Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler Bedienteil 8001 F, Reaktion
03-01-2018, 11:20
Beitrag: #1
Fehler Bedienteil 8001 F, Reaktion
Hallo,

unser oben genanntes Bedienteil reagiert hinsichtlich Alarmzurücksetzung mittels Transponder gelegentlich nicht oder nur sehr zögerlich bzw. erst nach dem zweiten Anlegen des Transponders.

Es kam dadurch bereits zu einzelnen Fehlalarmen beim Betreten des Hauses.

Gibt es Verbesserungsansätze um diese Stressituationen zu vermeiden?

Danke und Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2018, 16:26
Beitrag: #2
RE: Fehler Bedienteil 8001 F, Reaktion
Nun die Benutzung des BT mittels Transponders bedarf etwas Übung und Geduld.

Man muss auch wissen das das BT sofern es nicht über ein Netzteil gespeist wird einen Ruhemodus hat.
Man weckt es nur auf, indem man eine Taste drückt, den Deckel drückt oder wenn ein Türöffner daran angeschlossen ist.
Erst dann kann es auf einen Transponder reagieren.

Ich benutze es mit Netzteil und Türöffner-Kontakt und hatte zu Beginn auch immer den Eindruck das diese Kombi sehr träge reagiert.
Das ist aber nur augenscheinlich so.
Man erwartet, dass wenn man den Transponder anlegt, man sofort eine Reaktion am BT sieht.
Das ist ab und zu nicht immer so, obwohl das BT schon reagiert hat.

In Panik zieht man dann den Transponder wieder rüber und schaltet eine bereits unscharfe Anlage wieder scharf.

Auch wenn nach dem Anlegen des Transponders die Eingangsverzögerung noch piept wird sie
kurz darauf verstummen und die Anlage ist unscharf. Das ganze passiert schon mal zeitversetzt aber
das ist halt eine Eigenschaft mit der man leben muss.
Die Erfahrung habe ich auch machen müssen aber wenn man es weiß, klappt das wunderbar und ich hatte
bis dahin noch kein Problem damit.

Die Vorgehensweise ist in der Regel wie folgt:
- Ist kein Netzteil dran und kein Türöffner dann durch Druck auf den Deckel das BT wecken.
Man sieht dann das das Display angeht.
- Erst dann den Transponder ruhig und nahe anlegen und wieder wegnehmen.
Wichtig hierbei ist, dass man den Transponder nur einmal anlegt und nicht kreuz und quer über das BT zieht.

Solltest du das wie o.a. schon machen und dennoch Probleme haben,
würde ich mal die Feldstärke des BT messen und prüfen ob diese auch ausreichend hoch ist.
Das kann man ja in Olink schön sehen. Die sollte beim BT schon ok sein, das ist Voraussetzung.

Ich will auch nicht ausschließen das es Transponder gibt die nicht sauber funktionieren.
In dem Fall mal den Transponder wechseln. Ich habe das Model als Schlüsselanhänger in Lederfassung.
Nutze aber auch einen simplen Transponder aus Plastik ohne Schutz.

Als Verbesserungsvorschlag fällt mir hier u.a. der Ruhemodus ein.
Man kann das BT auch zusätzllich mit einem Netzteil versorgen, so ist es dann immer wach
und reagiert dann einen ticken besser wenn an den Transponder anlegt.

Weiterhin den Transponder immer ganz nahe und einmal anlegen und nicht drüber wischen.
Nicht sofort in Panik verfallen wenn das BT augenscheinlich beim Anlegen und Abnehmen nicht sofort reagiert.
Ich weiß nicht welche Verzögerungszeit du eingestellt hast aber selbst 10 Sekunden ist eine lange Zeit
und i.d.R. ausreichend. Wenn du hier Bedingt länger brauchst, solltest du diese vielleicht erhöhen um den
Stressfaktor beim unscharf schalten zu verringern.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2018, 16:48
Beitrag: #3
RE: Fehler Bedienteil 8001 F, Reaktion
Hallo Christian,

danke für Deine umfangreichen Hinweise.

Nachdem jedoch folgende Parameter bereits vorliegen komme ich zu den Schluß dass das BT eben leider nicht ganz optimal ist.

+ Problem besteht bei mehreren, unterschiedlichen Transpondern
+ Türöffnerkontakt zum Aufwecken ist vorhanden
+ Verzögerungszeit bereits bei 30 sec
+ Die Feldstärke habe ich aktuell nicht gemmessen, da aber die Entfernung BT zur Zentrale gerade mal 10 m beträgt (Fertighaus, ohne Betonwände) sind auch diesbezüglich ordentliche Voraussetzungen gegeben.

Danke und Gruß
Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2018, 17:36
Beitrag: #4
RE: Fehler Bedienteil 8001 F, Reaktion
OK, dann konzentrieren wir uns mal auf die Handhabung der Transponder.
Beim Öffnen der Tür weckt der angeschlossenen Türkontakt das BT ja auf.
Damit erübrigt sich ja der Druck auf den Deckel oder einer Taste.
Das Display müsste dann hier schon an sein oder?

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine die RFID-Empfänger Antenne liegt genau um das Tastenfeld.
Das bedeutet das der Transponder sich zumindest innerhalb des Tastenfeldes befinden muss.

Hier mal ein paar Fragen um dem Problem näher zu kommen:

1: Wie nahe (Abstand) hältst du den Transponder an das BT und wo genau (Position)?
2: Hältst du den Transponder davor oder ziehst du ihn über das BT.
3: Befinden sich ggf. noch Metallgegenstände nahe am Transponder beim auflegen (Schlüsselbund)?
4: Ist das BT nur Batteriebetrieben? Wenn ja, wann war hier der letzte Batteriewechsel?
5: War das Verhalten schon immer so oder ist es erst seit kurzem aufgetreten.
6: Ist das Display schon an wenn du den Transponder anlegst?

Welchen Transponder nutzt du hier?
Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen oder beschreibst es kurz.
Gibt ja einige Ausführungen davon.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 16:00
Beitrag: #5
RE: Fehler Bedienteil 8001 F, Reaktion
Hallo Christian,

zu Deinen Fragen:

1. Ich halte direkt vor den Deckel des BT. Abstand im mm-Bereich.
2. Halte in mittig davor, ggf. leicht Bewegungen
3. Der Transponder hängt am Schlüsselbund, denke dafür ist selbiger doch auch gedacht!?
4. Nur Batteriebetrieben. Austauschdatum Sept. 2017. Auch nach diesem Tausch die bekannten einzelne Problemfälle.
5. Das Verhalten war schon immer so.
6. Das Display geht zuverlässig an nach der Türöffnung.
7. Es handelt sich primär um 3 kunststoffverpackte OASIS-Transponder-Chip PC-02. Ferner um einen unverpackten JA-PC-02 welcher jedoch sehr selten zum Einsatz kommt und ggf. daher bisher auch nicht auffällig war.
(Falls ein Bild notwendig kann dieses gemacht werden).

Danke für Deine Bemühungen.

Gruß
Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 20:06
Beitrag: #6
RE: Fehler Bedienteil 8001 F, Reaktion
OK das hilft schon mal sehr viel weiter bei der Diagnose.
Was die Handhabung angeht, machst du alles richtig.
Anders mach ich es auch nicht.

Ich habe seit deiner Frage mal genauer drauf geachtet wenn ich scharf-/unscharf schalte.
Das BT reagiert bei mir schon ab ca. 2cm vor der Tastatur.
Das erkennt man u.a. an den Sendepfeilen die im Display unten rechts zu sehen sind.
Kannst du das auch mal genauer beobachten?
Hierdurch können wir zumindest Rückschlüsse auf die Empfindlichkeit des RFID-Empfängers ziehen.

Ich habe auch u.a. einen reinen Plastiktransponder der Firma den ich für meine EMA zweckentfremde.
Da sind auch die Schlüssel nahe aber das war nie ein Problem.

Aussetzer konnte ich bis jetzt in den ganzen 2 Jahren nicht feststellen.
Den einzigen Unterschied den wir beide haben ist das ich mein BT auf Netzbetrieb habe.
Ob das jetzt eine Ursache sein kann wage ich zu bezweifeln will es aber nicht ausschließen.

Was du aber sicherheitshalber dennoch prüfen solltest ist die Signalstärke des BT zur Zentrale.
Auch wenn es 10m sind und die Hindernisse vernachlässigbar, kann hier u.U. eine Störung vorliegen.
Ist ja schnell gemacht um das zu prüfen dann haben wir zumindest den Punkt auch abgehakt.


Bis auf den Netzbetrieb und der Signalstärke kann man so nichts weiter machen, außer das
BT zu tauschen oder eines günstig in einschlägigen Portalen zu erwerben.
Nebenbei wäre es auch kein Fehlkauf, da ein separates BT z.B. im Schlafzimmer einem hier auch
gute Dienste leistet was Kontrolle angeht. Ich hab neben dem an der Tür noch 2 weitere.

Was du also noch mal machen solltest ist folgendes:
1. Signalstärke messen zur Zentrale
2. Abstand des Transponders zum BT schätzen ab wann es reagiert (Sendepfeile beachten).

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 11:20
Beitrag: #7
RE: Fehler Bedienteil 8001 F, Reaktion
Hallo Christian,

die Signalstärke beträgt 4/4.
Das BT reagiert bei mir ebenfalls ab grob 2cm auf den Transponder.

Heute ca. 20 mal die Alarmlöschung getestet und es hat immer sauer reagiert.
Leider gibt es gelegentlich die Ausreiser ....


Danke nochmals für Deine Hinweise.

Gruß

Rm23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 12:27
Beitrag: #8
RE: Fehler Bedienteil 8001 F, Reaktion
Ok dann können wir das mit dem Signal auch als erledigt betrachten.
Reaktion des Transponders ist wie bei mir auch Ok in Bezug auf den Abstand.

Also das einzige was ich mir noch vorstellen kann und was auch bei dem ganzen Sinn machen würde ist,
das hier das BT gelegentlich nicht sauber aus dem Ruhezustand aufwacht.

Da ich meines ja zusätzlich über ein Netzteil betreibe, geht es ja nie in den Ruhemodus.
Das wäre jetzt noch eine Option.

Ich habe ich es bei mir z.B. so gelöst,
dass ich in einen danebenliegenden Lichtschalter ein Netzteil integriert habe.
Es gibt so kleine Netzteile die man in die Dose einbauen kann, wenn sie tief genug ist.
Hier musste ich lange suchen bis ich eines mit den geeigneten Abmessungen gefunden habe.
Nicht jedes hat da gepasst, obwohl es dafür vorgesehen war.
Die Anbringung sollte über einen Elektriker deines Vertrauens erfolgen, sofern die Option in Betracht kommen sollte.

Benötigt wird hier ein Festspannungsnetzteil mit 12V Gleichspannung und 12W Leistung.
Das reicht für das BT völlig aus.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 14:35
Beitrag: #9
RE: Fehler Bedienteil 8001 F, Reaktion
Ich mische mich mal unqualifiziert ein:

Es gab hin und wieder schon ähnliche Themen hier und auch ich selbst habe diese Thematik schon gehabt. 50 oder 100 mal klappt es supi und dann wieder mal nicht. Auch bei Codeeingabe kam es schon vor, dass das BT nicht sauber reagierte. So richtig reproduziert bekam ich das nie. Bei meiner Lebensgefährtin kommt es seltener vor, als bei mir. Also habe ich den Transponder mal ersetzt. Zunächst war es gefühlt besser, aber langfristig dann auch nicht.

Ich habe den Eindruck, dass es zum Einen etwas mit dem Timing wann man den Transponder dranhält und zum Anderen wie, wie schnell und wo. Gerade von vorne in der Mitte der Klappe scheint am Besten zu gehen.

Ich habe aber den subjektiven Eindruck, dass das Timing (also wie lange nach Erwachen usw. man den dranhält auch entscheidend ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Anlage/das Bedienteil überfordert ist. Das Bedienteil erwacht und sendet die "offen" Meldung des verdrahteten Kontaktes an die Zentrale, gleichzeitig fragt das Bedienteil den Scharfschaltzustand ab (???) und sendet das Entschärfensignal zur Zentrale. Wenn dann auch noch die zyklische Meldung dazukommt ist da einiges los. Ich beobachte halt auch, dass es teilweise etwas dauert bis die Meldung korrekt an der Anlage ankam (es steht dann noch "Eingabe" auf dem Display und es vergehen 2 Sekunden bis sich das ändert. Bei den Malen, wo die Eingaben dann schlussendlich nicht angenommen wurden blieb "Eingabe" stehen. Das sieht für mich so aus, als komme die Meldung einfach nicht durch.

Schlussendlich habe ich mich damit abgefunden und es auf "Stolperer" im Funk geschoben... Aber wie gesagt: Aus Gründen fehlenden technischen Verständnisses nur mein subjektiver Usereindruck. Ob ein verkabeltes und/oder mit Netzteil versehenes BT anders/besser reagiert kann ich auch nicht beurteilen, weil nicht ausprobiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 15:21
Beitrag: #10
RE: Fehler Bedienteil 8001 F, Reaktion
Jeder Beitrag ist immer gerne willkommen ;-)

Ja da hast auf jeden Fall recht.
Den Aspekt, dass ggf. Datentelegrammkollisionen auftreten können, habe ich noch gar nicht bedacht hierbei.
Dem mal auf den Grund zu gehen erfordert auch einiges an Testmethoden und wer macht das schon.

Ich hatte seinerzeit mal einen Test gemacht wo es um ein Problem ging, dass parallel sendende Öffnungsmelder
dann nur bei einem Melder den Status an die Zentrale gemeldet haben. Der andere wurde verschluckt.
War jetzt nicht die OASIS mit dem Problem, wollte es aber dennoch mal auch hier prüfen.
Das habe ich mindestens 50-mal gemacht aber da kam immer von beiden die Meldung.
Also da scheint die OASIS schon mit klarzukommen.

Beim BT hingegen vermute ich wie auch du, dass der Ruhemodus im Batteriebetrieb da ab und zu aus dem Takt kommen kann,
wenn bestimmte Ereignisse gleichzeitig zusammenkommen.

Da meines auf Netzbetrieb geht und ich sowas bei mir noch nicht in Erscheinung getreten ist, tippe ich mal
auch stark auf den Ruhemodus als mögliche Ursache.

Ich achte auch immer darauf das unten rechts die Pfeile auftauchen,
als indiz dafür ob das BT auf den Transponder reagiert hat.

Wenn RM23 hier nun auch sein Augenmerk darauf richtet und im Fall das der Transponder mal nicht reagiert (keine Pfeile)
dann einfach noch mal auflegen und schauen ob es dann geht.

Sollte das funktionieren, wäre das zumindest ein Workaround an den man sich dann halt nur gewöhnen muss.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bedienteil 8001 F kasrei 0 2.028 02-05-2015 22:19
Letzter Beitrag: kasrei
Sad Bedienteil 8001 F - Melder aktiv gridlock2k 1 3.118 29-03-2013 22:26
Letzter Beitrag: timbaum
  12 V Anschluss beim Bedienteil 8001 F /RGB svench 19 18.572 27-03-2013 18:36
Letzter Beitrag: gridlock2k
  Ersatzgehäuse für 81F/8001 F maowi 2 2.627 04-02-2013 18:48
Letzter Beitrag: maowi
  Display Funkbedienteil 8001 F isnogud 4 5.184 07-03-2012 21:47
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste