Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
? Verkabelung - Leitungen über Verteiler zusammenführen oder mehr Einzelleitungen
01-08-2017, 14:53
Beitrag: #1
? Verkabelung - Leitungen über Verteiler zusammenführen oder mehr Einzelleitungen
Hallo alle zusammen,
kurze Vorstellung als Neumitglied:
mitte dreißig, Strom studiert und schlimmer Bastler.
Erste Alarmanlagenselbstinstallation für meine 400m2 Kalthalle nebst 3 Lagercontainern. Wohnen ein paar Oldtimer und berufliches drin.

Satel Integra 128, soll zumindest Grade 2 werden. Komponenten bestellt.
Mischung aus Innenraum/Fallensicherung mit 10 x PIR/MW Kombinationsmeldern, 10 Rauchmeldern und nochmal etwa 8 Reeddkontakten an Rolltoren und Türen.

Bei meinem ersten Verdrahtungskonzept komme ich auf etwa 16 Leitungen (6-12Adrig), die an der Zentrale zusammenlaufen. Ein ganz schöner Berg - und ca. 250m Leitung. Die Außensirene oder die Bedienteile an den Türen würden je eigene Leitungen bekommen. Reedkontakte, Rauchmelder und Bewegungsmelder würden teilweise 2-4 Stück zusammengefasst werden.

Grundsatzfrage: Wie macht Ihr das:

A.) - Sensoren und Aktoren in wenige vielpolige Leitungen mit mehreren Abzweigdosen zusammenfassen

oder

B.) - Nur einige Sensoren lokal in einer Leitung zusammenfassen (2-3 Bewegungsmelder),
dafür aber nachher ein armdicker Kabelwust im Gebäude, der viel Redundanz beinhaltet(Spannungsversorgung, Sabotage..), aber eine gute Diagnose wie Sabotage, Melderauslösung... bietet.


---


So oder so : würdet Ihr die ganzen Strippen auch samt nicht belegten Leitern auf Klemmleisten neben der Zentrale auflegen - oder schnell und dreckig direkt auf den Anlagenschraubklemmen anschließen?
Ich habe hier noch einen Berg Krohne LSA -Leisten, die ich dafür mißbrauchen wKönnte.
Die Alarmanlage kommt zum IP Kamerarekorder in einen abschließbaren Stahlschaltschrank.


Zweite Frage:
Gibt es eine Standardbelegung für die J-Y(St)Y Leitungen im Alarmanlagenbereich incl. Datenbus, an die man sich halten sollte?


vg

Maik

Wenn ich dann noch die Ethernetkabel für die IP Kameras und Telekominfrastruktur sehe, wird mir ganz anders...
Hoffentlich träume ich heute Nacht nicht von einem ingenieursfressendem Kabelkraken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2017, 16:03
Beitrag: #2
RE: ? Verkabelung - Leitungen über Verteiler zusammenführen oder mehr Einzelleitungen
Hallo Auricgoldfinger, deine Halle und Container kann ich nicht sehen, aber mir es so in etwa vorstellen. Jeder macht das etwas anders. Meine Meinung: die drei Container stehen zusammen denke ich mal? Die nimmst auf Verteiler zusammen und dann zum Hauptverteiler der über deiner Zentrale sitzten sollte. Halle - die Brandmelder nimmst auch auf den HV. Die anderen Melder nimmst auf Verteiler zu Verteiler und dann auf den HV. Eigentlich alles über den HV in dem du durchverdrahten kannst. Sirenen und Fernbedienteil falls möglich direkt in die Zentrale. Mehrere Sabo-Linien einplanen. Drahtfarben naja z.B Sabotage bn/ws. Meldelinien, gb/ws - gn/ws. + = rt, - = bl oder sw. Kannst die Farben auch selber zuordnen als DIY.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gefahr von Fehlalarm durch Verlegung der Signalkabeln nahe stromführenden Leitungen? Joachim 17 12.140 13-11-2018 09:14
Letzter Beitrag: Alexander79
  Strukturierte Verkabelung der Räume aliasdispi 14 8.450 25-01-2018 19:23
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Alte Verkabelung zuordnen kussi81 4 4.448 02-04-2017 19:06
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Verkabelung und Jumper moxarum 3 3.981 08-07-2016 21:17
Letzter Beitrag: moxarum
  Einsatz Verteiler mit Lötkontakte? dallas 4 4.150 30-03-2016 08:40
Letzter Beitrag: neufre
  Verteiler für Verkabelung kostolany 7 6.221 09-10-2014 14:45
Letzter Beitrag: kostolany
  Welche LSA-plus Verteiler verwendet ihr? MGMGMG 4 5.369 01-04-2014 05:43
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Verkabelung in Verteilern, Dokumentation, LSA oder löten Flummi 8 17.273 27-08-2012 22:11
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste