Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Sirenen an die MX
08-07-2017, 21:09
Beitrag: #1
2 Sirenen an die MX
Guten Abend liebe Forumgemeinde!

Ich bin momentan heftig am planen... Ich würde gerne eine MX verbauen und daran 2 Sirenen anschließen: SG1650 (ABUS) und AS-362 (Monacor). Ich habe mich über Letztere schon schlau gemacht und würde gerne beide Anschlüsse verwenden: Alarm und Feuer (wie evertech es bereits schon getan hat). Nun das Problem: Das 1. Relais der MX soll z.B: Die Sirene der SG1650, das 2. den Blitz dazu, und der OP3 dann die AS-362 im Alarmfall bis zum Reset schalten. Somit geht mir der Platz aus für den Feueralarm... Meine Frage: Kann ich an einen der 8 Transistorausgänge ("Feuer folgend") ein Relais und somit die Sirene für den Feueralarm schalten? Wenn ja, wie mache ich das am Besten? Huh
Ich möchte mich bereits im Voraus für die Antwort bedanken!!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2017, 13:01
Beitrag: #2
RE: 2 Sirenen an die MX
> Kann ich an einen der 8 Transistorausgänge ("Feuer folgend") ein Relais ....

Nicht direkt. Die Belastbarkeit der zusätzlichen Ausgänge ist max. 50mA und das reicht in den seltensten Fällen für ein Relais.

Zwischen diesen Ausgängen und dem Relais gehört ein Treiber IC (z.B. ULN2803a) oder gleich eine Relaisplatine wie z.B. AZ4140. Leider hat diese Platine einen heftigen Preis und viele greifen daher zu Produkten aus dem fernen Osten für ca. 10,- €.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2017, 17:33
Beitrag: #3
RE: 2 Sirenen an die MX
Vielen Dank für die Antwort Manfred!
Dann werde ich es wohl bleiben lassen...
Man kann aber doch bei der MX genauso wie bei der SX bei einem ausgelösten Feueralarm ein Pulssignal an als "Sirene" programmierte Ausgänge schicken, oder?
Dann noch eine Frage zur Innensirene: In Deutschland gilt ja die Sirenendauer von maximal drei Minuten. Dies gilt aber nicht für die Innensirene, sondern nur für die Außensirene, oder habe ich das falsch verstanden? Weil dann könnte ich ja die Innensirene ebenfalls als "Blitz" programmieren...

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2017, 13:46
Beitrag: #4
RE: 2 Sirenen an die MX
> ... ein Pulssignal an als "Sirene" programmierte Ausgänge schicken, oder?

Sicher. Codes 170 bis 175 beachten. Parameter 00 Dauerton/Licht/Was-immer und ein Impuls von 1 bis max. 12 Sekunden.

> ... maximal drei Minuten. Dies gilt aber nicht für die Innensirene,

Genau.

> ... die Innensirene ebenfalls als "Blitz" programmieren...

Nur zu !
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2017, 19:48
Beitrag: #5
RE: 2 Sirenen an die MX
Alles klar, vielen lieben Dank!!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  zwei Sirenen AZSG10000 an Terxon LX funzel1607 2 3.447 17-11-2018 10:58
Letzter Beitrag: Sektionschef
  2 Sirenen an Terxon SX MyAlarmi 9 7.501 16-07-2016 20:57
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  terxon m sirenen codierung und programmcode 47 nicht mehr verfügbar katerangi 9 7.659 20-07-2014 18:38
Letzter Beitrag: katerangi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste