadressen verfolgt.
Solange man nicht die billigen Chinakracher und dezidierte Netze benutzt, halte ich die Systeme, die wir verbauen für sicher.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2018, 08:07
Beitrag: #5
RE: günstige Kamera
Gut bei mir ist überhaupt nix interessantes zu sehen. Sie wäre ja nur an wenn ich nicht da bin.

Hättest Du eine Empfehlung?

Ich denke an eine Kamera ohne Cloud Lösung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2018, 08:33
Beitrag: #6
RE: günstige Kamera
Lupus le 200 via vpn und eigenem Netzwerk.
Haupsächlich wg Hund
gut und günstig, auch nachts

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2018, 08:48
Beitrag: #7
RE: günstige Kamera
Danke für den Tipp.

Ich hab die XT1, da wäre das ja ganz passend. An Lupus hab ich gar nicht gedacht, da ich irgendwann mal welche für über 1000 € gesehen hatte.

Scheint einen Nachfolger zu geben. LE 203
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe! Günstige PIR/IP66 Kamera zur Gartenüberwachung Jardinery 3 3.196 03-05-2020 14:32
Letzter Beitrag: angos_
  Günstige Netzwerkkamera mit HD Auflösung und Webinterface gesucht ikstej 3 3.025 20-03-2018 23:03
Letzter Beitrag: ikstej
  günstige Hikvision 4MP/8MP dj wurst 3 2.903 27-04-2017 10:45
Letzter Beitrag: aolbernd
  [Günstige] Umrüstung von analog auf HD Jats 6 6.485 27-05-2016 08:13
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  günstige Überwachungsanlage, welche Einschränkung valdebagnes 2 3.684 19-10-2013 10:15
Letzter Beitrag: glueckler
  Gute und günstige Wlan Kamera Gjila1 3 5.132 26-09-2013 20:40
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste