|
Dahua PFA130-E Gehäuse: Optisch sauberer Übergang zur Seitenöffnung?
|
|
18-05-2026, 19:49
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Dahua PFA130-E Gehäuse: Optisch sauberer Übergang zur Seitenöffnung?
Hallo zusammen,
ich montiere gerade meine Dahua/Empiretech-Kamera (IPC-T54IR-AS) mit der wasserdichten Anschlussdose Dahua PFA130-E. Da ich das Kabel nicht direkt durch die Wand nach hinten wegführen kann, muss ich die seitliche Öffnung der Box nutzen. Von dort aus soll das Kabel direkt in einen schmalen Kabelkanal auf der Wand laufen. Mein Problem ist die Optik: Da das Ganze bei mir im Innenbereich (Indoor) verbaut wird, habe ich zwar absolut keine Probleme mit Feuchtigkeit oder IP-Schutzarten. Aber die Seitenöffnung der Box ist extrem groß und das Gewinde liegt komplett frei (siehe angehängtes Foto). Wenn das nackte Kabel dort einfach so rausguckt und in den Kabelkanal läuft, sieht das einfach sehr unschön und unprofessionell aus. Wie habt ihr diesen Übergang optisch sauber gelöst? Ich freue mich über eure Tipps. |
|||
|
18-05-2026, 21:09
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Dahua PFA130-E Gehäuse: Optisch sauberer Übergang zur Seitenöffnung?
Jenachdem wo die Kamera montiert ist... Weißes Klebeband übers Loch.
Ansonsten sollte man im Internet bei bekanntem Durchmesser easy weiße Kabeltüllen kriegen. Wenn das Loch zu ist, fällt das kurze Stück Kabel zum Kanal wohl kaum negativ auf. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
18-05-2026, 21:24
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Würde ein Monteur bei mir die Dose installieren und das Loch mit Klebeband abkleben, der bekäme einen Arschtritt. Wenn man das für sich selber macht, wird das Ergebnis zwar nicht besser, aber man spart sich den.
Willst Du es richtig machen, alleine wegen Insekteneintritt (es geht nicht nur um Feuchtigkeit), dann hol Dir diesen hier. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
18-05-2026, 22:34
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
| RE: Dahua PFA130-E Gehäuse: Optisch sauberer Übergang zur Seitenöffnung? | |||
|
19-05-2026, 05:07
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Ich hab das jetzt durchaus so verstanden, dass OP das für sich selber macht und insofern hab ich jetzt einfach mal pragmatisch überlegt, was ich machen würde, wenn ich offenbar keinen Bock auf die originale Verschraubung habe. Ich nahm an, OP ist die originale Verschraubung zu klobig - und soviel Alternativen gibt's halt nicht.
Wenn das mit Klebeband jemand für Geld bei mir machen würde, dann wäre ich angepisst lol (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
19-05-2026, 09:49
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Danke euch, beide Tipps sind hilfreich.
(18-05-2026 21:24)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Willst Du es richtig machen, alleine wegen Insekteneintritt (es geht nicht nur um Feuchtigkeit), dann hol Dir diesen hier.Kann es sein, dass man unter diesem Link, nur als Händler einkaufen kann? |
|||
|
19-05-2026, 12:05
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Jupp, dass ist so. Wenn Du aber nun Google mit der Suche "Dahua Montagebox Anbauverschraubung" bemühst, dürfte das zu einem Händler führen, der an Privat verkauft.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
19-05-2026, 15:36
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Ich habe die immer vom Baumarkt gekauft (Hensel Kabelstutzen)
|
|||
|
19-05-2026, 17:25
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Die nennen sich PG Verschraubungen und werden in metrischen Größen angegeben z.B. M15 M25 etc.
Gruß hw |
|||
|
19-05-2026, 17:26
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
(19-05-2026 15:36)l0calhost schrieb: Ich habe die immer vom Baumarkt gekauft (Hensel Kabelstutzen)Danke für den Tipp. Bevor ich bestelle und auf Lieferung warte, schaue ich morgen auf dem Weg zum Hornbach vorbei und kaufe diesen: Link Noch eien andere Frage: Würdet ihr diesen Drehverschluss nutzen, wenn man die Montagebox nutzt (siehe Bildanhang)? Ich würde den schon gerne nutzen, damit es richtig wasserdicht ist, aber der Verschluss lässt sich nicht zudrehen (vielleicht ist der LAN-Anschlus zu groß). |
|||
|
19-05-2026, 18:11
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Bei dem Hornbachteil hat es wenn ein 5-6mm Kabel durchgeführt wird noch reichlich Luft im Gummi.
für den RJ 45 gibt es wenige Stecker mit dem das Steckergeäuse passt und Dicht ist. . „Wenn du denkst, dass du zu alt bist für Rock’n’Roll, dann bist du es.“ |
|||
|
19-05-2026, 20:17
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Wäre ein Würgenippel etwas?
Keine Ahnung wo ihr das in DEU bekommt und wie das heisst? |
|||
|
19-05-2026, 22:20
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Das wäre auch mein Favorit. Etwas Vergleichbares findet man hier:
https://www.amazon.de/Kabeldurchf%C3%BCh...PBNJ3?th=1 Die Kabelführung ist aus Gummi, kann bis zur Mitte eingeschnitten und das Kabel mit Stecker seitlich eingeführt werden. Das ist zwar dann nicht mehr wasserdicht, aber für den Anwendungsfall völlig ausreichend (Indoor). Was mich zu der Frage bringt, warum im 10. Beitrag ein wasserdichter Kabelverbinder angesprochen wird, obwohl die Kamera indoor zum Einsatz kommen soll, zumal ein solcher Verbinder nicht in eine so kleine Montagebox passen wird. Also einfach weglassen. |
|||
|
19-05-2026, 22:47
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Frage in die Runde, was versteht Ihr unter Wasserdicht?
Bei sachgemäßer Installation erreicht die Dose, wie es der Hersteller beschreibt, IP67. Würgenippel, Kabelstutzen (der kommt der Sache noch am nächsten) und Kabelstutzen, dass ist doch alles Murks. Warum denn nicht beim ersten mal richtig machen. Wem für Richtig 9,- € incl. Versandkosten zu hoch sind und der dann lieber mal in den Baumarkt geht (fährt?), um eine Äquivalent für 4,- € zu kaufen, mit dem diskutiere ich eh nicht mehr. Das Original quetscht zwischen 4 und 10mm mit dem innen liegenden Gummi. Was will man denn noch mehr? Die Frage war ja anfangs berechtigt, eine passende Antwort ist erfolgt, der TE hätte einfach nur das Teil googeln müssen, es wäre für 9,- € Donnerstag bei ihm angekommen. Aber wie das hier in letzter Zeit läuft, kann man zu diesem Thema spätestens Sonntag auf Seite 2 klicken, während die interessanten Themen nach wie vor unbeantwortet bleiben. Ist das wirklich alles, was hier noch rauszuholen ist? Da mir das hier keine Ruhe lässt, habe ich die Original Anbauverschraubung mal gegoogelt und bin auf einen Lieferanten gestoßen, der das Teil für 1,90 € anbietet. Dazu kommen 5,90 € Versand = 7,80 € Gesamtpreis. Der Anbieter ist mir allerdings derart unsympathisch, dass ich den hier nicht verlinken möchte (Du hast eine PN). Ihr lasst mich hier fassungslos zurück. Ist Euch denn der Benzinpreis dermaßen ins Hirn gedampft, dass es darüber lohnt, noch einen Satz zu diesem Thema zu verlieren? Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
20-05-2026, 05:20
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
|
Das Original ist für den Innenbereich einfach zu hässlich, ist aber nur meine Meinung.
Wenn das bei mir zuhause wäre, würde ich die Öffnung mit einem Stopfen in der selben Farbe verschließen, mit dem Kanal bis zum Gehäuse rankommen und die Leitung unsichtbar einführen. Also im Bereich, was vom Kanal verdeckt wird, ein neues Loch bohren oder mit der Säge aufschneiden. |
|||
|
20-05-2026, 10:40
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
| RE: Dahua PFA130-E Gehäuse: Optisch sauberer Übergang zur Seitenöffnung? | |||
|
20-05-2026, 10:58
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
|
Ich muss mich entschuldigen für meine Formulierung in meinem Beitrag #14. Hatte gestern doofe Nachrichten vom Arzt bekommen und war schräg drauf.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
20-05-2026, 11:38
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
(19-05-2026 22:47)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Warum denn nicht beim ersten mal richtig machen. Wem für Richtig 9,- € incl. Versandkosten zu hoch sind und der dann lieber mal in den Baumarkt geht (fährt?), um eine Äquivalent für 4,- € zu kaufen, mit dem diskutiere ich eh nicht mehr. Ich verstehe deinen Ansatz absolut, direkt alles auf einmal zu bestellen. Ich möchte jedoch den eigentlichen Knackpunkt anreißen, der mir bei dieser Sache durch den Kopf geht: Warum packt der Hersteller das Teil nicht einfach direkt mit ein? Es ist doch der eigentliche Witz, dass eine IP66-Dose verkauft wird, die im Auslieferungszustand überhaupt nicht IP66-ready ist. Die Hersteller werben mit der Schutzart, liefern jedoch ein unvollständiges Produkt und wir Kunden dürfen es ausbaden. Ob man sich das fehlende Teil dann für 9 Euro im Netz bestellt oder für 4 Euro eben im Baumarkt mitnimmt, ist am Ende reine Geschmackssache. Das Ergebnis bleibt genau dasselbe. Das eigentliche Problem liegt darin, dass der Hersteller uns überhaupt erst dazu zwingt, extra loszurennen. Häufig kommt in diesem Zusammenhang das Argument, dass die Dosen für die Wandmontage gedacht seien, bei der das Kabel von hinten hineingeht und die Konstruktion dadurch auch so IP66-dicht sei. Dem ist jedoch nicht so. Wenn ich das Kabel von hinten durch die nackte Bohrung ziehe, ist dort gar nichts dicht. Die Feuchtigkeit kriecht über den Putz oder die Klinker sehr schnell von hinten in die Dose, sofern die Einführung nicht sauber mit einer Dichtung umschlossen ist. Das Ganze mit Silikon zuzukleistern, ist am Ende des Tages ebenfalls nur Pfusch und kein echtes IP66 ab Werk. Ich habe dieses Thema damals sogar direkt mit dem Product Manager von HIKVISION besprochen. Ich bin seinerzeit nämlich auch mit einer Junction Box in den Baumarkt gelaufen, um mir diese Kabelstutzen zusammenzusuchen... Scheinbar ist die Kritik angekommen: Seit letztem Jahr habe ich bei jeder Kamera mit Junction Box die Stutzen standardmäßig im Karton dabei. Es geht also doch, wenn die Hersteller mitdenken. PS: Gute Besserung! /edit: Die Dose ist laut Dahuas Datenblatt IP66 statt IP67. |
|||
|
20-05-2026, 18:53
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
|
IP66, das ist richtig, weswegen ich auch mal fragte, was hier unter Wasserdicht verstanden wird.
Die erste Nr steht für "Staub" und die zweite für "Wassereintritt". Wenn man diese Dose für eine Minute in einen Eimer Wasser taucht, tritt Wasser ein, womit die nicht Wasserdicht, sondern Wasser Abweisend ist. Es gibt Dosen die tatsächlich Wasserdicht sind (auch bei Salzwasser), die kosten aber das 60-fache der hier genannten. Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
21-05-2026, 08:16
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
|
Da ich jeden Tag beim Baumarkt vorbeifahre und sowieso wegen Kabelkanal reinmusste, wollte ich auch den Hensel-Kabelstutzen gleich dort mitnehmen.
Ich hab mich schlußendlich doch für den Original-Stutzen entschieden und bestellt (Danke an Oliver!), weil ich vor Ort festgestellt habe, dass beim Hensel-Stutzen im zugedrehten Endzustand immer noch etwas Luft (geschätzt 2mm) hatte bei meinem Kabel (5,5 Durchemsser). |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Erfahrungsbericht - Einkauf einer White Label Dahua-Kamera in China | Mick | 19 | 13.831 |
10-06-2022 22:53 Letzter Beitrag: Ollik |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe