Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VPN zwingend nötig? Und erkennen die Tür/Fensterkontakte bereits Aufhebelungsversuch?
07-03-2018, 18:59
Beitrag: #14
RE: VPN zwingend nötig? Und erkennen die Tür/Fensterkontakte bereits Aufhebelungsv
(07-03-2018 18:19)SicherIstSicherer schrieb:  Also muss man sich jedes Mal mit dem iPhone per VPN verbinden, um die Lupusec App sicher nutzen zu können?
Wenn du nicht in deinem Heimnetz bist, dann ja.

(07-03-2018 18:19)SicherIstSicherer schrieb:  Ich meine irgend jemand hatte hier geschrieben, dass man zur Bedienung der App kein VPN bräuchte bzw. die Verbindung nicht extra herstellen muss?
Das ist der Weg mit der Portweiterleitung. Bekanntermaßen unsicher(er).

(07-03-2018 18:19)SicherIstSicherer schrieb:  Mal ein Bsp. aus der Praxis: Ich komme nach Hause und will draußen schon den Alarm deaktivieren (per App). Dann ist es ja schon ein wenig nervig, wenn man sich jedes Mal vor Start der App erst per VPN anmelden muss. Gibt es da keinen anderen Weg?
Dein WLAN wird sicher bis vor die Tür reichen, oder? Dann bist du im Heimnetz und brauchst kein VPN. Das mit dem Handy gepopel gewöhnt man sich eh schnell ab und nimmt ein PIN-Pad, welches dann hinter der Eingangstür verbaut wird.

(07-03-2018 18:19)SicherIstSicherer schrieb:  Und wie ist das eigentlich im Alarmfall, da bekomme ich ja vermutlich eine Nachricht auf`s Handy (per Push von der App oder SMS???). Ich gehe davon aus, dass das komplett unabhängig davon ist, ob ich auf dem Smartphone eine VPN Verbindung laufen habe oder nicht, richtig?
Du hast eine XT3, gelle? SIM-Karte rein (sollte man eh haben) und dann kann die Anlage dir ne SMS schicken und/oder anrufen (für was genau, kannst du alles einstellen)! Das geht viel schneller und stabiler als eine Push-Nachricht, die auch mal verloren gehen kann oder verzögert sein kann. Für einfache Dinge gehen auch E-Mail-Notifications.

Je nachdem, wie die Push-Anbindung gebaut wurde, sind Portweiterleitungen nötig. Ich habe das aus eigenen Implementierungen noch aus der Vergangenheit im Hinterkopf - im Falle von iOS müsste eine dauerhafte Verbindung zwischen Anlage und Dienst-Server bestehen, abgesichert mit einem jahresweise gültigen Zertifikat. Könnte sein, dass es ohne Freigabe geht, einfach probieren.

Aber essentiell ist das eigentlich nicht. Ein Alarm sollte eindringlich signalisiert werden, d.h. am Besten per Anruf (extra Klingelton festlegen für die Nummer dann).

(07-03-2018 18:19)SicherIstSicherer schrieb:  Die VPN auf dem Mac habe ich bereits eingerichtet, war kein großer Akt...
Wie gesagt, aber nicht nötig, wenn der immer in den eigenen vier Wänden steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
VPN zwingend nötig? - smith007 - 06-03-2018, 02:35
VPN und XT3 - SicherIstSicherer - 06-03-2018, 11:07
VPN - seagull - 06-03-2018, 19:10
RE: VPN - SicherIstSicherer - 07-03-2018, 14:28
RE: VPN zwingend nötig? Und erkennen die Tür/Fensterkontakte bereits Aufhebelungsv - bastelheini - 07-03-2018 18:59
vpn... - SicherIstSicherer - 07-03-2018, 22:40
VPN - SicherIstSicherer - 27-03-2018, 23:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Tür-/Fensterkontakte und Glasbruchsensoren einbinden gmsmaster 18 9.766 25-02-2021 14:21
Letzter Beitrag: gmsmaster



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste