Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotowiderstand defekt
17-10-2016, 09:39
Beitrag: #1
Fotowiderstand defekt
Frage an Elektroniker, die noch einen Lötkolben in die Hand nehmen. Der abgebildete Fotowiderstand scheint eine begrenzte Lebensdauer zu haben. Hoffentlich noch keine eingebaute Obsoleszenz ...
Er soll einer Dämmerungsschaltung signalisieren - es wird dunkel. Fast einmal im Jahr muß ich das Ding erneuern, da es unmögliche Werte liefert. Mißt man den Widerstand, so stabilisiert sich der abzulesende Wert erst nach diversen Sekunden. Fast könnte man meinen einen Kondensator vor sich zu haben. Der Fotowiderstand ist in einem wasserdichten Glasgehäuse geschützt an der Außenwand verbaut. Kennt jemand das Problem ?
Danke und Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 10:35
Beitrag: #2
RE: Fotowiderstand defekt
Hängt der Sensor direkt im (vollen) Sonnenlicht oder ist er von der direkten Sonneneinstrahlung abgeschirmt?

Das brutale UV-Licht "bruzelt" gern solche Komponenten dahin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 14:43
Beitrag: #3
RE: Fotowiderstand defekt
(17-10-2016 09:39)Manfredo schrieb:  Mißt man den Widerstand, so stabilisiert sich der abzulesende Wert erst nach diversen Sekunden.

Hallo Manfred,

das Problem hatte ich letztens auch, und zwar als ich den Außentemperaturfühler meiner Heizung versetzt habe. Und da ist nun wirklich keine geheimnisvolle Elektronik drin, sondern nur ein NTC. Ich glaube, das liegt an meinem 60-€-Conrad-Multimeter, ich habe das schon öfter beobachtet.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 14:48
Beitrag: #4
RE: Fotowiderstand defekt
Da Glas UV nicht abschirmt, wäre der Hinweis gut. Vielen Dank hierfür.

Ich werde für die Einheit ein besseres Plätzchen suchen müssen. Aus der Röhren-Zeit mit habe ich noch ein Relikt (Bild) aus meiner Truhe geholt und jetzt verbaut.
Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 17:02
Beitrag: #5
RE: Fotowiderstand defekt
Grüß Dich Jörg,
irgendie habe ich Deine Antwort nicht gleich mitbekommen. Doch Du redest von einem NTC. Mein Problem ist ein Fotowiderstand.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 18:29
Beitrag: #6
RE: Fotowiderstand defekt
sieh an, da packt der Manfred seine Museumskiste aus und läßt uns alle mit Neid darauf schauen.
Technik, die auch heute noch begeistert. Respekt.

Hab noch so ein Teil liegen, falls Du Bedarf hast.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 19:20
Beitrag: #7
RE: Fotowiderstand defekt
Hey Manfred,

das hatte ich schon verstanden, ich meine nur, mich zu erinnern, dass sich mein Multimeter oft bei einer Widerstandsmessung genauso verhält, dass es den Wert "hoch- oder runterzählt".

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 19:43
Beitrag: #8
RE: Fotowiderstand defekt
Hey Manfred; Zeit fürn Update bei deinem Fotosensor. Vergönn dem Teil doch eine Sonnenbrille mit UV Schutz. Schaltet dann zwar etwas früher aber wozu spart man Zeitrelais in der Bastelkiste. Ich spendier auch die Sonnencreme fürs Gehäuse.Big Grin
Boahh jetzt seh ichs richtig. ORP30. Das Teil weis aber schon das der Krieg lange vorbei ist.
Das wäre doch eher was für "Bares für Rares".Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 20:58
Beitrag: #9
RE: Fotowiderstand defekt
Heh alter Recke. Danke für die ORP30 Erkenntnisse. Es gibt eine liebevoll gepflegte Seite „jogis-roehrenbude“. Dort wurde ich Dank Deiner Typenbezeichnung fündig mit einer PDF. Das Teil ist jung - erst von 1958 !
Ich schaue mir den Job von ORP30 erst einmal an, Evertech. Ansonsten finde ich ein schattiges Plätzen für die doofen kleinen sensiblen Dinger.

Bares für Rares - haha ...

Dem Horst habe ich vor einer Stunde gerade eine ‘Emil’ geschrieben. Er ist ja n’ netter Kerl, doch ein paar Dinge finde ich nicht ok.
Alles Gute für Dich
Manfred

> ... dass sich mein Multimeter oft bei einer Widerstandsmessung genauso verhält, dass es den Wert "hoch- oder runterzählt".

Uih, Hab' ich noch mit keinem Multidings erlebt, Jörg. Wollen wir alle zusammenlegen und Dir für 6,95 ein neues gönnen, haha ...

Schönen Abend
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2016, 21:56
Beitrag: #10
RE: Fotowiderstand defekt
(17-10-2016 20:58)Manfredo schrieb:  Wollen wir alle zusammenlegen und Dir für 6,95 ein neues gönnen, haha ...

Super Idee! Ich nehme gern! Kann man eigentlich mit nem Duspol auch Widerstände messen? Oder mit nem Zollstock? Big Grin

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  RFID Transponder defekt videofreak 7 5.037 30-07-2020 12:08
Letzter Beitrag: videofreak
  Display Secvest 868 defekt Volker3.0 1 2.360 06-11-2016 19:58
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste