Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
20-11-2016, 21:02
Beitrag: #1
Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
Hallo an Alle!

Ich bin gerade dabei ein EFH zu planen/planen zu lassen. Dabei stoße ich leider auf überforderte Fensterbauer zum Thema Alarmanlage und KNX.

Grundsätzlich habe ich vor gehabt lediglich Öffnungsmelder einbauen zu lassen.
Durch das durchstöbern des Forums, ist mir klar geworden, dass ich damit mit der Realisierung meiner Vorstellungen nicht weit komme. Die Fensterbauer können mir dabei auch nicht wirklich weiter helfen.

Ich würde gerne die Alarmanlage nachts scharf stellen und die Fenster jederzeit kippen können.
Außerdem soll unterschieden werden zwischen verriegeltem, offenem und gekipptem Fenster.

Die verschiedenen Fensterstellungen sind mir wichtig, damit ich die Alarmanlage nur bei verriegeltem Fenster scharf stellen kann und die Jalousien bei offenem Fenster aufjedenfall hochfahren bzw. oben bleiben sollen. Die gekippte Stellung eben nachts, zum aufmachen.

Dafür war meine Überlegung das Kontaktschließblech VS.BK.06 wegen der Zustandsabfrage "Kipp" einbauen zu lassen.

Im Produktdatenblatt steht jedoch ein Hinweis, dass das Umschalten des Beschlages von der Zu- in die Kippstellung ohne Unterbrechung der Kontakte nicht möglich ist.

Wird dadurch nicht die Alarmanlage ausgelöst wenn ich in der Nacht ein geschlossenes Fenster in die Kippstellung gebe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 07:36
Beitrag: #2
RE: Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
(20-11-2016 21:02)nemooo schrieb:  Wird dadurch nicht die Alarmanlage ausgelöst wenn ich in der Nacht ein geschlossenes Fenster in die Kippstellung gebe?
Wenn der Kontakt für geschlossen wirklich geöffnet wird, löst in der Tat die Alarmanlage aus.
Kenne die Satel nicht, vielleicht kannst du in bei diese Anlage ja die Meldelinienöffnungszeit einstellen.
Oder du verbaust dir unten noch einen zusätzlichen Kontakt.


Wobei ich dir jetzt schon sage.
Eine vernünftig umgesetzte Alarmanlage wird dich eine Menge Geld kosten.
Da du ordentlich Ein/Ausgänge brauchst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 07:52
Beitrag: #3
RE: Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
du könntest das mit der Integra umsetzen, widerspricht aber jeglicher Vorschrift. Wenn ein Bereich scharfgeschaltet ist darf der Bereichszustand nur über unscharfschaltung geändert werden (also direkte Umschaltung von Scharf-Abwesend in Scharf-Anwesend darf nicht möglich sein) sowie Bypassen einer aktiven Linie im Scharfzustand darf ebenfalls nicht möglich sein. Soweit die Theorie.

Wenn Du aber ein Alarmsystem ohne Vorgaben umsetzen willst, also ohne Versicherungsauflagen und so weiter, kannst du der Integra ein kleines Makro hinterlegen, die das für dich steuert. Ich habe das bei einem Kunden schon mal so umgesetzt, daß er nicht jedesmal zum Bedienteil latschen muss, sondern durch zweimaliges Umlegen des jeweiligen Fenstergriffes innerhalb von 3 Sekunden der Automatismus für DIESES Fenster gestartet wird. Das geht innerhalb kurzer Zeit in Fleisch und Blut über und ist bequem in der Handhabung. Der Vorteil ist, man muss sich nicht durch irgendwelche Bedienteilmenüs quälen um das richtige Fenster zu finden (man will ja nicht alle Fenster gleichzeitig umschalten) und es tut der Sicherheit keinen Abbruch.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 09:51
Beitrag: #4
RE: Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
Vielen Dank für eure Beiträge...

Ich tendier eher das Kontaktschließblech ausschließlich für das KNX-System zu verwenden und einen zusätzlichen Kontakt (unten) für die Alarmanlage.
Den einzigen Nachteil den ich dabei sehe, ist dass die Alarmanlage keine Informationen über den Verriegelungszustand des Fensters erhält.

Spricht sonst noch etwas dagegen?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 10:01
Beitrag: #5
RE: Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
(21-11-2016 09:51)nemooo schrieb:  Vielen Dank für eure Beiträge...

Ich tendier eher das Kontaktschließblech ausschließlich für das KNX-System zu verwenden und einen zusätzlichen Kontakt (unten) für die Alarmanlage.
Den einzigen Nachteil den ich dabei sehe, ist dass die Alarmanlage keine Informationen über den Verriegelungszustand des Fensters erhält.

Spricht sonst noch etwas dagegen?!
Geht doch.
Du du nimmst den MK für die Verriegelung und fährst sie in deine Zentrale.
Warum braucht denn KNX den Verriegelungszustand?
Wobei sich das eh beist.
Du willst die Alarmanlage scharf schalten können, wenn das Fenster gekippt ist.
Wenn das Fenster gekippt ist, ist es nicht verriegelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 10:23
Beitrag: #6
RE: Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
alle Kontakte auf die Alarmzentrale und den Status an das KNX-System durchreichen um z.B. Heizung abzuschalten. Dann hast du alle Möglichkeiten.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 11:06
Beitrag: #7
RE: Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
Für KNX wollte ich den Kippzustand und für die Alarmanlage den Verriegelungszustand.

Da das angesprochene Schließblech lediglich 5-10 eur pro Fenster mehr kostet als der "normale" Öffnungsmelder, der zwischen einem verriegelten und angelehnten Fenster nicht unterscheiden kann, sehe ich es bei der Lösung mit einem weiteren MK als Zusatz.

Angedacht ist sowieso, dass ich für die Außenhautsicherung Bewegungsmelder oder IR-Schranken um das Haus herum platziere, die bei einer Meldung die Jalousien runterfahren lassen um eventuelle Einbrecher abzuschrecken.
Sollten sie dennoch versuchen einzubrechen haben die Jalousien eine Hochschiebesicherung bzw. sind die Fenster mit Meldern ausgestattet.

Die erste Alarmierung sollte vorerst nur per SMS an mich gehen, damit ich mir das ganze per Videoüberwachung anschauen und weitere Schritte setzen kann.
Die Sirenen, etc. sollen erst durch die Fenstermelder ausgelöst werden.

Dadurch sehe ich die gekippten Fenster nicht als so großes Risiko.

Gibt es außer mit der Integra andere Umsetzungsmöglichkeiten die zu empfehlen sind?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 11:33
Beitrag: #8
RE: Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
(21-11-2016 11:06)nemooo schrieb:  ...
Dadurch sehe ich die gekippten Fenster nicht als so großes Risiko.
...

Da Einbrüche durch gekippte Fenster überaus zügig vonstatten gehen können (=in Sekunden aufgebrochen, rein, Wertsachen greifen, 1-2 Minuten, raus, weg), wäre noch die Überlegung über seeehr laute Innensirenen zur Einbrecherverwirrung zu tätigen.

Durch draußen jubelnde Sirenen oder eine Alarm-SMS werden die nicht vertrieben werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 11:52
Beitrag: #9
RE: Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
(21-11-2016 11:33)alarmforum-Nutzer schrieb:  
(21-11-2016 11:06)nemooo schrieb:  ...
Dadurch sehe ich die gekippten Fenster nicht als so großes Risiko.
...

Da Einbrüche durch gekippte Fenster überaus zügig vonstatten gehen können (=in Sekunden aufgebrochen, rein, Wertsachen greifen, 1-2 Minuten, raus, weg), wäre noch die Überlegung über seeehr laute Innensirenen zur Einbrecherverwirrung zu tätigen.

Durch draußen jubelnde Sirenen oder eine Alarm-SMS werden die nicht vertrieben werden.

Dafür müssten sie die Hochschiebesicherung der Jalousien umgehen bzw. sollten sie es schaffen das Fenster dann noch zu öffnen gehen sowieso alle Sirenen an bzw. im weitersten Sinne denkbar eine Meldung direkt an die Polizei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 12:23
Beitrag: #10
RE: Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
Zitat:bzw. im weitersten Sinne denkbar eine Meldung direkt an die Polizei.

bzw. im weitersten Sinne denkbar eine Meldung direkt an die Leitstelle

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 13:03
Beitrag: #11
RE: Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
Bekannten von mir sind die Einbrecher durch die geschlossene Jalousie und durch die Fensterscheibe gekommen.

Jalousie hatte beidseitig Hochschiebesicherung, der Rollpanzer (unten Metalllamelle als letzte Rollpanzerlamelle) wurde kurzerhand aus der Führung gerissen.

Das Speisekammer-Fenster hatte Pilzkopfverriegelungen, ABUS Fenster-Stangenschloss FOS550, da wurde die Scheibe durchschlagen und durchgestiegen.

Gehört hat das keiner und war nen Blitzbruch (rein, wühlen, greifen, weg = keine 2 Minuten vermutlich).

Das zum Thema "Dafür müssten sie die Hochschiebesicherung der Jalousien umgehen bzw. sollten sie es schaffen das Fenster dann noch zu öffnen..."

Jetzt hat das Haus, was leider schon mehrfach Ziel war, wie auch andere Häuser in der Straße, eine EMA.

Kurz: Verlasst Euch nicht auf Meldungen an Leitstelle oder dann Polizei oder gar Nachbarn. Polizei brauchte 15-20 Minuten, ist eben auf dem Land...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 13:34
Beitrag: #12
RE: Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
@ alarmforum-Nutzer

Naja, das Problem ist immer, man muß eine gewisse Risikoabwägung machen.
Wenn ein Einbrecher reinwill, wird er reinkommen.
Wenn jemand dich ausrauben will, wird er dich ausrauben.
Man kann sich eben nur in einem bestimmten Rahmen schützen und hier sollte man ein gewisses Kosten Nutzenverhältnis im Auge behalten.
Wenn du einen unfassenden Schutz haben willst, muss man eben 2 Personenschützer sich leisten die 24/7 neben einem sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 13:58
Beitrag: #13
RE: Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
...kann mich eigentlich der Meinung von Alexander79 anschließen...

@alarmforum-Nutzer
Wie stellst du dir eigentlich ein sicheres Haus vor? mit welchen Komponenten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 15:14
Beitrag: #14
RE: Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
Es gibt keinen Schutz, der absolut ist. Mir ist das bekannt und mein eigenes Haus ist kaum geschützt. Kein Geld dafür übrig.

Ich beschrieb "lediglich" was mir persönlich bekannten Personen ein paar Orte weiter passiert ist.

Erster Einbruch ins Haus in Straße voller Häuser in Abwesenheit vor ein paar Jahren: Es wurden rundherum massive ABUS-Fenster- und Türverriegelungen für viel Geld nachgerüstet (Versicherung hat das verlangt, trotz Pilzkopfverriegelungen in allen Türen/Fenstern).
Im Ergebnis: Bewohner fühlen sich dennoch unsicher im eigenen Heim. Hat dann langsam nachgelassen, das böse Gefühl.

Zweiter Einbruch kürzlich: wie oben beschrieben. Jetzt noch EMA für noch mehr Geld nachgerüstet plus durchschlaghemmende Scheiben im EG.
Im Ergebnis: Bewohner fühlen sich noch unsicherer, mögen kaum allein daheim bleiben, wenn Partner weg muss.


Was ich mir vorstelle? Tja, man kann es unendlich treiben mit Schutzmaßnahmen, aber Geld ist endlich und man möchte sich auch nicht in einem Panicroom einschließen. Die Lebensqualität ist dahin...

Ich lese gern die Vorschläge und umgesetzten Ideen vom @Mechaniker, da denke ich drüber nach, wie ich es mit meinen bescheidenen Mitteln ebenfalls umsetzen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 17:07
Beitrag: #15
für nemooo
Dafür war meine Überlegung das Kontaktschließblech VS.BK.06 wegen der Zustandsabfrage "Kipp" einbauen zu lassen.

Im Produktdatenblatt steht jedoch ein Hinweis, dass das Umschalten des Beschlages von der Zu- in die Kippstellung ohne Unterbrechung der Kontakte nicht möglich ist.

Wenn die Überwachung des Kontakt mit 2 Widerständen erfolgt , einer in Reihe einer parallel zum Kontakt, kann man mit einem Kondensator eine Verzögerungszeit kreieren.

Muß man mal in Grundlagen der Elektronik nachsehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 17:21
Beitrag: #16
RE: Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
Zitat:...kann man mit einem Kondensator eine Verzögerungszeit kreieren.

oder direkt in der Integra den Wert einstellen Wink
Die Kondensatorlösung geht zum Beispiel bei Satel-Zentralen aber sowas von in die Hose, da diese dies erkennen und als Sabotage der Alarmlinie werten.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 17:43
Beitrag: #17
RE: Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
Mag sein , ich habe es bei meiner Bosch Amax 2000 ausprobiert, weil ich dort nur beim Eingang 1 eine Verzögerungszeit hatte.

Dort hat es funktioniert.

Da waren die zwei 2,2kOhm Widerstände.

Ein Widerstand bedeutet 4 Volt an der Klemme, Kontakt zu.
Zwei Widerstände 8Volt an der Klemme, Kontakt offen.

Leitung Kurzschluss 0 Volt Sabotagealarm.
Leitung offen 12 Volt auch Sabotagealarm.

Zwischen 4 und 8 Volt änderte sich nur der Schaltzustand.

Ich habe das gemacht um den prellenden Kontakt vom Garagentor eindeutig darzustellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 19:19
Beitrag: #18
RE: Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
An alarmforum Nutzer

Zitat

„ Ich lese gern die Vorschläge und umgesetzten Ideen vom @Mechaniker, da denke ich drüber nach, wie ich es mit meinen bescheidenen Mitteln ebenfalls umsetzen kann. „

Meine Intention ist folgende:

Weil ich recht einsam aber sehr verkehrsgünstig wohne, muß ich den Einbrecher so einschüchtern oder zu verarschen dass er von seinem Vorhaben ablässt.

Den Aufwand den ich betreibe ist ein wenig übertrieben , siehe Foto
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 19:41
Beitrag: #19
RE: Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
(21-11-2016 19:19)Mechaniker schrieb:  ...
Meine Intention ist folgende:

Weil ich recht einsam aber sehr verkehrsgünstig wohne, muß ich den Einbrecher so einschüchtern oder zu verarschen dass er von seinem Vorhaben ablässt.

Den Aufwand den ich betreibe ist ein wenig übertrieben , siehe Foto

Ja, der Denkansatz ist gut. :-)

Ich hatte ja gelsen, dass Sie da beruflich viel mit Technik und Ausbildung zu tun haben, da würde ich persönlich auch zuhause das ein oder andere umsetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2016, 19:53
Beitrag: #20
RE: Kontaktschließblech VS.BK.06 - Alarmanlage/KNX
(21-11-2016 17:43)Mechaniker schrieb:  Ein Widerstand bedeutet 4 Volt an der Klemme, Kontakt zu.
Zwei Widerstände 8Volt an der Klemme, Kontakt offen.

Leitung Kurzschluss 0 Volt Sabotagealarm.
Leitung offen 12 Volt auch Sabotagealarm.

Ohne jetzt die Anlage genau zu kenne.
Wie sollen an den Klemmen irgendwelche Spannungen anliegen?
Die MKs sind ja wohl potentialfrei, eine externe Spannungsquelle wird es nicht geben, oder?
Dann misst die Anlage eher den Strom und nicht irgendwelche Spannungen.

Zu dem Bild.
Was soll jetzt da was besonderes sein?
Ich seh da ne Siemens Logo, ein Kasten mit Relais und ein Bosch Stahlgehäuse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.375 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.021 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
Shy Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB marmic 9 5.728 08-10-2020 19:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EMA mit KNX: Gesamtkonzept, Komponenten, Außensirene nl-911 10 10.482 11-08-2019 09:45
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Alarmanlage Satel-Integra vs. Abus-Terxon mit KNX KNXBavaria 3 4.711 21-11-2016 21:58
Letzter Beitrag: evertech
  Kabelgebundene Alarmanlage in Neubau EFH mit KNX cynic 6 7.503 03-08-2015 15:30
Letzter Beitrag: Animal
  EMA für Wohnung mit KNX? Dirki 5 5.453 07-03-2015 09:47
Letzter Beitrag: Dirki
  Alarmanlage für Neubau inkl KNX Jerome 2 6.720 16-12-2014 20:30
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste