Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 80 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage Firma Zeus?
27-02-2009, 01:44
Beitrag: #1
Alarmanlage Firma Zeus?
Hallo,
ich würde gerne wissen ob hier jemand in Forum eine Alarmanlage der Firma Zeus kennt.
Ich habe in Österreich eine Werbung und nun ein konkretes Angebot für die Errichtung einer Funkalarmanlage (Zeus Powerline 2500) von der Firma Medilan (betreibt mehrere Firmenstandorte in Österreich), kann aber im Internet nicht wirklich etwas über die Anlage (Zeus) finden. Alle Beschreibung sind immer nur mit der Firma Medilan verlinkt.
Mit großem Interesse habe ich auch den Artikel im Forum - Alarmanlage im EFH - gelesen. Hierzu würde ich noch gerne wissen, da es sich bei der mir angebotenen Anlage um eine 433MHz Funktechnologie handelt, ob diese bereits veraltet gegenüber der 868MHz Technologie ist. Bitte keine ausführlichen technischen Unterschiede, da ich diese ohnedies nicht verstehe - mir reicht ein simples OK oder Finger weg von der 433MHz Technologie.
Hilfreich wäre auch etwas über die Kosten zu erfahren - bei der mir angebotenen Anlage handelt es sich um folgende Komponenten:
-Zentrale mit Notstromakku
-5 IR Bewegungsmelder
-2 Türkontakte
-1 Funksirene
-1 Fernbedienung
-1 Zusatztastenfeld
- inkl. Montagekosten
Gesamtpreis hierfür beläuft sich auf ca. 3.500,- EUR - ist das preislich OK?
Ich würde mich auf konkrete Antworten hierzu freuen.
Besten Dank
Noel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2009, 07:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-02-2009 11:01 von Moderator.)
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage Firma Zeus?
Hallo.

Ich kenne das System nicht, kann aber ein wenig zu den anderen Fragen und den Preisen anderer Hersteller sagen und vergleichen, um den Montagepreis zu ermitteln:
Zentrale System 6000 für 229,00 Euro
Wählgerät 6000 XW für 96,90 Euro
Tastatur 6000 TF für 84,90 Euro
Bewegungsmelder 6000 P für 84,90 Euro
Magnetkontakt 6000 KM für 67,90 Euro
Innensirene 6000 IS für 52,90 Euro
Fernbedienung RC-80 K für 40,90 Euro
Summe: 1.064,90 Euro.
Montagekosten für ein paar Funkkomponenten: ca. 2.500,00 Euro.
Wenn ich von einem Stundenlohn von 45,00 Euro und 8,0 Stunden täglich ausgehe, dann ergibt das fast 7 Tage Montagezeit. Ich muß dazu sagen, daß die Preise der Vergleichsartikel bei uns aus dem Shop sind und es sich um einen anderen Hersteller und um das Band 433 MHz handelt. Die Preise der Ihnen angebotenen Artikel kann ich nicht nachvollziehen, da mir dazu leider die technischen Daten fehlen. Meine Meinung dazu: Zu hoher Montagepreis. Das ist meine private Meinung, ich lasse mich aber gern belehren (und trage das auch gern an dieser Stelle nach, falls die Montagepreise doch i. O. sind).
Ich liste gern auch die Preise einer Jablotron-Anlage im Band 868 MHz hier auf, falls Interesse daran besteht.
433 MHz ist nicht veraltet ist. Ich hatte dazu bereits hier im Forum etwas geschrieben. Wenn 433 MHz funktionert, und 868 MHz an gleicher Stelle Probleme bereitet, dann nehme ich doch den Funkbereich, der funktioniert. Auf 433 MHz funken viele Systeme. Entscheidend ist doch nur, daß die Komponenten, die zusammengehören, sich untereinander verschlüsselt unterhalten und ausreichend gut und schmalbandig senden (das war jetzt der technische Teil).
Um sagen zu können, was vor Ort funktioniert, sollte zumindest vor Montage ein Test durchgeführt werden, ob es zu Störungen in einem Funkband kommt.
Also nochmals: 433 MHz ist i. O., 868 MHz ist i. O.
Ich habe nur ein großes Problem: Wenn ich auf der besagten Internetseite lese, daß das Funkband 868 MHz "störungssicher" ist, dann ist das schlichtweg falsch. Es geht nur darum, daß das 868 MHz-Band etwas "sauberer" ist. Ich gehe davon aus, daß der Kollege sich nur verschrieben hat und das damit meinte.

Gruß,
Moderator


Ich übernehme keine Gewähr für die durch mich gegebenen Tipps und Berechnungen, insbesondere übernehme ich keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind nur als Vorschlag zu verstehen. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Auch kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren. Die sachgerechte und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2009, 22:32
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage Firma Zeus?
Lieber Moderator, liebes Forum,

zunächst einmal mein Dank an den Moderator für seine rasche Antwort. Nach langem überlegen und einigen Recherchen, habe ich mich dazu entschieden bei der Firma Medilan eine sogenannte Zeus PL3000 Funkalarmanlage zu kaufen. Da diese nun im 868 MHz Bereich arbeitet und vor kurzem in meinem EFH installiert wurde hier mein Eindruck.
Hinter dem Alarmsystem PL3000 verbirgt sich in Wahrheit eine Alarmanlage der Firma Electronics Line Ltd. Schade das ein Vertrieb dies nicht offen gegenüber seinen Kunden im Vorfeld äußert und so geheimnisvoll tut. Es handelt sich hierbei um die Serie Infinite.
Ich habe mich letztlich für die 868 MHz Variante entschieden, da diese gegenüber dem anderen Produkt (433 MHz) was von der Firma Medilan/Zeus angeboten wird einige zusätzliche Features hat.
Zu den Kosten - danke an den Moderator für seine Aufstellung, die ich nun wie folgt mit meine Kosten gegenüber stellen möchte:

1 Stück Zentrale 32 Sensoren 868 MHz: 795,- EUR
1 Stück Notstrombatterie 1500mA/7,2 Volt: 68, EUR
1 Stück GSM-Wahlgerät: 500,- EUR
5 Stück Bewegungsmelder: 1.308,- EUR
5 Stück Batterien 3,6 Volt hierzu: 72,- EUR
2 Stück Türkontakte: 284,- EUR
2 Stück Batterien 3,6 Volt hierzu: 29,- EUR
1 Stück Funk Tastenbedienteil zur Steuerung der Anlage - jedoch ohne Display- & Statusanzeige (inkl. Batterie): 235,- EUR
1 Stück Fernbedienung 4 Weg (inkl. Batterie): 112,- EUR
1 Stück Wassermelder (inkl. Batterie): 165,- EUR
1 Stück Funkaußensirene (inkl. Batterie): 430,- EUR
Div. Klein- & Montagematerial: 42,- EUR
Montagekosten - 20% von dem Materialpreis: ca. 800,- EUR
Fahrtspesenpauschale: 54,- EUR
Gesamtkosten: ca. 4.900,- EUR

Alle Preise sind inkl. USt - abzüglich 2% Skonto.

Mein Eindruck: ich habe das Gefühl hier nicht wirklich gut bedient worden zu sein. Es stört mich die Geheimnistuerei, welche Komponenten verwendet wurden (wurde mir erst auf mein Drängen hin genannt). Die Arbeitszeit betrug tatsächlich nicht einmal 6 Stunden von einem Monteur, der alleine gekommen ist und wo ich mitgeholfen habe (ergibt also einen stolzen Stundenlohn von ca. 130,- EUR). Nach Montage dieser Anlage (Funkbasierend) funktioniert derzeit die Außensirene nicht. Auch gibt es im Haus Kommunikationsprobleme zwischen der Zentrale und einem Bewegungsmelder, sodass ein Funkverstärker montiert werden muss (bei der Erstberatung habe ich diese Problematik von meiner Seite aus angesprochen und es wurde mir versichert, dass dies nicht notwendig ist). Meiner Anfrage entsprechend, ob es möglich ist Teile der Alarmanlage in schwarzer Farbe zu erhalten, wurde dahin gehend entsprochen das kurzer Hand die betreffenden Teile mit einer Spraydose schwarz lackiert wurden - naja, ich hatte mir eigentlich darunter etwas anderes vorgestellt.
Ein Problem erscheint mir die Tatsache, dass die Bewegungsmelder erst dann "scharf" sind, wenn sie zumindest 3 Minuten lang keine Bewegung verzeichnet haben. Dh. wenn ich bei der Türe raus gehe und einen Bewegungsmelder passiere braucht es 3 Minuten bis dieser eine Bewegung registrieren kann.
Von den 5 Bewegungsmeldern (wurden mir alle als Kleintiersicher verkauft), sind 2 davon nicht Kleintiersicher.

Fazit: ich habe das Gefühl hier wird versucht das "schnelle Geld" zu machen, da es derzeit in einigen Bundesländern in Österreich eine Förderung von bis zu 1.000,- EUR für die Errichtung einer Alarmanlage gibt. Sollte sich in den nächsten Tagen nicht die gewünschte Wirkung und Bedienungskomfort einstellen werde ich die Anlage zurück geben.

Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar und soll rein informativen Charakter haben.

Noel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2009, 08:45
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage Firma Zeus?
Hallo Noel.

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich bin seit langer Zeit im Sicherheitsbereich tätig und beobachte mit Erstaunen, dass die Verkaufspreise inkl. Montage momentan einen steilen Anstieg erleben. Die verbauten Komponenten sind aber häufig Standardkomponenten, die einfach nur einen anderen Namen bekommen, sobald sie die Grenze zur EU überschreiten. So kann es passieren, dass die Bauteile diverser "Hersteller", also der Inverkehrbringer, identisch sind. Die Preise der Komponenten differieren so stark, dass diese für mich einfach nicht nachvollziehbar sind, ebensowenig wie eine "Technikerstunde 105,00 Euro", noch "Prüfung pauschal 500,00 Euro" usw.
Ich plädiere deshalb immer, sich Vergleichsangebote einzuholen. Sollte man dann bei Nachfrage vor Auftragserteilung nicht die Daten der verbauten Komponenten bekommen, kann ich nur vom Kauf abraten. Ein Händler, der mir nicht die Daten nennen kann oder will, wird wohl auch nicht in der Lage sein, die Bauteile korrekt zu installieren, da er anscheinend die Teile selber nicht kennt. Das ist der Grund, warum wir die Bauteile von Jablotron und Indexa einsetzen, da wir den Kunden direkt mit allen erforderlichen Daten versorgen können, weil der Hersteller für uns direkt ansprechbar ist. Wir haben die technischen Daten vorliegen, es gibt für unsere Installateure einen Downloadbereich im Internet. Dort kann der Monteur dann die Daten aussuchen und dem Kunden weiterreichen. Wir haben die Daten nicht mehr öffentlich zugänglich gemacht, da wir dadurch Traffic ohne Ende hatten, aber die Daten werden auf Anfrage gern weitergegeben.
Ich denke aber, der Kollege wird natürlich gern nachbessern, da er genau wie alle anderen Handwerke das Interesse hat, den Kunden zufrieden zu stellen.
Kleintiersichere Melder: Linsen nehmen, maskieren, testen.
Schärfung erst nach drei Minuten: Ist die amerikanische Schärfungsart (nicht sofort scharf), kann man meist abstellen oder verkürzen. Man kann auch per Funkschalter oder RFID-Karte von außerhalb des Gebäudes schärfen.
Und zu den Subventionen: Die sind Pest und Cholera für eine Volkswirtschaft. Dadurch verteuern sich Produkte dermassen, da ja der Kunde den gleichen Preis wie ohne Subvention zahlt, dann aber den Aufschlag zusätzlich entrichtet mit dem Hinweis, er könne es sich ja wiederholen vom Staat.
Und wenn es zu teuer wird, kann ich nur empfehlen, selber zu installieren. So verbauen sich die Firmen einen guten Markt, haben dann aber selber schuld.

Gruß,
Moderator


Ich übernehme keine Gewähr für die durch mich gegebenen Tipps und Berechnungen, insbesondere übernehme ich keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind nur als Vorschlag zu verstehen. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Auch kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren. Die sachgerechte und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlagen der Firma Hansetek Noch ein Versuch 1 6.090 25-06-2013 08:24
Letzter Beitrag: timbaum
  Bedienungsanleitung Zeus EG-100 flexy1994 0 9.512 13-05-2013 16:52
Letzter Beitrag: flexy1994
  Funkalarmanlage Zeus pro 800p Stultschi 3 9.288 30-03-2010 12:15
Letzter Beitrag: Ollik
  zeus alarsmsystem powerline 2500 konti.at 3 8.190 12-01-2010 23:09
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste