Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tür/Fensterkontakt geklebt funktionsfähig?
02-04-2018, 11:35
Beitrag: #1
Tür/Fensterkontakt geklebt funktionsfähig?
Hallo ihr ihr lieben,

ich habe mir eine XT3 angeschafft und probiere gerade alle Sensoren aus. Nach 4 Wochen Testlauf fällt mir auf das "geklebte" Tür/Fensterkontakte dauernd Störungen auswerfen ... meisten Sabotage.

Warum werden die Sensoren mit Klebeband ausgeliefert, wenn dies nicht störungsfrei funktioniert?

Habt ihr Erfahrungen damit? Ich habe schon spezial-Klebeband genommen mit gleichen Ergebnis.

Danke für eure Erfahrungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2018, 12:02
Beitrag: #2
RE: Tür/Fensterkontakt geklebt funktionsfähig?
ja die folgende Erfahrung: Wer klebt hat länger Spaß Big Grin;

Im Erst wir reden über Sicherheitstechnik und im Urlaub löst sich der Kleber.

Was man von Anbietern halten soll, die Melder mit Klebepads anbieten, brauch ich als Errichter hier wohl nicht von mir zu geben.

Daher ist verdrahtet der Favorit und die zweite Wahl die JA-100 mit nicht sichtbaren Innenrahmenmeldern.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2018, 12:09
Beitrag: #3
RE: Tür/Fensterkontakt geklebt funktionsfähig?
ok verstehe ich, nur bringt es mir ja gerade nichts ... oder ist deine Empfehlung alle 22 Fensterkontakte wegzuwerfen?

Bekomme ich eine sichere Funktion, wenn ich die Sensoren festschraube?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2018, 12:45
Beitrag: #4
RE: Tür/Fensterkontakt geklebt funktionsfähig?
Klares ja.
Warum dieses Klebegedöns mitgeliefert wird, wissen nur die Chinesen.
Nur weils dabei ist, muss man es noch lange nicht so machen.
Dafür gibts technische Regeln.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2018, 17:07
Beitrag: #5
RE: Tür/Fensterkontakt geklebt funktionsfähig?
Ich kenne jetzt die XT3 nicht aber was diese Klebepads angeht kann ich mir vorstellen,
dass diese dazu gedacht sind die Melder positionstechnisch testweise zu fixieren.
Sie sind nicht für den dauerhaften Einsatz vorgesehen.
Hier kann man im Vorfeld feststellen ob Position und Auslöseverhalten stimmen ohne vorher
schon mit dem Bohren zu beginnen und dann hinterher festzustellen das es doch nicht die richtige Stelle war.

Generell gilt das Melder immer verschraub montiert werden. Das Ergebnis kennst du ja bereits wenn nicht. ;-)
Das beantwortet dann deine Frage, das du dann eine sichere Funktion der Melder in Bezug
auf Fehlalarme durch ablösen der Melder bekommst.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2018, 08:02
Beitrag: #6
RE: Tür/Fensterkontakt geklebt funktionsfähig?
Klebepads, gibt es auch bei der JA-100 für die verdeckten Fenstermelder und die kleinen Ringmagnete, diese dienen ausschließlich der Positionierung und das man beim Bohren/ Schrauben freie Hände hat. Kleben ist einfach nicht State of the Art, sondern Murks!!!

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2018, 19:01
Beitrag: #7
RE: Tür/Fensterkontakt geklebt funktionsfähig?
Darf ich mal kurz nachhaken: Besteht die "Klebeproblematik" nur beim Sensor oder betrifft sie auch den kleinen Teil mit Magnet? Sprich: Gibt es Unterschiede bzgl. der Zuverlässigkeit der Melder, wenn nur der Sensor verschraubt, der Magnet am Fenster- bzw. Türrahmen hingegen geklebt ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2018, 22:29
Beitrag: #8
RE: Tür/Fensterkontakt geklebt funktionsfähig?
Immer gerne.

Nun logischerweise gilt das für alle Teile also auch dem Magneten selber.
Der Umstand das der Sensor geschraubt ist aber der Magnet geklebt mit einem Pad
macht das ganz nicht besser. Eher im Gegenteil.

Früher oder später wird sich eine Verbindung durch Klebepads lösen.
Die Einwirkung durch Wärme, Hitze und der Beschaffung des Untergrundes
wird dir, wenn vielleicht auch nach Jahren, dann sicher einen Fehlalarm präsentieren.
Dann heißt es im nächsten Thread ".. nach Jahren wo alles wunderbar funktioniert hat habe ich auf einmal einen Fehlalarm woran kann das liegen ...".

Bitte beherzigt die Empfehlungen der alten Hasen (Errichter) die damit ihr Brot verdienen und
das Ganze nicht zum ersten Mal machen, das Melder Magneten etc. generell niemals mit Klebepads angebracht werden.
Nur geschraubt ist eine dauerhafte und sichere Lösung.

Die Erfahrung die ich z.B. damit gemacht habe in Bezug auf Gardinenstangen und Pads jeglicher Art waren nie
eine Lösung von Dauer. Irgendwann fielen die Dinger immer ab, egal ob sie Tesa-Fix und sonst wie hießen.
Anfangs super stabil aber nach Jahren war von der Festigkeit nix mehr zu spüren.

Wie gesagt beziehe ich mich hier immer auf Pads. Wenn da jetzt jemand die Melder mit einem 2 Komponenten
Kleber bombenfest anbringt mag das u.U. was anderes sein aber da kann man auch gleich schrauben.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fensterkontakt V2 - Sabotagekontakt nicht stabil. tomleitner 11 6.719 23-02-2022 09:22
Letzter Beitrag: wachwolf
  Fensterkontakt mit Magnet stören? shortyHonk 9 6.805 21-06-2019 13:20
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Fensterkontakt - Bodenplatte nachkaufen. tomleitner 2 3.185 29-04-2019 08:41
Letzter Beitrag: Blacky
  Womit Fensterkontakt aufbocken? tomleitner 10 6.754 14-04-2019 08:19
Letzter Beitrag: seagull
  Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2 olfiHH 10 7.873 05-01-2019 11:01
Letzter Beitrag: wachwolf
  Anschrauben Lupus Tür-/Fensterkontakte ABUS99 4 4.744 24-04-2018 12:59
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Tür Kontakt melder anbringen frage Megabum 1 2.097 26-02-2017 16:32
Letzter Beitrag: Xaavier
question "Verständnisfrage" Sinnhaftigkeit Tür-/Fenstersensor <-> mechanische Fenstersicherung stk2016 14 10.715 22-11-2016 15:42
Letzter Beitrag: Hogend
question Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ? stk2016 12 11.097 27-08-2016 20:18
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Shy Batterielaufzeit Fenster/Tür Kontakt Mario 27 18.575 22-10-2015 13:39
Letzter Beitrag: Tekla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste