Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus 360 Bewegungsmelder an Terxon SX mit 4 Pol-Kabel
02-10-2016, 11:03
Beitrag: #1
Abus 360 Bewegungsmelder an Terxon SX mit 4 Pol-Kabel
Ein herzliches Hallo an das Alarmforum!

Ich habe über die Suche leider keine Antwort auf meine Frage gefunden (auch nicht über Google und vom Abus Support habe ich auch nach (ich glaube) 2 Wochen noch immer keine Antwort erhalten). Daher wende ich mich nun an euch.

Mein Problem: wir hatten letztes Jahr bei Renovierungsarbeiten noch ein paar Meter unseres 4 poligen Alarmanlagenkabels übrig (das 8 drahtige war bereits verbraucht) und habe dieses in die Mitte eines Raumes gelegt. Zuerst wollte ich hier einen Rauchmelder aufhängen, was jedoch nichts bringen würde, da ohnehin schon einer in dem Raum hängt, welcher nicht entfernt werden sollte (Funk-Master zur verbindung von zwei anderen Funkmeldern). An der Stelle würde sich jedoch auch ein 360° Bewegungsmelder optimal anbieten.

Ich habe mir dazu den 360° Melder von Abus angesehen (https://www.abus.com/at/Archiv/Alarmanla...ungsmelder ), dieser benötigt voll angeschlossen jedoch sogar 9 Pole! Ich könnte den Melder ja lediglich mit Spannung versorgen und die 2 Pole für die Alarmierung verbinden. Damit fällt jedoch der Sehtest, Speicher und die Sabotage weg. Kann man den Melder so überhaupt benutzen? Gibt es vielleicht eine Alternative?

Die Position des Kabelausgangs ist mittig im Raum. Ein neues Kabel kann leider nicht eingezogen werden, da wir damals auch keinen Kabelschlauch mehr hatten, es wurde also lose hinter der Decke verlegt (bevor ich es wegwerfe... Wink ).

Sollte keine sinnvolle Lösung möglich sein, wird das Loch halt wieder geschlossen.

Beste Grüße aus Österreich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2016, 12:28
Beitrag: #2
RE: Abus 360 Bewegungsmelder an Terxon SX mit 4 Pol-Kabel
Dein link funktioniert nicht. Kann aber nur der BW8090 sein.
Du kannst den Melder betreiben.
Memm wird eh mit 12V+ gebrückt und der Gehtest wird halt wegelassen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2016, 14:17
Beitrag: #3
RE: Abus 360 Bewegungsmelder an Terxon SX mit 4 Pol-Kabel
Hallo Megagramm,

danke für die Antwort. Ich habe den Link repariert (die Klammer wurde mit in den Hyperling genommen) und ja, es handelt sich um den BW8090.

Also brücke ich Mem einfach an 12V+ im Melder, dann benötige ich nur die Versorgungsspannung und die beiden Pole für den Alarm. Super, danke!

Eine Frage hätte ich dann noch: wozu wird die Mem Spannungsversorgung benötigt? Kann man mit deren Trennung den Melder von "ausgelöst" zurücksetzen? Falls ja, wie mache ich das, wenn er permanent versorgt wird?

edit: ich wollte nun gerade den BW8090 bestellen und hätte fast versehentlich den 8085 bestellt. Da ich diesen garnicht kannte, hab ich mir die Installationsanleitung angesehen. Dieser hat TAMPER, ALARM und 12V Anschlüsse. Ist dieser für mein Vorhaben (ohne Speicher) besser geeignet oder ist es komplett egal, welchen ich nehme?

LG
MeldeBewegung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2016, 15:54
Beitrag: #4
RE: Abus 360 Bewegungsmelder an Terxon SX mit 4 Pol-Kabel
Bau Dir einen Taster z. B. an das Zentralengehäuse als Reset für die 12V.

8085 ist der Vorgänger. Funktion sollte die gleiche sein.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2016, 21:09
Beitrag: #5
RE: Abus 360 Bewegungsmelder an Terxon SX mit 4 Pol-Kabel
Der Taster ist eine super Idee! Das werde ich für die Brandmelder auch nachrüsten.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich wünsch noch einen schönen Abend
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2016, 07:01
Beitrag: #6
RE: Abus 360 Bewegungsmelder an Terxon SX mit 4 Pol-Kabel
Manual Seite 59, Parameter 81,82 oder 83/Code 09 macht das bei Rauchmelden über den zusätzlichen Schaltausgang automatisch.
Echt praktisch. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cat6 Kabel oder telefonkabel verlegen thorsten1896 10 3.766 16-02-2021 13:04
Letzter Beitrag: thorsten1896
  Abus Terxon MX Bewegungsmelder 360° NC+Sabotage ? Ersthelfer112 9 4.376 10-01-2021 08:54
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX - Batterie (-) Pol korridiert mib.bam 1 2.449 31-12-2019 10:56
Letzter Beitrag: peteralarm
  Terxon LX Probleme mit Schlüsselschalter und Bewegungsmelder poize 1 2.610 20-06-2016 13:50
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon mit nur einem Bewegungsmelder + Sirene AlarmHansel 7 7.114 28-03-2016 15:07
Letzter Beitrag: alarmjens
  Isolierung/Kabel Jurij13 2 2.850 16-02-2016 06:34
Letzter Beitrag: Jurij13
  Dünnes Kabel für Terxon LX gesucht josef.klupfer 4 3.281 12-02-2016 16:04
Letzter Beitrag: Animal
  SG1800 an Terxon MX mit 4adrigem Kabel anbinden? h_lars 3 3.004 18-03-2015 10:47
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Kabel 4x2x0,6mm zwischen Terxon M und SG1800 frager 8 6.240 02-03-2015 07:11
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  benötigte Kabel Abus Terxon SX Frank74 10 9.603 24-02-2015 21:15
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste