Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku
30-12-2017, 11:59
Beitrag: #1
Akku
Hallo,

Mein Akku der Terxon MX hat noch eine Spannung von 13,2 Volt.
Sollte er gewechselt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2017, 12:43
Beitrag: #2
RE: Akku
Ich persönlich tausche diese Stützakkus bei Alarmanlage, Wählgerät und USV ohne nachzudenken nach spätestens drei Jahre. Messen und Tage der Laufzeit rausschinden sehe ich eher als Risiko bei solchem Verwendungszeck. Wenn der dir nach 1h Belastung beim Stromausfall zusammenklappt hast nichts damit gewonnen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2017, 12:53
Beitrag: #3
RE: Akku
Danke, ich werde den Akku tauschen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2018, 17:49
Beitrag: #4
RE: Akku
Hallo,

nur für mein Verständnis. Kann man bei diese Angabe eine Aussage treffen? Meine Akkus hatten eine Spannung von 12,xV. Neu, nur leider nicht aufgeladen.... Die meiste Akkus haben wenn die voll sind, aber eine Weile nicht am Lader hingen, keine 13,7V.

Ich betreibe eine Akku für meine externe Stromversorgung, da mein MX nicht genug Saft zur Verfügung stellt. Diese habe ich auf 13,8 eingestellt. Im besten Fall stellt diese Spannungsversorgung also sicher, dass der Akku auch 13,8V hat. 13,7V wäre für mich kein Grund der Akku zu tauschen.

Ich wurde bei diese Frage also fragen, wie lange der Akku im Einsatz ist und wieviel Spannung die Stromversorgung zur Verfügung stellt. Sollte die Akku mehr wie 3 Jahre alt sein und die Spannungsversorgung mehr wie 13,8V zur Verfügung stellen, dann tausch bei 13,7V. Ansonsten nicht.

Wobei 3 Jahre finde ich wenig. Es ist kein Auto- oder Motorrad-Batterie, der immer wieder gut entladen wird, im Winter sogar tiefentladen. Es ist einfach nur eine Akku, der immer auf Spannung gehalten wird. Daher sind 3 Jahre schon untere Grenze.

Da wir aber alle auf Nummer Sicher gehen und eine Anlage haben, warum dann nicht bei der Akku....

Gruß,
Tom

ABUS Terxon MX
32 Zonen, 30 belegt
15 Fenster/Terrassentüren @ 15 Zonen (=25 Reeds)
6 Bewegungsmelder @ 6 Zonen
7 Rauchmelder @ 7 Zonen
2 Glasbruch @ 2 Zonen (=3 Melder)
2 x Außensirene SG1800
1x Innensirene SG1250
1x Innensirene billig ohne LED
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2018, 18:27
Beitrag: #5
RE: Akku
Tom,
mach Dir keinen Kopf um den Akku. Dieser Typ Akku hält ewig, unterliegt keinem Streß, da nix zu tun hat und wartet nur auf den Notfall, der so gut wie nie eintritt. Und wann war der letzte ?

Diese lageunabhängige Bauart sitzt auch gern in USV-Anlagen. Meine kleine 500 Watt läuft mit dem gleichen Panasonic Akku seit August 2000 und rettet meinen kleinen Server für ein geordnetes Shutdown, 2 Telefonanlagen und LAN Switch immer noch für 8 Minuten.

Ob das Ding nun 13,8V oder 13,7V ist völlig wurscht. Die MX ‘puffert’ den Akku über einen LM317 IC der den Ladestrom kontrolliert. Entwickelt der Akku Schwächen, erkennt das die MX und beschwert sich. Dann ist immer noch Zeit zu wechseln.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 15:40
Beitrag: #6
RE: Akku
Hi Manfred,

danke, aber ich mach mir auch kein Kopf Cool

Ich wundere mich nur, warum hier sofort eine Aussage getroffen wird, ohne (zumindest für mich offensichtlich) irgendwelche weitere Umstände zu kennen.

Die Akku könnte 2 Monate alt sein und noch nie geladen sein. Dafür wäre 13,7V dann super optimal und eine Aussage zum Tausch nur eine Anschiebung der Wirtschaft...

Vielleicht auch nur eine Reaktion auf den Post:
  • Gibst du keine Infos, dann ist die sichere Antwort: tauschen Tongue
  • Den User und der Anlage, sowie Alter der Anlage, ist bekannt und die Antwort passt. Nur für Laien wie ich, die hier Infos abgreifen, ziemlich blöd. Jeder misst nach und tauscht ggf. neue Akkus.

Gruß
Tom

Gruß,
Tom

ABUS Terxon MX
32 Zonen, 30 belegt
15 Fenster/Terrassentüren @ 15 Zonen (=25 Reeds)
6 Bewegungsmelder @ 6 Zonen
7 Rauchmelder @ 7 Zonen
2 Glasbruch @ 2 Zonen (=3 Melder)
2 x Außensirene SG1800
1x Innensirene SG1250
1x Innensirene billig ohne LED
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 17:51
Beitrag: #7
RE: Akku
Nun, die meisten Billiganlagen kochen über die ladeeinheit die Akkus aus. Deren Lademanagement ist nicht sonderlich intelligent.
Wie das mit den Abus abgeht, kann ich nicht beurteilen, ich verbaue keine von denen.
Eine Siemens Sintony z.b. Hat ein klasse lademanagement, da hält der Akku schon mal länger. Jedoch gibt es eben bei älteren Akkus keine Garantie, dass er eine Stromabschaltung länger als 5-6 Stunden überlebt. VdS C Anlagen müssen über die Akkustandzeit eben dezidiert lange durchhalten und um das zu gewährleisten, wird der Akku eben frisch gehalten.
Einem Panasonic Akku traue ich definitiv mehr Lebenszeit zu als einem Multipower oder einem Yuasa. Das weiss ich aus Erfahrung, dass der mehr kann. Deswegen haben wir gerne die Panasonics genommen. Nur müssen heutzutage auch unsere Kunden Wartungsnachweise für ihre Versicherungen beibringen und da gibts nun mal Wartungsintervalle. Werden die nicht eingehalten, gibts dann evtl. kein Geld.
Privat kannst du eh machen, was du willst. Ob es das Richtige ist, wird sich mit der Zeit entscheiden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2018, 21:33
Beitrag: #8
RE: Akku
Bei nicht mal 20€ für so einen Akku hab ich aufgehört zu denken. Ich hab die Möglichkeit alles selbst zu machen, da fang ich hier sicher nicht wegen ein paar Euros zum Knausern an. Ich brauch auch keine Warnmeldungen wenn ich mal länger unterwegs bin. Die Anlage muss laufen und der Akku darf mir nicht unvorhergesehen absacken. Aufgebläht hat sich bei den sicherheitstechnischen Teilen wie EMA, Wählgerät u.s.w zwar damals noch nichts, aber bei den USVs hingegen siehts schon lustiger aus. So ne 08-15 APC die hat schon ihr Kochrezept drauf. Da kannst nach Jahren einen aufgeblähten Akku im Gehäuse haben der noch dazu siedend heiß ist. Ja, ich habs selber erlebt im 7Ah Doppelpack nach 5 Jahren Laufzeit ohne das die USV jemals eine Warnmeldung abgegeben hat. Gerochen hab ichs, weil ich zufällig anwesend war. Sonst hätte mich wohl die Feuerwehr angerufen. Darum steht jetzt jede USV bei mir, die nicht an der Wand montiert ist, auf einer 2cm Granitplatte und die Akkus kommen auch hier alle drei Jahre, ohne darüber nachzudenken was da noch an Spannung vorhanden ist, einfach raus.Cool
Die gebrauchten Akkus geb ich dann in die Bucht um einen 5er. So mancher Bastelfritze hat dann auch noch seine Freude daran. Somit wirds dann im Gesamtaufwand noch günstiger für mich mit einem zusätzlichen Mehr von Sicherheit.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2018, 14:43
Beitrag: #9
RE: Akku
OK, dann ist aber das Fazit:
- Spannung erstmal abhängig von Ladequelle und ohne weitere Angaben kein Indiz
- Getauscht werden sollte nach Laufzeit. 3 Jahre heißt die Empfehlung

Hat mir hier gefehlt.

Gruß,
Tom

ABUS Terxon MX
32 Zonen, 30 belegt
15 Fenster/Terrassentüren @ 15 Zonen (=25 Reeds)
6 Bewegungsmelder @ 6 Zonen
7 Rauchmelder @ 7 Zonen
2 Glasbruch @ 2 Zonen (=3 Melder)
2 x Außensirene SG1800
1x Innensirene SG1250
1x Innensirene billig ohne LED
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2018, 17:07
Beitrag: #10
RE: Akku
Also akku messen macht nur unter Last Sinn! -> Netzspannung von der Anlage nehmen, dass diese über den Akku läuft
-> Wenn dann die Spannung unter 12V fällt würde ich den Akku austauschen

100%tig ann man das aber nicht an der Spannung festmachen, da die Kapazität ausschlaggebend ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2018, 13:30
Beitrag: #11
RE: Akku
Auch das ist nicht aussagefähig. 7Ah und dann Spannung messen, wenn der Akku in Backup Modus mit x mAh belastet wird? Wenn er da unter 12V geht, ist die Akku schon seit Jahren Kernschrott. Richtig wäre mit ordentlich Last (siehe Prüfung Autobatterie), das ist für die meisten nicht möglich. Ich wurde das Thema Spannung ganz begraben....

Gruß,
Tom

ABUS Terxon MX
32 Zonen, 30 belegt
15 Fenster/Terrassentüren @ 15 Zonen (=25 Reeds)
6 Bewegungsmelder @ 6 Zonen
7 Rauchmelder @ 7 Zonen
2 Glasbruch @ 2 Zonen (=3 Melder)
2 x Außensirene SG1800
1x Innensirene SG1250
1x Innensirene billig ohne LED
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2018, 09:43
Beitrag: #12
RE: Akku
Meines Wissens nach macht die Zentrale so eine Überprüfung des Akkus indem sie periodisch die Ladespannung wegnimmt und die Akkuspannung bei Belastung misst. Ich weiss allerdings nicht, mit welchem Strom der Akku dabei belastet wird.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX Akku Störung peter_mars 5 2.007 15-01-2023 13:49
Letzter Beitrag: peter_mars
  Akku für Zentrale - 7,2-12 12V: 14,4-15,0V oder 14,7-14,8V?! ---Z--- 2 1.670 10-01-2023 19:12
Letzter Beitrag: ---Z---
mad Akku tauschen für Beginner FlusiRay 12 2.920 16-12-2022 19:37
Letzter Beitrag: megagramm
  Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig jrieder 50 51.226 02-09-2022 07:39
Letzter Beitrag: Darums
  Abus Terxon S Akku wechseln MarkusW24 10 3.524 21-07-2022 19:23
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX keine Codeeingabe möglich - Akku schwach g-hard 6 3.361 22-04-2022 10:58
Letzter Beitrag: Terxon MX
  Terxon MX: Akku schwach Zxy FrankAusNRW 3 3.542 24-06-2021 09:49
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku dnichterwitz 5 5.489 23-06-2019 14:46
Letzter Beitrag: xdowner
  Terxon SX Akku schwach pitterwilli 5 7.346 22-05-2019 08:59
Letzter Beitrag: Technics
  Akku wechseln AndiGi 1 6.446 02-01-2019 23:54
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste