Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An welcher Seite am effektivsten Tür- Fensterkontakt anbringen?
03-04-2018, 07:32
Beitrag: #1
An welcher Seite am effektivsten Tür- Fensterkontakt anbringen?
Hallo, wo ist es denn am Sinnvolsten einen Tür- bzw. Fensterkontakt anzubringen? Oben, Unten, an der Seite der Schaniere, oder an der Seite vom Griff? Ich dachte daran, dass wenn man den Kontakt an der richtigen Stelle anbringt, schon beim Aufhebelversuch der Alarm los geht. Nicht erst beim geöffnetten Fenster. Funktioniert das?
Vielen Dank für Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2018, 07:51
Beitrag: #2
RE: An welcher Seite am effektivsten Tür- Fensterkontakt anbringen?
Vds technisch kann ich nichts dazu sagen. Ich habe eins oben und eins unten um die Kippfunktion und geschlossen voneinander zu trennen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2018, 09:28
Beitrag: #3
RE: An welcher Seite am effektivsten Tür- Fensterkontakt anbringen?
Auf der Band-/Scharnierseite bringt der MK gar nichts, weil der nie auslösen würde. Unten bringt nur was, wenn das Fenster komplett geöffnet wird, beim Kippen löst dieser nicht aus.

Die korrekte Stelle ist oben, relativ mittig, eventuell mit einem leichten Tick zur Griffseite.

Ein MK wird bei Aufhebelversuchen nicht auslösen und sollte es auch nicht, da er sonst auch bei Sturm fälschlicherweise auslösen könnte. Magnetkontakte benötigen immer etwas Toleranz, damit leichteste Bewegungen und Veränderungen nicht zum Falschalarm führen. Bespiele für solche Bewegungen sind wie bereits genannt Wind, die aufs Fenster einwirken, Erschütterungen durch leichte Erdbeben oder vorbeifahrende LKW oder durch Temperaturschwankungen verursachte Veränderungen des Materials.

Magnetkontakte fallen auch in die Kategorie Öffnungsmelder und nichts anderes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2018, 08:18
Beitrag: #4
RE: An welcher Seite am effektivsten Tür- Fensterkontakt anbringen?
In den meisten Fällen wird die Öffnungs- bzw. Griffseite aufgehebelt. Daher sollte der Öffnungsmelder oben an der Griffseite sitzen, da dies gleichzeitig der erste Punkt ist, welcher öffnet. Oben deshalb, damit auch ein gekipptes Fenster vor der eigentlichen Scharfschaltung erkannt wird. Ein zweiter Öffnungsmelder unten ist überflüssig und aus Kostensicht ineffizient.
Wenn ich bei geöffneten Fenster gerne scharf schalten möchte, gibt es hierzu programmierseitig mehrere Lösungen. Sinnvoll wäre dann eher eine zusätzliche Verschlussüberwachung.
Zwischen Reedkontakt und Magnet muss zwar, wie bereits genannt, ein gewisser Spielraum vorhanden sein, es kann jedoch gut möglich sein, dass ein Einbruchsversuch bereits erkannt wird. Wenn es sich z. B. um keinen einbruchhemmenden Beschlag mit Pilzkopfzapfen, sondern um Rollzapfen handelt und der Einbrecher zusätzlich mit Keilen arbeitet.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2018, 12:12
Beitrag: #5
RE: An welcher Seite am effektivsten Tür- Fensterkontakt anbringen?
Lediglich als "Errichter" meiner eigenen Anlage möchte ich nun auch meinen Senf dazugeben:

Zumindest in der Literatur wird die Möglichkeit aufgezeigt, dass Fenster und Türen auch an der Bandseite aufgehebelt werden. (Diesbezüglich gibt es m. E. eine Differenzierung in der Kölner Studie). Richtig: Die überwiegende Zahl wird nicht an der Bandseite aufgehebelt.

Ich habe die Reedkontakte weder mittig (würde ja beide Seiten gut überwachen) noch ganz auf der Öffnungsseite, sondern zu Beginn des zweiten Fünftel (von der Griffseite gesehen) angebracht. Wem das nicht ausreicht, kann ja an beiden Seiten Reedkontakte montieren Tongue

Ein weiterer Reedkontakt ist ausschießlich an den Schlafzimmerfenstern im unteren Rahmen angebracht, da diese (bei intern scharf) über Nacht für den Luftaustausch geöffnet sein können. (Von daher nicht so ganz ineffizient, da geöffnetes Fenster hierdurch gesichert und die Körper-Ausdünstungen sich nicht im Zimmer niederschlagen. Schon alleine die Tatsache, dass bereits nach kurzer Zeit der Anstrich über Schlafzimmerfenstern dunkler erscheint, ist ein Indiz für Ausdünstung aller Menschen und lässt mich bei 85% aller Häuser von außen erkennen, wo das Schlafzimmer ist.) Das Öffnen eines ursprünglich gekippten Fensters würde so durch den unteren Kontakt erfasst. Ineffizient?Huh

Für extern scharf müssen alle Öffnungen (auch die vom Schlafzimmer) verschlossen sein, was ja auch Sinn ergibt:
1. bei extern scharf ist keiner im Haus, sonst wäre es ja intern scharf
2. Versicherungen "meckern" wenn nachweislich Öffnungen zum Einbruchzeitpunkt nicht verschlossen waren, auch wenn Einbrecher einen anderen Zugang gewählt haben.

(P.S. Meckern könnte im schlimmsten Falle auch bedeuten, dass Versicherungen Leistungen schmälern oder ganz ausschließen. Ich habe mir jedenfalls von meiner Versicherungsgesellschaft absegnen lassen, dass ein vergittertes aber geöffnetes Fenster (Zuluft für Brenner der Heizung) kein Einfluss auf die Versicherungsleistung hat)

Gerade wo sich hier viele DIY-Errichter tummeln und wo ich schon gerade schreibe, hier noch ein Tipp vom Laien (den viele zwar kennen, aber aufgrund des Aufwandes oftmals vermeiden) ...

Die elegantere Lösung bei Reedkontakten ist eben der Einbau (unsichtbar, da im Rahmen) und nicht der sichtbare Aufbau. U. a habe ich bei den von mir verwendeten Reedkontakten (Telenot MK7, D 6, L 19mm) den eigentlichen Kontakt im Rahmen versenkt (Kabelführung durch Rolladenkasten) und den Rundmagnet (D 10, H 5mm) so am Beschlag integriert, dass neben dem Anliegen des Fensters / der Tür am Rahmen auch die Griffstellung (= Rollzapfenstellung: verschlossen) in die Überwachung mit einfließt. Dies macht die - bei DIY kaum bekannte bzw. verwendete - Aufdruckmechanik überflüssig.Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2018, 12:29
Beitrag: #6
RE: An welcher Seite am effektivsten Tür- Fensterkontakt anbringen?
(04-04-2018 12:12)Martina H. schrieb:  Zumindest in der Literatur wird die Möglichkeit aufgezeigt, dass Fenster und Türen auch an der Bandseite aufgehebelt werden. (Diesbezüglich gibt es m. E. keine Differenzierung in der Kölner Studie).

Siehe Diagramm Seite 13: 76,2% = Aufhebeln Öffnungsseite

Siehe Diagramm Seite 13: 4,67% = Aufhebeln Bandseite

Wenn ich gekippte Schlafzimmerfenster bei Intern Scharf mit überwacht haben möchte, dann würde ich hier eher einen Außenbewegungsmelder zur Fassadenüberwachung einsetzen, welcher gleichzeitig auch frühzeitiger alarmiert. Aber jeder wie er meint.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2018, 18:22
Beitrag: #7
RE: An welcher Seite am effektivsten Tür- Fensterkontakt anbringen?
Kontakt oben relativ mittig montieren.
Laut VdS maximal 60 cm zu den jeweiligen Seiten der Tür/des Fensters .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2018, 18:41
Beitrag: #8
RE: An welcher Seite am effektivsten Tür- Fensterkontakt anbringen?
@ Safehome Moritz:
Erst durch Deine Zitierung ist mir mein Fehler aufgefallen: Es sollte "eine Differenzierung" und nicht "keine Differenzierung" heißen!
(Habe meinen vorherigen Beitrag entsprechend berichtigt!) Angel

Wenn das abzusichernde Schlafzimmerfenster an der Straße/ dem Bürgersteig liegt, ist das mit dem Bewegungsmelder etwas schwierig, aber auf der "ruhigen" Wald- und Wiesenseite mit eingefriedetem/eingezäunten Grundstück durchaus praktikabel. Ich wollte eben nur meine (und die auch von anderen EMA-Betreibern) praktizierte Absicherung durch 2 gegenüberliegende Reedkontakte rechtfertigen. Viele Wege führen nach Rom ... und jeder soll sich die für ihn sinnvollste Lösung bzw. sicherste Detektion heraussuchen. Dabei hilft dieses Forum durch die unterschiedlichen Ansichten mit meist auch nachvollziehbaren Begründungen.

An dieser Stelle von mir ein herzliches Dankeschön, dass es dieses Forum mit den vielen weiterhelfenden Beiträgen gibt!!! Heart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abstand Fensterkontakt Günther6 3 3.062 17-07-2021 11:54
Letzter Beitrag: angos_
  Glasbruch und Fensterkontakt messen und anschließen? thorsten1896 14 7.836 12-05-2021 10:55
Letzter Beitrag: peteralarm
  Hilfe gesucht zu Fensterkontakt-Einbau in der Rohbauphase Knut5000 16 15.541 25-02-2019 21:11
Letzter Beitrag: Knut5000
  Abluftsteuerung an Fensterkontakt? zzzZZZzzz 9 8.726 23-10-2017 17:09
Letzter Beitrag: Gärtner
  Fensterkontakt erreichbar/sichtbar vor Auslösung Lupuser 2 3.760 21-06-2017 17:46
Letzter Beitrag: Lupuser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste