Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benutzerbenachrichtigung
25-07-2017, 18:30
Beitrag: #1
Benutzerbenachrichtigung
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ein Benutzer bekommt seit Umstellung von Alarm-SMS auf Anruf keinen Alarmanruf. Zuvor wurde er nur über SMS benachrichtigt, das sollte auf Anruf geändert werden. SMS-Benachrichtigung ist abgeschaltet.

Benutzer ist in der Benutzerübersicht mit Tel. +49162....angelegt, Bereich ist auch zugeteilt.
Im Bereich Benutzerbenachrichtigung habe ich das Häkchen bei "Anruf" gesetzt und dem richtigen Bereich zugeteilt.

Anmerkung: Dieser Benutzer hat zum Steuern des Systems nur einen Transponder, ein Code wie 2*1234 wurde ihm nicht eingetragen.
Es ist eine SDC - Karte verbaut, LAN-Anschluß ist ( noch ) nicht vorhanden ( Gewerbegebiet ... wird noch erschlossen ).

Der ADMIN ist hier der Vermieter, der dort 4 Hallen ( = 4 verschiedene Nutzer mit eigenem Bereich ) vermietet hat. Der nutzt auch die My Jablotron App, die Benutzer nicht.

Liegt der Fehler hier bei der fehlenden Code-Zuteilung?Huh

Dank im Voraus für Eure Hilfe Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2017, 11:30
Beitrag: #2
RE: Benutzerbenachrichtigung
Nein, das hat nichts mit dem Code zu tun. Eventuell den Benutzer einmal neu an anderer Stelle anlegen und erneut testen und anstatt +49 gib mal 0049 ein.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2017, 16:17
Beitrag: #3
RE: Benutzerbenachrichtigung
Hallo Jens,

werde ich ausprobieren und berichten.
Danke für Deine Mühe. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2017, 07:12
Beitrag: #4
RE: Benutzerbenachrichtigung
Da Deine Anlage ja voraussichtlich immer über das deutsche Telefonnetz wählt, kannst Du Dir die Länderkennung komplett sparen - gib' also gleich 0162..... ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2017, 08:08
Beitrag: #5
RE: Benutzerbenachrichtigung
Hallo,

diese Aussage ist leider nicht ganz richtig. Angel

Er hat doch eine SDC Karte drin und die hat eine österreichische Vorwahl.
Daher muss die +49 angegeben werden, sonst ist nicht sichergestellt, dass ein Telefonat ins " Ausland" nach Deutschland geführt werden kann.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2017, 20:15
Beitrag: #6
RE: Benutzerbenachrichtigung
(27-07-2017 08:08)timbaum schrieb:  Er hat doch eine SDC Karte drin und die hat eine österreichische Vorwahl.

Das mit der SDC Karte hatte ich überlesen ... Sad

Wir hatten bisher noch keinen einzigen Kunden der Interesse an dieser SIM hatte, daher lassen wir die immer beim Kunden liegen und mussten noch keine verbauen. Ist das immer eine österreichische Karte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2017, 22:39
Beitrag: #7
RE: Benutzerbenachrichtigung
Hallo,

die Karte ist eine M2M Karte aus Österreich.
Der Vorteil ist, sie ist Netzunabhängig, zu Deutsch sie nimmt immer das stärkste Netz. Dazu arbeitet Sie auch noch in 38 europäischen Ländern. Also ideal für Ferienhaus Besitzer
Und Du muss keine persönlichen Daten abgeben, wie ja nun neuerdings bei Prepaid-Karte, mit Perso etc.

Und preiswert ist Sie auch 3 € netto pro Monat incl aller Kosten.

Also ruhig mal probieren, hast ja 30 Tage Zeit ohne das du etwas buchen musst.

Und bevor jemand hier auf "tolle" Ideen kommt, die Karte arbeitet nur in der JA-100 Anlage.

Gibt auch Einschränkungen, also Errichter oder Distri fragen.
Karten gibt es auch zum "nachrüsten" für bereits bestehende Anlagen
Bei aktuellen ist ja immer eine dabei.
Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2017, 08:08
Beitrag: #8
RE: Benutzerbenachrichtigung
Die SDC von Jablotron läuft nur in der 100er und das ab der Firmware mit Endung 20.X aufwärts, heißt Du musst zwingend "ältere" Anlagen patchen.
Unsere Kunden nehmen die mit wachsender Begeisterung an, da die Netzunabhängigkeit ein immenser Vorteil ist. Leider kann man nicht mehr direkt aus der Anlage die SMS einstellen, sondern nur noch über die Jablotron-App. Das funktioniert aber sehr zuverlässig.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2017, 08:13
Beitrag: #9
RE: Benutzerbenachrichtigung
(27-07-2017 22:39)timbaum schrieb:  Gibt auch Einschränkungen, ...

Das war bisher der Hauptgrund - die meisten Kunden möchten eben nicht, dass alles über die Jablotron Cloud läuft. Wer sich nur vom System anrufen oder per SMS benachrichtigen lassen möchte, kann z. B. im Congstar Tarif rund 40 SMS verballern bevor er die 3 € (netto) erreicht ... und wer sein System lieber auf einen richtigen Wachdienst statt auf's eigene Handy schalten möchte, ist auch "ohne" SDC besser dran.

Wer weiss, eines Tages wird vielleicht mal ein Kunde wollen - und dann packen wir auch mal eine von den SIM Karten aus Wink ... trotzdem danke für die Aufklärung.

Aber jetzt wo ich weiss, dass der Fragesteller eine SDC SIM drin hat, habe ich auch die Lösung für sein Problem Wink ... eine M2M Karte ist nur für Datenverbindungen und kann nicht telefonieren - ist die Karte einmal drin, läuft alles über die Cloud und auch die bisherigen SMS kamen vom Jablotron Server.
Also: entweder wieder SMS wählen, oder den Errichter bitten, die Zentrale über den Distri wieder aus der Cluod zu nehmen und eine eigene SIM benutzen.

OT: Allerdings bin ich mir bei der Vorwahlgeschichte nicht ganz sicher - eine normale Karte wäre doch bereits in irgendein deutsches Netz eingebucht, Du musst ihr also nicht sagen: ich will nach deutschland telefonieren. Wenn ich mit meinem deutschen Handy ins Ausland reise, dort telefoniere und eine Nummer innerhalb dieses Landes anrufen möchte, dann kann ich das doch auch ohne Eingabe der Ländervorwahl tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2017, 08:25
Beitrag: #10
RE: Benutzerbenachrichtigung
Nein, den Wachdienst kannst Du auch ohne Cloud aufschalten lassen.

Die SDC von Jablotron unterstützt Datenvolumen und Anrufe in Deutschland und soweit ich weiß auch Österreich und Schweiz. Alle anderen Länder nur Datenvolumen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2017, 08:31
Beitrag: #11
RE: Benutzerbenachrichtigung
(28-07-2017 08:25)Jens Knoche schrieb:  Nein, den Wachdienst kannst Du auch ohne Cloud aufschalten lassen.

Bitte nochmal genau lesen, ich habe geschrieben: wer einen Wachdienst möchte, ist ohne die Cloud besser dran!


(28-07-2017 08:25)Jens Knoche schrieb:  Die SDC von Jablotron unterstützt Datenvolumen und Anrufe ...

Hast Du das schon gemacht? Ich meine das mit den "Anrufen"?
Wenn es, so wie Tim schreibt, eine M2M Karte ist, gehen da nur Datenverbindungen und keine Anrufe ... das ist zumindest bei deutschen M2M Karten so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2017, 08:33
Beitrag: #12
RE: Benutzerbenachrichtigung
Hallo,

die SDC Karte ist da besonders, sie läßt Anrufe in Deutschland und der Schweiz zu.
Sonst, wie M2M schon sagt, gehen nur Daten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2017, 08:37
Beitrag: #13
RE: Benutzerbenachrichtigung
Ja, ich habe das mal getestet und das funktionierte mit den Anrufen, ist aber nicht in allen Europäischen Ländern so. Das was die Karte kann wird Dir auch entsprechend angezeigt. Beim Einsatz des SDC wird Dir der SMS Anteil nicht mehr im Menü dargestellt. Anrufe allerdings schon.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2017, 08:37
Beitrag: #14
RE: Benutzerbenachrichtigung
Ok - dann war meine "Lösung" wohl noch nicht richtig ...

Allerdings bin ich dann wieder der Meinung, dass es nicht an der Vorwahl liegen dürfte - ich bin oft mit meinem deutschen Handy im Ausland und wähle da eigentlich nie eine Ländervorwahl wenn ich innerhalb des Landes telefonieren möchte ... es sei denn ich rufe jemanden an, der ebenfalls aus dem Ausland ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2017, 09:18
Beitrag: #15
Cool RE: Benutzerbenachrichtigung
Hallo,

mache das wie unsere Politiker, ich nehme einiges zurück und behaupte das Gegenteil. Cool
Also +49 ist nicht notwendig. "Normale" Eingabe von 01....... reicht.

Habe das gerade getestet. Anrufe kommen in beiden Fällen ohne Probleme an.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2017, 14:01
Beitrag: #16
RE: Benutzerbenachrichtigung
Danke.

P.S. Wenn Du irgendwann kandidierst, sag' Bescheid - ich würd' Dich wählen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2017, 14:06
Beitrag: #17
RE: Benutzerbenachrichtigung
Oh DankeBlush

Aber jemanden der den Dreisatz beherrscht wollen die in der Politik nicht haben. Cool

GRuß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Benutzerbenachrichtigung Schuko66 2 2.679 07-01-2019 19:06
Letzter Beitrag: Schuko66
  Registerkarte Benutzerbenachrichtigung fehlt golfsegler 4 3.149 18-08-2017 10:10
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste