Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MB-Secure und Internalarm ohne AWUG-Kanalaktivierung
30-10-2017, 18:42
Beitrag: #1
MB-Secure und Internalarm ohne AWUG-Kanalaktivierung
Hallo,

mein erstes Posting hier Big Grin

Ich mache gerade meine ersten Schritte mit einer MB-Secure. Wenn man von einer MB-Classic kommt, ist das zwar schon eine Umstellung, aber wenn man das Bedienkonzept erstmal verstanden hat, ist vieles sauberer zu strukturieren.

Allerdings hänge ich derzeit an einer Sache, die ich nicht ganz verstehe: bei der MB Classic konnte man in der AWUG-Kanalkonfiguration den Typ "AWEA" (AWUG-Einbruchalarm) angeben. Das hatte zur Folge, dass bei internscharfer Anlage zuerst ein interner Voralarm ausgelöst wurde, und erst nach Ablaufen der Voralarmzeit wurde Hauptalarm ausgelöst und erst dann setzte das AWUG eine Meldung an die NSL ab.
Wenn ich hingegen bei der MB-Secure unter "System -> Kanalaktivierungen" bei einem Kanal den Typ "Alarm" und den Alarmtyp "Einbruchalarm" angebe, setzt das AWUG schon bei Voralarm eine Meldung an die NSL ab.

Wie bringe ich die Anlage dazu, erst nach Ablauf des Voralarms, also nur bei Hauptalarm, den Kanal zu aktivieren? Ist bestimmt nur ein Verständnisfehler meinerseits, vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenden Tipp geben? Als AWUG verwende ich übrigens ein DS7700 .20.

Die entsprechende Meldegruppe ist wie folgt konfiguriert:
* Typ: Einbruch
* Wirkt auf Zwangsläufigkeit für: Internscharf + Externscharf
* Alarmierung bei: Internscharf + Externscharf
* Zwangsläufigkeit (Zustandsauswertungen): Internscharf + Externscharf
* Alarmierung (Zustandsauswertungen): Keine
* Alarmierung bei Internscharf: Voralarm + Hauptalarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2017, 14:55
Beitrag: #2
RE: MB-Secure und Internalarm ohne AWUG-Kanalaktivierung
Hallo, warum gehst du nicht über
->Typ: Ansteuersignal ->Ansteuersignal: Einfache Auslösung -> Ereignis: Bereiche, Alarm, Hauptalarm, Gewünschter Bereich
in der Kanalaktivierung?

LG

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2017, 21:34
Beitrag: #3
RE: MB-Secure und Internalarm ohne AWUG-Kanalaktivierung
Weil ich gerne die Signalisierungsfunktion (also das Ansteuern der Extern-Signalgeber, falls die Alarmmeldung nicht innerhalb einer bestimmten Zeit von der Alarmempfangsstelle quittiert wird) nutzen möchte. Aus dem Handbuch des DS7700, Kapitel 12.3.2:

Zitat:=> Alarm
Kanal wird für eine Alarmübertragung verwendet. Die Einstellung Alarm bewirkt außerdem das Einschalten der Signalisierungsfunktion. Die Signalisierungsfunktion dient der Rückmeldung vom Übertragungsgeräts an die Zentrale zur Bestätigung einer erfolgreichen oder misslungenen Alarmübertragung. Somit kann z.B. die Aktivierung der örtlichen Alarmierung (Akustik / optische Alarmierung) von der erfolgreichen oder misslungenen „stillen Alarmierung“ abhängig gemacht werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-11-2017, 22:18
Beitrag: #4
RE: MB-Secure und Internalarm ohne AWUG-Kanalaktivierung
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei:

Gefragt war doch nach einer Lösung, die Alarmmeldung nach Ablauf der Voralarmzeit abzusetzen, dies ist hiermit erfüllt.

Ansteuerung des Signalisierungsauganges wird allerdings nicht in der Kanalaktivierung realisiert, sondern in der Allgemeinen Programmierung des DS und hat erstmal mit den Kanälen und Anwahlfolgen nichts zutun, bzw. schon was zutun aber die Programmierung des einen hat keine Auswirkungen auf das andere.

Deine anfängliche Aufgabenstellung war so erfüllt. Es sei denn ich habe im Eifer etwas überlesen oder du hast dich missverständlich ausgedrückt.

LG

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2017, 21:23
Beitrag: #5
RE: MB-Secure und Internalarm ohne AWUG-Kanalaktivierung
Oh, ich meinte nicht den Signalisierungsausgang, sondern folgende Funktion: Nach VdS ist es erlaubt, auf die Auslösung der Extern-Signalgeber zu verzichten, wenn innerhalb von 240 Sekunden die Alarmmeldung von der Alarmempfangsstelle quittiert wird. Das hat man früher bei den MB-Classic Zentralen eher umständlich über QTP/QTN-Meldegruppen programmieren müssen; bei der MB-Secure reicht ein Häkchen an der richtigen Stelle dafür (System -> Bereiche -> Bereich x -> Register "Akustische Signalisierung" -> Kontrollkästchen "Nur bei Störung ÜE"). Somit werden die Extern-Signalgeber nur aktiv, wenn die Weiterleitung der Alarmmeldung an die NSL fehlgeschlagen ist. Wurde die Alarmmeldung erfolgreich weitergeleitet, bleiben die Sirenen stumm.

Deine Lösung ist natürlich gültig, hilft jedoch nicht bei obiger Anforderung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  MB Secure App mit Lizenz Privateruser 6 550 17-09-2019 20:38
Letzter Beitrag: Privateruser
  Blockschloss als Sperrschloss an MB-Secure Vergissnix 0 378 13-09-2019 16:11
Letzter Beitrag: Vergissnix
  Multiaccess und MB Secure Privateruser 2 416 16-08-2019 22:19
Letzter Beitrag: Privateruser
  Sirenenmodul MB-Secure: Exklusiv verdrahtete Verbindung Jaguar 6 830 01-07-2019 10:39
Letzter Beitrag: Jaguar
  MB Secure 2000 SimonsVoss Blockschloss artj 0 593 17-06-2019 19:20
Letzter Beitrag: artj
  MB Secure Akku schwach M-d-ley 15 2.696 08-12-2018 22:08
Letzter Beitrag: Herki
  MB-Secure Signalgeber verzögern / Alarmvorwarnung / Eingangsverzögerung tectron 3 995 28-11-2018 19:38
Letzter Beitrag: M-d-ley
  MB Secure nach Programmieren scharf geschaltet Privateruser 5 1.023 24-11-2018 09:32
Letzter Beitrag: M-d-ley
  MB Secure aus der Ferne steuern mit DS6750 Privateruser 5 1.180 31-10-2018 18:00
Letzter Beitrag: M-d-ley
  MB-Secure und Routineruf über IP Jaguar 17 2.094 09-08-2018 09:19
Letzter Beitrag: Herki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste