Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neustarts der Zentrale
31-10-2017, 09:47
Beitrag: #1
Neustarts der Zentrale
Meine Integra 128+ läuft seit einem Jahr ohne nennenswerte Probleme, aber seit ein paar Tage habe ich das Problem dass die Zenrale sich "restartet". Im Ereignisspeicher finde ich keinen ausgewöhnlichen Eintrag, nur halt "restart der Zentrale, und dann Einstellung der Uhrzeit".
Gibt es eine weitere Möglichkeit, die Ursache des Neustarts zu klären?
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2017, 07:38
Beitrag: #2
RE: Neustarts der Zentrale
Verdrahtungsproblem, kalte Lötstelle, Erdschluss, Massefehler

das sind so die Sachen, die mir einfallen. Die Zentrale versucht das Problem durch einen Neustart zu beheben, ähnlich wie ein PC-Neustart. Lass deinen Installateur mal drüberschauen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2017, 08:36
Beitrag: #3
RE: Neustarts der Zentrale
Hallo Animal,

Ich dachte am Anfang auch an ein Verdrahtungsproblem, und wabe deshalb alle Verbindungen krontrolliert. Ohne Erfolg...
Aber jetzt glaub ich die Ursache gefunden zu haben. Ich habe meine Satel-Anlage mit einem Fibaro Hausautomatisierungsserver verbunden. Dieser Server hat seit der letzten Firmware ein "Zeitproblem" so dass beide Anlagen verschiedene Uhrzeiten/Daten haben. Der Support vun Fibaro hatt mir jetzt eine (beta) Firmware geschickt, die das Problem lösen soll.
Ich hab es auf der Fibaro getestet, und seither auch keinen Absturz der SATEL mehr gehabt. Ich hoffe dass dies die Lösung ist.

Trotzdem vielen Dank für den Tip mit der Verkablung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2017, 10:34
Beitrag: #4
RE: Neustarts der Zentrale
??? wo gleicht sich den der Integra-Zeitserver mit dem Fibaro-Zeitserver ab?
Ausserdem kannst du bei der Integra den Zeitserver frei wählen, oder die Netzwerkuhrzeit nehmen, oder GSM oder im Freilaufmodus ...
Sehr seltsam.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2017, 08:15
Beitrag: #5
RE: Neustarts der Zentrale
Ich muss zugeben, für mich klingt es auch nicht ganz logich, aber seit dem Update des Fibaro sind die Probleme verschwunden. Beide Geräte beziehen übrigens ihre Uhrzeit von einem NTP-Server. Ob die Probleme nun von der Zeitdifferenz oder von einem anderen Fehler herstammen kann ich nicht beurteilen.

Zu Früh gefreut...

Restart der Zentrale (P1 S01 M000).
Modul = Hauptplatine
Zeit = 08:50
Datum = 03.11.2017

Dann muss ich mich weiter auf Fehlersuche machen. :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2017, 14:11
Beitrag: #6
RE: Neustarts der Zentrale
Nur mal eine Verständnisfrage:
Die Neustarts können ja nicht dadurch kommen, dass in dem Bereich der ACU120 ein WLAN-Acces-Point steht? Beide benutzen ja unterschiedliche Frequenzen und dürften sich so nicht stören.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2017, 14:34
Beitrag: #7
RE: Neustarts der Zentrale
nein, WLAN in dem Bereich kann das nicht verursachen.
Es wird ein Hardwareproblem sein, das die Zentrale, wie gesagt, versucht durch den Neustart zu beheben. Das kann eben ein defektes Modul sein oder was auch immer.
Mach mal spasseshalber eine aktuelle Firmware drauf. Eventuell siehst du da, ob sich die Zentrale komisch verhält. Danach identifizierst du die Busse neu, auch hier auf Ungereimtheiten achten.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2017, 14:57
Beitrag: #8
RE: Neustarts der Zentrale
Die Firmware sämtlicher Module (bis auf die ACU120) sind auf dem neusten Standpunkt. Ich werde übers Wochende mal versuchen die Busse neu zu indentifizieren.

Danke für die Rückmeldung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2017, 08:40
Beitrag: #9
RE: Neustarts der Zentrale
Die Indentifikation der Busse zeigte keine Probleme. (Bis auf den Bus der LCD's wo einmal der Test nicht durchlief, bei den folgenden 5 Versuchen war jedoch alles OK.)

Danach habe ich den Ereignisspeicher weiter analysiert, und mir ist aufgefallen dass am Tag wo ich die Problemfirmware auf den Fibaro spielte, seltsame Fehlermeldungen auftraten. Das Ganze spielte sich so um den 16ten September ab. Am Anfang waren es Restarts der Hauptplatine und später UNKNOWN EVENT in Bereiche und Linien die ich überhaupt nicht nutze.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2017, 10:54
Beitrag: #10
RE: Neustarts der Zentrale / gelöst
ROTEIV gab man mir auf Nachfrage hin den Tip, dass diese Fehlermeldungen von der Firmware kommen könnten.
Ich hatte zwar ein Firmware Update der Hauptplatine gemacht, da dieses jedoch einige Tage zurücklag, hatte ich es als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Ein erneutes aufspielen der 1.17 brachte nichts. Danach beschloss ich einen Downgrade auf die 1.16 zu machen, und habe seit 5 Tagen keine Fehlermeldung mehr.
Ich werde demnächst noch mal ein Upgrade versuchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Störung: Neustart der Zentrale josa 5 4.368 11-11-2019 13:54
Letzter Beitrag: Hogend
  INT-TSI: Keine Verbindung mit der Zentrale Hogend 2 2.546 01-07-2017 22:32
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste