Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Sirenen an Terxon SX
11-07-2016, 20:11
Beitrag: #1
2 Sirenen an Terxon SX
Hallo zusammen.

Ich habe mir das Terxon SX Komplettpaket gekauft und alles verdrahtet (funktioniert auch). Ich habe mir überlegt, mir eine Innensirene zuzulegen (SG1250) und habe mir den Verdrahtungsplan angeschaut. Da ich den Kombisignalgeber (SG1650) bereits angeschlossen habe, sind OP1, OP2, TR und alle 12V/0V Schraubklemmen bereits belegt. Wie muss ich die Innensirene dann anschließen? Muss ich die Sirenensabotage genauso in Reihe schalten, wie bei COM/AT auch??
Ich hoffe, mir kann jemand helfen! Vielen Dank im Voraus!!

Viele Grüße

MyAlarmi

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2016, 22:05
Beitrag: #2
RE: 2 Sirenen an Terxon SX
Du kannst OP3 nutzen. Belastung der OP1-3 je 500mA; Sabo kannst Du dazwischen schalten ziwschen 0V und TR, für beide Sirenen. Eine günstige Alternative ist die AS-362 von Monacor.
Sieht optisch besser aus, ist aber etwas leiser.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2016, 07:36
Beitrag: #3
RE: 2 Sirenen an Terxon SX
Ohhh Sirenengedöns, der Strom, und das mit einem 500mA SMD Transistor.Confused

Generell, das ist evertech Gesetz, immer alle Transistorausgänge absichern. Ich würde es nie darauf ankommen lassen dass der SMD Klabauter auf der Platine einen Kurzschluß verdaut. Halbleiter geben manchmal sehr schnell Rauchzeichen und dann hast ungewollte Beschäftigung mit SMD gelöte.Cool Eventuell abgeschmorrte Leiterbahnen nicht anzusprechen. Also alles Arbeit und Ärger fürn Hugo. Daher eine 500mA Flink zwischenschalten schadet nicht.

Zu deinen Sirenen:
Die SG1650 braucht 340mA und die SG1250 je nach Lautstärke entweder 33mA?( kaum zu glauben) oder 300mA. Nun ja addieren kannst selber.
..
Die Monacor ist auch ein echt nerviges Teil da stimm ich dem megagramm voll zu. Bei der Stromaufnahme liegst bei der bei 120 mA lt. Datenblatt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2016, 10:37
Beitrag: #4
RE: 2 Sirenen an Terxon SX
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe mir die AS-362 + Bedienungsanleitung angeschaut. Ich brauche für die dann ein eigenes Netzteil, oder? Das ist echt eine super Alternative zur Innensirene von Abus!

Viele Grüße

MyAlarmi

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2016, 07:15
Beitrag: #5
RE: 2 Sirenen an Terxon SX
(12-07-2016 10:37)MyAlarmi schrieb:  Ich brauche für die dann ein eigenes Netzteil, oder?
Eigentlich ja.
Die Aussensirene braucht ja schon ca. 700mA mit Blitz obwohl diese Strohmaufnahme sicher nur gepulsed ist und die 12V Aux der SX sind nur für 0,5A angegeben und mit einer 1Aflink abgesichert.
Am besten, du schließt an Op3 ein Relais an, welches dann das Netzteil mit der Sirene aktiviert.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2016, 14:49
Beitrag: #6
RE: 2 Sirenen an Terxon SX
(13-07-2016 07:15)Sektionschef schrieb:  
(12-07-2016 10:37)MyAlarmi schrieb:  Ich brauche für die dann ein eigenes Netzteil, oder?
Eigentlich ja.
Die Aussensirene braucht ja schon ca. 700mA mit Blitz obwohl diese Strohmaufnahme sicher nur gepulsed ist und die 12V Aux der SX sind nur für 0,5A angegeben und mit einer 1Aflink abgesichert.
Am besten, du schließt an Op3 ein Relais an, welches dann das Netzteil mit der Sirene aktiviert.
mfg
Sektionschef

Vielen Dank für die Antwort, aber wie schließe ich ein Relais an?

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2016, 06:11
Beitrag: #7
RE: 2 Sirenen an Terxon SX
Hallo
Ein Anschluss der Relaisspule kommt an +12V Aux, der 2te Anschluss an den Op3.
Parallel zur Spule solltest Du auch noch sicherheitshalber eine Freilaufdiode anschliessen, Kathode an +12V.
Das Relais schaltet jetzt jedes Mal wenn Op3 aktiv wird. An den Schaltkontakten des Relais kannst du nun die Sirene anschliessen.
Wenn du dabei die Netzphase mit dem Relaiskontakt ans Netzgerät schaltest, hättest Du den Vorteil, dass das Netzgerät keinen Ruhestrom aufnimmt. Wenn du dir den Umgang mit Netzspannung nicht zutraust, dann hänge das Netzgerät direkt an die Netzspannung und schalte nur die 12V damit.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2016, 13:11
Beitrag: #8
RE: 2 Sirenen an Terxon SX
Vielen Dank, Sektionschef! Welche Relaisspule würdest Du empfehlen?

Viele Grüße

My Alarmi

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2016, 18:48
Beitrag: #9
RE: 2 Sirenen an Terxon SX
Kannst jedes beliebige Relais nehmen, es muss halt nur eine Spule für 12V haben. Auch Kfz-Relais sind geeignet, wenn du nur die 12V Versorgung an die Sirene schalten willst, zB. dieses:
https://www.conrad.at/de/kfz-relais-12-v...40629.html
Kannst direkt in die SX-Zentrale einbauen und irgendwo am Gehäuse anschrauben.
Wenn du die Netzphase schalten willst, dann sollte der Schaltkontakt des Relais für 230V ausgelegt sein.
Gut wäre, wenn das Relais Flachstecker oä. hat, dann brauchst nichts löten sondern nur Stecken. Also kein Printrelais.
Vielleicht hast eh eines zu Hause wo in der Schublade liegen dann brauchst nichts kaufen.
Freilaufdiode nicht vergessen, sonst könnte der Schalttransistor der SX sterben.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2016, 20:57
Beitrag: #10
RE: 2 Sirenen an Terxon SX
Vielen lieben Dank, Sektionschef!! Super Antwort!

Viele Grüße

MyAlarmi

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  zwei Sirenen AZSG10000 an Terxon LX funzel1607 2 3.451 17-11-2018 10:58
Letzter Beitrag: Sektionschef
  2 Sirenen an die MX MyAlarmi 4 3.370 11-07-2017 19:48
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  terxon m sirenen codierung und programmcode 47 nicht mehr verfügbar katerangi 9 7.664 20-07-2014 18:38
Letzter Beitrag: katerangi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste