Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX mit SG1650 für Werkstatt
11-04-2017, 15:38
Beitrag: #1
Terxon SX mit SG1650 für Werkstatt
Hallo alle miteinander,

ich habe ein sicherlich simpel zu lösendes Problem mit meiner Terxon SX-Anlage. Leider konnte mir die Suchfunktion nicht helfen Undecided

Und zwar habe ich für meine Werkstatt ein einzigen Tür-/Magnetschalter und einen Brandmelder an meiner Terxon und als Ausgabe die altbekannte SG1650 Sirene (angeschlossen, wie in der Anleitung angegeben, an OP2 und OP3).

Na der Installation und Programmierung (Systemtest zeigt keine Fehler an) habe ich einen Funktionstest durchgeführt.
Nach der Aktivierung zählt die Anlage die eingestellten 10Sekunden Ausgangszeit herunter und dann.... geht die Sirene los!? Obwohl die Tür geschlossen ist Huh

Ich hatte vorhin beim Stöbern hier durchs Forum was davon gelesen, dass die nicht verwendeten Zonen mit einer Brücke gebrückt werden müssen!? Der Magnetschalter hängt an CCT1 und der Brandmelder an CCT2.

Oder muss ich bei der Ausgebeart der Transistorausgänge eine andere Einstellung wählen?


Würde mich wirklich sehr freuen, falls mir jemand hier helfen kann. Nachdem ich letztes Wochenende fast eineinhalb Tage ohne Erfolg an meiner Terxon programmiert und die Anleitung hoch und runter gelesen habe, weiß ich einfach nicht mehr weiterConfused

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2017, 19:31
Beitrag: #2
RE: Terxon SX mit SG1650 für Werkstatt
zum Test: Brück mal Com/AT und TR auf 0V brücken.

Die nicht benutzen Zonen kannst Du auch auf NV = Nicht verwendet setzen, statt diese zu brücken.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2017, 20:33
Beitrag: #3
RE: Terxon SX mit SG1650 für Werkstatt
Hallo
Prüfe die Einstellungen 082 und 083, sollten auf Sirene bzw. Blitz eingestellt sein.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2017, 23:21
Beitrag: #4
RE: Terxon SX mit SG1650 für Werkstatt
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

@megagramm: Die unbenutzten Zonen hatte ich alle auf "nicht verwendet gesetzt". Com/ AT ist gebrückt (wurde in Anleitung drauf hingewiesen), aber für TR ist doch in der Anleitung darauf hingewiesen, dass dieses nur mit 0V gebrückt werden soll, wenn TR nicht belegt wird. Aber die SG1650 hängt doch mit der Sabotageleitung an TR!?

@Sektionschef: 082 und 083 hab ich, nachdem ich nicht mehr weiter wusste, auf Aktiv1 gesetzt, 170 auf 01 gesetzt und 171 auf A, weil ich dachte, dass "Sirene" der Grund ist für das Dauersignal an der SG1650. Danach konnte ich die Anlage nach der 10Sekunden Ausgangszeit auf aktiv stellen lassen, ohne dass ich den Alarm schnell ausmachen musste (Sonntag kommt mehrmaliges Auslösen der SG1650 beim Rumprobieren bei den Nachbarn nicht so gut an). Jedoch hat der Funktionstest dann ergaben, dass nach den 10Sekunden Eingangszeit lediglich der Summer im Bedienteil als "Sirene" fungiert...was natürlich nicht der Sinn der Sache ist :/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2017, 07:59
Beitrag: #5
RE: Terxon SX mit SG1650 für Werkstatt
Hallo,
Als nächstes würde ich messen, ob bei geschossener Tür auch tatsächlich die Zoneneingänge niederohmig sind.
Wenn Du kein Multimeter hast, kannst Du auch einfach die Zonen brücken, dann darf nie der Alarm losgehen, gleich ob die Türe offen oder geschlossen ist, wie schon vorgeschlagen.
Solange dein Problem nicht gelöst ist, würde ich überhaupt die SG1650 abklemmen und nur den Summer als Alarmindikator nehmen.
Zusätzlich kannst du nachsehen, was zeigt das Display/der Ereignisspeicher als Grund für den Alarm an?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2017, 11:03
Beitrag: #6
RE: Terxon SX mit SG1650 für Werkstatt
Brücke für 0V +TR zum Test, um auszuschließen, das Du die Suse nicht falsch angeklemmt hast, da mit den Sirenen die meisten Fehler passieren.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2017, 20:33
Beitrag: #7
RE: Terxon SX mit SG1650 für Werkstatt
Grüße,

wieder einmal Danke für eure Antworten!

@Sektionschef: Habe den Türsensor über den Gehtest getestet und die Anlage erkennt ob er offen oder geschlossen ist.
Ich habe den Öffnungsmelder MK1010W. Dieser ist 4Adrig, die beiden "Loop"-Leitungen sind zusammen verdrillt (wie in der Anleitung des Melders beschrieben). Kann man solch einen 4Adrigen Öffnungsmelder überhaupt für solch eine Anlage nehmen oder gehen nur die 2Adrigen?

@megagramm: Ich bin am Freitag wieder in meiner Werkstatt und werde deinem und dem Tip von Sektionschef nachgehen!

An meinem Brandmelder kann das aber nicht liegen? Jumper hatte ich umgesteckt...war etwas schlecht in der Anleitung abgebildet wie der Jumper für NC bzw. NO gesteckt werden soll.

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2017, 13:51
Beitrag: #8
RE: Terxon SX mit SG1650 für Werkstatt
So Leute, da bin ich wieder.

Habe heute die Brücke TR/ 0V gesetzt, die Sirenenkabel von OP2 und OP3 gelöst, OP2 auf "Blitz folgend, OP03 auf Sirene.

Beim Test alarmierte, wie erwartet nur der Summer des Bedienteils.

Die Kontakte der Sirene angeschlossen (Sabotageleitung weiterhin nicht angeschlossen, Brücke TR/ 0V gesteckt) und siehe da beim Test alles super. Anlage lässt sich aktivieren und Sirene löst ordentlich aus.

Jetzt habe ich die Sabotageleitung wieder an der Platine angeschlossen. Jedoch die 2 Leitungen des Sabotagekontaktes der Sirene zur Wandabrisskontaktvorsehung (Kontakt hat 4 Kabel, 2 zur Anlage und 2 zur Wandabrisskontaktvorsehung im Kreis verbunden) abgelassen. Obwohl das Sirenengehäuse montiert war, meldete die Anlage beim Systemtest "Sabotage Sirene".
Also die zwei Kabel des Sabotagekontaktes wieder an die Wandabrisskontaktvorsehung dran und Sirenengehäuse verschraubt....

jetzt funktioniert alles! Wo der Fehler nun lag, kann ich mir auch nicht so richtig erklären !? Freu mich erstmal, dass jetzt alles funktioniert und danke euch für die Hilfe!!!

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS SG1650 zu dunkel DanielS 5 2.678 12-09-2021 19:18
Letzter Beitrag: DanielS
  Abschließende Fragen zum Anschluss SG1650 mib.bam 10 10.210 31-12-2019 18:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Probleme mit Terxon SX und Sirene SG1650 QuantumCabbage 1 2.914 02-10-2019 19:50
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon SX mit SG1250 + SG1650 ohne Relais andio 3 3.259 06-10-2018 10:38
Letzter Beitrag: Sektionschef
question SG1650: Blitz bei Scharfschaltung aktivieren? kermit330ci 3 3.097 03-10-2016 09:32
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon SX Sirene (SG1650) auf dem Kopf betreiben? Cashi 1 3.057 08-01-2015 20:55
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Terxon MX Signalgeber SG1650 liam 6 5.132 25-11-2014 00:31
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste