Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.98 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX Relais anschliessen
01-10-2012, 23:23
Beitrag: #1
Terxon SX Relais anschliessen
Hallo Leute,

ich bin jetzt stolzer besitzer eine Terxon SX und soweit läuft auch alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich wuerde jetzt gern noch einen 230V 100W strahler auf dem Hof bei Alarmauslösung "leuchten" lassen, so lange bis die Anlage deaktiviert wird.

Die Zentrale ist nicht weit weg vom Stromkasten in dem sich die Sicherung für den Strahler befindet. Der Strahler wird momentan nur über die 16 A Sicherung auf der Schiene EIN/ AUS geschaltet ( war beim Bau für die ansteuerung über eine Alarmanlage geplant.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie man das ansteuert / relaisieren kann ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2012, 07:30
Beitrag: #2
RE: Terxon SX Relais anschliessen
Hallo,

kenne zwar den Anschluss der Zentrale nicht, aber ich setze bei solchen Anforderungen immer dieses Relais ein.

Koppelrelais von Finder

Läßt sich super verarbeiten und ich denke das die Terxon entweder einen 12 V Ausgang oder einen Openkollektor-Ausgang zur Ansteuerung bereitstellt.

Denke bitte daran, arbeiten an der Elektroverteilung gehören in die Hand eines Fachmannes.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2012, 20:10
Beitrag: #3
RE: Terxon SX Relais anschliessen
Hi, erstmal vielen dank fuer die schnelle Antwort .
ich will an der Terxon sx die open collector ausgaenge nutzen, die koennen aber nur 500mA max, reicht das fuer das Relais ???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2012, 21:58
Beitrag: #4
RE: Terxon SX Relais anschliessen
Hallo,

(02-10-2012 20:10)Alarmanlagenfreak80 schrieb:  Hi, erstmal vielen dank fuer die schnelle Antwort .

Gern gesehen.

Zitat:ich will an der Terxon sx die open collector ausgaenge nutzen, die koennen aber nur 500mA max, reicht das fuer das Relais ???

Ja, das wäre kein Problem. Das Relais braucht nur ca 20 - 30 mA.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2012, 15:39
Beitrag: #5
RE: Terxon SX Relais anschliessen
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, dass ich einen 2.000Watt-Strahler bei Alarmauslösung an die Terxon anschließen bzw. anschalten will.

Ich habe folgende Fragen hierzu:

1.) Geht dies auch mit dem o.g. Koppelrelais von Finder bzw. reichen da die beim Relais angegebenen 6A beim 2.000W-Strahler? Oder beziehen sich die 6A auf etwas anderes? Die Strahler selbst sind 230V und mit 16A abgesichert.

2.) Wie ist das ganze anzuschließen?

In der Anleitung der Terxon steht zum Ausgang OP3: "Anschluss für Open Collector Transistorausgang. Normalzustand 12V, auf 0V schaltend". Heisst dies konkret, ein Draht muss an den Ausgang OP3 der Anlage, der andere zwischen Relais und Gerät dann an die OV-Klemme?

Besten Dank für Eure Rückmeldung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2012, 16:02
Beitrag: #6
RE: Terxon SX Relais anschliessen
Hallo,

(18-12-2012 15:39)frager schrieb:  1.) Geht dies auch mit dem o.g. Koppelrelais von Finder bzw. reichen da die beim Relais angegebenen 6A beim 2.000W-Strahler? Oder beziehen sich die 6A auf etwas anderes? Die Strahler selbst sind 230V und mit 16A abgesichert.

Nein. Das Relais ist zu klein. das kann max 1250W schalten. Du braucht ein stärkeres.
Sorry, aber die Frage zeigt mir, das dir die Materie nicht geläufig ist. Du solltest beim Anschluss von 230V Geräten dies unbedingt von jemanden machen lassen der sich damit auskennt. Angel

Zitat:2.) Wie ist das ganze anzuschließen?

In der Anleitung der Terxon steht zum Ausgang OP3: "Anschluss für Open Collector Transistorausgang. Normalzustand 12V, auf 0V schaltend". Heisst dies konkret, ein Draht muss an den Ausgang OP3 der Anlage, der andere zwischen Relais und Gerät dann an die OV-Klemme?

Bin kein Terxon Experte, aber Open-Kollektor heißt normalerweise den Minusanschluß der zu schaltenden Last an den Ausgang und den Plusanschluß an einen 12V Anschluß klemmen. Aber da können die Abus Spezies sicher mehr zu sagen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2012, 16:41
Beitrag: #7
RE: Terxon SX Relais anschliessen
...ich hatte mir ja gedacht, dass das Relais nicht funktioniert und deshalb ja auch zur Sicherheit nochmal nachgrfragt, da ich ja mind. 8A für die 2000W-Stahler brauche. Somit müsste[undefined=undefined] das Relais ja auch mind. 8A haben (besser: mehr).

Passt dann das folgende:
http://www.ric-elektroprofi.de/p/4034109...derklemmen

Ich kenne mich leider bei der Terxon nicht ganz so gut aus, obwohl ich Sie selbst installiert habe, deshalb frage ich ja nach.

An die ABUS-Experten:
An der OP3 hängt meine Sirene (Abus SG1800). - NO oder NC 2 wäre aber noich frei. Wäre eine solche Verdrahtung für die Schweinwerferschaltung besser?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2012, 16:44
Beitrag: #8
RE: Terxon SX Relais anschliessen
Hallo Frager,

Relais passt.

Gruß Tim


(18-12-2012 16:41)frager schrieb:  ...ich hatte mir ja gedacht, dass das Relais nicht funktioniert und deshalb ja auch zur Sicherheit nochmal nachgrfragt, da ich ja mind. 8A für die 2000W-Stahler brauche. Somit müsste[undefined=undefined] das Relais ja auch mind. 8A haben (besser: mehr).

Passt dann das folgende:
http://www.ric-elektroprofi.de/p/4034109...derklemmen

Ich kenne mich leider bei der Terxon nicht ganz so gut aus, obwohl ich Sie selbst installiert habe, deshalb frage ich ja nach.

An die ABUS-Experten:
An der OP3 hängt meine Sirene (Abus SG1800). - NO oder NC 2 wäre aber noich frei. Wäre eine solche Verdrahtung für die Schweinwerferschaltung besser?

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2013, 08:38
Beitrag: #9
RE: Terxon SX Relais anschliessen
Hallo,

ich habe eine Abus Terxon SX in unserem Haus verbaut.

Nun dachte ich mir, dass es ziemlich cool wäre, wenn bei einem Alarm das ganze Licht im Haus angehen würde. Sprich ich müsste irgendwie ein Signal aus der Anlage bekommen.

Habe die Anleitung gewälzt. Und habe mal bisschen mit dem Multimeter gemessen.

Der OP3 Ausgang, welcher den zusätzlichen Lautsprecher bei Alarm auslöst besitzt einen PLUS und einen MINUS Pol.

Geschalten wird von der Zentrale der MINUS Pol.

Könnte ich jetzt einfach einen HomeMatic Aktor für Batteriebetrieb nehmen und den statt dem Lautsprecher anklemmen?

So müsste der Aktor doch bei Alarmauslösung seinen Status ändern oder?

Oder brauch ich da noch irgendein Relais?

Besten Dank :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2013, 21:35
Beitrag: #10
RE: Terxon SX Relais anschliessen
(02-10-2012 07:30)timbaum schrieb:  Hallo,

kenne zwar den Anschluss der Zentrale nicht, aber ich setze bei solchen Anforderungen immer dieses Relais ein.

Koppelrelais von Finder

Läßt sich super verarbeiten und ich denke das die Terxon entweder einen 12 V Ausgang oder einen Openkollektor-Ausgang zur Ansteuerung bereitstellt.

Denke bitte daran, arbeiten an der Elektroverteilung gehören in die Hand eines Fachmannes.

Gruß Tim



Hallo,
ich habe nochmals eine Frage an dich wegen dem Relais.
Wie würde dieses angeschlossen werden? Auf dem Bild sind ja viele Klemmen zu sehen...
habe ja von der Terxon einen "Dauer +" und einen "geschalteten -"
Dann habe ich ja einen Aktor den ich schalten möchte.
Es handelt sich dabei um einen HomeMatic Aktor.
Der hat normal PLUS und MINUS
Wäre super, wenn du mir da helfen könntest...
Besten Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2013, 17:07
Beitrag: #11
RE: Terxon SX Relais anschliessen
> Der OP3 Ausgang, welcher den zusätzlichen Lautsprecher bei Alarm auslöst besitzt einen PLUS und einen MINUS Pol.

Wenn ich mir die ‘Terxon SX Alarmzentrale - Installationsanleitung’ auf Seite 13 das Board und die Beschreibung ansehen, so kann ich bei OP1 - 3 keine PLUS oder MINUS Pole finden.

Es gibt doch einen zusätzlichen Lautsprecher Ausgang. Bei Alarm noch einmal über ein Relais von OP3 gesteuert?

Diese ‘Open Collector’ Transistorausgänge OP1 - 3 sind bis 500mA belastbar und liegen bei ‘Ruhe’ auf +12V gegen Masse (= Minus) - schalten also auf Null bei aktiv. Leider lassen sich diese Ausgänge sich nicht auf ‘invertieren’ setzen wie die zusätzlichen 8 Ausgänge. Also von Null auf +12V. Ist ein bißchen doof.
Ich würde in jedem Fall bei den OP1 - 3 nur über ein Relais etwas ansteuern um potentialfrei zur SX zu bleiben.
Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-03-2013, 22:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-03-2013 22:09 von Ollik.)
Beitrag: #12
RE: Terxon SX Relais anschliessen
Hallo an Manfred, dpoessl, frager, Alarmanlagenfreak80 und natürlich auch an Tim!

Ich möchte einfach nochmal die Beiträge etwas zusammenfassen, irgendwie sah das für mich hier irgendwann etwas unübersichtlich aus (ist nicht als Vorwurf an die Beteiligten gemeint!), ich hoffe, das gelingt mirAngel:

(20-03-2013 17:07)Manfredo schrieb:  dpoessl> Der OP3 Ausgang, welcher den zusätzlichen Lautsprecher bei Alarm auslöst besitzt einen PLUS und einen MINUS Pol.

Wenn ich mir die ‘Terxon SX Alarmzentrale - Installationsanleitung’ auf Seite 13 das Board und die Beschreibung ansehen, so kann ich bei OP1 - 3 keine PLUS oder MINUS Pole finden.
Ich habe die besagte Anleitung zwar nicht zur Hand, aber alle üblichen OC-Ausgänge schalten bei Auslösung eines bestimmten Ereignisses entweder von High (12V) auf Low (0V) oder eben von Low auf High und das wird wohl auch ABUS nicht umgekrempelt haben... Wink Was ich ABUS aber durchaus zutraue, ist eine interne (ggf. per Programmierung oder Jumper) Kopplung des OP3 an den Lautsprecherausgang, der dann auch einen Plus- und einen Minusanschluss hat (z.B. interne Kopplung an den 'normalen' Dauerplus der Zentrale und eben den besagten OP3 als geschalteten Minusanschluss)...

Ich gebe Tim und Manfred komplett recht: Wenn es sich um einen Minus-schaltenden OC-Ausgang handelt, wechselt dieser seinen Zustand bei Auslösung von High auf Low und somit muss hier auch der Minus-Anschluss des zu verwendenden (Lasterhöhungs- und Potentialtrennungs-)Relais angeschlossen werden, während der Plus-Anschluss des Relais auf einen Dauerplus-Anschluss der ABUS-Zentrale geklemmt wird (Steuerstromkreis). Damit ist ein (in den Grenzen des jeweiligen Relais) belastbarer Schalter vorhanden, der dann für weitere Zwecke wie Lichtsteuerungen oder Hausautomation genutzt werden kann (Laststromkreis).
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:R...mation.gif

@ frager: NO bzw. NC2 kannst du auch verwenden, wenn es sich dabei denn um Schließer- (NO) oder Öffner- (NC) Kontakte und keine ABUS-Spezialbezeichnung für etwas ganz anderes handeln sollte. Auch hier würde ich aber die Scheinwerfer oder was-auch-immer über ein Trennrelais steuern, einfach nur aus Gründen der Sicherheit, also um die 'Fremdspannung' der Strahler aus der ABUS herauszuhalten, die im Fehlerfall die ABUS (und auch jede andere Zentrale) schnell mal töten könnte...

@ dpoessl: Relais-Klemme A1 auf den Dauerplus der ABUS, Relais-Klemme A2 auf OP3 (den geschalteten Minus), dann schaltet schon einmal das Relais von 'Stromweg Klemme 11 (COM) zu Klemme 12 (NC)' um zu 'Stromweg Klemme 11 (COM) zu Klemme 14 (NO)', wenn das auf den OP3 programmierte Ereigneis eintritt (Alarm oder Störung oder ...).
An deinem HomeMatic-Aktor (den kenne ich leider auch nicht 'persönlich' Tongue) belegst du jetzt ein Taster-Eingang mit den Relais-Klemmen 11 und 14 (Schließer) bzw. 11 und 12 (Öffner) - je nachdem, was dein Aktor denn so braucht und 'fertig ist die Laube'. Der Aktor wertet diesen Schaltimpuls aus und macht daraus den laut seiner Programmierung passenden Busbefehl für dein HomeMatic-System.

Viele Grüße an alle
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welches Relais GBM Rückstellung DanielS 0 1.088 23-03-2021 21:38
Letzter Beitrag: DanielS
  Terxon SX mit SG1250 + SG1650 ohne Relais andio 3 3.283 06-10-2018 10:38
Letzter Beitrag: Sektionschef
  externes Wählgerät anschliessen Dowi.do 0 1.617 31-08-2018 11:31
Letzter Beitrag: Dowi.do
question Bei AbgangsZeit Signal auf Relais Karte möglich? AlpenLand 9 5.113 05-04-2018 12:47
Letzter Beitrag: AlpenLand
  Relais mit Zusätz.Schaltausgang ansteuern flyingchris 3 2.515 15-03-2018 19:10
Letzter Beitrag: flyingchris
  Problem mit Relais Ausgängen der MX aliasdispi 3 2.328 21-02-2018 07:35
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Relais für zusätzliche Schaltkontakte aliasdispi 17 9.372 04-12-2016 20:20
Letzter Beitrag: aliasdispi
  Probleme mit Reed-Relais = Magnetschalter für Türen alter Meckersack 4 3.817 12-01-2016 20:24
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Abus Terxon MX - Transistorausgänge, externe Relais chris81 3 6.243 11-09-2015 15:33
Letzter Beitrag: chris81
  Externes Relais an Terxon M (wo anschließen) frager 13 8.862 26-02-2015 20:57
Letzter Beitrag: frager



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste