Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollladen Zeitsteuerung
05-06-2017, 07:23
Beitrag: #1
Rollladen Zeitsteuerung
Ich habe einige Fenster mit dem Rollladenrelais bestückt, nun versuche ich die mit einer ganz einfachen Zeit Steuerung zu betreiben.
z.B Mo-Fr 7:00 Rollladen auf und 20:00 Rollladen runter.
Sa, So 8:00 hoch und 21:00 runter

Habe diesbezügliche Einträge hier im Forum schon durchforstet aber irgendwie will das hier nicht funktionieren, irgendwo stehe ich auf der Leitung.

Habe es schon versucht unter Funkschalter/Zeitplan, da gingen die brav in der Früh hoch aber dann nach einiger Zeit einfach wieder runter :-)

Gerade versuche ich mich unter Automation/Regeln aber ganz verstehe ich die Struktur noch nicht.

Vielleicht kann mir eine ein kurzes Beispiel geben, damit ich verstehe wie die Lupus da tickt?

Danke für alle Tipps.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2017, 06:40
Beitrag: #2
RE: Rollladen Zeitsteuerung
Bitte unter Hausautomation eine Regel eingeben z.B. Bedingung=keine, Zeit= feste Uhrzeit 2x eingeben und als Aktion die Zone Rollladen bestimmen, der gesteuert werden soll. Am Ende noch die Regel unter "Profile" bestätigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2017, 08:51
Beitrag: #3
RE: Rollladen Zeitsteuerung
Vielen Dank,

ich hatte da wohl einen Denkfehler, versuche das nun so wie vorgeschlagen.

Bei Zone den Rollladen auswählen und dann "Zone einschalten" zum rauffahren und eine Zweite Regel mit "Zone ausschalten" zum runterfahren?
Habe ich das nun geschnallt?

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2017, 14:15
Beitrag: #4
RE: Rollladen Zeitsteuerung
Super, das hat schon mal geklappt, vielen Dank für den Tipp.

Kann ich auch irgendwie realisieren, das der Rollladen nicht runter geht, wenn die Terassentür offen ist?
über den Öffnungsmelder?
um zu verhindern das der Rollladen runterfährt wenn man draußen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2017, 19:05
Beitrag: #5
RE: Rollladen Zeitsteuerung
Ja, vorausgesetzt die Terrassentür besitzt einen Tür/Fenstersensor.
Dann Bedingung: Türkontakt Terrassentür geschlossen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2017, 19:10
Beitrag: #6
RE: Rollladen Zeitsteuerung
Super, vielen Dank,
jetzt habe ich auch die Funktion "Bedingung" verstanden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Steuerung Rollladen über Relais bauerpower 4 2.790 26-10-2020 12:01
Letzter Beitrag: bauerpower
  Rollläden fahren automatisch wieder hoch/runter Timo87 0 1.613 17-12-2018 18:28
Letzter Beitrag: Timo87
  Zeitsteuerung stw500 0 1.439 20-12-2017 16:51
Letzter Beitrag: stw500
  XT2 Plus - Profil wechseln - Rollladen am Wochenende El Lobo 1 2.225 30-05-2016 10:17
Letzter Beitrag: Olaf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste