Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder in Sichtdachstuhl hängen
03-08-2026, 21:42
Beitrag: #21
RE: Rauchmelder in Sichtdachstuhl hängen
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten! Scheint ja doch gar nicht so trivial zu sein. Der Vollständigkeit halber: Die höchste Punkt im Raum ist bei ~3,60m, also ist schon ne ordentliche Raumhöhe vorhanden. Der Querbalken ist 30cm dick und hängt bei 2,70m (Unterseite) bzw. 3,00m (Oberseite). Wäre es falsch, den Rauchmelder auf den Balken zu legen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2026, 22:04
Beitrag: #22
Ich würde den Melder an den Balken hängen.

Kompromisslose, innovative und souveräne Sicherheitstechnik.
Design-Alarmanlage ohne Schmutz und Lärm, Videoüberwachung und mehr.

www.arceon.de | WhatsApp: 0156 - 78 33 79 99

____
Impressum: www.arceon.de/impressum-datenschutz
03-08-2026, 23:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-08-2026 23:55 von Ollik.)
Beitrag: #23
Hallo Andreas,

also ich bleibe bei 'meiner' Unterseite des waagerechten Querbalkens als geeignetem Montageort (aufgrund des einen Fotos, ich kenne nicht den gesamten Raum!):
So kann man bei einem (Falsch-)Alarm ganz locker z.B. mit einem Besenstiel (natürlich vorsichtig und ohne Gewalt!) die Quittiertaste am Melder drücken (wenn diese denn auf der großen Fläche des Melders angeordnet ist wie z.B. bei den Gira Dual Q (#233602)) und man muss nicht erst eine Leiter oder einen Stuhl holen.

Gerade, wenn dich das Ding mal nachts 'anbrüllt', kann das den Frieden mit Mitbewohnern und Nachbarn schon gefährden. Auch gewisse Haustiere sind für eine 'ziemlich zügige' Alarmquittierung recht dankbar Wink ).

Mein Gegenargument zur 'liegenden' Montage auf der Oberseite des Querbalkens:
Staubbelastung zu hoch und zuviel Fliegen- und Spinnensche..e Angel am/auf dem Schutzgitter des Melders, also schnellere Verschmutzung, und damit eine evtl. verspätete Auslösung, weil die Kompensation des Melders ggf. nicht 'schnell' genug gegenarbeiten kann.

Ansonsten eben die Anleitung des bei dir eingesetzten Melders genau studieren, darin muss (sollte) der 'bestimmungsgemäße Gebrauch' des Melders definiert sein, und ich vermute 'über Kopf' wird nicht 'bestimmungsgemäß' sein.
So lange nichts Schlimmes passiert, interessiert das zwar meistens niemanden, aber wehe wenn (was bitte NIE eintreten möge!)...

@ st-s: Es freut mich, dass ausgerechnet ich dir 'altem Fuchs' noch etwas zum Googlen geben konnte. Cool Wink
Den fachlich richtigen Begriff hatte ich zwar auch nicht mehr zur Hand (meine letzte 8000C-Schulung ist schon lockere 20-25 Jahre her), aber du bist ja trotzdem hellhörig (und fündig) geworden.

Ich behaupte einfach mal (wie immer ist das Folgende KEINE Rechtsberatung!), dass du keine große 'Rückrufaktion' für die bisher von dir installierten RM starten musst:
Wenn in der Anleitung deiner Melder definitiv nichts von den Wärmepolstern drin steht und du alle Herstellervorgaben bzgl. der Installationsorte befolgt hast, hat da allen voran erstmal der Hersteller gepennt (oder das Ganze sehr sehr sauber mit anwaltlicher Hilfe formuliert) und man könnte im evtl. Schadelsfall höchstens noch versuchen, dir mit den 'allgemein anerkannten Regeln der Technik' einen 'reinzuwürgen'.
Ist halt ein gewisses 'Restrisiko', aber das musst du mit deinem Gewissen und deiner eigenen Technikerehre besprechen. Wink

Vielen Dank an alle hier Mitschreibenden, ich habe wieder viel lernen können!

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
04-08-2026, 00:31
Beitrag: #24
Wenn der Abstand vom Querbalken bis zur Wand größer 1m ist, kann man den Melder auch dazwischen packen, zum Beispiel am Sparen, aber bitte nicht direkt bei der Wandleuchte und evtl. mit einer keilförmigen Konsole, damit er gerade sitzt. Dann ist er vielleicht nicht so auffällig, falls man ihn nicht sehen mag.
04-08-2026, 12:03
Beitrag: #25
(03-08-2026 21:42)andreas92 schrieb:  Wäre es falsch, den Rauchmelder auf den Balken zu legen?

Das hab ich auch so bei 2 RWM gemacht. Getestet werden die mit einer Zigarre, die ich drunter rauche. Hat bis jetzt funktioniert.

Da ist natürlich ein mögliches Wärmepolster nicht berücksichtigt. Hmmh....ich merke auch, dass das evtl doch nicht so trivial ist.
04-08-2026, 12:14
Beitrag: #26
(03-08-2026 21:42)andreas92 schrieb:  Das hab ich auch so bei 2 RWM gemacht. Getestet werden die mit einer Zigarre, die ich drunter rauche. Hat bis jetzt funktioniert.

Testfeuer TF7 Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
04-08-2026, 13:27
Beitrag: #27
Zitat: Wäre es falsch, den Rauchmelder auf den Balken zu legen?
Ich sage: Ja, außer es ist vom Hersteller explizit freigegeben. Also nicht nur weil du am Ende des Tages dann dafür haftest, dass er so funktioniert, sondern weil natürlich die Rauchöffnung nicht darauf ausgelegt ist. Wir das praktisch funktionieren? Wahrscheinlich sogar ja. Würde ich es machen? Nein.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob der Balken sich nicht so auf die Rauchausbreitung auswirken könnte, dass der Melder später auslöst.

____
04-08-2026, 16:25
Beitrag: #28
da der Rauch nicht aus Angst vor dem Balken diesem schon vorher ausweicht ist es unwahrscheinlich das sich diese Montage negativ auf die Detektion auswirkt.

Ich würde den Balken zur Installation verwenden

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
04-08-2026, 20:21
Beitrag: #29
(04-08-2026 12:14)Animal schrieb:  
(03-08-2026 21:42)andreas92 schrieb:  

Testfeuer TF7 Big Grin

Cool, TF7 kannte ich noch nicht.....:-)
04-08-2026, 21:52
Beitrag: #30
Ach so, mir fällt gerade auf, dass ich auch "auf dem Balken" geschrieben hatte. Natürlich war unten drunter gemeint. Der Melder sollte schon richtig rum, also nach unten gerichtet und auch nicht zu schräg montiert werden.
04-08-2026, 22:05
Beitrag: #31
Oh, daher kam Verwirrung auf. Ich meinte auf dem Balken auch die Unterseite natürlich.

____
04-08-2026, 22:20
Beitrag: #32
Okay, dann werde ich ihn wohl unter den Querbalken hängen.
In der Anleitung steht nix explizit dazu, dass er nur kopfüber montiert werden darf. Dass er bei Dachschrägen etwas unterhalb des höchsten Punktes montiert werden soll, ist aber so abgebildet - daher hab ich den Thread auch überhaupt erst gestartet. Ich habe mich übrigens für vernetzte X-Sense Rauchmelder entschieden. Im Falle eines Fehlalarms würde ich diesen aber wohl über die App beenden und nicht erst nach einem langen Stock suchen. Die Idee, ihn auf den Balken zu legen, hatte ich weil Rauch ja zuerst an der Decke entlang geht und dann eigentlich sogar zuerst oberhalb des Balkens vorbei kommen müsste. Der Punkt mit dem Staub ist aber sehr valide @OlliK - danke dafür!
04-08-2026, 22:38
Beitrag: #33
Gern geschehen, Andreas!
Und Danke für dein Danke! Blush

Schön, wie so ein Thread auch verlaufen kann - eine große Dynamik, aber ohne Zoff und Streit, mehrere Leute inkl. des TE (und mir) haben wieder etwas dazugelernt.
Toll, ich freue mich, vielen Dank an alle Beteiligten!

Viele Grüße
Olli
05-08-2026, 00:06
Beitrag: #34
(04-08-2026 22:20)andreas92 schrieb:  Die Idee, ihn auf den Balken zu legen, hatte ich weil Rauch ja zuerst an der Decke entlang geht und dann eigentlich sogar zuerst oberhalb des Balkens vorbei kommen müsste.

Mit weniger als 20cm ist die lichte Öffnung oberhalb des Balkens zu klein, als dass der Rauch dort normativ durchpasst. Ich weiß auch, dass es funktioniert, aber im Sinne der Normgebung stellt der Querbalken ein Hindernis dar, in voller Höhe wie ein Unterzug.
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste