Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmware-Update dauert ewig
04-10-2017, 18:56
Beitrag: #1
Firmware-Update dauert ewig
Nach etwa 10 Monaten habe ich wieder einmal F-Link gestartet (Batterie eines JA-151TH war schwach).

Beim Programmstart kam der Hinweis auf eine neue Version (1.6.0). Habe aktualisiert und mich dann bei meiner Anlage angemeldet (über Fernzugriff).

Nächste Meldung: Neue Firmware für einige Komponenten verfügbar. > Firmware-Update gestartet.

Bei einigen Komponenten wurde die Firmware erfolgreich aktualisiert.

Bei einem Bedienteil (JA-114E) kam eine kurze Fehlermeldung (sinngemäß: Verbindungsproblem) und nun hängt das Update bei einer anderen Komponente (JA-120PC) seit etwa 1 Stunde.

In der Komponentenliste wird sowohl bei JA-114E als auch bei JA-120PC beim Status "LADEN" angezeigt.

Wenn ich beim Dialogfenster für das Firmware-Update auf die Schaltfläche "Abbruch" klicke, tut sich nichts.

F-Link läuft im Hintergrund weiter (wenn irgendwelche Melder aktiviert werden, wird das bei Status mit "AKTIV" angezeigt).
Im Programmfenster wird rechts unten die Datenübertragung angezeigt. Sowohl die Up- als auch die Download-Werte ändern sich langsam (d.h. es werden Daten übertragen; bis jetzt ca. 1,2MB Upload).

Die LED am Bedienteil leuchtet rot und der Bedienteil ist sonst "finster". Beim Bewegungsmelder blinkt die LED orange, aber das ist denke ich dem Errichtermodus geschuldet.

Für mich sieht es so aus, als ob ich die folgenden 2 Optionen hätte:
1. Warten
2. Programm über Task-Manager beenden > Konsequenzen?

Noch eine Zusatzinfo: Von dem Bedienteil JA-114E sind 3 Stück verbaut. Bei den beiden anderen scheint das Update funktioniert zu haben.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder Tipps für die weitere Vorgehensweise?

Grüße,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2017, 19:15
Beitrag: #2
RE: Firmware-Update dauert ewig
Firmware-Updates würde ich prinzipiell nie über einen Fernzugriff bewerkstelligen, sondern immer vor Ort via USB-Verbindung mit der Zentrale.
Insofern F-Link noch ordnungsgemäß arbeitet, würde ich einfach den Errichtermodus verlassen, F-Link schließen und eine neue Verbindung aufbauen und den Updateprozess neu starten.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2017, 21:22
Beitrag: #3
RE: Firmware-Update dauert ewig
(04-10-2017 19:15)SafeHome Moritz schrieb:  Firmware-Updates würde ich prinzipiell nie über einen Fernzugriff bewerkstelligen, sondern immer vor Ort via USB-Verbindung mit der Zentrale.
Das sehe ich jetzt auch so Lightbulb
Zuerst muss ich aber F-Link beenden können, ohne dabei etwas zu zerstören.
Gut 2 Stunden später eine kleine Änderung: Der Klick auf Abbruch hat möglicherweise doch etwas bewirkt: Es stand da eine Meldung "Unerwartete Autorisierungsbeendigung". Nachdem ich die bestätigt habe sehe ich nun ein Fenster mit "Kommunikationskanal wird geändert" und das Ändern dauert nun auch schon wieder seeehr lange Undecided.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2017, 06:08
Beitrag: #4
RE: Firmware-Update dauert ewig
Problem gelöst Smile

Nachdem sich scheinbar nichts bewegt hat, habe ich meinen Rechner versucht herunter zu fahren. Dabei kam eine Meldung, dass das nicht geht, weil F-Link noch aktiv ist. Herunterfahren abgebrochen. Es erschien ein Dialogfenster mit dem Hinweis, dass die Zentrale im Errichtermodus ist und drei Optionen:
- In den neutralen Modus wechseln?
- Aktion fortsetzen, Modus der Zentrale wird nicht geändert.
- Aktion wird unterbrochen.
Mit der letzten Option konnte ich dann meinen Rechner doch herunterfahren.

Heute Früh F-Link neu gestartet und über USB verbunden. Firmware-Update hat (inkl. Backups und 2-maligem Neustart der Zentrale) ca. 15' gedauert. Könnte also sein, dass die Datenübertragung über den Fernzugriff (2G) einfach viel zu langsam war.

Es scheint alles wie gewohnt zu funktionieren. Lediglich auf dem einen Bedienteil, bei dem gestern das Verbindungsproblem gemeldet wurde, ist das Display leer. Wird sich hoffentlich noch klären lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Firmware-Update Bedienmodul ottsan 5 2.508 17-10-2022 09:40
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Rolleyes Firmware-Update rückgängig machen? Jablotrottel 10 7.759 04-02-2016 22:03
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste