Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 67 Bewertungen - 3.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk Tür-/Fensterkontakte ... bescheidene Frage
20-11-2008, 17:54
Beitrag: #1
Funk Tür-/Fensterkontakte ... bescheidene Frage
Hallo,

bin absoluter Neuling und möchte meine Wohnung ein wenig (und möglichst kostengünstig) absichern.

Stelle mir eine Funk-Alarmanlage mit mehreren Tür-/Fensterkontakten, einem Bewegungsmelder und der Möglichkeit des Deaktivierens über FB und/oder Taster vor. Wenn wir im Haus sind scheiden Bewegungsmelder für die einige Räume aus, man geht ja auch N8s mal ins Bad. Deshalb Fensterkontakte.

Habe jetzt bei einem Bekannten gesehen, dass dieser bei seinen Fensterkontakten kleine Holzklötzchen unterkleben musste, weil seine Türen und Fenster auf den Rahmen aufliegen und Rahmen/Flügel keine glatte, bündige Fläche ergeben. Sieht echt bescheiden aus.

Da ich auch solche Fenster und eine solche Eingangstür habe, stellt sich mir die Frage ob es dafür nicht fertige Kontakte (also eine Seite höher um es auszugleichen).

Hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2008, 19:05
Beitrag: #2
RE: Funk Tür-/Fensterkontakte ... bescheidene Frage
Hallo.

Ich glaube, Du meinst die Magnetkontakte. Es gibt diverse Möglichkeiten dafür. Kleine Auswahl:
1. Der Höhenausgleich ist normalerweise relativ einfach mittels der beigelegten Kunststoffhalter zu bewerkstelligen.
2. Der Luftspalt kann ruhig etwas größer sein, also austesten.
3. Eigentum? Dann kann man eventuell in den Rahmen auf Höhe des Magneten ein Loch bohren, um dort den Kontakt einzulassen.
4. Und mein Favorit für solche Fälle: Magnetkontakt für den Fensterfalz.

Funkmagnetkontakte sind natürlich immer etwas teuer als drahtgebundene, das liegt in der Natur der Sache. Was man allerdings nehmen kann, ist folgende Lösung: Funkkontakt. Hier kann man alle Magnetkontakte z. B. aus dem Bad bündeln und auf den separaten Eingang des Melders führen. Von hier aus wird dann die Zentrale verständigt. So hat man pro Fensterfront nur einen Funkmelder genutzt und somit Kosten gespart.

Scharfschalten oder Unscharfschalten der Zentrale (z. B. System 6000) geht per optionalem Schlüsselanhänger.

Wichtig wäre: Welches Stockwerk (Haus oder Wohnung)?/ Zugang über den Keller möglich?/ Garage?/ Fensterfronten, die Durchgangsmöglichkeiten bieten?/ Dach und OG auch absichern?/ Stiller Alarm per Wählgerät oder auch lauter Alarm (Abschreckung sinnvoll oder nicht)?/ Haustiere?/ Nur Magnetkontakte oder auch Glasbruchmelder?

Es sind also einige Fragen zu klären, damit man die Kosten nicht unnötig hoch ansiedelt. Bei guter Planung sind solche Anlagen relativ preisgünstig zu realisieren.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-11-2008, 19:31
Beitrag: #3
RE: Funk Tür-/Fensterkontakte ... bescheidene Frage
Hallo Matthias,

vielen Dank und ja, ich meinte die Magnetkontakte. Da es allerdings eine Mietwohnung und kein Eigentum ist, die Funk-Version. Kabel legen und Löcher bohren ist nicht.

An deinen anderen Fragen/Antworten seh ich schon, es gibt eine Menge zu bedenken.

Da ich im ersten Stock eines MF-Hauses wohne, denke ich das das Absichern über Magnetkontakte an der Eingangstür und der Balkon-Fensterfront (evtl. noch mit Glasbruchsensoren, wenn es die in Funk gibt) reichen dürfte. Das gäbe dann 4 x Kontakte und ein Bewegungsmelder. Der kommt ins Büro, wo auch die Zentrale (wg. Strom- und Telefonanschlüsse) angesiedelt sein soll. Dann noch eine Funk-Sirene in den Flur für die Abschreckung (was nützt mir ein stiller Alarm, Cool wenn ich schlafe) und zwei Schaltsender (Schlüssel) zum Deaktivieren. Das müsste es dann sein - wie gesagt: denke ich.

-----
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Brauche Hilfe bzgl Sperrelement an Tür Joerg111 3 10.196 18-07-2011 21:26
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste