Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Test Sirenenmodul (UVM) über Webinterface funktioniert nicht
02-01-2018, 17:33
Beitrag: #1
Test Sirenenmodul (UVM) über Webinterface funktioniert nicht
Hallo Gemeinde und ein gesundes neues Jahr noch!

Ich habe heute meine FUAA50100 (offene Version) nach mal wieder ner leidigen "Ethernet Komm-Weg-Störung" (trotz bestehender Webzugriffsmöglichkeit...) von FW 1.00.04 auf FW 3.00.04 aktualisiert. Hat wie`s scheint soweit auch alles fehlerfrei funktioniert.

Beim Wiederherstellen der Konfiguration nach dem Update kam sinngem. die Meldung "Backup von Firmware 1.xx -> 3.xx, Inkonsistenten wurden entfernt".
Da hier leider nicht genannt wird, was evtl. entfernt wurde, hab ich also alles mögliche, was mir so einfiel, durchgetestet - bequemlicher Weise natürlich im Webinterface.

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Außensirene (Kompaktalarmierung am UVM, als Sirenmodul konfiguriert) scheinbar nicht funktioniert. Im Testmenü (Webinterface) weder als Errichter, noch als Admin konnte ich die Sirene aktiveren - keine Reaktion und auch keine Fehlermeldung... Die interne Sirene in der Zentrale läßt sich dagegen einwandfrei über das Webinterface testen.
Ich dachte jetzt, dass mit der Außensirene etwas nicht stimmt, hab's zur Sicherheit aber im Testmenü direkt an der Zentrale nochmal probiert und hier funktioniert die Außensirene einwandfrei. Habe dann die Zentrale über die nun für mich neue Neustart-Funktion Smile mal durchgestartet, aber trotzdem läßt sich die Außensirene nicht über's Webinterface testen/aktivieren.

Ist das nur bei mir so, oder ist das evtl. ein Fehler in der Firmware, oder ist das vielleicht von Abus so gewollt? Aber wenn`s Absicht wäre, bräuchte man ja die Testfunktion für`s Sirenenmodul nicht im Webinterface...

Kann da einer was zu sagen?

Was mir noch im Testmenü (Webinterface) der Sirenen aufgefallen ist:
bei der internen Sirene hab ich ein Pulldown-Menü, bei dem ich zwischen "An" und "Aus" wählen kann. Beim Sirenenmodul ist lediglich ein Button "Umschalten". Den kann man klicken, aber es ändert sich kein Status oder ähnliches. Auch ein "Gedrückthalten" des Buttons aktiviert die Sirene nicht. Finde das komisch, dass das Testmenü für die Sirenen unterschiedlich aussieht/aufgebaut ist...

Gruß
Wulf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2018, 21:45
Beitrag: #2
RE: Test Sirenenmodul (UVM) über Webinterface funktioniert nicht
Interessant. Kenn ich nicht den Fehler.

Ich weiß nur dass das Testen der Sirene im Webinterface etwas länger dauert. Sprich die Sirenen müssen sich erst beruhigen, dann "umschalten" .....21....22...23 und dann Heulen die erst.

Aber das wirst du sicher auch schon probiert haben mit länger warten.

Was sagt ABUS denn dazu ? Schonmal nachgehakt ?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2018, 23:03
Beitrag: #3
RE: Test Sirenenmodul (UVM) über Webinterface funktioniert nicht
Ja, hab auch länger auf den Button gedrückt, keine Reaktion. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt so aussehen müßte, man bekommt ja null Rückmeldung von dem Button und das Sirenen-Testmenü bei z.B. den Innensirenen sieht diesbezüglich komplett anders aus...
Verschiedene Browser hab ich auch probiert, sieht aber bei allen gleich aus.

Bei Abus hab ich noch nicht nachgehakt, ist mir ja erst heut Nachmiittag nach dem Update aufgefallen. Hab relativ lange bei mir/in der Konfig nach dem Fehler gesucht und hab mich schon auf Dach gesehen, die Sirene abschrauben... Zum Glück hab ichˋs vorˋm Dachaufstieg nochmal direkt an der Zentrale probiert ... Exclamation

Gruß
Wulf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2018, 10:31
Beitrag: #4
RE: Test Sirenenmodul (UVM) über Webinterface funktioniert nicht
Hallo,
ich habe auch seit kurzem die FUAA50000 mit FW 3.00.04 und das Secvest Funk-Außensirenen-Paket (Art.-Nr. FUSG50020) in Betrieb.
Ich kann bestätigen, dass der Test der UVM-Sirene über das Webinterface nicht funktioniert, sowohl aber direkt an der Zentrale.
Das ist offensichtlich ein Programmierfehler (ist aber kein Beinbruch, wir testen ja nicht täglich unsere Aussensirene).
Was mich jedoch stört: Bei Alarmauslösung reagiert die Aussensirene über das UVM-Sirenenmodul mit 5-10 Sekunden Verzögerung (obwohl keine Sirenenverzögerung eingestellt ist und das UVM eine RSSI:8(7) hat) und nach Deaktivierung des Alarms heult die Aussensirene noch 5-10 Sekunden nach, bevor sie still ist.
Ich hatte bei der Secvest 868 das gleiche Sirenenpaket, dort funktionierte Sirene AN/AUS beinahe in Echtzeit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Gerhard

Nachtrag: Beim Testen ist mir Heute aufgefallen, dass beim Paket UVM/Sirene der Blitz nicht angesteuert wird.
Man kann an der Secvest im Teilbereich für Alarmreaktion "Sirene" oder "Blitz" einstellen, andere Einstellmöglichkeiten für die Aussensirene gibt es nicht.
Bei Alarmauslösung passiert dann folgendes:
Bei "Sirene": Sirene heult, jedoch keine Blitz .
Bei "Blitz": Sirene bleibt ruhig, Blitz geht auch nicht an.

Da ich schon einige Secvest868 und Secvest2way installiert habe und immer alles laut Einstellungen funktioniert hat,
gehe ich in diesem Fall von einer Fehlprogrammierung seitens ABUS aus, denn bei der Sirene FU2938 sind die PINs 3 und 4 (Sirene und Strobe) getrennt ansteuerbar
und beide PINs sind auch über das RJ11-Kabel mit dem UVM verbunden.

Gibt es jemanden, der das mit seiner Anlage nachvollziehen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2018, 16:06
Beitrag: #5
RE: Test Sirenenmodul (UVM) über Webinterface funktioniert nicht
Die Reaktionszeit ist normal... war bei der Secvest 2way schon so und ist bei der neuen Secvest ncht anders... nach 5-7 Sekunden sollte sie anfangen...

Gleiches gilt fürs Deaktivieren...auch hier heult die Sirene noch ein paar Sekunden weiter... Normales verhalten Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2018, 16:52
Beitrag: #6
RE: Test Sirenenmodul (UVM) über Webinterface funktioniert nicht
Hallo Gerhard,

danke für die Info bzgl. des Test's der UVM-Sirene über das Webinterface. Ist also ein Firmware-Bug und kein individuelles Problem. Ist nicht tragisch, aber etwas unschön (hab wie erwähnt gestern einige Zeit mit der Fehlersuche in meiner Konfig bzw. bei der Hardware verbracht, bevor ich auf die Idee gekommen bin, an der Zentrale direkt zu Testen).

Habe das Problemchen jetzt mal Abus/Secvest Hotline mitgeteilt. Kannten sie noch nicht und sollte eigentlich funktionieren. Mal sehen, vielleicht ist's in einer nächsten FW-Version behoben.

Bzgl. Verzögerung beim Auslösen der UVM-Sirene hab ich's grad mal getestet. Also etwas verzögert zur Innensirene ist's bei mir auch, so ca. 3 bis 6 Sekunden, ist aber doch okay. Hatte vorher die Secvest 868 und das ist noch das UVM und die Sirene von damals (hab's jetzt an der offenen Version FU501000 dran). Kann sein, dass die Verzögerung mit der Secvest 868 etwas kürzer war, aber ich halte diese Verzögerungszeit jetzt nicht für ein Problem.

Gruß
Wulf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2018, 18:27
Beitrag: #7
RE: Test Sirenenmodul (UVM) über Webinterface funktioniert nicht
Hallo wudiwi,

Übrigens: Ich habe die Sirene mit dem alten UVM-FU5210 von der Secvest 868 auch getestet (diese funktioniert übrigens an der Secvest-FUAA50000),
und dort ist die Zeitverzögerung viel geringer als mit dem neuen UVM-FUMO50020.

Funktioniert bei Dir der Blitz an der Aussensirene? Welche Version UVM verwendest du?

LG Gerhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2018, 18:41
Beitrag: #8
RE: Test Sirenenmodul (UVM) über Webinterface funktioniert nicht
Hallo Magtech,

glaube, der funktioniert schon lange nicht mehr, o. zumindest so schwach, dass man den kaum wahrnimmt. Ich fand den Blitz der Kompaktalarmierung aber von Anfang an nicht nicht besonders kräftig/hell. War davon schon bei der erstem Inbetriebnahme eher enttäuscht. Hatte den Blitz auch zum Anzeigen vom Scharf-/Unschafschalten konfiguriert, da mußte man selbst schon im Dunkeln ganz ganz genau hinschauen, ob der jetzt geblitzt hat oder nicht...
Aber da die beiden "Status"-LEDs, die immer abwechselnd blinken, noch funktionieren und auch der akustische Alarm in Ordnung ist, hab ich die Sirene noch nicht ausgetauscht. Würde mir die Sirene aber nicht noch einmal kaufen.

Gruß
Wulf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2018, 18:50
Beitrag: #9
RE: Test Sirenenmodul (UVM) über Webinterface funktioniert nicht
Hallo Wulf,

danke für die Info.
Grundsätzlich gebe ich dir recht: ist eigentlich egal, ob der Blitz nun funktioniert oder nicht, solange die Status-LEDs blinken und die Sirene bei Alarm losdonnert. Da ich aber die Secvest-FUAA50000 samt allen Meldern und Sirene mit UVM neu gekauft habe (also alles aktuelle Geräte), möchte ich natürlich alle Möglichkeiten nutzen, welche die Anlage bietet.

Grüße Gerhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 19:47
Beitrag: #10
RE: Test Sirenenmodul (UVM) über Webinterface funktioniert nicht
Hallo Gerhard,

wolltest ja noch wissen, an welchem UVM bei mir die Sirene hängt. Hab hier fast ausschließlich noch die Komponenten meiner Secvest 868 an der FUAA50100 im Einsatz. Die Kompaktalarmierung hängt auch an dem alten UVM-FU5210, mit dem ich den Set damals gekauft hab. Wie bereits geschrieben, halte ich die Auslöseverzögerung der Sirene nicht für problematisch, kann allerdings nichts dazu sagen, in wie weit diese mit dem aktuellem UVM größer ist.

Gruß
Wulf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2018, 18:05
Beitrag: #11
RE: Test Sirenenmodul (UVM) über Webinterface funktioniert nicht
Hallo Wulf,

ich habe die Sirene nun mit einem alten UVM_FU5210 an der FUAA50000 getestet, und siehe da: das reagiert viel schneller auf Befehle der Zentrale als das neue UVM_FUMO50020.
PS: Laut ABUS sollten die UVM_FU5210 an der FUAA50000 eigentlich nicht funktionieren, tun sie aber. Daher verwende ich nun die alten UVM als Repeater für weiter entfernte Melder: funktioniert einwandfrei mit RSSI 9(8).
Grüsse Gerhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest App funktioniert nicht ChristianHa 2 690 23-08-2023 16:06
Letzter Beitrag: ChristianHa
  Secvest + UVM + Hörmann Garagentor Alarm_KW 1 2.940 20-12-2021 14:02
Letzter Beitrag: petro
  Email-Benachrichtigung funktioniert nicht mehr DDresdner 1 2.221 21-07-2021 18:33
Letzter Beitrag: angos_
  Secvest 50600 - Webinterface instabil Guardian 4 4.794 28-05-2021 16:14
Letzter Beitrag: megagramm
  Test neue Drahtsirene der Lange 8 5.937 12-01-2019 08:47
Letzter Beitrag: der Lange
  Gehtest über Webinterface der Lange 2 2.816 06-12-2018 09:40
Letzter Beitrag: der Lange
  Sirenenverzögerung funktioniert nicht sh82 1 1.912 23-05-2018 19:59
Letzter Beitrag: joshua68
  ABUS DDNS Dienst funktioniert nicht mehr Robertwki 9 6.453 05-01-2018 11:36
Letzter Beitrag: Magtech
  FUBE 50001 mit Rolling Code- Tastenbeleuchtung funktioniert nicht cnadhome 2 2.870 29-08-2017 20:31
Letzter Beitrag: Wilko
  Secvest Fehler: PSTN Komm-Weg-Störung / Funkbedienteil funktioniert nicht Denno07 1 7.239 02-04-2017 14:00
Letzter Beitrag: Wilko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste