Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ema für EFH Kabel
09-10-2017, 20:26
Beitrag: #1
Ema für EFH Kabel
Hallo liebe Forum User,

Ich habe schon einige Zeit still mitgelesen, seitdem bei uns letztes Jahr versucht wurde einzubrechen.

Seit dem ist die Überlegung stark gestiegen, wie man sein Haus absichern kann.

Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, eine Kabel gebundene Alarmanlage zu installieren.

Ich möchte aus Kosten gründen so viel wie möglich selber installieren.

Da uns das Haus selber gehört, und wir Gips putz an den Wänden haben, wäre das verlegen der Kabel unter putz relativ problemlos möglich.

Dieses würde ich selber machen.

Da ein Freund von mir Elektriker ist, wäre die Stromversorgung der Anlage auch möglich.

Ein Fensterbauer könnte mir die Kontakte eventuell in die Fenster verbauen, oder eventuell auf die Fenster.

Folgendes ist geplant:

EFH mit Keller, EG, OG, Garage

1 Ema mit Außensierene

Fenster Keller, EG, Obergeschoss und Garage mit Schließkontakten absichern

1 Haustür und eine Tür in die Garage sollen die Anlage scharfstellen können, wenn man diese abschließt.

Desweiteren sollen 1 Tür in der Garage und im Keller welche ebenfalls in die Garage führt Schließkontakte erhalten.

Desweiteren hätte ich noch gerne 1 wassermelder für den Keller.

Die Möglichkeit die Anlage übers Internet zu steuern wäre interessant. Genauso ein Wählmodul, damit ein Anruf im alarm Fall erfolgen kann.


Es wäre toll wenn mir ein Fachmann helfen kann, welche Anlage zukunftssicher ist und meinen Anforderungen entspricht.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.

Motegi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2017, 21:14
Beitrag: #2
RE: Ema für EFH Kabel
Moinb Motegi,

lass Dir von einem Errichter die Planung machen und verlege danach die Leitungen selbst.

Infrage kommen die Telenot compact easy oder die Jablotron JA-100.
Es sind busbasierte Anlagen.

Riegelschaltkontakte sind nur mit sehr hochwertigen Zylinderschlössern zu empfehlen.
Ich verbaue diese nicht mehr, weil wer Deinen Zylinder überwindet schaltet gleichzeitig unscharf.

Lese Dich dazu hier ein.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2017, 21:31
Beitrag: #3
RE: Ema für EFH Kabel
(09-10-2017 21:14)megagramm schrieb:  Ich verbaue diese nicht mehr, weil wer Deinen Zylinder überwindet schaltet gleichzeitig unscharf.

Es ist aber meist die Einstellung möglich den Riegelkontakt nur zum Schärfen
zu nutzen und US weiterhin nur über PIN-Eingabe zu realisieren.
Nur als Ergänzug gemeint. Von reiner Schaltung per Riegelkontakt rate auch ich ab.

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2017, 21:38
Beitrag: #4
RE: Ema für EFH Kabel
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da hatte ich gar nicht dran gedacht, klingt aber logisch.

Wie schaltet man den am sinnvollsten scharf, wenn man mehrere Zugangsmöglichkeiten nutzen möchte?

Hinzu kommt, dass ich 2 Kinder habe. Diese sind 3 und 6 Jahre alt. Auch für die beiden sollte die Anlage gut nutzbar sein. Daher wollte ich auch die Ausenhülle des Hauses absichern und auf bewegungsmelder verzichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2017, 22:10
Beitrag: #5
RE: Ema für EFH Kabel
Mit den Kindern wird das schwerer.
Ich persönlich halte z.B. nix von Handfernbedienungen und Transpondern und
empfehle ganz klar immer PIN. Das wird mit solch kleinen Kindern aber fast unmöglich.
Sinvollste Bedienung ist: An jedem Zugang ein Bedienteil.

Bewegungsmelder einzuplanen ist aber nicht verkehrt.
Du kannst ja Teilscharf nutzen. Wenn Kinder oder Hund zu hause sind alleine oder
Ihr alle in der Nacht sind Bewegungsmelder inaktiv. Wenn keiner zu hause ist sind diese
aktiv. Irgendwann sind nämlich die Kinder auch nicht mehr 3 & 6 und willst du dann
wieder neu anfangen Kabel zu ziehen für Bewegungsmelder ?

Aber wie gesagt ein 3 jähriges Kind das die EMA bedient sehe ich nicht sorry.
Bei 6 kann es schon klappen aber auch nicht immer zuverlässig (erfahrungswert)
Gerade da wäre eine JA-101 sinvoll, da diese mit dem entsprechenden Bedienteil
simple "Ampelfunktion" hat (rot = scharf, gelb = teilscharf, grün = unscharf)

[Bild: ja-113e_klavesnice_na_letaky_de_xl.png?1478700844]

Die Jablotron Anlagen bekommst du aber nur über den Facherrichter.
Aber dieser lässt sich bestimmt auch auf einen Deal ein, dass du die Kabel selber verlegst wenn man nett fragt.
In welchem Teil unseres Landes wäre der Spaß denn ?

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2017, 22:14
Beitrag: #6
RE: Ema für EFH Kabel
Hab den Riegelschaltkontakt auch nur zur Aktivierung der Anlage...nach dem öffnen der Tür 10 sek Zeit zum deaktivieren am bedienteil entweder mit Code oder Tag...

Würde Bewegungsmelder mit einplanen...

Kleinkind und Ema bedienen schließe ich auch aus...

Es gibt ne funkalarmanlage bei der kann man nen Schlüsselkind Modus einstellen somit auch unproblematisch bei Kindern ob das auch die ja 100 kann weiß ich nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2017, 07:16
Beitrag: #7
RE: Ema für EFH Kabel
Ich wohne in der Nähe von Bielefeld.

Vielleicht kommt ja ein Fachmann aus der Region. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2017, 20:58
Beitrag: #8
RE: Ema für EFH Kabel
Hallo Motegi,
für Kinder kann ich dir als erprobt und zuverlässig das Schalten mittels Chip an einem Outdoorlesegerät empfehlen unter gleichzeitiger Verwendung eines mit der EMA verbundenen elektronischen Sperriegels an den Außentüren. Diese Zwangsschließung bewahrt jedes Kind vor Fehlalarm. Zudem hört das Kind am Schließ-Geräusch des Sperriegels, ob es richtig gedrückt hat oder ob es ein Fehlversuch war. Bei Verlust wird die Codierung des Chips einfach gesperrt/ deaktiviert.
Der Aufwand ist zwar etwas höher aber "kinderleicht und sicher".
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2017, 21:15
Beitrag: #9
RE: Ema für EFH Kabel
Ist ne super Lösung... wie würde es den mit nem schloss von Simon und Voss ausschauen oder nen anderen Hersteller... dann könnte man alles über den Riegelschaltkontakt machen und die Gefahr das es einen Fehlalarm gibt ist dann eigentlich auch ausgeschlossen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2017, 16:46
Beitrag: #10
RE: Ema für EFH Kabel
Ich muss zugeben, ich bin jetzt ein bißchen überfordert. Habe mir das ganze ein bißchen einfacher vorgestellt.

Wie baut sich eine solche Anlage auf?

Ich stelle es mir so vor:

Eine Basis station von wo die Leitungen zu den einzelnen Sensoren gehen. Da es sich um eine Bus station handelt, reicht meist ein bis 2 Kabel aus, und jedes Gerät bekommt eine eigene Adresse.
Dann eine Leitung zu der außen Sirene und Leitungen zu den codetastern. Eventuell noch ein Gerät, welches nach außen wählen kann.

Stromversorgung benötigen nur die außen Sirene und die Basis station?

So wären erst einmal meine Überlegungen.

Bitte seht mir nach, das ich auf diesem Gebiet kein Fachmann bin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2017, 08:23
Beitrag: #11
RE: Ema für EFH Kabel
Hallo Motegi,

es gibt verschiedenste technische Möglichkeiten, der Einfachheit halber bleiben wir mal am oben genannten Beispiel der JA-100 von Jablotron. Die Zentrale benötigt einen 230V Anschluss an eigener Sicherung und eventuell FI-Schutzschalter, daran sollen keinerlei weitere Geräte angeschlossen sein. Weiterhin verfügt die Zentrale je nach Ausbau über ein Funk-Modul,ein oder zwei BUS-Anschlüsse, einen LAN-Anschluss, GSM (2G oder gegen Aufpreis 3G), kann 32, 50 oder 120 Komponenten verwalten. Die Wahl der richtigen Zentrale ist wichtig, da eine Aufrüstung auf mehr Komponenten, LAN-Anschluss nur mit Tausch dieser möglich ist.

Fast alle Komponenten gibt es als Funk- und als BUS-Variante, wobei letztere erheblich günstiger sind, dafür müssen aber mindestens 4-adrige BUS-Leitungen entsprechend verlegt sein, was im Voraus eine genaue und zukunftsorientiere Planung erfordert. Wenn vielleicht dann am Ende doch eine Leitung fehlt, kann man zur Not meist noch zur Funk-Komponente greifen. Der sinnvolle Einsatz von Verteilern ist hier auch wieder wichtig. Z.B. von der Zentrale eine Leitung ins Wohnzimmer, dort einen Verteiler und von diesem mit Stichleitungen zu den weiteren Komponenten, bietet es sich an, kannst Du auch von Komponente zu Komponente verdrahten.

Auch kannst Du über BUS-Anschlussmodule systemfremde Komponenten in das System integrieren, z.B. direkt vom Fensterhersteller verbaute Magnetkontakte, etc.

Die BUS-Sirenen werden über selbigen mit Spannung versorgt, die Funk-Sirenen können je nach Variante einen 230V Anschluss benötigen oder komplett auf Batterie laufen. Wenn Du das Gebäude verlässt sollte ein BUS-Isolationsmodul eingesetzt werden. Je nach dem ist auch der Einsatz eines Blitzschutzes zwingend erforderlich.

Die Komponenten verfügen alle über eine Unique-ID die in der Anlage an jeweils eine Position angelernt wird, dadurch hast Du eine Einzelmelderidentifikation und kannst bei Alarmen oder Störungen sofort sehen wo das Problem liegt. Du musst Dich beim anlernen und verdrahten an keine bestimmte Reihenfolge halten.

So das war ein ganz grober Abriss Big Grin
Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2017, 09:41
Beitrag: #12
RE: Ema für EFH Kabel
(10-10-2017 20:58)seagull schrieb:  für Kinder kann ich dir als erprobt und zuverlässig das Schalten mittels Chip an einem Outdoorlesegerät
empfehlen unter gleichzeitiger Verwendung eines mit der EMA verbundenen elektronischen Sperriegels an den Außentüren.
Und ich wiederum kann dir erprobt und zuverlässig Kinder als Verlustquelle eines Transponders empfehlen Wink
Ist halt schwierig wenn so ein Schlüsselanhänger die Macht hat.
Mir sind etliche Fälle bekannt wo Kind Transponder und Schlüssel
irgendwo liegen ließ oder verloren hat und nach dem langen Wochenende
waren die Häuser beesenrein übergeben durch die Polizei.

Wink

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2017, 19:13
Beitrag: #13
RE: Ema für EFH Kabel
Dann ne Anlage wählen die einen Schlüsselkind Modus hat,
Oder die Variante die ich erwähnt hab
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2017, 09:12
Beitrag: #14
RE: Ema für EFH Kabel
Gibt es denn auch eine brauchbare Anlage, welche man selber erwerben kann und wo man nicht über einen Fachhändler gehen muss?

Bräuchte 18 fenstersensoren, 4 für die Tür und einen glasbruchmelder. Außerdem 2 Orte wo ich den Code eingeben kann und natürlich die ausensirene.

Wäre Software für 2.000 Euro realisierbar, wenn man die installation komplett selber vornimmt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2017, 11:39
Beitrag: #15
RE: Ema für EFH Kabel
die Oasis 80 von Jablotron kannst Du selber kaufen. Läuft aber zum Jahres- ende aus. Die Anlage ist sehr zuverlässig. Diese Software ist frei. Fernprogrammierung ist über GSM möglich.

Die ABUS Privest ist frei kaufbar aber ein analog DINO.

Kannst gerne mit mir per PN Kontakt aufnehmen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2017, 07:15
Beitrag: #16
RE: Ema für EFH Kabel
Eine Integra von Satel. Moderne Zentrale wo Hybridaufbau möglich ist. Software kostenfrei. für Privatpersonen ist der "ISG shop" entsprechend aufzusuchen

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 980 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.175 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Kabel gebundene Alarmanlage gesucht Cortes 3 352 10-01-2024 20:23
Letzter Beitrag: Martina H.
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 860 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 12.960 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.600 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.756 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
question EMA Kabel Aufputz? AnoNym 5 3.311 09-04-2022 20:41
Letzter Beitrag: AnoNym
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.729 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 21.780 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste