Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage mit zwei Eingagstüren verkabeln
26-08-2012, 19:01
Beitrag: #1
Alarmanlage mit zwei Eingagstüren verkabeln
Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein neues Haus und haben uns entschlossen eine drahtgebundene Alarmanlage einzubauen. Neben einigen Bewegungsmeldern haben alle Fenster im Beschlag einen versteckten Magnetkontakt. Zu allen Meldern/Kontakten verlaufen die Kabel sternförmig unter Putz. Bis auf die Bewegungsmelder und die drei Bedienteile ist die Anlage unsichtbar (=Frauenakzeptanzfaktor)
Bei der Anlage handelt es sich um eine Terxon MX (32 Linien).

Und nun das Problem und die Frage...
Die Haustür und die Nebeneingangstür sind mit einem Kontakt versehen, der beim ABSCHLIEßEN der Tür geschlossen wird. Es ist kein weiterer Kontakt oder Riegel verbaut. Jeweils neben der Tür ist ein Bedienteil vorgesehen,.
In der Programmieranleitung habe ich schon die verschiedenen Programmiermöglichkeiten als Ein-/Ausgangzone , letzte Tür bzw. die Forbikoblerfuktion gelesen. Das ist alles logisch solange es sich um eine Tür handelt. Ich habe aber zwei Türen, die ich wahlweise verlassen will. Die Türen sind auch nicht immer abgeschlossen wenn ich das Haus verlasse. Die Anlage wird nach Aktivierung scharfgeschaltet sobald ich die Tür abschließe. Die Anlage "beschwert" auch nicht wenn noch eine Tür oder beide Türen offen sind...aber woher erfahre ich, dass die Seitentür nicht abgeschlossen ist wenn ich von draußen die Haustür abschließe (...und natürlich umgekehrt mit der Haustür wenn ich
von der Seitentür abschließe). Ich muss irgenwie einen Hinweis bekommen, wenn ich die Anlage am Bedienteil akiviere, dass eine oder beide Türen noch nicht abgeschlossen sind. Laut Anleitung passiert das scheinbar aber nicht bei diesen o.a. Zonendefinitionen. Der Transiorausgang
"bereit zum Scharschalten"=Blockschlossausgang dürfte bei den Türen vermutlich auch nicht helfen. Ich befinde mich noch in der Verkablungsphase und erhoffe mir eine Info (bevor der letzte Putz dran ist) ob ich an den Türen noch etwas nachrüsten muss oder ob ich das durch Programmierung hinbekommen kann.

Vielen Dank für Ideen...

Norman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zwei Terxon SX Alarmzentralen verbinden d4rkdr4g0n1 4 4.335 04-11-2017 10:22
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon richtig verkabeln , Hilfe , Rat lemmi 3 4.468 08-12-2016 12:31
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Zwei Magnetkontakte an FU8320W/B Mythbuster 11 7.319 02-05-2016 16:55
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste